Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

ottms

Grünschnabel

  • »ottms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18.06.2009

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:07

Wiederholtes verrußen Zündkerze 1

Hallo zusammen,

vorneweg mal ein "Hallo" in die Runde. Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich - und auch meine Werkstatt - Probleme mit meinem Punto 2 habe. Und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


Das Symptom:
Die Zündkerze im Zylinder 1 verrußt nach ca. 30-50m so stark, dass es zu Zündaussetzern kommt.

Die Historie:
  1. Ich hatte vor 2 Wochen Zündaussetzer bis hin zum kompletten Ausfall des 1. Zylinders festgestellt, bin also in die Werkstatt.
  2. Mein Verdacht (auch wegen entsprechender Spuren auf der Windschutzscheibe) war ein Marderbiss im Zündkabel. Die Werkstatt hat aber die Kerzen gewechselt, weil Kerze 1 total verrußt war.
  3. nach 50Km kam es aber unerfreulicherweise zu genau dem gleichen Effekt.
    [/list=a]

    Was die Werkstatt festgestellt / gemacht hat:
    1. Festgestellt wurde, dass im Entlüftungsschlauch zw. Kurbelgehäuse und Luftfilterkasten eine ölige Schmiere ist.
    2. Die gleiche Schmiere unten im Ventildeckel (heißt das so?)
    3. Deshalb den Schlauch zwischen Kurbelgehäuse und Luftfilterkasten / Ventildeckel (ich hoffe, das ist die richtige Bezeichnung) gereinigt.

    4. Zylinder-Druck kontrolliert, scheint iO zu sein.
    5. Zündkabel geprüft, scheinen in Ordnung zu sein.
    6. Einspritzdüse (falls ich mich nicht irre) 1 mit Düse 4 getauscht. Aber weiterhin bleibt Zylinder 1 betroffen
      [/list=a]

      Inzwischen hab ich (zugegebener Weise schon länger) keine Idee mehr, der Werkstatt gehen auch die Ideen aus. Was die Werkstatt als nächstes vorschlägt ist eine Motorreinigung mit Reinigung des Ventildeckels und Ölwechsel.


      Noch ein paar Infos zum Auto:
      - Punto II, Baujaur Feb. 2002
      - ca 83.000 Km
      - ZKD vor ca. 7.000 - 8.000 KM letztes Jahr.
      - Motorsteuergerät-Tausch vor ca. 2 Jahren

      Hat eine/r eine Idee, was die Karre noch haben könnte? Oder wie man kostengünstig diagnostizieren könnte, was das Auto noch hat? Ich habe wenig Lust, viel Geld auszugeben ohne Aussicht auf Besserung.


      Danke schonmal und Gruß
      Marcus

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:41

Hi

Zündkabel also noch nicht getauscht? Vertausch ma 2 Kabel. Also das vom 1 zum 2ten und das vom 2ten zum ersten. Aber auch an der Spule. Ist es dann immer noch der erste?

Wasn da fürn Motor drin? 1.2 16v?

Fährt die Kiste viel Kurzstrecke? Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Km und Jahre.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

ottms

Grünschnabel

  • »ottms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18.06.2009

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Juni 2009, 22:14

Hallo Sebastian,

danke für die Antwort.

zu Deinen Fragen:
  • Doch, Zündkabel sind neu, der Effekt war gleich Null.
  • Der letzte Ölwechsel war 03/2009, seitdem ca. 2000 Km (geschätzt). Bei dieser Inspektion wurde auch der Ölfilter gewechselt und eine HU gemacht (anstandslos). Der momentane Ölverbrauch ist nicht auffällig, wobei ich aber nicht genau sagen kann, wieviel "Liter/100km" er schluckt.
  • Der Punto ist ein Kurzstrecken-Auto (Freundin ins Geschäft, ca. 5 min Fahrt eine Strecke). Er wird aber 2x in der Woche mehr als Kurzstrecke bewegt.
  • Und der Motor ist ein 1.2l, 44KW und wie ich glaube (weiss es ehrlich gesagt gar nicht) 8V.


Das Problem trat nach jeder Maßnahme wieder auf, ich hab aber nicht jede Testfahrt einzeln aufgeschrieben.

Hilft das?

Gruß
Marcus

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Juni 2009, 23:06

Zündspule schon mal getauscht oder mal die beiden Spulen gewechselt?
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. Juni 2009, 00:11

Zitat

Der Punto ist ein Kurzstrecken-Auto (Freundin ins Geschäft, ca. 5 min Fahrt eine Strecke).


Da kommt der Schleim im Schlauch und Ventildeckel her. Fahr den ab und an ma richtig heiß und gib ihm die Sporen.

Wie fiat5cento schon gesagt hat, vertausch ma die 2 Zündspulen. Wandert dann das Problem in nen anderen Zylinder? (Ich hoffe der 188er hat noch 2 Spulen so wie der 176er)

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Theseo188

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 17.11.2005

Wohnort: Burgberg i. Allgäu

Auto: BMW 123d; Suzi Bandit

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 19. Juni 2009, 12:42

Hallo und willkommen im Forum,

welches Ventil verrust denn ? Einlass oder Auslass ?
Wurde der Ventilsitz mal vermessen ? Wurde die Nockenwelle geprüft ?
Das ganze kann ja eigentlich nur von schlechter Verbrennung oder einem schlecht schließenden Ventil kommen.

Du könntest mal die Zündung überprüfen indem Du die Kerze ausbaust, wieder ansteckst und sie an den Motorblock hältst. Da sollte dann ein sauberer Funken erkennabr sein. VORSICHT, wenn Du das machst, solltest Du nicht an den Motorblock oder ein sonstiges Masse führendes Teil kommen, sonst gibts mächtig eine drauf, ich spreche aus Erfahrung.

Btw. Ferndiagnose ist immer schwierig, vielleicht hatte das Problem ja schon mal jemand und kann Erfahrungen posten.
Gruß

Dirk


ottms

Grünschnabel

  • »ottms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18.06.2009

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 19. Juni 2009, 20:32

Hallo,

Zitat

Zündspule schon mal getauscht oder mal die beiden Spulen gewechselt?

Nein, aber eine Gegenfrage: sind nicht Zylinder 1 und 4 an der gleichen Spule, müsste Zyl. 4 dann nicht die gleichen Symptome haben?

Zitat

Wie fiat5cento schon gesagt hat, vertausch ma die 2 Zündspulen.

Hat meines Wissens zwar 2 Zündspulen, aber - wie oben - müsste Zylinder 4 nicht mitleiden?


Zitat

welches Ventil verrust denn ? Einlass oder Auslass ?

Die Zündkerze im Zylinder 1 verrußt.

Zitat

Wurde der Ventilsitz mal vermessen ? Wurde die Nockenwelle geprüft ?

Nein und nein. Nockenwelle wäre noch ne Idee, passt zu ner anderen Info (s.u.).

Zitat

Du könntest mal die Zündung überprüfen indem Du die Kerze ausbaust, wieder ansteckst und sie an den Motorblock hältst. Da sollte dann ein sauberer Funken erkennabr sein.

Die Kerzen wurden gewechselt, die Kerze in Zyl1 inzwischen mehrfach. Die sind iO.


Von anderer Quelle hab ich inzwischen folgende Info: Das Kerzenbild (eher trockener Ruß, krümelig, nicht ölig) deutet auf
a) zuwenig Luft, oder
b) zuviel Sprit hin.
Zuviel Sprit könnte aber an der Nockenwelle liegen, falls die ne Macke hat. Wäre als ne Idee, die mal zu prüfen.


Geraten wurde, dass ich eine Zylinderdichtheitsprüfung (nicht Kompressionsprüfung) machen lasse und auf die Symptome reagiere. Hinderungsgrund für mich: das kostet wieder ohne gesicherter Erfolg. Und langsam neige ich eher zu einem neuen Auto als dazu, das alte nochmal und nochmal und nochmal reparieren zu lassen. Darum suche eher günstige Möglichkeiten, die Ursache einzugrenzen, damit die Kosten beherrschbar werden.


Aber, wie Theseo188 schon sagt:

Zitat

vielleicht hatte das Problem ja schon mal jemand und kann Erfahrungen posten.



Grüße und Danke mal für alle bisherigen Tips.
Marcus

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 19. Juni 2009, 20:48

Hi

Mach doch ma nen Bild von den 4 Zünkerzen. Leg se auf nen Blatt und schreib Nummern dazu.

Tausch ma die 2 Spuen untereinnader. Das ist ruckzug gemacht, dann kannste du die Zündung ausschließen wenn es dann immer noch der erste ist.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 19. Juni 2009, 21:04

Naja, Druckverlustprüfung kann nicht so teuer sein. Das is in ner halben Stunde gemacht. Springt er denn auch schlecht an? Also läuft er von Anfang an auf nur 3 Zylindern?
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

ottms

Grünschnabel

  • »ottms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18.06.2009

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 20. Juni 2009, 17:39

Hallo,

wenn die Kerze frisch ist, läuft er wie ne 1 und springt auch so an. Wenn er die Aussetzer hat, die Kerze 1 also entsprechend verrußt ist, dann springt er eigentlich immer noch an, läuft aber nur noch auf 3 Töpfen.


Um das Bild der Kerzen werd ich mal versuchen, mich drum zu kümmern, ich hoffe, ich komme heute oder morgen dazu.


Grüße
Marcus

ottms

Grünschnabel

  • »ottms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 18.06.2009

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juli 2009, 20:08

RE: Wiederholtes verrußen Zündkerze 1

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben, was das Problem war: Es war - warum auch immer - die ZKD, die den ganzen Ärger gemacht hat. Obwohl die erst vor einem Jahr dran war war sie es wieder.

Danke für Eure Hilfe und Eure Vorschläge!


Grüße
Marcus