Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Funbrake

Routinier

  • »Funbrake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 09.12.2007

Wohnort: Dillingen (Donau), Bayern

Auto: Punto Sporting 16V

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 1. August 2009, 17:03

Rost im Radkasten - was tun?

Habe bei mir Rost in den Hinteren Radkästen entdeckt. Kenne mich mit Rost noch nicht so aus, daher:
Was soll ich tun?

und

Sind so Flugrost-Punkte auch schlimm?
»Funbrake« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2009-08-01 16-56-33_Punto-Rost im Radkasten.jpg
  • 2009-08-01 17-05-21_Punto-Rost im Radkasten.jpg
  • 2009-08-01 17-04-04_Punto-Rost im Radkasten.jpg

Verbrauch: 5,7 L. Und du?

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 21.10.2004

Wohnort: Freiburg

Auto: Honda Civic 2.2i-CTDi Sport

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. August 2009, 17:06

also bei mir sieht es hinten seit 4 jahren so aus, werden demnächst die stellen mit por15 lack überstreichen.
Punto HGT R.I.P + 14.07.2010 +

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 1. August 2009, 17:25

Bild C, ist nur Bremsen/metallstaub kann man auspolieren.

Bild A. Da muss erstmal der Lack runter. der ist unterwandert. Wenn es darunter Blank ist und nicht das Blech schon durch, dann kannste mit Brunnox zweimal behandeln und drann drüberlackieren.

Wenn es unterwandert ist. Blech raus, neues rein.

Was auch immer gemacht wird, Rost nur "übermalen" hat keinen Sinn. Und wenn das Auto technisch gut ist lohnt sich ansonsten ne Reparatur immer.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Funbrake

Routinier

  • »Funbrake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 09.12.2007

Wohnort: Dillingen (Donau), Bayern

Auto: Punto Sporting 16V

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 1. August 2009, 17:29

Auto:
8 Jahre alt
120.000 km

Verbrauch: 5,7 L. Und du?

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. August 2009, 18:32

hol dir erstmal etwas lack in wagenfarbe. das ist schonmal der Anfang.

Mit dem Farbcode einfach mal ebay absuchen. Viel brauchste da erstmal nicht.

Ist eh noch nicht "schlimm".



tlw schauts bei dir auch nur wie fetter dreck aus. Da haben die vorbesitzer sowieso nicht grad viel geputzt.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (1. August 2009, 18:33)


Funbrake

Routinier

  • »Funbrake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 09.12.2007

Wohnort: Dillingen (Donau), Bayern

Auto: Punto Sporting 16V

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 1. August 2009, 21:24

Vielen Dank.
ich habe bereits einen Lackstift in Wagenfarbe. Werde demnächst wohl mit ner starken Politur versuchen alles so gut es geht wegzubekommen, eventuel mit nem ganz feinen Schleifpapier nachhelfen, und dann sehen, ob man das ganze so in den Griff bekommen kann.
Ich hoffe, ich mache auf diese Art und weise nichts falsch

Verbrauch: 5,7 L. Und du?

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 2. August 2009, 03:56

Zitat

ch habe bereits einen Lackstift in Wagenfarbe.


Ein Lackstift, ist oft aber kein richtiger Lack sondern eher so ne art besserer nagellack zum Kratzer ausbessern.

Zitat

Werde demnächst wohl mit ner starken Politur versuchen alles so gut es geht wegzubekommen


Zahnpasta tuts auch. Erstmal den Dreck runter. wenn darunter noch Lack ist komplett, dann ist das OK, Fiat rosten eigentlich eher wenig im Alter, aber schlechte Pflege über jahre killt alles.

Wenn du aber schon auf "richtigen" Rost stößt, dann hilft nur schleifen bis das Blech blank ist. und dann -> siehe oben.

Auf Bild nummer 2 siehts jedenfalls schon nach "richtigem" Rost aus. Da besser gleich mit Schleifen ran.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (2. August 2009, 03:57)


Funbrake

Routinier

  • »Funbrake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 09.12.2007

Wohnort: Dillingen (Donau), Bayern

Auto: Punto Sporting 16V

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 3. August 2009, 17:30

Der Zahnpasta Tipp war recht gut - ein großteil war echt nur hartnäckiger Schmutz.
Aber der Rost war auch schon teilweise unter dem Lack. Ich habe nun mit Schleifpapier und Dremel bis aufs Blech geschliffen (noch mehr als im Bild zu sehen ist).
Im Baumarkt wurde mir Rostlöser, Rostumwandler, Rostschutz, Rostprimer und und und empfohlen. Da mein Rost aber schon fast ganz weggeschliffen wurde, habe ich mich nur für den Rostblocker (verhindert zukünftigen Rost) entschieden. Gelber Lack zum überstreichen wurde auch besorgt (mag vlt nicht genau der gleiche Farbcode sein, aber unterm Radkasten ist es eh nicht sichtbar).
»Funbrake« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2009-08-03 16-18-20_Punto-Rost im Radkasten.jpg
  • 2009-08-03 16-19-10_Punto-Rost im Radkasten.jpg
  • 2009-08-03 17-33-20_Punto-Rost im Radkasten.jpg

Verbrauch: 5,7 L. Und du?

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 3. August 2009, 18:10

Wenn das Brunnox oder sowas ist, dann funktioniert das schon, sieht ja noch ganz gut aus, wenn du die Stelle aber überstreichst, würde ich noch ein bisschen weiter den Lack abtragen, und dann den Blechstreifen in einem Stück lacken.

Als abschleifen/anschleifen - staub runter, und dann den Rostblockierer drauf, und erstmal 24h trocknen lassen. dann noch eine zweite Schicht Rostblocker drauf und nochmal 24h.
Wenn das dann durchgetrocknet ist - den Rostblocker ganz leicht anschleifen und dann den frischen Lack drüber.

Müsste dann erstmal einige Jahre halten.

Und beim Putzen/Autowaschen diese Stellen IMMER ordentlich reinigen, dann passiert sowas auch nicht nochmal.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (3. August 2009, 18:13)


Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 3. August 2009, 22:51

Zitat

Original von Anzugpunk

Und beim Putzen/Autowaschen diese Stellen IMMER ordentlich reinigen, dann passiert sowas auch nicht nochmal.


Nur passiert das beim Punto nicht durch Schmutz!

Es kann vorkommen, das der Reifen die Radlaufkante leicht anschleift. Danach blättert der Lack ganz leicht ab an der Kante.
Dadurch wird der Lack vom Rost unterwandert.


@ Funbrake.

Nimm diese Rostversiegelung hier
Bob Rostversiegelung -> Bob Grundierung
-> normale Grundierung für Lack-> Brantho Korrux 3in1
Damit hab ich alle Roststellen beim Polo meiner Freundin eingestichen (also nach Anleitung vorgehen) und anschließend mit Brantho Korrux 3in1 lackiert.
Diesen Lack gibt es in fast allen Ral Tönen. Auch Gelb.
Zwar kostet das Zeug bisschen (aber is net unerschwinglich) ist jedoch sehr empfohlen. Damit arbeite ich nur noch.
Selbst meine Sattelhalter an den Bremsen haben bisher keinen Rost angesetzt.
Würd dir meine Methode sehr ans Herz legen da diese mittlerweile auf 3-4 Jahren erfahrung beruht.
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kawa-racer« (3. August 2009, 22:56)


Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 21.10.2004

Wohnort: Freiburg

Auto: Honda Civic 2.2i-CTDi Sport

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 4. August 2009, 01:30

ich schwöre auf por15 lack, wie auf den bildern säubern und einfach drüber streichen. diese rost grundier tralala ist "meist" nix. die teile die wir in unserer firma instandsetzten werden im lebensmittelbetrieb eingesetzt, d.h wasser und starke reinigungsmittel sind immer dran.
genug sachen ausprobiert, por15 lacke sind eine sache für sich. normale lacke blättern irgendwann ab, por15 niemals :D

aber so hälts auch ne weile....
Punto HGT R.I.P + 14.07.2010 +

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 4. August 2009, 05:23

Zitat

Es kann vorkommen, das der Reifen die Radlaufkante leicht anschleift. Danach blättert der Lack ganz leicht ab an der Kante.


Tieferlegung oder Brutalo-Schlaglöcher? :pfeif: Normal sollte es das - deswegen - nicht geben. Wobei ich dir hier recht geben muss das die Ursache in diesem Fall wohl beschädigter Lack und eingedrungene Feuchtigkeit gewesen sein muss.

An der Stelle rosten eigentelich alle Autos (früher oder später), Ursachen gibts einige, mit umgelegten Radläufen ist das aber eh schon etwas besser. Den Lack kann es da auch durch Steinschläge beschädigen. Und man sollte da ebenso wie bei den Schwellern häufiger kontrollieren, dann kann man auch was machen bevor man überraschungen erlebt.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 4. August 2009, 09:22

Zitat

Original von Syn@PuntoHGT
ich schwöre auf por15 lack, wie auf den bildern säubern und einfach drüber streichen. diese rost grundier tralala ist "meist" nix. die teile die wir in unserer firma instandsetzten werden im lebensmittelbetrieb eingesetzt, d.h wasser und starke reinigungsmittel sind immer dran.
genug sachen ausprobiert, por15 lacke sind eine sache für sich. normale lacke blättern irgendwann ab, por15 niemals :D

aber so hälts auch ne weile....



POR15 braucht aber ne gute Vorbereitung. Diese ist sehr zeitaufwändig und von den Materialkosten höher.
Brantho hält wie gesagt momentan schon seit 4 Jahren und das bei jeder Witterung.
Nächster nachteil. Auf Por15 Lacken drüberzulackieren ist sehr mühsam. Die der Lack lässt sich sehr schwer anschleifen. Außerdem muss Por15 auf das blanke Blech. (diese Diskussion hatte ich schon mit dem Herrn Schucht vom Korrosionsschutz Depot!!! v.d.h. is das kein dummes Gelaber von mir!!!)

@ Anzugspunkt.... meiner ist kein Stück tiefergelegt und da is der Platz schon sssseeeehhhhhrrrr gering.
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kawa-racer« (4. August 2009, 09:24)


Cattani

Tripel-As

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 16.01.2008

Wohnort: Schliersee

Auto: PUNTO 1.2 16V Go! - 500L T-Jet Cross

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 4. August 2009, 10:43

Mein Tip für den Radlauf:

1. Den Rost und die angerenzenden Bereiche so weit wie möglich abschleifen.
2. Säubern und vorsorglich 1-2mal mit Fertan Rostumwandler behandeln. (an die Verarbeitungshinweise halten)
3. Eine Schicht Owatrol-Öl auftragen und abtrocknen lassen. (läßt sich NICHT mit allen Grundierungen überlackieren)
4. Mit einer guten Rostschutzgrundierung deckend lackieren. Die Falze besonders "sorgfältig" behandeln. Ich habe mit Brantho gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug aus dem Baumarkt taugt meist nichts und ist oft genau so teuer wie Profiprodukte.
5. Den Außenlack und Klarlack auftragen
6. Die Kanten mit einer Versiegelung (z.B. Permafilm oder klaren Fertan-Wachs) vor Feuchtigkeit schützen.
7. Den Bereich immer schön sauber halten und vor und nach dem Winter kontrollieren.

Wenn die Radläufe schon rosten, dann würde ich auch mal im rechten Radkasten das Blech um die Tankstutzenbefestigung/-halterung ansehen. Da könnte es unter dem Werks-UBS evtl. auch gammeln. :eek:

Grüße!
:drive:

Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 4. August 2009, 11:11

Zitat

Original von Cattani
Mein Tip für den Radlauf:

1. Den Rost und die angerenzenden Bereiche so weit wie möglich abschleifen.
2. Säubern und vorsorglich 1-2mal mit Fertan Rostumwandler behandeln. (an die Verarbeitungshinweise halten)
3. Eine Schicht Owatrol-Öl auftragen und abtrocknen lassen. (läßt sich NICHT mit allen Grundierungen überlackieren)
4. Mit einer guten Rostschutzgrundierung deckend lackieren. Die Falze besonders "sorgfältig" behandeln. Ich habe mit Brantho gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug aus dem Baumarkt taugt meist nichts und ist oft genau so teuer wie Profiprodukte.
5. Den Außenlack und Klarlack auftragen
6. Die Kanten mit einer Versiegelung (z.B. Permafilm oder klaren Fertan-Wachs) vor Feuchtigkeit schützen.
7. Den Bereich immer schön sauber halten und vor und nach dem Winter kontrollieren.

Wenn die Radläufe schon rosten, dann würde ich auch mal im rechten Radkasten das Blech um die Tankstutzenbefestigung/-halterung ansehen. Da könnte es unter dem Werks-UBS evtl. auch gammeln. :eek:

Grüße!
:drive:


Wieso macht ihr es euch so umständlich? Das was du vorschlägst, schlägt scho mal mit hohen Kosten aufn Putz. FÜr Owatrol brauchst du sogar diese extra Grundierung und wenn ich mich net irre, sogar nen extra Mischverhältnis.
Meine behandelten Radläufe usw. muss ich net mal mehr nachschaun. Da passiert nix mehr. Die Arbeit muss aber dennoch ordentlich ausgeführt werden.
Achja... KEINEN ROSTUMWANDLER BENUTZEN !!!
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

Funbrake

Routinier

  • »Funbrake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 09.12.2007

Wohnort: Dillingen (Donau), Bayern

Auto: Punto Sporting 16V

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 4. August 2009, 12:29

- por15: 85,50 Euro (ebay)
- 7-Punkte Liste von Kawa-racer: bestimmt genauso teuer. Danke aber für den Tipp beim Tank auch nach Rost nachzusehen.
- Rostblocker+Lack: 14 Euro (Baumarkt)

Da mein Auto eh schon 120 tkm (Bj: 2001) drauf hat, denke ich, es lohnt sich garnicht mit por15 dafür zu sorgen, dass die nächsten 10 Jahre kein Rost kommt. Wahrscheinlich ist mein Auto in 5 Jahren schon nichts mehr Wert.

Bei mir rostet die Kante übrigens nur, weil mein Auto leider öfters mal auf den Reifen aufgesessen ist und der Radlauf sich verbogen hat. Hätte lieber vorher bördeln gehen sollen...

Weitere Bilder folgen...

Verbrauch: 5,7 L. Und du?

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 4. August 2009, 16:29

Zitat

Wahrscheinlich ist mein Auto in 5 Jahren schon nichts mehr Wert


Kommt darauf an wo auf der Welt, und kommt drauf an was es DIR wert ist. - Bloß weil ein Auto in der Schwacke schlecht steht heißt das ja noch lange nicht das man es vergammeln lassen muss. :pfeif:

Und lächerliche 120 000km sind doch gar nix - grad mal eingefahren.
Bei 350 000km kann man weiterreden. :catch:

Zitat

Achja... KEINEN ROSTUMWANDLER BENUTZEN !!!


Warum nicht? Brunnox funktioniert bei sowas ganz gut, und man kann auch direkt da auf die Schicht drauflacken.
Diese "Baumarktlösung" da hält fürs erste auch, der Rost ist da auch gar nicht schlimm. und wirklich auf Lackschäden zurückzuführen. Ein neuer Mercedes schaut da heutzutage nach 3-4 Jahre da meistens schon viel schlimmer aus.

Natürlich würde nach 7 Jahren jetzt eine Nachversiegelung des Autos nicht schaden (Unterboden, Schwellerm Radläufe und untere Radkästen) - Aber außer ein paar Dosen Fluidfilm nach einer ordentlichen Autowäsche inklusive Unterboden würde ich da jetzt auch nix versprühen. Das hält dann wieder 3-4 Jahre.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 4. August 2009, 22:42

Zitat

Original von Funbrake
- por15: 85,50 Euro (ebay)
- 7-Punkte Liste von Kawa-racer: bestimmt genauso teuer. Danke aber für den Tipp beim Tank auch nach Rost nachzusehen.
- Rostblocker+Lack: 14 Euro (Baumarkt)

Da mein Auto eh schon 120 tkm (Bj: 2001) drauf hat, denke ich, es lohnt sich garnicht mit por15 dafür zu sorgen, dass die nächsten 10 Jahre kein Rost kommt. Wahrscheinlich ist mein Auto in 5 Jahren schon nichts mehr Wert.

Bei mir rostet die Kante übrigens nur, weil mein Auto leider öfters mal auf den Reifen aufgesessen ist und der Radlauf sich verbogen hat. Hätte lieber vorher bördeln gehen sollen...

Weitere Bilder folgen...


Also du kommst mit meinem Zeug an die 30-40 Euro (aber mit allen Sachen)
Es wäre halt ne sichere Sache und so schlecht steht dein Auto auch nicht da.
Baumarkt würd ich die Finger von lassen außer von dem Bob Zeug. Das rentiert sich wirklich.
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 21.10.2004

Wohnort: Freiburg

Auto: Honda Civic 2.2i-CTDi Sport

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 4. August 2009, 23:40

mit por15 ist man unter 30€ mit dabei... für 85€ streichste das ganze auto ein.
naja egal , das schlimmste ist aber wenn man garnichts macht.

MfG Syn
Punto HGT R.I.P + 14.07.2010 +

Cattani

Tripel-As

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 16.01.2008

Wohnort: Schliersee

Auto: PUNTO 1.2 16V Go! - 500L T-Jet Cross

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. August 2009, 11:01

@Kawa-racer

Ich persönlich mache es lieber einmal gründlich und etwas "umständlich", als im nächsten Jahr noch mal von vorne anfangen zu müssen. Bei uns im LK (Miesbach, bay. Alpen) wird im Winter so heftig(es) Salz gestreut, da muß man schon echt gut versiegeln, sonst kommt die Braune Pest gleich wieder zurück.

Owatrol läßt sich mit den meisten 1K Lacken problemlos übersteichen UND auch mischen.

Mit Fertan arbeite schon seit ca. 16 Jahren (sein meinem ersten X 1/9 :D) und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Man muß es halt auch entsprechend anwenden.

POR 15 ist wirklich ein sehr guter Lack, aber wenn man noch etwas Restrost (Poren) drunter hat, ist die Versiegelung finde ich nicht so verläßlich.

Aber jeder hat halt so seine eigene Vorgehensweise und Produkvorlieben.
Hauptsache die Fiats halten! :thumb:

Grüße!
:drive: