Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rage

Lebende Foren Legende

  • »Rage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 730

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Kaufering

Auto: Fiat Stilo MW _ Mazda CX5 AWD

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 08:53

Audi A4 1,8T quattro kaufen?

Hallo Leute.. ich bin etwas im zwiespalt, vielleicht hat ja jemand von euch ein paar erfahrungen für mich...

ich hab ein angebot bekommen für einen Audi A4 1,8T quattro, baujahr 1996, 170000 km, turbo neu, zahnriemen neu, bremsen neu, noch mehr neu... hab ihn mir noch nicht richtig angeschaut, nur mal grob..

was habt ihr für erfahrungen mit dem auto, bzw. mit dem motor?

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Juni 2009, 09:17

Der 1,8er Turbo ist ein sehr verbreiteter Motor im VW-Konzern und soll auch kein schlechter sein.

Nur - der hat auch schon 170 TKm drauf, das solltest Du Dir schon genau überlegen. Die Unterhaltskosten werden auch nicht billig sein, die Versicherungseinstufung für solche Autos ist in aller Regel sehr hoch.
Der Allradantrieb ist zwar eine feine Sache im Winter bedeutet aber im Alltag einen ständigen unnötigen Benzin-Mehrverbrauch.
Reparaturen und Teile sind auch sehr teuer, nicht zuletzt durch die Allradtechnik. So billig wie beim Punto kommst da sicher nicht davon...

Und nicht zuletzt - 13 jahre hat das Auto auch schon auf dem Buckel...
das ist jetzt so ein klassischer Kandidat für "Billiger Kaufpreis - teure Unterhaltskosten"....

Viel hängt davon ab, ob Du ihn unbedingt haben willst oder nicht, also die emotionale Frage...

Mach Dich aber mal unbedingt vorher schlau wegen der Unterhaltskosten...

EnzoGo

Kaiser

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Chemnitz

Auto: 3 Stück

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 09:17

Frag doch einfach mal in nem Audi Forum ..... wirst du sicher besser beraten

mfg Enzo

Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 09:18

Kenne die 1.8T und den b5 ganz gut.

Im großen und ganzen ganz brauchbare Autos. Was öfter Probleme macht sind die Bremsen, die Federn und der Airbagschleifring am Lenkrad und immer wieder mal der Turbo.

Beim 1.8T den mein Vater hatte hat sich der Motor bei 100tkm verabschiedet was wohl an einem Fertigungsfehler lag.
Ich würde mir einen Jüngeren mit weniger km suchen und keinen quattro. Außer dem Mehrgewicht wirds dir nicht viel bringen.

Rage

Lebende Foren Legende

  • »Rage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 730

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Kaufering

Auto: Fiat Stilo MW _ Mazda CX5 AWD

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 09:25

Ich glaub ich schau ihn mir einfach mal unverbindlich genau an...

bei der versicherung hab ich mich grad erkundigt, wären im monat 15 euro mehr als der punto, und in der steuer liegt er im jahr bei 123 euro rum... für den punto zahl ich grad 88.. also eigentlich auch nicht wirklich viel mehr...

ja.. die punkte die ihr sagt sind ja auch die die mich noch nachdenken lassen.. alter und laufleistung... allerdings sind wie gesagt echt viele neuteile drin... maaaannn....

spriverbrauch soll wohl kombiniert bei so 8-9 liter liegen... hmm.. und ich bin eh kein heizer...

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juni 2009, 09:45

Zitat

Original von Rage
..... hmm.. und ich bin eh kein heizer...


Warum dann den Punto wegtun? Wenn er doch in allen Punkten günstiger ist?
Geld bekommst dafür (und für deine Tuningteile) eh keins... DAS wäre wohl der größte finanzielle negativ-Punkt....

Ohne Not ein 2001er Auto gegen ein 1996er Auto tauschen? :gaga:
Fall bloß nicht auf diese "Deutsche Masche" rein, daß du Dir damit mal ein "gscheites Auto" kaufen solltest.... :ugly:


Behalte den Punto!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (23. Juni 2009, 09:50)


Haribo

König

  • »Haribo« wurde gesperrt

Beiträge: 901

Registrierungsdatum: 19.07.2004

Wohnort: Niederlausitz

Auto: Alfa Romeo 164 2.5TD, Fiat Uno Mk1 Racing

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Juni 2009, 12:22

Fahrwerk an der VA ist eine Fehlentwicklung (Prinzip ist aber gut!), gibt im Zubehör ein Umrüstsatz. Der kostet gut Geld, danach halten die Buchsen auch.
Köpfe reißen gerne, Krümmer und Turbo's das selbe.
Motor ist auch recht trinkfreudig.

xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Juni 2009, 12:54

Bei den ersten JG des A4 war Rost auch ein Thema.




Fiat X1/9 1500 Five Speed

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:58

Zitat

ich hab ein angebot bekommen für einen Audi A4 1,8T quattro, baujahr 1996, 170000 km, turbo neu, zahnriemen neu, bremsen neu, noch mehr neu.


Weißte warum das alles neu ist? Weil das bei denen dauerdn kaputtgeht.

Kann den 1.8 Turbo nicht empfehlen - bringts nicht, säuft und ist anfällig.

Zitat

Frag doch einfach mal in nem Audi Forum ..... wirst du sicher besser beraten


Wer sowas kauft hat doch keine Ahnung. :ugly:



Zitat

Beim 1.8T den mein Vater hatte hat sich der Motor bei 100tkm verabschiedet was wohl an einem Fertigungsfehler lag.


Eher Konstruktionsfehler, Motorschäden sind bei dem Motor alles andere als selten. ist wieder so ne "VW-Allzweckwaffe" bau einen Motor für möglichst viele Modelle mit möglichst vielen Kennbuchstaben aber nimm bloß das billigste vom billigsten damit sich die leute bald was neues kaufen.

Problematisch bei dem Motor ist der Kettenspanner von den Nockenwellen - da läuft häufiger mal was "trocken" hat aber nicht jeder 1.8T.
Durch die Bank gibts dafür häufig Ärger mit Ölschlamm(!). (VW Longlifeöle und Kurzstrecken sind keine gute Kombination) - die Schmierung ist da irgendwie total verbockt worden bei der Konstruktion deswegen gehen beim 1.8 Turbo auch Ölpumpen und so Zeug kaputt die normal länger wie die Karosse halten. Sonstige Motor und Folgeschäden inklusive.

Turbo alleine wäre nicht das Ding, aber die "Ölkohle" und die sonstigen vielfältige Schmierprobleme des Motors sind für die vielen "Todesfälle" der Turbolader wohl hauptsächlich verantwortlich.

Wenn schon Audi dann 1.6 oder 2.4 Saugbenziner. Alles andere ist dipshit.

Zitat

Bei den ersten JG des A4 war Rost auch ein Thema.


Ist auch bei neuen Audis ein Thema, Gammelt an den Türen unterm Plastik und die Schweller sind da auch oft betroffen.


Zitat

spriverbrauch soll wohl kombiniert bei so 8-9 liter liegen..


Soll das etwa sparsam sein? Ist ja wohl genug für nen Popel-vierzylinder ohne Automatik.


Zitat

hab ihn mir noch nicht richtig angeschaut, nur mal grob..


Mehr wie 2000 darf der nicht mehr kosten, und dann muss er schon gut dastehen. :ugly: Lass den Dreck stehen, sollen den sich die Ostagenten kaufen und noch mit angeben.

Zitat

Ohne Not ein 2001er Auto gegen ein 1996er Auto tauschen?


Das Alter wäre nicht so das Ding, aber bringt nix wenn die Konstruktion nix taugt und dann auch noch Verschleiß und zigmal rumrepariert dran wurde.
Und dann ist wohl auch nur das gemacht worden was unbedingt nötig ist damit der Kasten überhaupt noch läuft. Fahrwerk etc. ist bei dem KM Stand völlig runter bei nem Audi, und Wartung und Verschleißteile sind da alles andere als günstig. - Gibt genug Autos die 10 jahre älter sind die besser sind.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:10

und versprich dir nicht zuviel von dem 1,8t. Der hat zwar 150PS, aber durch das hohe Gewicht und den Allrad ist der auch nicht viel schneller als dein Punto.

cinque500

Routinier

  • »cinque500« wurde gesperrt

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 25.09.2007

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:13

@Anzugpunk

OSTAGENTEN! :D :thumb:


Zitat

Original von Rage
Ich glaub ich schau ihn mir einfach mal unverbindlich genau an...

bei der versicherung hab ich mich grad erkundigt, wären im monat 15 euro mehr als der punto, und in der steuer liegt er im jahr bei 123 euro rum... für den punto zahl ich grad 88.. also eigentlich auch nicht wirklich viel mehr...

ja.. die punkte die ihr sagt sind ja auch die die mich noch nachdenken lassen.. alter und laufleistung... allerdings sind wie gesagt echt viele neuteile drin... maaaannn....

spriverbrauch soll wohl kombiniert bei so 8-9 liter liegen... hmm.. und ich bin eh kein heizer...



... und des glaubste jetzt echt ^^
Der A4 ist kein leichtes Auto, dann der Permanente Allrad, nur dumme leute rechnen da mit knapp nen halben l mehrverbrauch...

Du kannst pauschal sagen, das ein ab und an getretener 2.0l 16V im schnitt (neuererm Baujahres) ca. 15l verbraucht (alte noch mehr... € 16V Turbo coupe fahrer, wo 20l keine seltenheit sind) , da wirste mit deiner 1.8er Fuhre und dem Allrad strang mind. mit 13l rechnen können...

Viele unterschätzen den Faktor TURBO... man kann, sie spritsparend bewegen... man KANN. Aber letztlich sind das gute Vorsätze, die man nicht lang einhält ;-)

vermutung?

Nein ERFAHRUNGEN anderer leute.

Das was du da vor hast ist komplett sinnfrei. Ne alte Laube gegen deinen Punto... dann schau dich lieber nach nen guten 1.6er oder 1.8er um, kein turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cinque500« (23. Juni 2009, 15:21)


Rage

Lebende Foren Legende

  • »Rage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 730

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Kaufering

Auto: Fiat Stilo MW _ Mazda CX5 AWD

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:18

olah!

danke für eure ganzen meinungen und erfahrungen!
hab auch den ganzen tag jetz hin und her überlegt.. ich richt mein punto wieder her und fahr ihn weiter... :)

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:23

Zitat

ich richt mein punto wieder her und fahr ihn weiter...


Die bessere Entscheidung. ;)

Zitat

da wirste mit deiner 1.8er Fuhre und dem Allrad strang mind. mit 13l rechnen können...


Da kann man auch V8 fahren. :ugly:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:31

Zitat

Original von Anzugpunk

Zitat

ich richt mein punto wieder her und fahr ihn weiter...


Die bessere Entscheidung. ;)

Zitat

da wirste mit deiner 1.8er Fuhre und dem Allrad strang mind. mit 13l rechnen können...


Da kann man auch V8 fahren. :ugly:


Kann ich bestätigen mein Kollege hatte auch mal so einen nur ohne Allrad da ging unter 10-12L nix und hatte auch nur Probleme damit.

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:37

..also mein Kumpel ist seinen gechippten S3 mit unter 10 Litern gefahren.

Der A4 ist kein schlechtes Auto, jedoch müsste speziell bei diesem Fahrzeug der Preis absolut unschlagbar sein...
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Quapuzi

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 18.12.2006

Wohnort: Deutschland

Auto: Cube, Polo G40, Käfer Speedster, 600L, NSU-Fiat 1000

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 23. Juni 2009, 15:37

@Rage:

Ist immer schwer Meinungen einzuschätzen die durch die Italobrille kommen. Da bin ich immer vorsichtig. Da wäre interessant zu wissen was den Wagen für dich interessant macht?

Ich kenne den b5 1.8T ganz gut und einer hat mich auch schon ein gutes Stück begleitet.
Rost war bei keinem davon je ein Thema. Probleme bis auf die von mir angesprochenen Punkte kenne ich keine. Die angesprochenen Probleme traten meist zwischen 150tkm und 200tkm auf.

Der Verbrauch ist absolut moderat, allerdings kann ich das nur vom a4 ohne quattro sagen. Ersatzeilpreise sind typisch VAG also nicht ganz billig, aber die Stückzahl lässt einige günstige Alternativen zu.

Zu den Fahrleistungen kann ich bloß sagen dass er wesentlich besser geht als der 2.0 TS im 156 und auch um einiges weniger schluckt, mal so als Vergleich.

Von besagtem Modell würde ich allerdings auch abraten. Da wäre meine Wahl eher der Audi 90 2.3E. Super Motor mit tollem Sound und meiner Meinung nach die qualitativ beste Baureihe von Audi nur leider auch schon in die Jahre gekommen, also sind gute Exemplare rar.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:15

Zitat

Der A4 ist kein schlechtes Auto


Von der Karosse her geht der eigentlich in Ordnung wenn man auf die Roststellen achtet.
Von der allgemeinen Technik ists es halt der typische VAG Kram, Türfangbänder, Hebel und kleinkram der kaputtgeht, das ist nicht so das Ding wenn man da jetzt nicht 50 000km im Jahr fährt.

Wenn man sich den 1,8T unbedingt antun möchte dann aber unbedingt alle 10-000-12000km bzw. alle 8-9 Monate Öl wechseln.


Da die Kisten aber langsam ins Alter kommen sollte man aber die Motoren wählen die ne gewisse Langzeitqualität bieten, die Haltbarkeit vom 2.4 V6 ist um welten besser, und der verbrauch keineswegs höher wie beim 1,8T.

Alternative ist ansonsten noch der 1.6er Benziner, der ist nicht wirklich sparsam, und auch nicht schnell, aber er ist robust und hält lange.

Die 1.9 TDI mit Verteilereinspritzpumpe sind sparsam und halten bei entsprechender Wartung vom Block her auch ne halbe Ewigkeit, aber dürften Abgasmäßig in Zeiten von feinstaubplaketten eher uninteressant sein, solange man nicht vorhat da jetzt jedes Jahr 30 000km noch draufzuknallen. - 1.9TDI Pumpe Düse lieber Pfoten weg, das ist wieder ne ganz andere Geschichte.

Ist unterm Strich keine "prickelnde" Geschichte. Mit dem richtigen Motor bekommt man ein passables Auto das fährt, aber mehr auch nicht.

Soviel zu den objektiven Gründen, ich persönlich finde das äußerst langweilig und Audi hat bei mir ein ganz schlechtes Image.
Als Auto für alte Opas, Bauern, schwarzarbeitende Putzleute und Albanische Drogendealer. :ugly: :ugly:
Keinerlei Stil. :ugly: Holzaxt ersetzte den Designer.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (23. Juni 2009, 16:24)


cinque500

Routinier

  • »cinque500« wurde gesperrt

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 25.09.2007

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:24

hab vor kurzem ne große distanz nen golf V mit 1.8er fahren dürfen (nonturbo)

Der motor war zwar elendig zäh, aber auf der bahn dann doch in höheren drehzahlregionen recht angenehm, und der verbrauch ging mit knapp 7,5l im schnitt auf Autobahn auch i.o.

Denke der wird nicht groß anders sein als im A4...

Aber wie oben geschrieben, der 1.6er ist eigentlich die beste wahl, 2,4 wenns "etwas" mehr sein darf ;-) (Sofern dieser net im A6 steckt, da wirkt der echt lahm)

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:40

Zitat

(Sofern dieser net im A6 steckt, da wirkt der echt lahm)


Gibt ja noch die Behördenversion mit Leistungsreduzierung. :P

Der 2.4 ist auch im A6 (egal welchem) technisch imho der beste Motor wenn man mich fragt.

Wer mehr Power will nimmt aber besser gleich den 4.2 V8 (ohne FSI).

Ist halt das typische VW/Audi Ding, haste 10 Motoren zur Auswahl, aber 7 davon bringens nicht. :ugly: Eine Motorbezeichnung, nochmal 10 Varianten mit unterschiedlichen Buchstaben - da ist der eine wieder gut, der andere ist ne Krankheit, und dazu dann eine Teilelotterie. :ugly:

Anstatt das man sich einmal für 3 gescheite Maschinen entscheidet und bei denen bleibt immer noch ne Variante, und wieder irgendne Bastelveränderung hauptsache man hat im Konzern genug beschäftigung mit sich selber. Und den ganzen Papierkram soll der Kunde dann zahlen und sich nen popeligen A3 für 30 000€ kaufen. :ugly:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (23. Juni 2009, 16:43)


maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:44

Zitat

Original von Anzugpunk
1.9TDI Pumpe Düse lieber Pfoten weg, das ist wieder ne ganz andere Geschichte.


jo, das seh ich an nem kollegen von mir, der den 1.9TDI PD im passat hat (sollte ja kein unterschied sein zu dem vom audi) und mittlerweile 330.000km drauf hat - einzige ausserordentliche reparatur die nicht als verschleissteil durchgeht war der lenkstock :thumb:
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.