Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Juni 2009, 20:59

rad setzt auf,was tun?

hab jetzt meine felgen aufm punto drauf und das problem das er hinten im radkasten aufsetzt bei bodenwellen und schnell gefahrenen kurven.gibts da ne möglichkeit was zu machen ohne den radinnenhaus anzupacken?federweg etwas begrenzen?kann man aus strassenverkehrstechnischer sicht ohne radinnenhaus fahren?
hab 65/35 tiefer mit 15mm distanzen und 15"er mit 195/50.vorne garkein problem,nur hinten :hmm:
die optik ist sehr geil,deshalb würde ich an den komponenten nur ungern was wechseln!

Quench

CFI Elite

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Juni 2009, 21:11

die idee mit dem federweg begrenzen solltest gleich wieder streichen... :bash:

streift der reifen direkt "im radkasten" oder nur an der kotflügelkante ?


ps: such mal in der RFF Datenbank (erweiterte Suche -> Punto I, Reifengröße HA 195/50)
Da findest über 10 Fahrzeuge mit den gleichen Spezifikationen...

Join the resistance!

Punto-Driver

GT verliebt E.V.

Beiträge: 966

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Saarland

Auto: Punto GT 3 / Mercedes s203 V6 AMG Edition

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Juni 2009, 21:12

Schleift er innen oder aussen

wenn innen: dickere platten
wenn aussen: ohne spurplatten

wenn begrenzer dann die gummibegrenzer von kw....keine hartkunststoff

Saar-GT´s

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto-Driver« (11. Juni 2009, 21:13)


  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Juni 2009, 21:21

ne,kotflügelkante ist ok.der setzt auch nur bei schneller fahrt auf,wenn ich langsam fahre,passiert nix.
aber ich hab nicht den eindruck das er besonders tief ist und 15"er sind doch auch normal aufm punto,hat mich echt gewundert :hmm:


@quench:
warum so gegen begrenzer?zu viel verschleiss?

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Juni 2009, 21:55

das liegt an den Ballonreifen, mit 45er Querschnitt hättest du nicht solche probleme

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:10

Zitat

warum so gegen begrenzer?zu viel verschleiss?


Da ist das Fahrverhalten am Arsch. Das ist Pfusch sonst nix. Der Federweg ist net umsonst da. Und wenn er schon beim um die Kurve fahren schleift, was ist dann erst wenn 3 Leute hinten hocken. Du müsstest das Ding mit Begrenzern zupflastern.

Guck wos schleichft und beseitige die Stellen wos schleift. Der Tüv wird das Ding auch verschränken. Wenn der da ansteht bekommste hoffentlich keine Eintragung.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:15

Was sind das für Felgen?
Breite und ET?

Punto-Driver

GT verliebt E.V.

Beiträge: 966

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Wohnort: Saarland

Auto: Punto GT 3 / Mercedes s203 V6 AMG Edition

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:46

Mach den reifen ab kuck wo es schleift....du sagst außen schleift nix...dann muss er beim einfedern innen an der Karosserie schleifen....mach spurplatten drauf und mach wieder Unterbodenschutz auf die abgenutzte stelle.

zu den Begrenzer...wenn die an den anschlag kommen geht die gesamte kraft die normal durch den dämpfer abgefedert wird auf deine karosserie...was auf die dauer nicht das wahre ist...die dämpfer befestigung muss dann einiges einstecken...und das überträgt sich auf alle deine Karosserie teile...alle schweiß nahten.
Eine Freund hatte ein Gutmann 205 dem sind die schweißnahten an den grundschwellern aufgeplatzt ...das Auto währe heute vvviiiieeeellll wert :heul:

Saar-GT´s


Quench

CFI Elite

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Juni 2009, 23:20

Zitat

Original von namenloser
@quench:
warum so gegen begrenzer?zu viel verschleiss?

Siehe die Antworten von Punto60Cult & Punto-Driver ...
Mit nicht vorhandenem Federweg hoppelt die Kiste schneller von der Straße als du gucken kannst.
Von daher lass die Finger von Federwegsbegrenzern, Stick-It's & Co.

Hast mal in die RFF Datenbank gesehen ?
Wie ich oben schon geschrieben hab findest dort einige mit gleicher Tieferlegung und gleichen Felgen/Reifen-Dimensionen.
Abzüglich baulicher Toleranzen hast da einen netten Überblick was andere so gemacht haben (z.B: Bördeln, Heckschürze bearbeiten, Schrauben versetzen usw.)

Join the resistance!

  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 12. Juni 2009, 11:32

ja,das mit den federwegsbegrenzer hab ich mir auch schon gedacht,allerdings ist der punto nur zum gemütlichen stadtfahren da.ich schalte mit dem bei 2500,also viel muss der nicht wegstecken.

@quench:
ja,die datenbank bin ich durch,aber da hat keiner die selbe konfiguration im punto.

@bravissimo:

es sind borbet, 6,5J , 15" , ET35 wie schon gesagt mit 15er distanzen.

Zitat

Mach den reifen ab kuck wo es schleift....du sagst außen schleift nix...dann muss er beim einfedern innen an der Karosserie schleifen....mach spurplatten drauf und mach wieder Unterbodenschutz auf die abgenutzte stelle.


ja,das werd ich wohl müssen.allerdings kann ich mir nicht vorstellen das er mit den 15er distanzen an der karosserie schleift.ich denke er setzt nur kurz bei bodenwellen im radinnenhaus auf.meine vermutung ist das die dämpfer hinten oberste scheisse sind!die federn viel zu weich,selbst beim parken merk ich das.

nochmal kurz zur info,kann ich komplett ohne radinnenhaus hinten fahren?oder ist das nicht zulässig?

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 12. Juni 2009, 11:36

Zitat

Original von namenloser
hab jetzt meine felgen aufm punto drauf und das problem das er hinten im radkasten aufsetzt bei bodenwellen und schnell gefahrenen kurven.

Zitat

Original von namenloser
ja,das mit den federwegsbegrenzer hab ich mir auch schon gedacht,allerdings ist der punto nur zum gemütlichen stadtfahren da.ich schalte mit dem bei 2500,also viel muss der nicht wegstecken.

Was denn jetzt :D

  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 12. Juni 2009, 11:39

@sash:

selbst wenn ich ruhig fahre und früh schalte gibts landstrassen auf denen man 70-80 fährt.und da solls auch schonmal die ein oder andere unebenheit geben ok?

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 12. Juni 2009, 11:50

Für mich is ne schnell gefahrene Kurve ab 90-100.

Naja egal, nur ich würde nach der Ursache suchen, bevor du da mit Begrenzer alles verschlimmbesserst.

Quench

CFI Elite

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 12. Juni 2009, 13:11

OFFTOPIC@namenloser:
Also ich finde da 5 Fahrzeuge die alle 15"Zoll mit 195/50 haben. Tieferlegung kommt auch meistens hin. Evtl. nicht richtig gesucht ?

Wie dem auch sei, die meisten haben gebördelt oder die Kante der Heckschürze angepasst.

Zitat

Original von namenloser
[...] ich schalte mit dem bei 2500,also viel muss der nicht wegstecken.

Das ist dem TüV aber relativ egal - wenn die Kiste axial eingefedert und voll beladen wird.
Wäre dennoch von Vorteil wenn du erstmal guckst "wo genau" er schleift. Bei vielen ist's nur die Kante der Heckschürze

Join the resistance!

  • »namenloser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 12. Juni 2009, 16:57

also,problem gefunden und behoben.hab wohl echt nen knick in der optik!es muss am kotflügel gekratzt haben,hab die distanzen hinten raus und alles fährt sich wunderbar.
hab jetzt vorne die 15er distanzen und hinten nichts,hoffe das ist kein prob oder was meint ihr?meine sogar mal gehört zu haben es ist für einen fronttriebler günstiger wenn er vorne breiter ist?!


@quench:

zur datenbank:
ja,die haben welche ungefähr mit den spez,aber net genau mit 15er dist. und 65/35 hab ich auch net gefunden.in jedem fall danke :thumb:

karsten4130

Routinier

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 13. Juni 2009, 19:52

Du müsstest dann wahrscheinlich die vorderste Befestigungsschraube der Heckstoßstange ein paar Zenitimeter nach hinten versetzen und die Kante umlegen. Dann sollte es auch mit den Distanzen passen.