Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ulrike

Eroberer

  • »Ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 10.11.2005

Auto: Fiat Bravo 1,6 SX

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. August 2008, 08:34

erneut Airbaglampe, Fehler weitet sich aus...

Hallo zusammen,

nun scheint mein Airbag völlig zu spinnen.

Vor einiger Zeit ( Airbaglampe brennt ohne Grund ) leuchtete die Airbag- Lampe dauerhaft bis zum heutigen Tag.
Ich habe mich daran gewöhnt, nach den vielen Meldungen hier im Forum fahren ja viele mit leuchtender Lampe.

Nun aber folgendes Problem:

Heute früh glimmte die Lampe nur auf, wurde heller und dunkler.
Während der Fahrt dann wurde die Lampe ganz normal hell, dann aber glimmte sie auch während der Fahrt, ging sogar aus.

Zuerst wollte ich mich darüber freuen, dann aber flackerte die Lampe immer wieder auf.
Ein Muster (wie zum Beispiel von der Drehzahl her) war nicht zu erkennen, egal ob ich fuhr oder stand, mal ging sie an, mal halb und dann wieder aus.

Nachdem ich den Motor abgestellt hatte, habe ich ein paar Minuten gewartet und die Zündung nochmals eingeschaltet.
Ergebnis: Die Airbaglampe ging nicht mehr mit an, sie flimmt nun nur noch für eine Millisekunde auf (nicht so wie früher: an, warten, warten, aus) und das wars.
Ich habe den Vorgang mehrfach wiederholt, keine Reaktion.

Jetzt wird vermutlich das Steuergerät einen haben, oder?

Ach ja, ich weiß nicht, ob es damit in Zusammenhang steht:
Beim fahren über die BAB ging die Motortemperatur (laut Anzeige) etwas höher, als normal.
Als ich dann an der Ampel nach der Ausfahrt stand bewegte sich die Nadel auf die 2/3 Markierung zu!
Dies war das erste Mal, dass der Motor so heiß wurde!
Ich habe gleich die Heizung auf volle Pulle gedreht und als erstes kam eine ganz kleine Rauchwolke aus dem Lüfter.
Ich weiß nicht, ob da was geschmorrt hat (gerochen habe ich nichts), oder ob das nur Staub ist / war (habe seit Winter 07 die Heizung nicht in Betrieb gehabt).
Als ich warme Luft aus dem Motor bekommen habe, ging die Temperatur gleich 2 Striche runter.
Danach konnte ich normal fahren, die Temp, blieb im Mittelbereich.

Die Fakten kurz zusammen gefasst:
- Airbag / Lampe flackert / glimmt
- Alle anderen Lampen funktionieren normal (Batterie, ABS, etc)
- Airbaglampe geht beim Einschalten Zündung nun nicht mehr 2 sec an, sondern flimmt nur kurz auf
- Motoranzeige Kühlwasser wurde ungewöhnlich warm

Scheint so, als bestünde wenige Hoffnung, oder?

Kann der Airbag eigentlich los gehen?

Was mach ich nur mit meinem Bravo??? :rolleyes:
Gruß
Ulrike

AIC Mike

Doppel-As

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 31.07.2006

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. August 2008, 08:46

Als ich damals mit dem Bravo die Airbaglampen Probleme hatte waren es die unzureichenden Nieten für das Massekabel der Seitenairbags. Die ham sich duch das Sitze vorklappen nach ner Weile gelöst -> Fehler. Alles was so ein bischen geht und dann wieder nicht klingt für mich nach Massefehler irgendwie, vor allem mit der Vorbelastung meinerseits^^ Betroffen hat das glaub ich primär die Bravos um Ende 97 Anfang 98.

Betreffs Temp. Problem, lass den Schalter vom Lüfter mal prüfen, hatte das mal das der kaputt ging. Ansonnsten hat die Temp. Anzeige bei mir im Bravo ohnehin... Naja, sie is rumgehüpft wenn man so sagen will... Den Fehler hat auch nie einer gefunden^^

Ulrike

Eroberer

  • »Ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 10.11.2005

Auto: Fiat Bravo 1,6 SX

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. August 2008, 09:04

Danke für deine Antwort :)

Na bestens, meiner ist von Anfang 98...
Wo sind denn diese Kabel?
Und wieso am Sitz?
Ich habe doch nur einen Fahrer- und Beifahrerairbag?
Wieso ist der am Sitz verkabelt?

AIC Mike

Doppel-As

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 31.07.2006

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. August 2008, 10:00

Du hast nen 98er und keine Seitenairbags? Die warn doch ab 10/97 (oder 11/97) Serie... Meine Aussage war auf die Seitenairbags bezogen (haste vielleicht überlesen) daher sind die Dinger auch am Sitz verkabelt (Sind ja im Sitz eingebaut). Wenn du die allerdings echt ned hast... Dann hab ich auch keinen Plan mehr :(

raffa66

Jungspund

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 19.03.2007

Auto: Bravo 1,6 16V

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 31. August 2008, 21:09

RE: erneut Airbaglampe, Fehler weitet sich aus...

hallo,

lange rede kurzer sinn: versuche ob fiat das steuergerät auslesen kann, wenn nicht, dann heim-mittelkonsole ausbauen-steuergerät abbauen-nach berlin zu airbag24 schicken-und warten........bei glück reparatur, sonst ersatzgerät für unter 200,-.

bei mir ohne probleme funktioniert.

kühlproblem: kontrollier deinen thermostaten....wenn kaputt, ab zum ersatzteile händler, kostet von 55-75,-, selber einbauen kein thema.

ralf

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 1. September 2008, 11:47

Hi

Ich stell ma ne andere Theorie auf. Fahr den Motor bitte nochma richtig warm und dreh dann schnell den Heizungsregler auf volle Pulle. Lüfter vorher an machen. Kommt die Wolke wieder? Ist die Wolke weiß? Wie siehts bei deinem Kühlwasser aus, musste nachfüllen?

Wo sitzt beim Bravo das Airbagsteuergerät? In der Mittelkonsole unter dem Wärmtauscher?

Wenn ja ist das mein Tipp: Kaputter Wärmetauscher der Wasser verliert, dadurch ist das Airbagsteuergerät abgesoffen. Gebrauchtes Steuergerät bekommste für ca 80€.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Ulrike

Eroberer

  • »Ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 10.11.2005

Auto: Fiat Bravo 1,6 SX

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 1. September 2008, 15:52

Zitat

Original von Punto60Cult
Hi

Ich stell ma ne andere Theorie auf. Fahr den Motor bitte nochma richtig warm und dreh dann schnell den Heizungsregler auf volle Pulle. Lüfter vorher an machen. Kommt die Wolke wieder? Ist die Wolke weiß? Wie siehts bei deinem Kühlwasser aus, musste nachfüllen?

Wo sitzt beim Bravo das Airbagsteuergerät? In der Mittelkonsole unter dem Wärmtauscher?

Wenn ja ist das mein Tipp: Kaputter Wärmetauscher der Wasser verliert, dadurch ist das Airbagsteuergerät abgesoffen. Gebrauchtes Steuergerät bekommste für ca 80€.

Sebastian


Hab alles ausprobiert wie geraten, keine Wolke aus der Heizung, war wohl nur einmalig.
Im Moment und die letzten 2000 Kilometer brennt nun die Airbaglampe durchgehend ohne Aussetzer.

Kühlwasserstand ist i.O.

Trotzdem würde ich die Theorie gern näher überprüfen, wie kann ich hier ein Leck selber erkennen oder muss ich dafür in die Werkstatt?