Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juni 2008, 09:30

Fiat Group Automobiles is preparing to unleash a trio of niche sports

Der Text ist aber mit Vorsicht zu genießen, die Jungs von Italiaspeed sind immer sehr optimistisch.

Zitat

Original von italiaspeed.com
Fiat Group Automobiles is preparing to unleash a trio of niche sports cars in 2010 for its Alfa Romeo, Abarth and Lancia brands, each boasting high performance and light weight characteristics, and all based on dedicated new platforms.

The three sports cars are additions to the outlined FGA product portfolio and are set to be low-volume halo cars that will adhere to each brand's underlying principles. Each one is set to excite fans of the respective brands and will be designed to thrill the driver.

Lancia and Alfa Romeo will each get a sports coupe based on an all new rear wheel drive platform, while Abarth will get a two-seat rear wheel drive sports car, on separate architecture to the former two. All three cars will be launched in 2010 and will break with the current pattern that has seen FGA models getting heavier and heavier.

The Lancia coupe will be based around the very well received Fulvia showcar which made such a splash when it debuted at the Frankfurt IAA in the autumn of 2003. Fiat bosses in the intervening half decade have tried many options to realise this model, even going as far as weighing up basing it on the 'Premium' platform as used by Alfa Romeo's 159 saloon and Brera coupe. However, seven years after it first stunned onlookers at the German motor show it is set to arrive in the showrooms, underpinned by an all new RWD platform, no details of which have emerged yet.

This new platform will be shared by a new-sports coupe planned for Alfa Romeo which will also arrive the same year, 2010, the year the brand will celebrate its centenary. Also adhering to weight saving principles it is expected to revive the legendary Giulia/Giulietta name. There is speculation that the RWD platform could be bought in by Fiat for these two applications.

The third sports car to arrive in the showrooms that year (2010) will be from Abarth. This however will be a rear engined, two seat sports car that will be a direct competitor for the Lotus Elise. Ultra-lightweight, and to be powered by FGA's growing range of small capacity turbocharged engines, it will draw on all Abarth's historical DNA. Prospective Abarth dealers were guaranteed a small sports car when they signed up to the new network and Abarth is on course to remain on this target.

The new Abarth sports car will be assembled by hand at Abarth's ‘Officine 83’ headquarters at Mirafiori, Turin, with the lightweight chassis being built by an outside supplier and shipped in. Abarth has investigated the principles of the Lotus Elise closely and it is believed that management have discussed buying the lightweight chassis which uses advanced bonding techniques.
Lotus has had much success adapting the Elise theme to external clients, having rebodied it for GM's Vauxhall/Opel brands as well as for the innovative electric-powered Tesla sports car. Fiat group has also gained much experience of niche composite chassis manufacturing in its own research divisions, while another option being weighed up would be for ATR to build the chassis. One of the world leaders in lightweight material chassis manufacturing, ATR has built the tubs for supercars such as the Enzo, Maserati MC12, Porsche Carrera GT, Lamborghini Murciélago and Veyron.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (19. Juni 2008, 09:30)


Cattani

Tripel-As

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 16.01.2008

Wohnort: Schliersee

Auto: PUNTO 1.2 16V Go! - 500L T-Jet Cross

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Juni 2008, 10:20

Der leichte Abarth-Sportwagen wäre ja (wenn er mit Mittelmotor und Heckantrieb kommt) evtl. ein Nachfolger für den X 1/9. :)
Ob man sich das Abarth-Gerät dann auch als italophiler Normalverdiener leisten kann ist aber eher fraglich. :sad:

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Juni 2008, 10:22

Gegenfrage:
Konnte man sich damals als italophiler Normalverdiener Abarth-Sportwagen leisten? ;)


Rage

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 730

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Kaufering

Auto: Fiat Stilo MW _ Mazda CX5 AWD

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Juni 2008, 10:23

Lancia könnte der neue Stratos werden oder?!

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Juni 2008, 10:27

so optimistisch find ich italiaspeed garnicht. den 1.8t hatten die doch auch angekuendigt und der soll ja kommen .. ich koennts mir gut vorstellen ..

Cattani

Tripel-As

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 16.01.2008

Wohnort: Schliersee

Auto: PUNTO 1.2 16V Go! - 500L T-Jet Cross

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Juni 2008, 10:29

Certo, teuer waren die Teilchen schon immer, aber man darf ja noch träumen/hoffen... :beten:

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Juni 2008, 10:36

Zitat

Original von Rage
Lancia könnte der neue Stratos werden oder?!


Eher ein neuer Montecarlo ... hab auch in der AutoBlöd schon eine Headline gesehen, dass Lancia bis 2010 ein neues Coupe auf den Markt bringen will mit Heckantrieb Konzept.
Wenn sie es so machen würden wie im Monte wär das schon eine feine Geschichte!

Wo sie im Alfa Regal noch ein Coupe reinpacken wollen, ohne sich selber ins Knie zu schießen weiß ich aber nicht - höchstens noch zwischen Brera und 8C ... ultraleichter Zweisitzer zum "erschwinglichen" Preis.

Mal warten, was kommt, man darf gespannt sein.

Gruß
Klemens

MOF

Routinier

Beiträge: 299

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Osterode/Harz Fahrzeug:Uno Turbo/Punto 16V

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Juni 2008, 10:41

Als ich vor einigen Wochen davon schrieb, dass Alfa auf Heckantrieb umrüsten will, hat mir keiner geglaubt und alle haben es für eine Zeitungsente abgetan...
Wenn man in der Vergangenheit verweilt stirbt man jeden Tag ein kleines bißchen.

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Juni 2008, 11:46

Zitat

Original von MOF
Als ich vor einigen Wochen davon schrieb, dass Alfa auf Heckantrieb umrüsten will, hat mir keiner geglaubt und alle haben es für eine Zeitungsente abgetan...


Ahso ... dacht es ist klar, dass der 169 wieder Heckantrieb haben wird?

Gruß
Klemens

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Juni 2008, 14:21

Zitat

Original von CromaTD

Zitat

Original von Rage
Lancia könnte der neue Stratos werden oder?!


Eher ein neuer Montecarlo ...


Leßt doch mal bitte den Artikel, so schwer verständlich ist der nun nicht.
Für Abarth wird ein Modell nach dem Strickmuster der Elise versprochen, also Mittelmotor/Heckantrieb. Alfa (Giulia GT) und Lancia (Fulvia) sollen einen Frontmotor/Heckantriebsplatte bekommen. Größentechnisch sollen beide wohl im Bereich des jetzigen GT plaziert werden - und da haben beide Marken nix anzubieten. Der 8C steht eh außer Konkurrenz und der Brera ist alles andere als ein Sportwagen.

Zitat

Original von MOF
Als ich vor einigen Wochen davon schrieb, dass Alfa auf Heckantrieb umrüsten will, hat mir keiner geglaubt und alle haben es für eine Zeitungsente abgetan...


Du schriebst, daß die Modelle auf der Premium-Plattform (Brera, Spider, 159) auf Heckantrieb umgestellt werden, da ja durch eine vermeintliche Zusammenarbeit mit Chrysler Cadillac-Plattformen genutzt werden. Und das ist kompletter Schwachsinn.
Weil 1. Alfa allen Anschein nach in Chrysler-Werken seine Modelle für den US-Markt fertigen lassen wird, 2. Cadillac zu GM gehört und 3. wäre es finanzielle absolut suizidal, ein solches Volumenmodell mal eben von Front- auf Heckantrieb umzubauen.


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Juni 2008, 15:23

Ich zitiere mich gern selber:

Zitat

Original von CromaTD
Eher ein neuer Montecarlo ... hab auch in der AutoBlöd schon eine Headline gesehen, dass Lancia bis 2010 ein neues Coupe auf den Markt bringen will mit Heckantrieb Konzept.
Wenn sie es so machen würden wie im Monte wär das schon eine feine Geschichte!


Ich hab eben die Headline aus der letzten AutoBlöd zitiert und mich eigentlich nicht auf deinen Artikel bezogen!

Und wenn ich den Artikel richtig lese, dann steht dort nirgens, in welchem Segment oder in welchen Abmessungen die neuen Modelle erscheinen sollen (außer beim Abarth, wo aber auch nur steht, dass man sich an der Elise orientieren will - wobei ich das wiederum nonsense finde, weil so ein Nischenmodell nur das Zeug zum Rohrkrepierer haben kann: Lotus hängst du nicht ab ... was Fiat braucht ist ein Nachfolger für die Barchetta - ein erschwinglicher Roadster!).
Und wenn wirklich leichtigkeit und Sportlichkeit im Vordergrund stehen sollen, denk ich nicht, dass das dann ein 4 Sitzer werden wird ...

Außerdem heißt "RWD" nach meinen bescheidenen Kenntnissen Rear Wheel Drive - was wiederum nix darüber sagt, wo der Motor sitzt?

Auch hier ist einzig für den Abarth eine Aussage getroffen: Der wird einen Mittelmotor bekommen.

Am Ende bleibt die Erkenntnis: Alles Latrine!!

Aber eins is fix:
FGA wird sich nicht selber ins Knie schießen und praktisch 3 identische Sportmodelle auf den Markt werfen.

Gruß
Klemens