Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

xerkanx87x

Tripel-As

  • »xerkanx87x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12.04.2007

Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Auto: Fiat Punto 176 GT

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. März 2009, 18:56

Kopfdichtung

Hi leute suche für meinen GT ne Metallkopfdichtung. Kennt ihr vllt jemanden der sowas verkauft??? Und AR-Racingshop hab ich schon angefragt und bei dennen ist die dickste dichtung 1,3mm und die ist mir zu dünn.

OK danke schon mal im vorraus.

$p0k4r

Haudegen

Beiträge: 666

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Moers

Auto: Punto GT3, Punto GT2, Coupé 16vt

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. März 2009, 09:12

Multilayer auf anfrage gibt es hier

Spesso Dichtungen einmal bei Sandtler oder bei Spesso selbst (auf Seite 35)
[IMG]http://www.carsfromitaly.info/galerie/bilder/bild-7252.jpg[/IMG]

Italotom

Kaiser

Beiträge: 1 072

Registrierungsdatum: 26.07.2004

Wohnort: Deutschland-Italy

Auto: Lancia Y-ROSSO

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. März 2009, 09:47

kleine frage am rande woran sehe ich wenn meine kopfdichtung durch ist?
und was bringt dir ne dickere?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Italotom« (20. März 2009, 09:55)


Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. März 2009, 11:22

hmm... meistens hast du Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl,
wenn man den Öleinfüllstutzen auf macht und du hast da gelb-braunen schmodder dann würd ich mal testen lassen.
Leistungsverlust, ruckeln, stottern, weise Schwaden ausem Auspuff, Kühlwasserverlust, alles Dinge die auf die Kopfdichtung hindeuten.

Es gibt mehrer Möglichkeiten dem auf den Grund zu gehen, Kühlsystem abdrücken lassen, CO gehalt vom Kühlwasser testen, Kopf runter schrauben und schauen...

Zur zweiten Frage:
eine dickere ZKD hält in der Regel mehr aus, auserdem ist es eine Möglichkeit die Verdichtung geringfügig zu veringer was es zulässt mehr Ladedruck zu fahren. (kann gerne ergänzt werden :) )

$p0k4r

Haudegen

Beiträge: 666

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Moers

Auto: Punto GT3, Punto GT2, Coupé 16vt

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 20. März 2009, 11:37

So siehts aus!
@Italotom: Aber da du glaub keinen aufgeladenen Wagen fährst ists schwachsinn... außer du hast deinen kopf schon 10mal planen lassen und die ventile liegen schon fast auf dem Kolben :D
[IMG]http://www.carsfromitaly.info/galerie/bilder/bild-7252.jpg[/IMG]

Italotom

Kaiser

Beiträge: 1 072

Registrierungsdatum: 26.07.2004

Wohnort: Deutschland-Italy

Auto: Lancia Y-ROSSO

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 20. März 2009, 11:57

vielen dank dann ist mein kopf noch in ordnung :D

xerkanx87x

Tripel-As

  • »xerkanx87x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12.04.2007

Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Auto: Fiat Punto 176 GT

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 20. März 2009, 12:21

Genau so sieht es aus wie es Spokar sagt.

Marco hab gedacht du hast mehrere links????

Und nicht vergessen heute abend ne ^^ :D.

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 20. März 2009, 12:33

Zitat

Original von $p0k4r
So siehts aus!
@Italotom: Aber da du glaub keinen aufgeladenen Wagen fährst ists schwachsinn...

aber auch dann ists sinnlos... so stark kann der motor gar nicht getuned sein, dass erkan eine metalldichtung braucht. (welche dann wie sich raussellte eh nie richtig halten)

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

xerkanx87x

Tripel-As

  • »xerkanx87x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12.04.2007

Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Auto: Fiat Punto 176 GT

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 20. März 2009, 14:28

Wenn du meinst Cla.

Zufällig ist ja mein Zyl. Kopf max geplant so das heisst es muss ne dickere dichtung rein und da ist die spesso dichtung auch noch zu dünn aber egal 1,9mm ist schonmal ok dann werden die kolben zwischen 0,5mm-1mm abgedreht so habe ich schonmal ne gute verdichtung und kann auch mit viel druck fahren.

Achja nur weil du nen mitsu hast heisst es net das ich keinen hab. Und da ich nie irgendwo reinschreibe wie weit mein motor ist kannst du es nicht wissen.

Du bist ja in deiner welt so wie ich das langsam mitkriege und zwar in deinem Puntogt forum.

Da wo du versuchst alles so kontrollieren und wenn einer was macht entweder bist du dagegen oder du sagst was die machen sollen wie du es haben sollst.

Aber weisste was vllt sieht man sich ja irgendwann hier und deutschland dann können wir nochmal so reden.

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 20. März 2009, 14:48

Zitat

Original von xerkanx87x
Achja nur weil du nen mitsu hast heisst es net das ich keinen hab. Und da ich nie irgendwo reinschreibe wie weit mein motor ist kannst du es nicht wissen.

Du bist ja in deiner welt so wie ich das langsam mitkriege und zwar in deinem Puntogt forum.

Da wo du versuchst alles so kontrollieren und wenn einer was macht entweder bist du dagegen oder du sagst was die machen sollen wie du es haben sollst.

Du, ich will dir nichts aufdrängen, du kannst machen was du willst, ich versuche dich nur von der sinnlosen Geldvernichtung abzuhalten.

Auch mit einem Mitsu und über 200 PS /1.5 bar braucht man noch LAAAANGE keine metalldichtung.
So manche mit +220 PS fahren mit der oirignaldichtung, einfach weil sie hält.

deshalb schrieb ich

Zitat

so stark kann der motor gar nicht getuned sein, dass erkan eine metalldichtung braucht.

Auch wenn du 230 PS hättest, würd ich dir von eirner metalldichtung abraten...

Was ich schon Geschichten gehört habe mit kaputten Metalldichtungen, wo nach vielen teuren versuchen am Schluss eine Originaldichtung die einzige war welche hielt...

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 20. März 2009, 15:00

es gibt übrigens zwei verschiede original Dichtungen die original-original und die dicke-original...

Du ahst ercht das wir nicht wissen was an deinem motor gemacht wurde und auch nciht wieso und wie weit du mit irgend was bist wissen wir auch nicht.. ich weiß aber das ich schon etliche geschmolzene GT Kolben in der Hand hatte, egal ob GT1/2 oder GT3... ich bezweifle das deine Vorhaben mit dem Abgedrehten Kolben gut geht.

Andere Frage.. wieso ist dein kopf bis anschlag geplant?
wenn ich mal zusammenrechne was du hier schreibst dann müsstest du den Kopf ja um mind.. 1mm also 10/10. geplant haben...
dann willst ne dicke Dichtung rein machen und die kolben 1mm (!!!!!) abdrehen.. was wieder nen plus von 15/10 macht... irgend wie nicht so ganz logisch oder?

Was ist es den für nen Kopf, GT1/2 oder GT3?

wenns nen GT3 Kopf ist besorg dir nen GT1/2 Kopf, dann hast keine Verdichtungsprobleme mehr, kannst dann dicke -originaldichtung fahren.
oder lass die Brennkammern am Kopf umfräsen bevor du an die Kolben gehts...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hellfire« (20. März 2009, 16:44)


xerkanx87x

Tripel-As

  • »xerkanx87x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12.04.2007

Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Auto: Fiat Punto 176 GT

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 20. März 2009, 16:30

Ist nen GT2@ Hellfire. Also was ich jetzt nicht verstehe ist bei dir wie du jetzt an 15/10 mit abgedrehten kolben kommst.

Wenn ich so rechne ori dichtung ist 1,7mm dick. Ziehe davon 1mm ab weil der kopf ja max geplant ist. Hab ich nur noch ne raum von 0,7mm so wenn ich die 1,9mm dicke dichtung nehme hab ich so wie ich es sehe dann wieder nen raum von 0,9mm so möchte ich dann zwischen 0,5mm und 1mm die kolben abdrehen lassen dann bin ich zwischen 1,4mm-1,9mm hab ich dann raum zwischen kopf und block. Also ohne kolben abdrehen hab ich dann 8/10 und mit kolben abdrehen zwischen 3/10 und -2/10.

Aber warum solllte es so probleme mit den kolben geben wie stark sind die denn also welche dicke haben die kolben???

Da hab ich mich noch nicht nach erkundigt. Und hab bei fiat auch keine dickere dichtung gefunden.

Und @ Cla ok das könnte sein mit ori dichtung 230ps zu fahren. Aber ich hatte nunmal das prob das ich mit Kopf dichtung mit metallringen die 2 wochen alt war den motor zerschossen hab die dichtung hat sich gewellt und in mein kopf reingefressen da ist auf der planfläche nen kleines 1-2mm tiefes loch drin und ich hab kein bock drauf das es mir noch mal passiert. Deshalb möchte ich eigentlich ne metallkopfdichtung haben.

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 20. März 2009, 16:44

also.. Kopf 1mm runter = -10/10
Dicke Dichtung drauf = + 2/10
1mm Kolben runter = +10/10

also sind wir bei +2/10

Sprich hättest den Kopf nur 2/10 geplant hättest dir den ganzen Stress sparen können.

Und wenn da Löcher von ner def. ZKD drinne waren hätte ich die aufschweissen lassen, 2/10 planen, dicke Dichtung rein und fertig.

Ich bezweifle das die Kolben dann noch irgend etwas aushalten, einmal irgend was falsch, die Abgastemps gehen hoch und deine Kolben kleben als Schmodder an der Laufbuchse und deine Kolbenringe liegen in der Ölwanne...

Wenn du was haltbares auf die Beine stellen willst, lass dir entweder z.B. bei Wössner Kolben auf Mass fertigen oder besorg dir nen anderen Kopf.
Die GT1 Köpfe gibts ja mit Rissen wie Sand am Meer, schweissen und neu ausarbeiten lassen drauf und gut. dann kostet dich so nen Kopf im idealfall 400€

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hellfire« (20. März 2009, 16:48)


xerkanx87x

Tripel-As

  • »xerkanx87x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12.04.2007

Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Auto: Fiat Punto 176 GT

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 20. März 2009, 17:32

Joa nur ich fragt mich warum gibt es so viel probleme mit den kolben wenn man die zwischen 0,5mm-1mm abdreht?????

Und ich bin gerade dabei den motor fertig zu machen da hab ich noch nix gemacht. Und Loch ist in der planfläche an keinem kanal nix ich bring kopf demnächst zum instandsetzer gucken was er damit mache könnte.

Die dicke dichtung ist 1,9mm dick wie du sagst ne also die originale ist das die vom uno turbo 1.4.er??? Weil unter punto turbo 1.4er find ich nur 1,7mm dicke dichtung.

Aber mit deiner berechnung versteh ich eins nicht wenn mein kopf max geplant ist also 10/10 und ich ne 1,7er dichtung reinmach hab ich nen raum von 0,7 das ist doch wenig find ich wenn man mit mehr ladedruck fährt also die verdichtung ist ja hoch über den 9er bereich oder nicht????

Es ist doch nunmal so wenn ich beim max geplanten kopf die verdichtung runter gehe also in 8er bereich kann ich mehr druck fahren und sollte mehr leistung haben.

Bei uns hier fahren auch viele so rum und einer baut gerade nen 1xxxps audi auf und der hat mir die spesso dichtung geraten. Ich versteh nicht warum beim punto gt die originale die beste ist.

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 20. März 2009, 17:49

ich erinner mich da an Rizzos zylinderkopf wo die Spessodichtung während dem prüfstandlauf regelrecht geplatzt ist, weil der ladedruck zu hoch stieg ... war kein schönes bild :eek2:

oder den kollegen bei dem die Metallringdichtung im Coupe undicht war, natürlich waren auch kopf und block dadurch ziemlich hinüber, weil die ja nicht umstonst Schneidringe heissen.

die Heilbronner erzählten mir von metalldichtungen die immer kaputt gingen, während die originaldichtung hielt...


wenn du sie also irgendwann wieder wechseln musst, kannst gleich einen neuen kopf kaufen...

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »achwassolls« (20. März 2009, 17:50)


xerkanx87x

Tripel-As

  • »xerkanx87x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12.04.2007

Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Auto: Fiat Punto 176 GT

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 20. März 2009, 18:55

Aha ok.

Versteh mich nicht falsch das kam von dir vorhin halt bisschen komisch rüber deshalb hab ich so reagiert.

Also wenn alle meinen die originale ist immer noch am besten ja dann wird die originale dicke bestellt ^^ ;)

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 20. März 2009, 19:10

Hallo!

...so, bei Wössner gibs jetzt fürn GT die MLS Dichtungen. Sind bei Cometic in den USA gefertigt. Die Dinger sollten halten. Richtig ist was Cla schreibt das bis 1,5bar die originale ausreichend ist. Vorteil der MLS ist halt durch die variable Stärke auch eine Verdichtungsreduzierung möglich ist ohne Zwischenplatte zu fahren.

Zu Hellfire`s Aussage

Hab keine dickere Original gefunden? Kannst mal sagen wie die Teilenummer ist?
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTdriver« (20. März 2009, 19:13)


achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 20. März 2009, 21:05

Zitat

Original von GTdriver
Richtig ist was Cla schreibt das bis 1,5bar die originale ausreichend ist.

ich fahr je nach aussentemperatur 1.6 bis 1.8 bar und sie hält :P :D

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

xerkanx87x

Tripel-As

  • »xerkanx87x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12.04.2007

Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Auto: Fiat Punto 176 GT

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 20. März 2009, 21:46

Hmmm vllt liegt es dran das ihr inner schweiz andere sachen habt ^^ :D.

Und ich rede ja aber auch von max geplanten kopf ne habt ihr die auch max geplant und ori 1,7mm dicke dichtung drinne????

Weil die verdichtung erhöht wird und der dann ja eigentlich viel ladedruck nicht aushält oder ist das bei unseren fiat gts so das die extra schon dicke dichtungen verbauen damit bei max geplanten kopf trotzdem mehr druck gefahren werden kann???

Also ich weiss auch nicht warum fiat so probs hat mit dichtungen die metallringe haben mein dad checkt das net der hat bei so vielen autos das eingebaut und der fragt sich warum ich bei meinem motor solche probs hat.

Sowas hört er zum ersten mal das es beim gt motor nicht hält die dichtung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xerkanx87x« (20. März 2009, 21:50)


Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 20. März 2009, 23:31

kein plan was für ne Nummer die hat,

als ich damals den Dichtsatz bestellt hab hat mich der lagerist nur gefragt ob ich die normale will oder die dicke. also geh ich mal von aus das es wohl zwei geben wird...