Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

schwarzer

Haudegen

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 06.02.2006

Wohnort: Hamm (NRW)

Auto: Fiat Punto S (176)

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 2. März 2006, 21:46

fehlt dir da vieleicht ein lämpchen???... würde ich mal gucken, wenn du noch nicht nach geguckt hast...

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 3. März 2006, 19:50

Zitat

Original von crashtimer
aber wo du gerade gesagt hast wegfahrsperre!!
bei leuchtet der schlüssel im Kombiinstument beim starten gar nicht mehr auf. ist das denn normal?


Wie ich geschrieben habe: Du musst die Folie vom alten 55S Tacho übernehmen und in das neue Tacho an der Stelle vom "Code-Symbol" eine Glühlampe einbauen. Diese Lampe nimmst du vom alten Tacho.

Sinnvoll ist auch nach dem Kauf des Tachos mit DZM erstmal alle Glühlampen zu testen, denn bei meinem Tacho waren gleich 5 Stück defekt.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

DerChristian

Routinier

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 31.01.2006

Auto: Seicento SPI 04/99 1.1 Hobby

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 3. März 2006, 23:19

Zitat

Original von crashtimer
aber wo du gerade gesagt hast wegfahrsperre!!
bei leuchtet der schlüssel im Kombiinstument beim starten gar nicht mehr auf. ist das denn normal?

Leuchtmittel bei dieser Kontrolllampe überprüft?

Bei mir war der Umbau von E-Tacho auf mech. Tacho nicht so einfach, da das weiße Tachogehäuse beim E-Tacho hinter der km/h-Anzeige ja zu ist. Man hätte es nun aufdremeln können, da wäre mir aber die Befestigung der Tachowellenführung (weißes Teil mir 3 Schrauben befestigt) etwas schleierhaft gewesen. Ich habe beide Tachos also komplett zerlegt und Leiterbahn und alle Instrumente von E-Tacho mit DZM übernommen und mech. km/h-Anzeige behalten.
DZM funktioniert sofort, Tankanzeige auch. Das Instrument für Tank und Temperatur hat beim E-Tacho noch eine extra Box, ich hoffe nun, dass mit dem Verbau des neuen Temp.Fühlers diese auch geht, da der mein Fzg. den 4-poligen Stecker für diese éxtra Box nicht hat(komisch ist, das Tankanzeige geht obwohl ich an den Stecker wie gesagt nicht stecken kann).

Stipo

Für immer in Ehren.

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Mittelfranken

Auto: 2 Unterarmstützen

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 4. März 2006, 08:19

Zitat

Original von DerChristian
Das Instrument für Tank und Temperatur hat beim E-Tacho noch eine extra Box, ich hoffe nun, dass mit dem Verbau des neuen Temp.Fühlers diese auch geht, da der mein Fzg. den 4-poligen Stecker für diese éxtra Box nicht hat(komisch ist, das Tankanzeige geht obwohl ich an den Stecker wie gesagt nicht stecken kann).


Hab mir auch nen "neuen" Tacho ersteigert (auch E-Tacho, obwohl es hieß das er mechanisch ist, naja auch egal) diese Zusatzbox die du meinst, für mich schaut die aus als wär das die Ansteuerung für das Bremslichtdefektlämpchen. Weil mehr hängt da auch nicht drauf :ugly:

mfg
stefan
Wer den Kampf nicht wagt hat den Krieg schon verloren

Marsl

König

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: LÖB-ZI / Ostsachsen

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 4. März 2006, 12:52

Zitat

Original von Punto Fan
Checkt auch die Birnen am Tacho mit DZM ob diese alle funktionieren, denn sonst wundert ihr euch warum es z.b. keine Blinkanzeige im neuen Tacho gibt.


hehe... kenn ich irgendwo her.... bei mir waren fast alle birnchen im ar...

da hab ich ja wohl nochma glück gehabt, wenn ich das alles so lese...
Biete: GFK-kennzeichenmulde Golf IV

schwarzer

Haudegen

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 06.02.2006

Wohnort: Hamm (NRW)

Auto: Fiat Punto S (176)

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 4. März 2006, 20:58

tja... davon kann ich auch ein lied singen :pfeif:

DerChristian

Routinier

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 31.01.2006

Auto: Seicento SPI 04/99 1.1 Hobby

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 31. März 2006, 14:46

A) Mal ne Frage: Ist mir nicht ganz klar geworden, warum es 7588802 in 12er und 14er (Gewinde?) gibt? Wenn es nicht ersichtlich ist aus der Teilenummer, welche Version es gerade ist, dann passt der doch auch unter Umständen dann nicht in den Motor wo er eigendlich reingehört oder bestellen die Händler das Teil dann solange, bis zufällig mal das richtige kommt?

B) Mit wieviel NM muß der Geber festgezogen werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerChristian« (31. März 2006, 15:03)


Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 31. März 2006, 18:58

Ich habe diese Nummer bei meiner Bestellung angegeben und den richtigen Geber erhalten:



Ich denke es gibt nur einen Geber unter dieser Nummer und das ist der richtige. Brauchst keine Angst haben!

Zur den NM?? Ich habe den so festgezogen wie den anderen Geber auch, würde mir da auch nicht so den Kopf machen. Musst nur dran denken - nach fest kommt lose ;).

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

DerChristian

Routinier

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 31.01.2006

Auto: Seicento SPI 04/99 1.1 Hobby

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 31. März 2006, 19:06

Das habe ich ja auch angegeben (müssen sie erst bestellen :-( ) aber oben stand doch was von 12 und 14 unter der gleichen Nummer und es ei Zufall welches gerade da ist...naja egal...wenns nicht passt muß ich den eh zurückbringen.

"Nach fest kommt ab" ist meist mein Problem...ich habs gerne sicher...zu sicher...meist müssen Ventildeckeldichtungen leiden (da reiße ich mich jetzt aber schon zusammen) aber auch andere Schraubverbindungen mußte ich nochmal lösen und leichter anziehen nachdem ich wußte da da nur 30-40Nm dran dürfen, daher hab ich jetzt auch nen kleinen Drehmonentenschlüssel :]

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 31. März 2006, 20:16

Zitat

Original von DerChristian
... aber oben stand doch was von 12 und 14 unter der gleichen Nummer und es ei Zufall welches gerade da ist


Ich denke diese Info ist falsch, auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werden. Es gibt unter jeder Nummer nur ein Teil - sonst bräuchte man die Nummern nicht.... gut es sind italienische Autos.... aber naja.

Zum Drehmoment: Das ist ein Kotaktgeber, das Gewinde ist sehr lang, du musst doch nur gucken das das Teil fest ist und kein Wasser mehr aus dem Block läuft. Den genauen NM wird dir sicher nur jemand mit Werkstatthandbuch sagen können - frage mal bei Fiat.

Gruß Frank

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

skull

Jungspund

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Wohnort: Köln

Auto: Punto I

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 4. Mai 2009, 22:05

RE: Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten

hi

eine super anleitung ..... war heute beim schrotti und habe einen 75 sx zerlegt ....

da habe ich mir gleich das cockpit und den geber mitgenommen
hat alles super geklappt ... ne stunde und fertig war alles (mit aufräumen)

danke für die anleitung

grüsse aus köln


chris

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 24. Oktober 2009, 13:53

Hi

Falls auch mal einer vor der Frage steht.

Ein SX Selecta Tacho passt auch in die normalen Puntos. Belegung, Gehäuse und Platine ist alles gleich.

In der anderen Richtung normal -> Selecta müssen nur 2 Fassungen inklusive Birnen rein gemacht werden, dann passt auch das. Die kann man von dem alten S Tacho übernehmen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

totti10

Eroberer

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17.01.2008

Wohnort: Hattingen

Auto: lancia y 1,4 80ps

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:12

Welcher Tacho ist den der Beste? also wo man nicht soviel machen muss:-) Mir kommt es eigentlich auf eine richtige Temperatur anzeige und drehzalmesser an..
nichts ist schöner als Lancia fahren:-)

totti10

Eroberer

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 17.01.2008

Wohnort: Hattingen

Auto: lancia y 1,4 80ps

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:28

was braucht man alles für teile für den Umbau??
wie schwer ist es für einen der nicht soviel erfahrungen hat mit tachos?
nichts ist schöner als Lancia fahren:-)

PuntoSchorchWW

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 06.02.2011

Wohnort: Wilsenroth WW/Hessen

Auto: Punto 176

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 7. Februar 2011, 23:52

Gibt es jetzt schon die bilder irgendwo ?