Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »ReggioCalabria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 06.09.2004

Wohnort: München Fahrzeug: Lancia Delta HPE

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. September 2004, 10:16

1,8 mit 90PS

Ich hab das Thema noch in mein letztes Theme geschrieben und da wird es wohl keiner lesen, daher nun hier ein neuer Beitrag:

Da gibt es nun schon wieder einen 1,8 mit 90Ps zu verkaufen. Ist der Motor wirklich ein Säufer (auch bzgl. des Öls)? Was verbraucht der ungefähr in der Stadt? Bringt er wenigstens etwas an LEisutng für den höheren Verbrauch? Der Motor ist schon Euro2, oder?

Nochmal danke für Eure Antoworten :thumb:

Ach ja: Ich hatte bis vor kurzem einen Y10, Bj. 1993, bei dem der 3. Gang etwas kratzte, wenn ich ihn zu hastig eingelegt habe und beim ersten Delta (eben ein 1,8l) war dies auch der Fall. Ist es ein typisches Lancia-Problem? Was ist denn dann kaputt und wieviel kostet dann eine Reparatur?

Ich hoffe, dass ich bald zu den glücklichen Delta-Besitzern zählen darf *drive*
CIAO, Christian 8)

Lancia Delta HPE 1,6 *drive*

hack1000

Routinier

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 08.07.2004

Wohnort: Salzgitter

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. September 2004, 10:44

ich wüßte nicht das es ein neues modell gibt hab drauf gleich gegoogelt und bei mobile gesucht aber keinen delta 1.8 mit 90ps nach dem baujahr 2000 gefunden .
Hast du nen link zu nem händler der den delta verkauft ?

  • »ReggioCalabria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 06.09.2004

Wohnort: München Fahrzeug: Lancia Delta HPE

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. September 2004, 10:57

Du hast da nur etwas falsch verstanden! Es ist ja kein neuer 1,8, sondern Bj. '94. Wollte eben nur fragen, was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt; eben auch mit dem kratzenden 3. Gang!
CIAO, Christian 8)

Lancia Delta HPE 1,6 *drive*

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. September 2004, 12:32

Hi
ich fahre jetzt meinen 1,8er mit 90 ps seit april. (auch 94-er :thumb: )

er verbraucht bei mir meist so um die 9-10 liter (stadt).
wenn ich bei 2000 U/min schalte, dann kann mans auch auf 8 liter drücken

der motor ist euro2, man zahlt ca.270 euro an steuern pro jahr

bezüglich der leistung: hab vorher nen 55ps-punto gefahren, da merkt man doch nen deutlichen unterschied find ich

mmh das mit dem gang... jetzt wo dus sagst.. glaub das hab ich auch, aber nur sehr selten

Lancia Y

Routinier

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 17.08.2004

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. September 2004, 12:36

270 Euro Steuern ??? Ist das ein Diesel ????
Bestimmt Euro 1,oder ?

  • »ReggioCalabria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 06.09.2004

Wohnort: München Fahrzeug: Lancia Delta HPE

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. September 2004, 12:40

Bei Euro2 zahlt man pro angefangene 100ccm 7,36 Euro, was dann etwas mehr als 130 Euro sind; kann es sein, dass du 270 DM gemeint hattest? Ich will das Auto unbedingt haben, weil ich den Delta echt super finde!
CIAO, Christian 8)

Lancia Delta HPE 1,6 *drive*

Dan.HPE

Doppel-As

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Bundesland Franken

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. September 2004, 14:52

Zitat

Ach ja: Ich hatte bis vor kurzem einen Y10, Bj. 1993, bei dem der 3. Gang etwas kratzte, wenn ich ihn zu hastig eingelegt habe und beim ersten Delta (eben ein 1,8l) war dies auch der Fall. Ist es ein typisches Lancia-Problem?


Nein.

Evtl. Kupplungszug nachstellen?

Ciao
Dan

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. September 2004, 14:52

nein, das ist ein Benziner mit Euro2 (steht im Brief).

Also auf dem Steuerbeleg des Finanzamtes steht:

Emissionsschlüssel: 14 (Fahrzeugpapiere Ziffer 1, Stellen 5 und 6)
Steuersatz: 10,84 Euro je angefangene 100cm^3 bis 31.12.04
15,13 Euro je angefangene 100cm^3 ab 01.01.05

somit sind das dann 272 euro pro jahr :bash:

find den delta auch so klasse, deswegen hab ich ihn mir ja auch geholt gehabt.... bis letztes jahr wären es ja auch nur knapp 180 euro gewesen....

Lancia Y

Routinier

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 17.08.2004

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 21. September 2004, 16:25

Schlüsselnummer 14 ist aber Euro 1 !!!!
Wenn da steht "Schadstoffarm E2" dann bedeutet das nicht dass der Wagen Euro 2 Norm erfüllt :bash: :bash: :bash:

Siehe auch hier: http://www.kfz-steuer.de/


Ciao

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. September 2004, 18:46

ja stimmt...hab mich auch vorhin erstmal informiert.
das heißt dann aber wohl, dass die 94-er deltas euro1 haben und trotzdem so viel kosten :heul:

angeblich soll man für knapp 100 euro nen "kaltlaufregler" oder sowas einbauen können um auf euro2 zu kommen

  • »ReggioCalabria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 06.09.2004

Wohnort: München Fahrzeug: Lancia Delta HPE

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 21. September 2004, 21:27

Wenn die alten Deltas nur Euro1 haben, dann muss ich mich wohl wirklich nach einem umsehen ab '96, was den Spaß etwas trübt, weil die etwas mehr kosten :sad:
CIAO, Christian 8)

Lancia Delta HPE 1,6 *drive*

Misthaken

Foren As

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 08.07.2004

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. September 2004, 07:27

Die brauchen nicht mal einen Kaltlaufregler, nur eine Bescheinigung des Herstellers, sie erfüllen die Euro2 schon von Hause aus. :eek:
Nur hat sich Fiat etwas albern so einen Zettel raus zu rücken.
Viva Lancia *gold*

Misthaken

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 27.08.2004

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. September 2004, 12:17

mmh hab grad bei fiat angerufen... erst hier bei mir in hamburg, dann auf deren anraten hin in heidelberg...!?!
die meinten dann: ne, bei ihnen geht das nicht, das geht nur bei bestimmten (haben die schlüsselnummern irgendwie verglichen)

kann das sein? :sad:


@ ReggioCalabria

naja wenn das wirklich möglich ist, die alten deltas auf euro2 zu bekommen, dann sparst du da aber im kaufpreis....

Misthaken

Foren As

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 08.07.2004

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. September 2004, 12:46

Das ist ja das Merkwürdige, bei ebay gabs mal so eine Bescheinigung, Delta/Dedra/Tipo/Tempra waren da aufgeführt, alle mit dem 1.8 90/105 PS. Ich habe Lancia mal ne Nachricht geschickt, bin gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort erhalte...
Viva Lancia *gold*

Misthaken

DaRappa

Routinier

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Osnabrück

Auto: ex Delta HF, nun V70

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. September 2004, 15:58

Bin auch zwei Jahre den Delta mit 1,8er und 90PS gefahren. Hier mal mein Fazit:
Ich fand die Fahrleistungen des Motors etwas schwach. Ein Golf oder Astra mit 90PS geht meiner Meinung nach um Einiges besser. Liegt aber wohl auch mit am Gewicht des Deltas. Aber der Motor ist träge. Brauch ziemlich lange um die Befehle vom Gasfuß anzunehmen. Aber vom Fleck kommt man damit natürlich auch. Nur dann auf Kosten des Tankinhalts. Der Motor war nämlich nicht gerade sparsam. Ich hab meistens bei 3000-3500 Umdrehungen geschaltet und kam nie unter 10L. Egal ob Stadt oder Autobahn. Mein Eindruck ist, daß der Motor säuft wie ein Loch. Allerdings muß man positiv erwähnen, daß er mich nie im Stich gelassen hat. Er ist auch noch nach 2 Monaten Standtzeit und fast leerer Batterie angesprungen, hatte so gut wie kein Ölverbrauch und hat auch sonst keinerlei Zicken gemacht. :thumb: Also ein typischer Motor den man in der Stadt gebrauchen könnte, ist er bei Weitem nicht. Wohl eher für Leute die viel Landstraße fahren.

Zu dem Rest des Autos möchte ich auch noch was loswerden.
Meiner war auch Bj. 94 und hatte schon einige Stellen wo es gerostet hat. Zu erwähnen sind dabei besonders die hinteren Radläufe, die Öffnung für das Schiebedach und die Schweller unterhalb der vorderen Einstiegsleisten. Aber wenn man da schnell handelt, sollte man das Problem in den Griff bekommen. Allerdings war meiner wohl der einzige Delta der gerostet hat. Ich kenne sonst keinen der damit Probleme hatte.
Ein Problem hatte ich mit dem Getriebe übrigens auch. Allerdings nicht mit dem dritten Gang sondern mit dem Rückwärtsgang. Aber da gewöhnt man sich dran wenn man den Trick raus hat. ;)

Fazit:
Ich war mit dem Auto eigentlich ziemlich zufrieden. Das einzige was mich wirklich gewurmt hat, war die Sache mit dem Rost. Wenn dein Auserwählter nicht zu teuer ist, du ihn auf Rost hin untersucht hast (und hoffentlich nicht fündig geworden bist) und dir der Motor ausreicht, kauf ihn dir. Du wirst es wohl nicht bereuen!

Misthaken

Foren As

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 08.07.2004

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. September 2004, 07:46

Also ich geh damit nicht ganz konform, denn der Motor ist meiner Meinung nach ein Ölsäufer, kein Spritsäufer, wobei er bei angepasster Fahrweise auch deutlich unter 10 L zu bekommen ist. Bei 1500 U/min kann man problemlos fahren (50 im 5. Gang) und damit schon bei 2000 U/min hochschalten. Das ist zugegebenerweise nicht sportlich, aber ankommen tut man trotzdem. Beim Öl kann man aber schon mal auf nen halben Liter pro 1000 km kommen, laut Handbuch sogar auf 1 Liter.
Einen Astra mit 1.8 90 PS hängt man übrigens ganz gut ab, nicht beim Spurt, aber auf der Landstraße und Autobahn. Der Opel 1.8er ist auch ein müdes Ding. Der VW ist besser, aber wohl wirklich eher dem weniger an Gewicht geschuldet, der 1.8 LE bringt es ja auf 1228 Kg leer :eek2:.
In kurvigen Gegenden hat keiner der beiden "Konkurrenten" eine Chance.
Viva Lancia *gold*

Misthaken

DaRappa

Routinier

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Osnabrück

Auto: ex Delta HF, nun V70

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. September 2004, 15:43

Naja, wie bereits oben geschrieben:
Bei mir war es eher Sprit- als Ölsäufer. Also das genaue Gegenteil. Und was den Vergleich zum Golf und Astra angeht muß ich sagen, daß ich solche Rennen auf der Landstraße nie gefahren bin. Hab halt nur das Gefühl gehabt, als ich beide Autos mal gefahren bin, daß Golf und Astra etwas spritziger sind. Die beiden machen in der Stadt mehr Spaß. :)
Ich weiß ja nicht, wo Reggio hauptsächlich mit dem Wagen will.

  • »ReggioCalabria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 06.09.2004

Wohnort: München Fahrzeug: Lancia Delta HPE

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 24. September 2004, 09:34

Ich würde mit dem Wage zu 80% in der Stadt fahren und wenn er nur schwer unter 10l Verbrauch zu bringen ist, wir er für mich dann leider etwas zu teuer! Und dann noch diese blöde Steuer, als ob es ein Diesel wäre! Ich schau mich jetzt mehr nach einem 103PS-1.6er, außer ich bekomme ein super Angebot für einen 90PS-1.8er

VIELEN DANK FÜR ALL' EURE BEITRÄGE !!! *gold*
CIAO, Christian 8)

Lancia Delta HPE 1,6 *drive*