Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

c0CokabAnA

Routinier

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 26.12.2005

Wohnort: nähe Fürth/Nürnberg

Auto: 188a

  • Private Nachricht senden

61

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:14

so sorry dasses so spät kommt.

zur aufklärung weger den begrenzern:

meinem Tüv prüfer ist das monroe kit aufgefallen und er meinte so nen pfusch trag ich nicht ein! wenn dann gescheit ziehen oder gescheite federwegsbegrenzer!

gesagt getahn sauber gezogen und paar clip its in die stoßdämpfer und er hats eingetragen! die clip its stehen sogar in der eintragung mit drinnen!

also wenn man das monroe kit richtig schön sauber einbaut oder es dem tüv prüfer nicht auffällt wird es damit auch keine probleme geben!
aber clip its sind fast billiger und einfacher einzubauen ;)

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:51

Die Clip-it sind aber auch bloß net besser und nicht für die Dämpfer der Punto HA gedacht.... also bei der richtigen Menge auch net ohne.

Zudem, ich hatte mal 4cm clip-its drin, da ist er trotzdem noch angesetzt weil die Dinger beim Einfedern nie berühert wurden. Da beim Punto meines wissens eben nicht Dämpfer der HA entscheidend für den Federweg sind !

Wie gehabt... die Clip-it sind für McPherson-Dämpfer und die hat der Punto hinten nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (23. Juni 2009, 13:51)


flashas

Lebende Foren Legende

  • »flashas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

63

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:07

Zitat

Original von $teppi
Zudem, ich hatte mal 4cm clip-its drin, da ist er trotzdem noch angesetzt weil die Dinger beim Einfedern nie berühert wurden. Da beim Punto meines wissens eben nicht Dämpfer der HA entscheidend für den Federweg sind !

Naja, der letzte Satz kann doch nicht stimmen. Tu mal 10 Stück pro Dämpfer rein und dann guck wie der noch federt ;)

Vier waren dann halt zu wenig: Musste so viel reintun, dass er auch berührt, sonst kannste es doch nicht beurteilen, oder? ;)

Zitat

Original von LordCrash
Und nein, man bekommt es nicht durch die Feder, das Ding ist ca. 2-3 cm dick und relativ störrisch (sonst würde es ja beim Aufsitzen sofort kaputtgehen).

Jetzt ist meins da... Hat sogar einen Durchmesser von 5,5cm o.O

Bin da ja mal argh gespannt ;)
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flashas« (23. Juni 2009, 17:14)


LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

64

Dienstag, 23. Juni 2009, 18:06

Also ein TÜV-Prüfer, der beim Punto Clips an der Hinterachse befürwortet, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank bzw. null Ahnung von Fahrwerksgeometrie!

Beim Punto sind an der Hinterachse Dämpfer und Feder getrennt, da verschlechtern Clips einzig und alleine die Dämpfercharakteristik (ausfedern!!!) und begrenzen nicht den Federweg der Feder (einfedern!!!).

By the way: einen gescheiten Federwegsbegrenzer gibts es nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LordCrash« (23. Juni 2009, 18:07)


flashas

Lebende Foren Legende

  • »flashas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

65

Donnerstag, 25. Juni 2009, 23:10

Noch eine Frage, weil's zum Thema passt..

Um das MPK zu kürzen: Kommt man mit Ausmessen ganz gut hin? Oder sollte man es eher "Stück für Stück" machen?

Jedesmal Federn ausbauen, stell ich mir nervig vor, aber wenn es um 5mm Genauigkeit geht kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man da mit messen nicht zu gut hinkommt (in Bezug auf die Elastizität des Schaumstoffs und wie tief es dann in den Halterung "versinkt") ;)
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 26. Juni 2009, 07:18

Also wer sich 10 Stück pro dämpfer reinhaut ist auch selbst Schuld.
Das tut schon beim lesen weh.
Ich wills auch garnet weiter beurteilen können wenn mir mehr als genug Leute sagen gefährlich, net sinngemäß und noch entsprechende Erklärungen leisten.
Wenn dir jemand sagt die Herdplatte ist heiß langst du ja auch nicht erstmal 1 Minute lang mit der Hand drauf :catch: :gaga:

Der Sachverhalt den LordCrash beschreibt ist genau der warum das nicht funktioniert und warum die net für die Punto HA-Dämpfer sind! Meine Clip-it waren keine 2 Wochen drin :ugly:

flashas

Lebende Foren Legende

  • »flashas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 26. Juni 2009, 17:14

Also irgendwas hast du falsch verstanden ;)

Das bezog sich darauf:

Zitat

Original von $teppi
Zudem, ich hatte mal 4cm clip-its drin, da ist er trotzdem noch angesetzt weil die Dinger beim Einfedern nie berühert wurden.


Du stützt deine Meinung ja nicht nur auf das was hier zahlreich im Forum und überall erzählt wird, sondern auch darauf, dass du sie selber verbaut hast und für schlecht erklärt hast ;) Wenn deiner schon ansetzt BEVOR die Begrenzer begrenzen ist es vollkommen Wurst ob da 4 Clips, 2 Clips oder kein einziger drin ist. Deshalb kannst du deshalb nicht sagen, dass sie schlecht sind, sondern nur noch indem du widerholst was andere sagen ;)

Zitat

Original von $teppi
Da beim Punto meines wissens eben nicht Dämpfer der HA entscheidend für den Federweg sind

Darauf war die Aussage mit den 10 Clips bezogen. Wenn die Dämpfer den Federweg nicht beinflussen, dann dürften Clips am Dämpfer den Federweg nicht verkürzen, was zur Folge hat, dass 10 oder eben die maximale Anzahl (sprich die komplette Kolbenstange wird starr) auch nichts verändern würden... Ganz normaler Beweis durch Widerspruch..

Hab das jetzt nur so ausführlich erklärt, weil ich eigentlich schon nicht nachvollziehen kann wie man ersteres nicht verstehen kann. Aber nun ist mal gut.. Steht doch schon 10mal da, dass Begrenzer nicht grad fein sind... ;)

Also ist ja kein Thema, und eigentlich stimmt auch jeder zu. Aber wenn halt doch irgendjemand aus irgendeinem Grund begrenzen will, dann kann man das doch machen, zumal ein recht großer Anteil der Puntos, deren Felgen aus den Radkästen gucken, begrenzt ist... :tongue:

Wer also cool, wenn jemand was zum "Länge der Begrenzer im Voraus messen" sagen könnte :D
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flashas« (26. Juni 2009, 17:22)


flashas

Lebende Foren Legende

  • »flashas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 3. Juli 2009, 14:50

Gibt (vll überraschende) Neuigkeiten :D

Hatte mein Auto eh noch in der Werke und dort sollte der gleich das MPK einbauen ;)

Hinten ist er eigentlich auch sehr hart. Jetzt kommt's: Die originalen Begrenzer lagen schon immer einfach so auf. Das MPK auch (logisch, weil trotz kürzen länger). Mein Federweg ist quasi das Eindrücken des Schaumstoffs :D

Bins so noch nicht gefahren ;)
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

KesKinG

Grünschnabel

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 03.07.2009

Auto: Fiat Punto 176

  • Private Nachricht senden

69

Freitag, 3. Juli 2009, 18:25

Eine Frage hab mir das Monroe Kit auch bestellt und ist jetzt auch da aber wollte fragen ob ich das bei mir auch einbauen kann =? Fahr en Punto 176
Was ich nicht ganz versteh ist muss ich den originalen puffer also den Schwarzen was oben befestigt ist rausmachen oder wie soll ich das hinbekommen =?

brauche wirklich hilfe...
Anschnallen
Klappe halten!!

flashas

Lebende Foren Legende

  • »flashas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 3. Juli 2009, 18:35

Habe da leider keine Ahnung, bezgl 176. Steht nicht irgendwas im "passenden" Forum?


Ich bin eben gefahren. Alle Schlaglöcher bisher: Kein Schleifen.

Allerdings bilde ich mir ein, dass er hinten nun mehr Platz hat. Vll ist er ja durchs aufliegende MPK "höher" geworden. Andererseits sind jetzt 35er Reifen statt 40 drauf, aber das sollte man eigentlich kaum sehen ;)
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Blackshark

Routinier

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 04.03.2007

Auto: Punto 188 a

  • Private Nachricht senden

71

Montag, 28. Juni 2010, 20:51

hmm hab mir jetzt alle Beiträge hier durchgelesen... :eek:

aber was hilft nun wirklich also wenn man ordentlich gebördelt und gezogen hat und der schleift trotzdem noch oder kommt an die Stoßstange an..??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackshark« (28. Juni 2010, 20:53)


cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

72

Montag, 28. Juni 2010, 23:44

stossstange ausschneiden und nach außen setzen - ansonsten kotflügel weiter "ziehen"..
»cobraeyez II« hat folgende Bilder angehängt:
  • Stossstange versetzen 1.jpg
  • Stossstange versetzen 2.jpg

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

73

Montag, 28. Juni 2010, 23:56

Gar nichts, außer das komplette Seitenteil rausklopfen und neu verschweißen. Oder einfach schmalere Felgen/Reifen drauf machen.

taz

KAPPA-Fan

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 29. Juni 2010, 00:37

ZUSTIMM.

Wenns schleift heisst es Radhaus dementsprechend bearbeiten, oder darauf verzichten.

Denn was bringt einem ein Dämpfer, der in seiner Tätigkeit begrenzt wird. :beten:
16V Fährt jede Sau! :D :D :D

Blackshark

Routinier

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 04.03.2007

Auto: Punto 188 a

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 29. Juni 2010, 06:38

und ein anderes fahrwerk..??? z.B ein FK-Gewindefahrwerk

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 29. Juni 2010, 09:29

Das bringt nur was, wenn du dein Auto höher legen willst.

Blackshark

Routinier

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 04.03.2007

Auto: Punto 188 a

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:44

Zitat

Original von LordCrash
Das bringt nur was, wenn du dein Auto höher legen willst.


ja also hinten höher und vorne runter, das reicht ja...solange der net wie beim original fahrwerk so tief einfedert und die Antikeilfrom weg ist...

sollte es also gehen... ?(

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 29. Juni 2010, 20:53

Damit ich das jetzt richtig verstehe:

Du willst dir nen Gewinde Fahrwerk zulegen, um dein Auto hinten höher zu legen? :ugly:


Nicht, dass das nen bissel panne ausschaunen könnte. :hmm:


Kannst nicht einfach weiter rein mit der Felge?
Dann kannst den vorn UND hinten tiefer legen :thumb:



Blackshark

Routinier

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 04.03.2007

Auto: Punto 188 a

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:31

Zitat

Original von Tommey
Damit ich das jetzt richtig verstehe:

Du willst dir nen Gewinde Fahrwerk zulegen, um dein Auto hinten höher zu legen? :ugly:


Nicht, dass das nen bissel panne ausschaunen könnte. :hmm:


Kannst nicht einfach weiter rein mit der Felge?
Dann kannst den vorn UND hinten tiefer legen :thumb:


hmm stimmt schon sieht bestimmt shit aus...

aber Federt der mit den Fk-Gewindefahrwerk hinten auch so extrem ein wie bei dem Orig.-Fahrwerk..??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackshark« (29. Juni 2010, 21:36)


LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

80

Mittwoch, 30. Juni 2010, 00:25

Moment mal, es schleift bei dir mit dem Serienfahrwerk??? :eek:

Wenn das der Fall ist, kannst du einbauen, was du willst, das wird nicht weggehen.