Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

MethodMan

Mitglied

  • »MethodMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24.08.2005

Wohnort: Bremerhaven

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Juli 2008, 02:46

147 als Langstreckenauto ?

Hallo,

man hört ja so einiges schlechtes über Alfa und deren " komplizierte" Motoren.
So jedenfalls liest man es häufig im Internet und auch mein Vater vertritt diese Meinung, auch wenn seine Alfa Erfahrung gut 30 Jahre zurück liegt :)

Da ich demnächst eine duale Ausbildung beginne und dann viel pendeln werde, benötige ich einene Wagen mit dem ich im Jahr meine 25.000 - 30.000 Km zurücklegen kann. Der Alfa 147 hatte mir schon immer gut gefallen und liegt mit seinem Preisniveau ziemlich gut in meinem nicht sehr hohen Budget.

Daher meine ganz einfache Frage, würdet ihr den 147 als zuverlässiges Fahrzeug beschreiben? Ich meine natürlich bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung, auch kleinere Reperaturen sind bei dieser Fahrleistung wohl natürlich.

Ich will und kann nur einfach nicht glauben, dass der 147 1.6 viel schlechter sein soll als bspw. nen Peugeot 206,307 oder nen Renault Megane ( ca. gleiche Preisklasse)

Ich hatte eigentlich vor mir einen 147 mit 1.6TS mit geringer Laufleistung zu holen ( 60-80tkm) und dann auf LPG umrüsten zu lassen. Diese Kombination sollte mich dann 6 Moante lang wöchentlich durch die Rebuplik tragen :D

Bin sehr auf eure Reaktionen gespannt, wenn die negativ sind muss es wohl doch nen relativ alter Golf4 werden.Die haben jedenfalls ne gute Preisstabilität...leider! :rolleyes:

Gruß Eike

L_Delta

Routinier

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 21.06.2005

Wohnort: 52511

Auto: Alfa 147 limited TI

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Juli 2008, 09:01

Hi,

ich denke mal, dass ich Dir einige Tips geben kann.

Ich selber bin auch Vielfahrer mit 20 - 25 tkm / Jahr. Bisher hat meine 147'er (1,6 Eco TS) alles problemlos mitgemacht. Der Verbrauch ist mit 7,7l/100km auch recht human.

Das einzige was demnächst auf mich zu kommt, sind neue Bremsbeläge vorne und wahrscheinlich ein neuer Auspuff (ich wundere mich eh schon, wie es kommt dass der so lange hält, denn er sieht schon länger verrottet aus)

Im vergangenen Jahr hat sich der elektrische Fensterheber in der Fahrertür verabschiedet. Naja, passiert halt (beim Golf wohl öfter).

Wichtig ist einfach nur, immer brav den Ölstand kontrollieren und den Motor nicht im kalten Zustand quälen.

Was nach wie vor klasse ist ... das Platzangebot. Ich bekomme meine 199cm problemlos hinters Lenkrad und schlage mit den Knien nirgendwo an.

Ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Sportiva40

Mitglied

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 07.04.2008

Wohnort: Düsseldorf

Auto: Alfa 147 1.6 16V TS Sportiva

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juli 2008, 16:56

Hi,

also ich fahre auch einen 147 1.6TS Eco und bin bisher wirklich zufrieden.
Ich fahre auch recht viel (seid November 2007 bis jetzt ca. 19.000km) und meine Bella macht das alles super mit.
Im Verbrauch liegt er bei mir etwas höher als bei L_Delta(ca. 9-10l) liegt aber eher an meiner Auspuffanlage!! :)
Kleinere Mängel hatte er bis jetzt natürlich auch schon aber das war nicht der Rede wert.
Die einzig große Sache war jetzt vor kurzem das meine Dachantenne undicht war und somit der Himmel sich mit Wasser vollgesogen hat.
Denke aber mal das es eher die Ausnahme als Regel ist.!

Ich würde den Wagen auch ohne zu zögern ein zweites mal kaufen!!

Und zu der Alfa Erfahrung deines Vaters!!! In den 30Jahren hat sich doch schon was getan bei Alfa.

Überleg es dir, ist kein schlechtes Auto!!!

LG Carsten

MethodMan

Mitglied

  • »MethodMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24.08.2005

Wohnort: Bremerhaven

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Juli 2008, 00:08

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. So in etwa habe ich mir das gedacht und erhofft.

Hab mich schon verstärkt nach nem 147 umgeschaut und sobald ich ein finde der alles hat was ich brauche werde ich zuschlagen :)

Werde mir dann auch nur den 105PS Eco holen, von dem hab ich viel Gutes gehört. Kleine Reperaturen sind normal und jedes Auto das viel bewegt wird hat Verschleiß.

in diesem Sinne,

Gruß Eike

Mundl151

Jungspund

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 03.06.2008

Wohnort: Rosenheim

Auto: Alfa 147

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juli 2008, 08:41

HI,

also ich hab auch einen1.6l denn mit 120PS...
ich muss sagen bin auch sehr zufrieden damit bin zwar jetzt nicht der große langstrecken fahrer (14000 im jahr) kann aber trotzdem nur zustimmen, das des ein echt geniales auto ist.

Hab bis jetzt noch keine mängel gehabt bis auf verschleißteile (bremsbeläge)
aber das ist halt normal.
Naja meine Auspuff gibt zwar auch bald denn geist auf aber das ist glaub ich bei fast jeden 147 so ^^


LG Mundl

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Juli 2008, 10:23

ich denke mal da brauchst du heute nicht mehr drauf achten
da wird sich kein hersteller was nehmen
sowas muss ein auto heute abkönnen
wobei ich da erstmal einen diesel vorziehen würde
oder den angesprochen gasumbau (wenn das das motörchen auf dauer mitmacht)

MethodMan

Mitglied

  • »MethodMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24.08.2005

Wohnort: Bremerhaven

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Juli 2008, 14:30

An einen Diesel hatte ich auch gedacht, allerdings habe ich den Gasumbau schon nach 12-14 Monaten wieder raus.

Hab hier in der Gegend einen Umrüster, der sich auf Gasumbauten spezialisiert hat und nichts anderes mehr macht. Die haben auch schon einige Alfa`s umgebaut und bis jetzt keine schlechteren Erfahrungen gemacht als mit anderen Marken, eher gute Erfahrungen.

Leider siehts mit Italo`s allgemein hier im Norden nicht sogut aus, daher werd ich wohl nächste Woche mal 300-400 km fahren müssen um Auto`s zu sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MethodMan« (3. Juli 2008, 14:30)


paddy

Tripel-As

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 27.09.2007

Wohnort: Cölln

Auto: 147 2.0 TS

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Juli 2008, 20:26

moin moin,

habe meinen 1,2 Ltr. 85 PS 16V 225.000 KM geschruppt.
null probleme. nicht die kleinste reparatur.
Aber: alle inspektionen. viel Öl, vom feinsten, gaanz langsam eingefahren, IMMER langsam warmgefahren (bis max. 3000RPM) gaaanz langsam an die Vmax rangetastet - und dann gib ihm die Kante.
1000 KM Vmax am Stück danach war der so sau schnell
da konntest du in der stadt oder auf der lansdstrasse nur mit angezogener handbremse fahren. Ährlich !!

so mache ich das auch mit meinem 2.0 TS
läuft jetzt schon 60.000 KM wie nee eins.

tok tok tok auf Holz - soll ja so bleiben.
t.

PS.: Langstrecke ist das beste qwas du ihm antun kannst.

ALAN

Grünschnabel

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 04.07.2008

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 4. Juli 2008, 11:44

Hey,
ich hatte von 2002 bis 2005 einen 147 er mit 120 PS als Zweitwagen und bin 150000 Kilometer ohne Probleme gefahren.
Jedes zweite Wochenende bin ich zu meiner Freundin nach Sachsen gefahren( immer über 1000 Kilometer an jedem zweiten Wochenende).
Gab keine Probleme, da hatte ich mehr Probleme mit einem dienstlichen Produkt aus Stuttgart mit dem Stern :sad:.
LG

Punto 60

Doppel-As

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 03.12.2005

Wohnort: nähe Cottbus, nähe Bischofswiesen, Autobahn

Auto: Spider 937

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 4. Juli 2008, 21:18

Ich fahre einen Q2 seit November ( Neukauf )und habe jetzt 28Tkm drauf.
Muste schon etliches ausbessern lassen. Aber Alfa fährt man mehr mit dem Herz und Auge als mit Verstand.

FedeGT

Jungspund

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 02.11.2006

Wohnort: Neulußheim

Auto: Punto GT, Alfa 147 JTD

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. Juli 2008, 09:49

Hallo!

Habe mir auch letztes jahr im Mai einen 147 1,9 JTD mit 122000 zugelegt wegen den Langstrecken. Jetzt habe ich fast 180000 km drauf und kann bis jetzt nur gutes sagen keine Probleme keine Aufenthalte in der Werkstatt oder ähnliches. Langstrecke ist ganz komfortabel mit Tempomat.
Verbrauch liegt bei durchschnitt 5,5 L/100km.

Werde ihn aber eventuell verkaufen da ich eine andere Arbeitsstelle habe und diese näher ist daher rentiert sich ein Diesel nichtmehr.

Gruß