Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

GTdriver

GTverliebt e.V.

  • »GTdriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Oktober 2008, 09:48

Sturheit im Straßenverkehr!! *Reißverschlußverfahren*

Hallo!!

Der heutige Tag ging super los :arg: Hab heute früh einen Kumpel auf Arbeit gefahren. Das ganze war 5Uhr morgens. Als ich ich nach ca. 45 min. wieder heim wollte war derBerufsverkehr in vollem Gange. Naja, auf jeden Fall bin ich eine Straße befahren die von 2 auf einspurig wechselt. Natürlich wie immer die rechte Spur frei und links Stau. Also mit angemessenen 30km/h rechts vorbei und ca. 30m vor der Engstelle angefangen zu blinken. Als ich dann nach links einscheren wollte kommt ein SUV mit Hupe und Lichthupe auf der linken Spur und macht die Lücke dicht. Gestikuliert wild und zeigt mir seinen Stinkefinger.

Ich war aber immernoch mit meinem Heck auf Höhe seiner Frontstoßstange. Ich zog langsam aber druckvoll nach links und hab nur drauf gewartet bis es knallt. Im Endeffekt ist er dann nicht in die Eisen sondern einfach auf die Gegenfahrbahn und neben mir hergefahren.
Beifahrerscheibe war unten und er rief irgendwas. Da dachte ich mir ich halt mal an und hör mir mal an was er zu sagen hat.
Der ca. 35jährige Mann stieg stark errötet aus seinem Fzg. aus und rannte an meine Fahrertür, riss diese auf und drohte mir mit Schlägen. Ich hab ihm dann nur gesagt ich würde sehr gern dieses Jahr nochmal in Urlaub fahren und etwas Geld bräucht ich außerdem! Er war ruhig brabbelte irgendwas und ging.

So, nun gut da ihr alle wisst was gelaufen ist, die eigentliche Frage!

Wie ist das? Würde der gute Mann die volle Schuld bekommen, da er absichtlich das einscheren verhindert hat? Oder gibs da Teilschuld? Oder kommt es nur auf den Anwalt an? :D

Grüße GTdriver
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTdriver« (24. Oktober 2008, 09:49)


jendevi

Routinier

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. Oktober 2008, 10:26

Oh ja... Reißverschlussystem. Das scheint in vielen Fahrschulen (regionsunabhängig) einfach im Lehrplan zu fehlen.
Dein Verhalten, bis zum Hindernis heranzufahren ist prinzipiell richtig gewesen. Nichts desto trotz hättest Du eine Teilschuld, wenn nicht sogar Hauptschuld bekommen, da ein Reßverschlussystem nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Vorfahrt hat weiterhin die Spur, die nicht blockiert ist. Und "Reißverschluss" ist soetwas wie "Kulanz im Straßenverkehr". :ugly: D.h. Du hast keinen Anspruch auf die Lücke, sondern musst warten.

Das ist meine Meinung, ich lass mich da gern korrigieren. Bin mir auch nicht 100% sicher. Eins ist aber sicher, Du würdest mindestens eine Teilschuld bekommen.
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Oktober 2008, 11:12

Das kenne ich auch so, aber prinzipiell darfst du auch nur in eine Lücke fahren, wenn sich diese wirklich bietet.
Natürlich würde der, der die Lücke zumacht, sich nicht korrekt verhalten... aber ich denke, wenn es hart auf hart kommt wärst du Schuld.

Ich hatte auch mal so eine Situation, immer freundlich winken :D
Das ist wirklich arm in Deutschland, jeder denkt immer, dass er auf seinem vermeindlichen "Recht" bestehen muss und dieses mit aller Aggression durchgesetzt werden muss :rolleyes:

ObiWan

Routinier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Auto: Punto 2b Sporting

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. Oktober 2008, 12:43

Zitat

Original von jendevi
Oh ja... Reißverschlussystem. Das scheint in vielen Fahrschulen (regionsunabhängig) einfach im Lehrplan zu fehlen.
Dein Verhalten, bis zum Hindernis heranzufahren ist prinzipiell richtig gewesen. Nichts desto trotz hättest Du eine Teilschuld, wenn nicht sogar Hauptschuld bekommen, da ein Reßverschlussystem nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Vorfahrt hat weiterhin die Spur, die nicht blockiert ist. Und "Reißverschluss" ist soetwas wie "Kulanz im Straßenverkehr". :ugly: D.h. Du hast keinen Anspruch auf die Lücke, sondern musst warten.

Das ist meine Meinung, ich lass mich da gern korrigieren. Bin mir auch nicht 100% sicher. Eins ist aber sicher, Du würdest mindestens eine Teilschuld bekommen.


doch ist....aber das weiß wohl nur ein verschwindend kleiner Anteil der Autofahrer.

§7StVo

(4) Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende
Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, so ist den am
Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in
der Weise zu ermöglichen, daß sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung
jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug
einordnen können (Reißverschlußverfahren).

Absatz 5 sagt allerdings auch das dabei niemand gefährdet werden darf...

GTdriver

GTverliebt e.V.

  • »GTdriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 24. Oktober 2008, 12:44

..es ging mir ja drum das die Lücke da war, und der Typ als ich reinfahren wollte zugemacht hat.
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

ObiWan

Routinier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Auto: Punto 2b Sporting

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. Oktober 2008, 12:56

mMn wärst du im Recht gewesen....wie das ein Richter entscheiden würde, keine Ahnung... :hmm:

shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 24. Oktober 2008, 13:00

Moin.....



Teilschuld.......!!!!!!


hat ich mal vor zig Jahren..... damals mit meinem ersten Italiener... n A112
Audifahrer hatte gedacht er schafft das wohl noch


satter seitenschaden zog sich über die gesamte Fahrzeuglänge bei mir....


hab nur die hälfte vom Gutachten bekommen......

egal waren ca600DM.... fürn Hunni die kiste gekauft.....
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 24. Oktober 2008, 14:37

Zitat

Original von ObiWan
mMn wärst du im Recht gewesen....wie das ein Richter entscheiden würde, keine Ahnung... :hmm:


Im Recht ja.
Aber richterliche Entscheidungen sind manchmal schleierhaft ^^

Meinem Dad ist es passiert,
dass nen BMW Fahrer nochmal Gas gegeben hat und meinem Dad drauf gefahren ist.

Wohl bemerkt nicht in die Seite, sondern hinten drauf.

O-Ton Richterin: "Reißverschlussverfahren gibt es nicht."
Teilschuld.


Gut zu wissen, dass es doch gesetzlich verankert ist :thumb:


MfG Tommey



Exlua

Routinier

  • »Exlua« wurde gesperrt

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 04.12.2006

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 24. Oktober 2008, 15:06

Man Andre was du wieder für Sachen machst :hmm: Naja da gabs doch bestimmt 1-2 Schilder vevors ein Spurig wurde oder :pfeif:

Die mit SUV's sind mir wieso immer die liebsten :catch:

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 24. Oktober 2008, 15:14

Haste dir eigentlich das Nummernschild gemerkt?
Würde den ja aus Prinzip schonmal wegen Beleidigung und der Drohung mit Körperverletzung anzeigen.


Ist nunmal leider so Gang und Gebe, dass sich alle schön ordentlich in eine Reihe stellen.
Der, der dann vorfährt, ist dann der unverschämte Drängler.
Obwohls viel schneller ginge, wenn sich alle 2reihig hinstellen und das Reißverschlussverfahren benutzen würden.


Naja, bald ist wieder Sommer, dann kümmerts mich nimmer.
Mit 2 Rädern ist man eben doch besser unterwegs :D



maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 24. Oktober 2008, 18:54

Zitat

Original von TommeyObwohls viel schneller ginge, wenn sich alle 2reihig hinstellen und das Reißverschlussverfahren benutzen würden.


von 10 autofahrern begreift das aber nur einer, ich seh das jeden tag wieder (innsbruck sued, da kommen 2 autobahnen zusammen und kurzzeitig wirds einspurig) - hammerhart :bash:
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 24. Oktober 2008, 19:26

Zitat

Original von maXTC

Zitat

Original von TommeyObwohls viel schneller ginge, wenn sich alle 2reihig hinstellen und das Reißverschlussverfahren benutzen würden.


von 10 autofahrern begreift das aber nur einer, ich seh das jeden tag wieder (innsbruck sued, da kommen 2 autobahnen zusammen und kurzzeitig wirds einspurig) - hammerhart :bash:


Das ist nen scheiß Stück. :D

Ich find das gut das viele das Reisverschlussverfahren net kennen :D So kann ich immer bis zur Engstelle vor fahren und muss net stehen :catch:

Grade heute wieder erlebt: Unfall mit Polizei (Blaulicht an). Rechte Spur gesperrt. Alles drückt sich links rüber. Da konnt ich bestimmt nen halben km rechts auf den Unfall zu fahren und hab dann vorne ne schöne Lücke erwischt. Und als Frankfurter muss man sowieso nach dem "Blinken-Fahren" vorgehen. Wer in FFM "Blinken-Gucken-Fahren" macht hat keine Chance in der Stadt.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 24. Oktober 2008, 19:47

Zitat

Original von shopper
Teilschuld.......!!!!!!
hat ich mal vor zig Jahren.....


Bei dir durchaus möglich, da es das Gesetzt imho noch nicht allzu lange gibt! ;)

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 25. Oktober 2008, 10:41

wenn die geschichte so abgelaufen ist wie beschrieben,dann ist es eine ganz klare sache!der suv fahrer hätte volle schuld ohne einschränkung!die gesetzliche grundlage dafür ist ja bereits bekannt.
warum?
1)in der regel wird vor dem erreichen der einzelspur das tempolimit reduziert,d.h. ein plötzliches beschleunigen vom suv-fahrer,um die lücke zu schliessen,wäre dem hintermann aufgefallen und er hätte entsprechendes vor gericht aussagen können.
2)bei einem solchen unfall von dem jeder beteiligte dem anderen die schuld gibt,muss ein sachverständiger eingeschaltet werden.dieser müsste bremsspuren des suv-fahrers finden vorausgesetzt seine story wäre wahr.die wird er aber in deinem fall nicht finden,somit ist doppelt bewiesen das er nicht gebremst sondern beschleunigt hat!
diese beiden punkte kombiniert mit der relativ eindeutigen rechtslage machen die sache für jeden guten anwalt recht einfach,vorausgesetzt DU als fahrer reagierst in der situation schnell und richtig!zeugen benennen,unfallort im bild festhalten und in jedem fall die polizei rufen,wobei man sich NIEMALS in anwesenheit der polizei zu irgendetwas äussert!
kleiner bonus am rand:
du hättest dem suv-fahrer noch was nettes sagen sollen als er deine tür aufriss,denn hätte er dich geschlagen,wäre sein führerschein weg und du hättest ein saftiges schmerzensgeld aus ihm rausdrücken können!ob ich das so gut finde?natürlich nicht,aber wenn das in deutschland so die gesetzliche grundlage ist,was soll man da machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (25. Oktober 2008, 10:53)


toppi

Kaiser

Beiträge: 1 011

Registrierungsdatum: 08.07.2004

Wohnort: Wuppertal

Auto: Audi A3 Sportback 2.0 TDI

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 25. Oktober 2008, 11:09

schönes Thema hatte ich am Dienstag am Hildener Kreuz.
War abends und ich bin von der A3 auf die A46 gefahren. Ich wollte links rüberziehen auf den Beschleunigungsstreifen, der Benz neben mir wollte rechts rüber auf die A3 direkt in einer Kurve.

Ich beschleunige, er auch (Gott weiß warum). Ich noch schneller er auch. Im Endeffekt hab ich dann rübergezogen, der wollte mich rammen :zweifel: ich dann zurückgezogen und ne Ehrenrunde durch die 4 Schleifen des Kreuzes gemacht. Ich dachte mir nur: Wie asi. Ich muss doch beschleunigen und er abbremsen. Er hat auch nichts davon vor mir zu sein, weil die Kurve ihm ja eh gehört...
:D Wer auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist nicht betrunken :D

shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 25. Oktober 2008, 11:53

N Benz hat doch die eingebaute Vorfahrt.....



wie kannst du es wagen dich darüber hinwegzusetzen...... tztztz :gaga:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Querlenker

Tripel-As

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 19.11.2007

Wohnort: Augsburg

Auto: Punto CNG

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 25. Oktober 2008, 18:16

Zitat

Original von Tommey

Zitat

Original von ObiWan
mMn wärst du im Recht gewesen....wie das ein Richter entscheiden würde, keine Ahnung... :hmm:


Im Recht ja.
Aber richterliche Entscheidungen sind manchmal schleierhaft ^^

Meinem Dad ist es passiert,
dass nen BMW Fahrer nochmal Gas gegeben hat und meinem Dad drauf gefahren ist.

Wohl bemerkt nicht in die Seite, sondern hinten drauf.

O-Ton Richterin: "Reißverschlussverfahren gibt es nicht."
Teilschuld.


Gut zu wissen, dass es doch gesetzlich verankert ist :thumb:


MfG Tommey



:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Das bis zur Engstelle vor fahren wird man in Deutschland nie begreifen. Ist doch wurscht das es Gesetze dafür gibt.

Ich bin auf Autobahnen schon hunderte von Metern alleine auf der gesperrten Spur, auf die Engstelle zu gefahren und jedesmal is ein Opi oder Erdkundelehrer dabei der mosert und sich aufspielt. Vollpfosten!
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walther Röhrl


ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:17

also ich hab da nie probleme
bin immer der der links bis vors hindernis fährt
ist ja schließlich vorgeschrieben
hatte auch noch nie wirklich probleme eine lücke zu finden
die anderen haben schließlich auch angst um ihr heiliges blech :ugly: ;)