Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

*Freelancer*

Jungspund

  • »*Freelancer*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 02.06.2009

Wohnort: Osnabrück - Bielefeld

Auto: Fiat Bravo 105 JTD

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Juli 2009, 15:25

NUR PROBLEME! Luftmenge, Lichtmaschine, rote Lampen

Hi Ihr Lieben,

hab die SuFu hoch und runter benutzt und einiges gefunden. Leider zum Teil sehr alt oder nicht passend, vielleicht könnt Ihr mir helfen.


Hab mir vor 2 Monaten einen Bravo 12/98 JTD 105 gekauft uns seid dem nur Ärger :heul:


In meinem Cockpit blinkt es wie im Flugzeug und in der Werkstatt hab ich bereits über 1000 Euro gelassen...



Probleme

1. Airbaglampe geht nicht aus. Stecker unter den Sitzen wurden bereits von der Fachwerkstatt verlötet... 2 Tage war ruhe, jetzt leuchtet sie wieder :ugly:


2. Batterie war lehr. Das Ding genommen und zu ATU gefahren. Durchgecheckt und hatte nur noch 22 % Startleistung... Also ne neue mitgenommen, eingebaut uuunnnddd.... Batterieleuchte bleibt an... :eek: Also Lichtmaschine defekt?!?


3. Wollte den Luftfilter erneuern. Hab die beiden Schrauben auf dem Kasten nicht vollständig gelöst bekommen und nun gehen Sie weder rein noch raus. Der Metallring in dem unteren Gehäuse dreht sich mit :bash: Jemand eine Idee wie ich das Problem wieder behoben bekomme?


4. Wahrscheinlich auf Grund von meiner Aktion Nr. 3. nun Schwierigkeiten mit der Gas annahme... Auto stinkt wenn ich im Stand auf das Gaspedal trete. man merkt auch, dass er zwar "will" aber nicht kann. Es ruckelt so, weiß gerade nicht wie ich das erklären soll :sad:



Muss der Luftmengenmesser in einer bestimmten Position angebracht sein?

Also wenn mir hier jemand helfen könnte? Ich wäre sehr dankbar!!! :no1:

euer völlig verweifelter

Free :drive:

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Juli 2009, 16:42

1.
Vermutlich selbe Ursache wie vorher und Lötverbindung hat sich gelöst.

Zu 2.
Ob die Lichtmaschine lädt kannst du mit Multimeter auslesen wenn motor läuft kommen mehr wie 12Volt dann passt da alles, vielleicht einfach ein Kontaktproblem. Drahtbürste und batteriepolfett kann nicht schaden.
Batterien machen bei den meisten Autos heute normal nach 4 Jahren schon die Beuge, ist normal.
Wieviele KM hat die Lichtmaschine runter? Normalerweise sind da bloß die Kohlen drin runter - Kosten 2€ an Matieral, Reglerteil mit neuer Kohle kostet meistens auch bloß 12€ oder so bei Bosch.
Neue Lima bei Fiat sehr teuer, und meistens unnötig.


Zu 3+4.
Aktion 3 könnte ein Falschluftproblem erzeugt haben was Nummer 4 verursacht.
Hab keine Ahnung wie da der Luftfilterkasten ausschaut.

Wofür 1000€? Für eine Batterie und den Stecker zusammenlöten?
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (4. Juli 2009, 16:44)


Bravospeed

Haudegen

Beiträge: 617

Registrierungsdatum: 17.05.2008

Wohnort: Dresden

Auto: Abarth 500 und Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Juli 2009, 16:59

1. Muss nicht die selbe Ursache sein, es kann auch sein das das Airbag Steuergerät kaputt ist!

*Freelancer*

Jungspund

  • »*Freelancer*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 02.06.2009

Wohnort: Osnabrück - Bielefeld

Auto: Fiat Bravo 105 JTD

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 4. Juli 2009, 17:35

Hi,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

So.. mal zum weiterrätseln^^

1. Lötverbindungen sind fest und sauber. Wird wohl doch was anderes sein... Steuergerät hört sich teuer an?!?

2. Wo müsste ich dsa Multimeter ansetzen um korrekt zu messen? Drahrbürste auch für die Batterie oder wo damit ansetzen?

Die Lichtmaschine hat geschätzt 180 000 km runter. Neu würd ich eine für 99 Euro bekommen. Ansonsten bin ich sehr von Deinem Vorschlag angetan. Gibt es eine Anleitung oder ähnliches wie ich mit der neuen Kohle etc. vorgehen müsste?

3. Was meinst du mit Falschluftproblem??? :ugly: :eek2:

1000 Euro für:

Vorne zwei neue Lager ( sind ja die gepressten und daher schweine teuer :bash: )
Neue Bremsen
Neue Dieselpumpe
Achsvermessung
neue Reifen
Airbagstecker gelötet
Inspektion mit oil und Filter usw

:catch: Wenn das so weiter geht dreh ich ab

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. Juli 2009, 18:08

Zitat

Die Lichtmaschine hat geschätzt 180 000 km runter. Neu würd ich eine für 99 Euro bekommen. Ansonsten bin ich sehr von Deinem Vorschlag angetan. Gibt es eine Anleitung oder ähnliches wie ich mit der neuen Kohle etc. vorgehen müsste?


http://www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm

99€ ne neue Lima ist aber auch sehr günstig.


Zitat

2. Wo müsste ich dsa Multimeter ansetzen um korrekt zu messen?


An den Kabeln die zur Batterie gehen wenn der Motor läuft.
Drahtbürste und PoFett ist nur für die Batteriepole.


Zitat

1000 Euro für:

Vorne zwei neue Lager ( sind ja die gepressten und daher schweine teuer )
Neue Bremsen
Neue Dieselpumpe
Achsvermessung
neue Reifen
Airbagstecker gelötet
Inspektion mit oil und Filter usw

Wenn das so weiter geht dreh ich ab


Ist halt ein 11 Jahre altes Auto mit Reparatur und Wartungsstau. War er wenigstens billig zu kaufen? :ugly:

Was ich mit Falschluft meine ist das die Einspritzanlage falsche Werte bekommt weil da irgendwas durch die Beschädigung undicht ist und da zu warme oder zu kalte Luft reinkommt oder sonstwas nicht stimmt und er deswegen falsch läuft.
Hab jetzt keine Ahnung wie das beim JTD da genau aufgebaut ist am Luftfilterkasten und was kaputt ist.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

*Freelancer*

Jungspund

  • »*Freelancer*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 02.06.2009

Wohnort: Osnabrück - Bielefeld

Auto: Fiat Bravo 105 JTD

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 4. Juli 2009, 18:38

Was würdest Du machen? Neue Lima oder die Reperatur der Alten durchziehen?

Multimeter: thx! :thumb: wird morgen erledigt!

Hatte das Auto von einem Händler. Stand da für 1950 Euro. Hab ihn zu meinem Schrauber des Vertrauens gebracht und ma durchgecheckt. Hab Ihn dann für 1400 Euro gekauft. Ist denk ich ein vernünftiger Preis... Wenn mir nich gerade jetzt alles kaputt gehen würde :bash: Achso.. und als Gewerbetreibener gekauft^^ Is klar warum nech :ugly:

ADEmar

Routinier

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Wohnort: Ludwigsburg

Auto: Fiat Bravo 1.6 SX

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juli 2009, 13:07

lass dann aber auch hin- und rückleitung checken, bevor du ne neue lima reinmachst.
Auserdem kannst du auch deine Keilriemenspannung kontrollieren.
Wenn die zu schwach ist, rutscht der riemen nur über die lima.
In der Werkstatt können die auch eine Nennstromprüfung machen, damit wird kontrolliert, wieviel die Lima nach oben schickt.
nicht, das da der hund begraben liegt.
Vermutlich ist deine sitzmatte defekt, wenn die lötstellen in ordnung sind.
offiziell darf eine fiatwerkstatt die verbindung garnicht verlöten, auch wenn es helfen würde.
Zum Luftfilter:

Versuch, in den Metallrin einen kleinen Schraubenzieher reinzustecken, so verkeilst du den ring und kannst eventuell die schraube lösen.
Nichts ;)

*Freelancer*

Jungspund

  • »*Freelancer*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 02.06.2009

Wohnort: Osnabrück - Bielefeld

Auto: Fiat Bravo 105 JTD

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Juli 2009, 14:41

hey danke! das ist ein guter tipp. hab auch schon hin und her überlegt wie ich die schrauben gelöst bekomme^^

hat die lima eigentlich eine sicherung bzw. ein stromkreislauf?

denn die probleme mit der lima und dem "ruckelnen" motor traten gleichzeitig auf :eek2:

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Juli 2009, 15:51

Ach ja, wie schauts mit Zahnriemen und Ventilspiel eigentlich aus? Beides gemacht worden?
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

*Freelancer*

Jungspund

  • »*Freelancer*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 02.06.2009

Wohnort: Osnabrück - Bielefeld

Auto: Fiat Bravo 105 JTD

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Juli 2009, 16:48

also langsam werd ich echt sauer :arg:

wollte mal alle sicherungen durch-checken, da das zeichen für die einspritzanlage nun ja auch munter am leuchten ist :eek2:

aber hinter dem handschuhfach.... lösen sie die schrauben und ziehen sie das fach nach vorne herraus

mahaha... klar :ugly: nur lässt es sich nicht rausziehen :bash:


ventilspiel und zahnriemen sind erst in 40 000 km wieder dran. war gemacht worden... sofern der zettel stimmt^^

also ich bin langsam ratlos, ernsthaft! hätte ich mir das auto nie gekauft.....

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Juli 2009, 17:04

Ach komm, die Kiste fährt doch. :D
Solange der Anspringt und fährt ist er nicht kaputt.

Kennt jeder, du willst irgendwo dran rumschrauben, und irgendwo sitzt ne vergessene Schraube, oder irgendwas dreht durch. Macht nur schlechte Laune und versaut das Wochenende.

"Try not giving a Fuck" :catch:
Bekommt man alles wieder hin.
http://www.youtube.com/watch?v=6wS5xOZ7Rq8

Zitat

wollte mal alle sicherungen durch-checken, da das zeichen für die einspritzanlage nun ja auch munter am leuchten ist


Versuch erstmal die Lichtmaschine zu checken, und danach den Luftfilterkasten wieder dicht zu bekommen.
----

Ich glaub das liegt nicht an den Sicherungen, dein Fehlerspeicher wird wegen irgendwas vollgeschrieben, siehe Motorruckeln.
Ohne Auslesen kommt man da sowieso nicht weiter.

Das einzige was du machen kannst ist die Batterie mal abklemmen ne Stunde (Radiocode nicht vergessen, und wenn der/die Fehler dann bei den nächsten paarmal Zündung anmachen nicht mehr auftreten verschwinden die auch aus dem Speicher und die Warnleuchten gehen wieder aus.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (5. Juli 2009, 17:05)


*Freelancer*

Jungspund

  • »*Freelancer*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 02.06.2009

Wohnort: Osnabrück - Bielefeld

Auto: Fiat Bravo 105 JTD

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Juli 2009, 17:23

also batterie hab ich seid gestern abend abgeklemmt, damit wenigstens die heile bleibt ( stichwort: vollständige entladung usw. )

und das auto fährt ja nicht mehr^^ das macht mich ja so sauer :bash:

geiles video! :no1: :thumb:

ich glaub ich eier mit der karre morgen zum schrauber und fertig... halt nochmal 1000 euro.. ehrlich... is unglaublich. keine ahnung :eek2:

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Juli 2009, 17:29

Zitat

also batterie hab ich seid gestern abend abgeklemmt, damit wenigstens die heile bleibt ( stichwort: vollständige entladung usw. )


Wieso fährt der nicht? Klemm den mal wieder an und versuch zu starten, vielleicht haste ja Glück und alles wie weggeblasen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Matze83

Routinier

Beiträge: 492

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Berlin-Spandau

Auto: Bravo100_16v_Bj99

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Juli 2009, 18:08

zum airbag:

ich hab mit http://www.airbag24.de/ gute erfahrungen gemacht. bin
allerdings hingefahren weil der shop vor ort ist. bei mir ist auch die
sitzmatte kaputt gegangen. steuergerät wurde umgelötet und ein
simulator eingebaut. 2 jahre später waren die stecker dann total
an ende unter den sitzen, durchs verschieben. steckverbindungen
löten und fehlerspeicher löschen für 50 euro
_____________________________

*Freelancer*

Jungspund

  • »*Freelancer*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 02.06.2009

Wohnort: Osnabrück - Bielefeld

Auto: Fiat Bravo 105 JTD

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Juli 2009, 18:13

danke matze! werd mir das speichern, muss jetzt nur erst gucken das das ding überhaupt läuft :sad:

also batterie nochmal angeklemmt... genauso wie vorher. es blinkt und leuchtet im cockpit wie beim flugzeug... der motor läuft zwar, nimmt aber nur unwillig das gas an und ruckelt... alles im stand bei leerlauf gemacht. damit zufahren wag ich mich bald nicht mehr :bash:

ich hab zudem nochwas festgestellt.......... :ugly:

wenn ich das fahrzeug ausmache, dann hört man im motorraum noch ein elektrisches "zurren" . klingt aber nicht so, als wäre das gewollt... hab euch von dem teil ein foto gemacht. was ist das? ein steuergerät oder ähnliches?

hab übrigens seid einem monat einen chip drin... mein mechaniker sagte aber, dass der solche probleme nicht verursachen könnte....?!?
»*Freelancer*« hat folgendes Bild angehängt:
  • steuer.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*Freelancer*« (5. Juli 2009, 18:16)


ADEmar

Routinier

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 22.01.2005

Wohnort: Ludwigsburg

Auto: Fiat Bravo 1.6 SX

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Juli 2009, 18:22

was sollte denn der besagte "chip" bringen? ich hoffe, das es nicht nur so ein billiger widerstand ist.
das mit dem ruckeln kann eigentlich nichts direkt mit dem luftfilter zu tun haben, eher mit der einspritzung.
Nichts ;)

*Freelancer*

Jungspund

  • »*Freelancer*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 02.06.2009

Wohnort: Osnabrück - Bielefeld

Auto: Fiat Bravo 105 JTD

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 5. Juli 2009, 18:38

der chip ist von der fachwerkstatt und bringt bissel mehr an leistungssteigerung.

merkt man auch deutlich das das drehmoment zugenommen hat.

einspritzanlage hört sich schön teuer an... wenn ich damit zur werkstatt fahre 8 10 km ) wie wahrscheinlich ist es, dass ich mir damit noch mehr kaputt mache?

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 5. Juli 2009, 18:57

Zitat

hab übrigens seid einem monat einen chip drin


RAUS DAMIT! Aber schnell!

Zitat

wenn ich das fahrzeug ausmache, dann hört man im motorraum noch ein elektrisches "zurren" . klingt aber nicht so, als wäre das gewollt... hab euch von dem teil ein foto gemacht. was ist das? ein steuergerät oder ähnliches?


Kein Plan, hat jemand die Mainteance manual als Pdf?
Wäre mal hilfreich. :catch:

Zitat

einspritzanlage hört sich schön teuer an... wenn ich damit zur werkstatt fahre 8 10 km ) wie wahrscheinlich ist es, dass ich mir damit noch mehr kaputt mache?


Da muss noch lange kein mechanischer Defekt vorliegen. Das ist es ja... Im Luftfilterkasten oder daran hängt ja grade der Luftmassenmesser oder ähnliches, und wenn der Kasten jetzt offen ist? Genau, andere Luft, Dreck, falsche Werte, ruckeln.
Notlaufprogramm.

Im Notlaufprogramm geht auch nix kaputt, damit kannste rumfahren.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (5. Juli 2009, 19:02)


*Freelancer*

Jungspund

  • »*Freelancer*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 02.06.2009

Wohnort: Osnabrück - Bielefeld

Auto: Fiat Bravo 105 JTD

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 5. Juli 2009, 20:38

mhh, okay. dank dir. ich versuch morgen früh den kasten noch zu schließen :bash:

aber warum soll der chip raus? :eek2: markengerät durch meine fachwerkstatt inkl. dem einbau... ori preis 550 euro... kein china kram^^

man man.... wäre einer von euch mal hier in der gegend^^ könnt das gerne für ne kleinigkeit fertig machen :no1:

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 6. Juli 2009, 06:31

Zitat

aber warum soll der chip raus? markengerät durch meine fachwerkstatt inkl. dem einbau... ori preis 550 euro... kein china kram^^


Das ist völlig wurst, das "mehr" an Leistung muss über den Turbo kommen, und der läuft in einem Modus den die Ingenieure dem Teil - und oft auch der ganzen Maschine, nicht dauerhaft zugetraut/zugemutet haben. Aus guten Gründen.

Man braucht ja bloß durch die Foren lesen... läuft zu 99% so ab

Zitat


-"Ich hab mich Diesel kauft! Wo ich fett krass Chiptuning und 18 Zoll Felgen bekomm? Tiefergelegt ist schon!"


paar Wochen später

Zitat


-"Auto macht komische Geräusche, was könnte das sein? Am "Chip" liegts nicht, der ist von renomiert Firma. Hab ich selber in Werbung gelesen"


wieder später

Zitat


-"War in Werkstatt, hab Motorschaden, nie wieder FIAT/ALFA/AUDI/BMW.......bla bla bla"


Es gibt immer Leute die erzählen das sie wen kennen die schon 300 000km mit Chiptuning rumfahren und niiiieee ein Problem hatten :pino:, aber das sind meistens die Leute die auch erzählen das sie in den Penner-Spielhallen am Automaten das ganz große Geld gemacht haben :pino:, und als Lagerarbeiter und Kofferträger jeden Monat 4 Riesen Netto verdienen.
Das kann man alles einfach mal glauben. :catch: :pfeif:

Nix gegen Motortuning, aber "chiptuning" in jeglicher Variante hat damit wenig zu tun, und auch wenns teuer und mit Garantieversierung angeboten wird, die Chance das es gut ausgeht ist wie Russisches Roulette mit 5 kugeln. :ugly:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (6. Juli 2009, 06:32)