Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Delta-Commander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:02

Thermostat-Kühlkreislauf

Moin,
da mein Auto ja bei der Kühlmitteltemperaturanzeige während der Fahrt immer nur 70° anzeigt, habe ich jetzt einmal im Stand nachgemessen, im Ausgleichsbehälter.

Im Ausgleichsbehälter zeigt er ca. 10° weniger an, als im Cockpit.
Das könnte ja durchaus durch die kalten Temperaturen, etc kommen.

Der Lüfter geht bei 95° Cockpit an, und bei 85° Ausgleichsbehälter.

Damit folgen bei mir aber ein paar grundsätzliche Fragen:
- Wenn das Thermostat nach Motorstart geschlossen ist, müssten ja beide Schläuche zum Kühler kalt sein?
- Welcher der beiden Schläuche ist Zu, welcher Ableitung?
- Ist der Ausgleichsbehälter an den großen oder kleinen Kühlkreislauf angeschlossen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

mfg Simon

P.S. Wenn die Temperatur im Cockpit im Stand auf 90° ist, und während der Fahrt auf 70° fällt, ists doch einfach das Thermostat oder? =)

Delta836

Routinier

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 03.01.2008

Wohnort: Hannover

Auto: Fiat Panda 100hp

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Januar 2009, 23:49

Hallo Simon,
ich hab ja den gleichen Motor wie du, und ich kenn das Problem. Es hat mich auch eine Zeit lang beschäftigt. Bei mir hat der Tempfühler- und Thermostatwechsel nichts gebracht :ugly: ! Hab die Temperatur im AgB damals auch mit der Anzeige verglichen, da war aber fast kein Unterschied. Hab dann im Barchetta Forum und bei Bekannten (barchetta) nachgefragt, und es scheint wohl normal zu sein! Die Anzeige ist halt bischen ungenau und der Kühler (grade mit Klima) scheint auch bischen überdemensioniert zu sein.

Wichtig ist wie schnell der Motor warm wird. Habe auch das Problem das die Anzeige im Normalbetrieb bei +/- 70C° stehen bleibt. Diese Temp erreicht er nach ca 6KM/10min normalfahrt bei den heutigen Außentemperaturen (3°C). Nur bei Stadtverkehr geht sie auf 90. Und das ist normal. Wenn das Thermostat im großen Kreislauf (durch den Kühler) hängen würde, müsste es meiner Meinung nach deutlich länger dauern bis er auf die Temp kommt. Und bei schneller Fahrt wieder unter 70C fallen. Und wie du schonmal erwähnt hast, hast du das Thermostat ja schonmal gewechselt.
Ich hab mich jedenfalls damit abgefunden das die Tempanzeige bei diesem Motortyp was "ganz besonderes" ist :gaga: :catch: Und wenn die Außentemperaturen wieder steigen wird sich das auch wieder geben. :thumb:

Gruß
Michael

  • »Delta-Commander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. Januar 2009, 21:04

Mh na dann hoff ich mal, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht :D
Aber werds jetzt während der Klausuren erstmal glauben :cool:

Gibts denn irgendwo ne Aufbaubeschreibung des Kühlsystems? Weil das mit den Schläuchen wundert mich schon ein bischen.

lancianeer

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29.11.2008

Auto: Delta II 1.6 16V

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:04

RE: Thermostat-Kühlkreislauf

Hallo Simon,

es gibt eine einfache Antwort auf deine Frage: wechsel den Thermostaten.

Bei meinem 1.6IE 16V Bj 1997, 120.000km, und bei dem gleichen meines Freundes (dieser mit Klima, 80.000km) gab es diesselben Symptome.

Nach dem Wechsel: immer knapp unter 90°, schneller warm und gute Heizungswärme.
Die niedrigen Kühlwassertemperaturen gehen auf den Verbrauch und sind gar nicht gut für den Motor.

Der Thermostat kostet etwa 65€, der Austausch dauert ca. 1 Stunde, jenachdem.

Mit freundlichen Grüßen,
RB

ChristofP

Tripel-As

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 01.06.2007

Wohnort: Rhein-Main

Auto: "Lanscha" Delta II 2.0 16V im Aufbau

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Januar 2009, 23:58

RE: Thermostat-Kühlkreislauf

Zitat

Original von lancianeer
Hallo Simon,

es gibt eine einfache Antwort auf deine Frage: wechsel den Thermostaten.

Bei meinem 1.6IE 16V Bj 1997, 120.000km, und bei dem gleichen meines Freundes (dieser mit Klima, 80.000km) gab es diesselben Symptome.

Nach dem Wechsel: immer knapp unter 90°, schneller warm und gute Heizungswärme.
Die niedrigen Kühlwassertemperaturen gehen auf den Verbrauch und sind gar nicht gut für den Motor.

Der Thermostat kostet etwa 65€, der Austausch dauert ca. 1 Stunde, jenachdem.

Mit freundlichen Grüßen,
RB


@lancianeer

War bei mir das gleiche, gleiche Temperaturen vorher / nachher.

Aber 1 Stunde ist straff - ich fand das eine Drxxxxarbeit, mit Steuergerät und Batteriehalterung raus usw...

greetz, Christof
Projekt "Rote Rübe" Lancia Delta 2.0 16V 10/93

Delta836

Routinier

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 03.01.2008

Wohnort: Hannover

Auto: Fiat Panda 100hp

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 30. Januar 2009, 15:28

@ ChristofP & lancianeer

Jungs denkt dran das es ein anderer Motor ist den ihr habt!

Der 1.8 16V, u.a. auch in der Barchetta verbaut, den wir drin haben ist für seine Zicken bekannt. Das mit der Temp. Anzeige ist auch eine davon.
Normalerweise ist es klar das Thermostat, aber wie ich schon geschrieben habe hat der Thermostat wechsel bei mir nichts gebracht!! Und Delta-Commander hat sein Thermostat auch schon mal gewechselt.

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 30. Januar 2009, 16:26

RE: Thermostat-Kühlkreislauf

so siehts aus..die temperatur (laut anzeige) ca. 70°C is bei den motoren völlig normal und überhaupt nicht schlimm..mein alter 1,8er 16V hatte auch immer um die 70°C, mein HF hat 70°C und bei beiden haben wir das thermostat gewechselt gehabt.der einzige delta der bei mir ca. 90°C anzeigt ist mein 1,6er mit 75PS..sorgen müsste man sich machen wenn die anzeige nur 50 bis 60°C anzeigt..

lancianeer

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29.11.2008

Auto: Delta II 1.6 16V

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 30. Januar 2009, 18:40

RE: Thermostat-Kühlkreislauf

Sorry Jungs,

war mir nicht klar, das es sich um einen 1,8er Delta handelt. Dieser Motor ist bekanntermaßen deutlich anders als der 1,6 16V,
demzufolge kann ich da nichts zum Thema beitragen.

Sollten da andere Geber für die Wassertemperatur verbaut sein, womöglich noch an anderer Stelle, wäre das eine Erklärung.
Eure Erfahrungen nach einem Wechsel des Thermostaten sprechen ja eine deutliche Sprache.
Wie gesagt, bei unseren war es eindeutig ein Defekt des Thermostaten und keine fehlerhafte Anzeige.

Grüße,
RB

BravoAli

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 07.09.2007

Wohnort: Jena

Auto: Delta HPE 1.8 16V, Brava 1.8

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 31. Januar 2009, 13:27

RE: Thermostat-Kühlkreislauf

Hallo,
schaut mal ins Prospekt von 1997. In der Abbildung des Cockpits ist die Wassertemperatur auch nur bei 70 °C, während das Öl über 90 °C aufweißt!
Ist ja wie damals beim Alfasud, der rostete auch schon im Prospekt...
Btw, mein Delta geht bei diesen Außentemperaturen auch nicht über 70 °C, und braucht ca. 6 km bis auf 50 °C.

Ali

12Polizei

Mitglied

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22.05.2008

Auto: Lancia Delta 836 1.8 16V 83 kw

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 7. Februar 2009, 16:59

Habe auch den Barchetta-Motor 1,8, 18 V und die Temperatur ist trotz Thermostatwechsel bei 70 geblieben. Allerdings geht die Heizung jetzt deutlich besser.

Was mich früher allerdings irritiert hat, ist die Aussage im Handbuch, dass die Temp bei 90 Grad ein soll. Habe mich aber damit abgefunden und gehe davon aus, dass alles ok ist.

Alex