Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DKseven

König

  • »DKseven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 754

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bielefeld

Auto: Früher mal Punto

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. September 2004, 17:43

Fiat Lack = RAL-Farbe ?

Hab`eben mal gesucht, aber (kleiner Kritikpunkt an die Mods) irgendwie spuckt bei der Suche der Server (<--oder was weiß ich) immer alles durcheinander raus. Egal ob Datum,Forum etc... Jedenfalls find`ich meist erst nach langen Rumklicken erst was, was ich wirklich suche ?( (Liegt auch nicht an meinem Rechner, weil in der Schule oder bei meiner Freundin ist es auch so,.........na ja zum Thema


Mein zweites Jahr in der Holz-Technikerschule ist jetzt angebrochen und wir haben ein neues Fach namens Oberflächentechnik bekommen. Da lernen wir halt alles über Beizen,Lacke etc.. und halt auch Lackiertechniken.
Als Erstes haben wir alle eine nette CD geschenkt bekommen, wo ich/wir einiges selbst anmischen können. Da ist auch ein Programm drauf, was gleich alles prozentual ausrechnet oder halt schon alles in Litern ausspuckt.

Es sind sehr viele (große) Hersteller drauf und unter anderem auch die sog. RAL-Farben.

Das sind so Standartfarben, an denen sich auch viele Hersteller nach richten. Nun meine Frage:

Sind die Lackfarben von Fiat auch in Anlehnung an diese RAL-Farben?
Wollte bei mir nämlich ein paar Teile im Innenraum lacken. Und wenn ich die Möglichkeit habe es selbst anzumischen, dann will ich dieses auch ausnutzen.
Will nicht zu ATU fahren und mir dort diese Spraydosen kaufen, denn die Lacke in meiner Schule sind für uns Schüler fast kostenlos :D und ich kann mir immer meine eigene Menge anmischen :thumb:

Oder bauen diese Farben auf ein anderes System auf. Hab mir die CD noch nicht genau angeschaut, aber ich meine da ist noch mehr drauf.........


EL-Punto

Haudegen

Beiträge: 730

Registrierungsdatum: 24.05.2004

Wohnort: Mannheim / Ludwigshafen

Auto: Fiat Punto EL

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. September 2004, 17:47

ich weis nur
das mein chef sich ein paar neue fiat gekauft hat
und wollte eine sonderlackierung in der hausfarbe RAL 1021
wir haben den ne ral farbe angegeben und alles war in ordnung.
ich denk der normale fiatverkäufer hat keine ahnung wie die farben noch heißen können... für ihn heißen die ginster gelb oder teseo blau......
die von fiat direkt haben eine ahnung

...Wo immer du auch sein magst :-(

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. September 2004, 17:52

601 ist doch ein RAL Code, oder irre ich ... das ist z.B. nero! Müsstest du eigentlich bei dir an der Heckklappe/Motorraum/Innentür finden ...

EL-Punto

Haudegen

Beiträge: 730

Registrierungsdatum: 24.05.2004

Wohnort: Mannheim / Ludwigshafen

Auto: Fiat Punto EL

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. September 2004, 17:56

RAL Farben ist ein 4-stelliger CODE
hat nix mit der an der motorhaube zu tun

...Wo immer du auch sein magst :-(

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. September 2004, 17:58

Also RAL Farben gibt es eigentlich nicht, sind RAL-Farbtöne. Der Lack dazu heißt Unilack. Sprich, dieser Lack glänzt von Hause aus kaum, also kein Metallic usw. usf. das ist alles.

Ich kann mir durchaus vorstellen das FIAT nicht alle Farben neuerfunden hat, z.b. weiß oder schwarz oder rot... und wenn es sich dabei um einen Farbton ohne Matallic "glanz" nenn ich es mal handelt, dann ist es sehr wahrscheinlich ein Standard RAL-ton.

So kenne ich den Spaß, ich glaube Google oder ein Lacker wird das genauer erklären können was ich meine ;)
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

DKseven

König

  • »DKseven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 754

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bielefeld

Auto: Früher mal Punto

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. September 2004, 18:02

Uui, dat ging ja schnell :thumb:

Na dann muss ich mal schauen, watt die CD so hergibt, wenn ich meine Farbnummer eingebe.

Die CD die wir bekommen haben, hat doch nicht das Zusatzprogramm druff X(

Na ja, der Lehrer wollte die uns ja noch besorgen :D

Ist halt ganz schön vielfältig, was es so an Herstellerfarben gibt. Ich kann Euch ja dann mitteilen, was ich mit dem Programm so alles anstellen kann. Falls mal Einer was ausbessern muss, egal ob Möbellacke oder halt Autolacke, ich könnte dann mit Mischverhältnissen dienen ;)

Allerdings bestimmt nur von dem Lackhersteller, von dem wir das Proggi bekommen haben:


Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 6. September 2004, 18:05

Also die Farben der Autohersteller sind normalerweise (bis auf Sonderlacke) immer öffentlich, also die Mischverhältnisse sollte dir jeder Lacker sagen können bzw. auf deiner CD oben sein.
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

DKseven

König

  • »DKseven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 754

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bielefeld

Auto: Früher mal Punto

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 6. September 2004, 18:08

Na gut, dann hab` ich ja doch nicht was Tolles :P hehe :D

Aber thx erstma :thumb:

Beiträge: 888

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: Modell: Fiat Bravo 1.6 SX

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 6. September 2004, 23:36

ich glaub das passt nicht immer mit der Übereinstimmung,

den das Ginstergelb kommt nur ungefähr an einen mir bekannten RAL-ton ran

Gruss Bönni

DKseven

König

  • »DKseven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 754

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bielefeld

Auto: Früher mal Punto

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 12. September 2004, 13:31

Jepp,

hatte Freitag mal in unserer Schule mal`ne RAL-Karte an meinen Punto gehalten. In mehreren Blickwinkeln,Lichtverhältnissen etc..
Raus kam, dass keiner 100%ig passte, aber immerhin zwei dem Ganzen sehr nahe kamen!
Na ja, und da ich eh nur was für den Innenraum nutzen werde. Sieht man die leichten Unterschiede ja nicht ;)


Aber Ergebnisse werden nicht heute und nicht morgen presentiert. Also abwarten Jungens :P

project hgt

Tripel-As

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 16.08.2010

Auto: 188 1,2 + 1,8 Fiat Barchetta Alfa 156

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 1. März 2011, 20:36

bin durch die Suche auf den ollen Thread gestoßen:

Kann mir jemand sagen, welcher Ral Farbcode dem Ginstergelb von Fiat (bei meinem Punto hgt) sehr nahe kommt? muss nicht zu 100% stimmen, geht um die Pulverbeschichtung von Motorteilen.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. März 2011, 14:26

Zitat

Original von project hgt
bin durch die Suche auf den ollen Thread gestoßen:

Kann mir jemand sagen, welcher Ral Farbcode dem Ginstergelb von Fiat (bei meinem Punto hgt) sehr nahe kommt? muss nicht zu 100% stimmen, geht um die Pulverbeschichtung von Motorteilen.


Schau dir mal RAL 1003 (Signalgelb) 1021 (Rapsgelb) und 1023 (Verkehrsgelb) an. Musst halt dann mit der Farbkarte vergleichen was gut hinkommt. Gibt ja schliesslich auch etliche Nuancen vom Ginstergelb.

Es gibt sogar ein Ginstergelb bei den RAL-Farben (RAL 1032), aber das sieht dunkler aus auf der Farbkarte die ich hier habe.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!