Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 6. September 2008, 16:01

guck mal wer damit angefangen hat daimler und fiat zu vergleichen, ich nicht ;) da wurde eben behauptet, dass es für den preisunterschied sonst eben nicht viel mehr gibt, was ich ja versucht habe zu widerlegen und was du ja auch bestätigt hast.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 6. September 2008, 16:57

Zur Fußraumheizung: der Croma hat es schon von Anfang an gehabt (1985). Zwar nicht speziell getrennt. Aber ich denke bei Fiat hat man es nicht für notwendig gesehen das zu trennen. Ich glaub bei Mercedes gab es das damals nur in der Oberklasse (S-Klasse) oder gegen dicken Aufpreis. Zudem wie bekannt steht der Croma allgemein in Sachen Rost gar nicht schlecht da. Ich frag mich jetzt mal in dem Kontext: wo sind z. B. die ganzen Audi 100 hin aus dieser Zeit? Ich glaub, den sehe ich seltener als einen Croma. Und dei Daimler aus dieser Zeit fahren auch nicht mehr wirklich viele rum.
Gerd

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 7. September 2008, 00:00

also den W124 sieht man doch noch recht oft, sehe ich z.b. jeden tag, und der ist auch bj85



sogar den vorgänger sieht man ab und zu noch, den allerdings wirklich seltener. und noch seltener sieht man den croma. alte audis und bmws sind auch mangelware.
in den letzten 3 jahren sind massenhaft E30 verschwunden muss ich sagen. so wird es wohl auch bald dem E36 ergehen.
die alten audis sind ohnehin sehr rar gesäät...genauso wie alte VW.
ok, uno und panda sind auch schon weg vom fenster, sehe ich vielleicht einen pro monat, mehr nicht.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zuendler« (7. September 2008, 00:05)


GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 9. September 2008, 08:04

@Zündler
^^ das ist auch noch ein "echter" Mercedes Benz
das was du fährst, ist teuerer Mist ;)


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb:

zippo

Routinier

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 29.07.2004

Wohnort: raum stuttgart

Auto: croma ie & turbo + 131 racing gr.2

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 9. September 2008, 09:09

RE: warum wird Fiat so schlecht bewertet?

hy zusammen,

Zitat

Original von zuendler
machen wir uns nichts vor, fiat ist der billigste hersteller in europa.
und man bekommt was man bezahlt.
vw ist da auch deutlich drüber.
bei opel könnte man sich noch streiten...


mit der aussage wäre ich etwas vorsichtiger,
das problem ist das alle welt der meinung ist einen sagen wir 9999€ fiat
mit einem 30.000€ xy zu vergleichen.
wer da dann noch mit premiumqualität von VW ankommt hat sich nie das vergnügen gemacht zb. einen FOX mit einem golf aus eigenem hause zu vergleichen vom versuch einen FOX gegen einen mercedes ganz zu schweigen.
um beim bsp GOLF zu bleiben,
der hat sich irgendwann einen guten ruf erarbeitet und das hat eben für alle VW zu gelten nach volkesmeinung.

genauso verhält es sich mit allen anderen herstellern.

und um nocheinmal den vergleich "..und man bekommt was man bezahlt."
etwas zu relativieren,
mein croma turbo mk2 hatte 1993 einen neupreis von umgerechnet etwa 70000DM!!

dafür gab es dann um ein paar highlights zu nennen,
technik:

185ps
ABS
ein höhenverstellbares aktives fahrwerk,
284er bremsanlage,
einparksensor,
Tempomat,

komfort:

einklappbare spiegel manuell bzw sie klappen automatisch beim abstellen der zündung ein,
4 fensterheber,
sonnenschutzverglasung (solextra)
lederausstatung mit sitzheitzung auch hinten!,
schiebedach,
eine 4zonen klimaautomatik,
alarmanlage mit wegfahrsperre,
ZV mit fernbedienung,
scheinwerferreinigungsanlage,
usw.....

jetzt werden natürlich einige cromakenner stutzig und sagen zurecht das es dieses auto so in deutschland nie gegeben hat.
stimmt,fiat war der meinung das der deutsche markt es nicht braucht und es handelt sich dabei um eine italienische version deren erstbesitzer ein netter bankdirektor mit geschmack war. :thumb:

hätte man bereits 1993 den vergleich zwischen solch einem croma und mercedes dieser preisklasse gemacht wäre das urteil über fiat sicher etwas anders ausgefallen!! :D

es werden also in deutschland permanent "billigkeksdosen" mit premium
"pralinenschachteln" verglichen,
das prägt die meinung ist aber weder representativ noch richtig.
ein umstand an dem fiat selbst mit seiner modellpolitik nicht gerade unschuldig ist.

es bleibt also als fazit das fiatfahren eine charakterfrage ist,und daraus resultiert:
"was juckt es die stolze eiche wenn sich das borstenvieh daran reibt??" :D

gruss zippo :cool:
leistung und hubraum lassen sich durch nichts ersetzen,ausser durch noch mehr leistung,hubraum und LADEDRUCK!!

zum glück baut fiat keine kühlschränke,sonst müsste ich immer warmes bier trinken!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zippo« (9. September 2008, 09:26)


GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 10. September 2008, 07:00

PS. man siehe mal den akt. ADAC Werkstättentest...
Meine lieben Rosenheimer Fiatler, was habts ihr gemacht :zweifel: :sad:


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb:

xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 10. September 2008, 07:42

...Premium :D


...erzähl mal das meinem Kollegen mit 1 jährigem BMW 335d - keine 15'000 km - beide Turbolader + verschiedenes anderes defekt.

Was Premium ist, ist weniger das Auto (natürlich auch, aber man bezahlt ja auch dafür) sondern der Service.

Mein Kollege bekommt neben der Reparatur (auf Garantie) noch einen M3 für ein Wochenende.... so fühlt sich der Kunde gut aufgehoben.

Hier muss Fiat sicherlich noch verbessern.

Rost ist bei Fiat wirklich schon lange kein Thema - im Gegensatz zu Mercedes & Co.




Fiat X1/9 1500 Five Speed

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 10. September 2008, 10:24

Zitat

Original von GELBistGEIL©
PS. man siehe mal den akt. ADAC Werkstättentest...
Meine lieben Rosenheimer Fiatler, was habts ihr gemacht :zweifel: :sad:


Die Frage ist besser was hat der Bernegger da gemacht? Aber Befriedigend ist noch keine Katastrophe.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 10. September 2008, 11:51

Zitat

Original von GELBistGEIL©
PS. man siehe mal den akt. ADAC Werkstättentest...
Meine lieben Rosenheimer Fiatler, was habts ihr gemacht :zweifel: :sad:


Wen interessierts? Wir ham ja mehr als den einen bei uns!
Und zum Bernegger geh ich eh nicht....aus gutem Grund...
Ich bleib beim Strasser!

GELBistGEIL©

Foren Gott

Beiträge: 2 396

Registrierungsdatum: 04.07.2005

Auto: Skoda S2 und GiG O7

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 10. September 2008, 20:36

Bin auch beim Strasser :thumb:


Grüsse GiG- nur ekt mit di originale Skoda Superb :thumb:

Andre 188

Routinier

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Niedersachsen/Harz

Auto: Leon Cupra R, Ex Punto 188a 16V

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 10. September 2008, 21:47

Ich will Fiat keineswegs schlecht bewerten und hatte viel Freude an meinem 188er, aber es waren so viele kleine Dinge die mich an dem Wagen - dafür das er noch nicht mal 70tkm gelaufen ist - störten (Klappern & Wassereintritt im Innenraum, Bremsverschleiß/feste Handbremse, etc.) und auch teure Reparaturen kamen dazu (z.B. Differentialgetriebe). Anscheinend ist die Qualität mit dem Grande Punto gestiegen, auch wenn ich in diesem das Cockpit schon wieder zu konventionell finde.
Aber man merkt, daß der Fahrzeugpreis mit eintscheidend ist für die Qualität & Verarbeitung, davon bin ich überzeugt.

Bravo_SX

Tripel-As

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 08.01.2004

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 11. September 2008, 13:38

RE: warum wird Fiat so schlecht bewertet?

Zitat

Original von zuendler

Zitat

Original von puntostyler85
aber mitlerweile wenn ich in nen daimler guck und in einem Fiat seh ich nicht viel unterschied oder genau so be vw und so weiter.

aber ich habe schon an beiden geschraubt, und da sieht man dann einen grossen unterschied!

...beim fiat muss man immer drücken und ziehen bis es passt. und wenn man beim fiat die verkleidungen abnimmt brechen die clips ab,...

Stimm ich zuendler voll und ganz zu

Zitat

Original von xbertone
Rost ist bei Fiat wirklich schon lange kein Thema

Na dann sieh dir mal meinen 1,6er Bravo an. Der rostet mir buchstäblich unterm Ar*** weg, im Schweller is schon ein Loch, und der Rest braucht auch nicht mehr lang :bash: Und das Fahrzeug wurde von mir gut gepflegt!

Meine Mom hat sich vor 2 Wochen nen neuen Polo gekauft, das United Sondermodell. Wir hatten uns auch den neuen Fiat 500 angesehn. Und ehrlichgesagt, es war Teils erschreckend. Abgesehn davon, dass der Fiat 500 wirklich ein wunderschönes Auto ist, die Verarbeitung ist trotz Verbesserung zu früher im Vergleich zum Polo ein Witz. Das merkt man schon, wenn man das Armaturenbrett und die Sitze anfässt. Von dem Geklappere im Innenraum (mit dem mich mein Bravo auch schon seit jeher nervt) will ich gar nicht erst reden. Das nächste sind die Schweißnähte und das Verwendete Blech. Macht mal bei nem Punto die Heckklappe auf und schaut euch die Schweißnähte an. Dann vergleicht ihr die mal mit der vom Polo. Das Blech ist im Vergleich bei Fiat viel dünner. Könnt noch ein paar Sachen aufzählen, aber ich mach mich mit dem Post hier sowieso schon unbeliebt :no3:

Und das witzigste war, der Polo war billiger als ein Fiat 500 oder Punto (!!!), und die Ausstattung ist hervorragend...

Ich will Fiat nicht prinzipiell schlecht reden, die Qualität ist schon enorm gestiegen, aber den "Großen" rennen sie immernoch hinterher. Das was mir an Fiat am besten gefällt ist das Design. Nachdem VW jetz aber den neuen Scirocco rausgebracht hat, haben sie den Vorteil auch nicht mehr lange (tolles auto). Vom Preis her kommt der auch nicht teurer als ein guter Alfa...

Jedes Auto hat mal ein Panne bzw es geht mal was kaputt, aber jeder der ehrlich ist wird erkennen, dass beispielsweise VW eine bessere Verarbeitung bietet. Wenn ihr das nicht zugeben wollt, bescheißt ihr euch genauso selber wie die Idioten, die ständig "Fiat is Scheiße" rufen...sorry

FIAT Bravo 1,6 SX 16V

L_Delta

Routinier

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 21.06.2005

Wohnort: 52511

Auto: Alfa 147 limited TI

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 11. September 2008, 17:17

RE: warum wird Fiat so schlecht bewertet?

Zitat

Original von Quench

Diese 'Fiat ist schlecht - Welle' hat sich doch (in den letzten Jahren) gut gelegt. (So ab Grande Punto)
Kann mich derweil nicht beschweren. Bis dato waren alle von meinem "Passat" begeistert. (Und nachher verblüfft, als bemerkt wurde das es'n Stilo ist)

Wobei, wer mit'nem Ur-Cinque/Uno/Tipo ankommt hat in solchen Diskussionen natürlich gleich verloren.
Sind zwar tolle Autos, aber hingen schon damals in punkto Qualität/Verarbeitung den 'anderen Großen' hinterher. (ist jedenfalls meine Meinung!)



Meiner Meinung nach wurde das Image von FIAT nicht maßgeblich durch einen Cinque oder einen Tipo gebildet. Es begann viel füher.

Durch den Ur-500'er war Fiat immer das Sinnbild für den italienischen 'Volkswagen'.

Meine eigenen 'Erfahrungen' begannen mit einem gelben 128'er Spezial in gelb. Der Rost hielt sich noch so ziemlich in Grenzen und an ein Zuverlässigkeitsproblem kann ich mich kaum erinnern. Mein Dad umschreibt den Wagen eigentlich nur mit den Worten "er lief".

Auf den 128'er folgte ein 131 Mirafiori in giftgrün. Den empfand ich als eher anfällig und ein Lackstift wurde auch schnell durch eine Farbdose ersetzt. So hat gerostet.

Dann folgten ein Ritmo I 75CL (zuverlässig .... aber der Rost) und ein Ritmo II 75 CL (mit dem Rost wurde es schon besser) ein Tipo 1.4 AGT (eine deutliche Verbesserung zum Ritmo), Brava 1,4SX und Bravo 1,9JTD.

Da mein Dad nun leider zu einer deutschen Marke gewechselt ist, muss ich sagen, wäre er bei den italiener geblieben, hätte er weniger Ärger. Zumal der Astra jetzt wirklich geschont wird, wobei die Italiener im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Weg zur Arbeit verschlissen worden sind.

Durch meine Ma kenne ich den Panda (schon komische Probleme), Cingecento (wurde nur wegen zu kleinem Kofferraum abgegeben) und den Punto I (einmalig).

Ich selber hatte einen Ritmo II (Puh der Rost), einen TIPO 1,4DGT (zuverlässigkeit ist anders) und zwei weiter Italos.

Den richtigen Knick bekam Fiat durch m.E. durch die Zeit Ritmo / 131 /... . Ab dem Tipo wurde zunächst der Rost bekämpft und die Zuverlässigkeit stetig verbessert.

Ich bin schon viele sogenannte 'besseren' Autos (MB, BMW, VW, und wie sie nicht alle heißen) gefahren und war immer wieder froh meinen Italo zu fahren.



Ich habe bisher nur Italos besessen und ich bereue nichts!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »L_Delta« (11. September 2008, 17:18)