Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. August 2009, 23:38

Hurra, heute Abend das erste mal nach langer Abstinenz wieder Tempra gefahren

Und ich muß sagen " Scheen wars" :thumb: :D war zwar ohne Zulassung :sad: aber mußte mal sein :D Geht schon ganz gut son 1,6er Tempra, möcht net wissen, wie da son 1,8er oder gar 2.0er geht :eek2:
Aber sagt mal,. ist das so eine Butterweiche Sänfte, oder sind meine Stoßdämpfer ausgejackelt? :zweifel: Gegen den ist der Fiesta meiner Frau ja nen Slalomracer und die Bremsen auch, wenn de da auf´s Pedal latscht, denkt man das man in nen Pudding tritt, aber Verzögern tut er dabei richtig gut :hmm:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 9. August 2009, 23:41

kauf dir als 2t wagen nen 2.0 :D
ferndiagnose der dämpfer ist schwer ^^
drück ihn vorne mitta hand mal ordentlich runta und schau wie oft er nachfedert.. :D

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. September 2009, 23:17

Hi Marcel ja hast schon recht, sowas kann man aus der Ferne schlecht einschätzen, wenn er zugelassen ist, werd ich Ihn mal zu ner ADAC-Prüfstation fahren und checken lassen dann weiß ich genaueres ;) Das mit dem Runterdrücken hab ich schon gemacht, schauckelt aber net nach der gute :thumb:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Bandit

Routinier

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 22.02.2005

Wohnort: 28832 Achim

Auto: 6 Italos u. 1 Benz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. September 2009, 21:31

Moin

also die Tipos/Tempras sind schon recht "weich" mit den Seriendämpfern. Trotzdem liegen sie eigentlich ganz gutmütig auf der Straße und in den Kurven machen sie auch eine Menge spaß - wenn man weiß wie :)
Gruß


  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. September 2009, 22:22

Aha, alles klar, dann sollte das wohl so sein, dann isser wirklich ne kleine Sänfte undkeine ausgeleierte Bude :D
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 25. September 2009, 00:07

Der Tempra und der Regata waren beide schon relativ weich gefedert.

Das macht aber nix.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 25. September 2009, 09:30

Nö, im Gegenteil scheen isses, wie der Sachse sagen würde :D :D
Endlich mal ne Sänfte, Stuckelkisten habe ich schon genug, siehe Links :D
Beim T3 geht es noch, aber da sitzt man halt direkt auf der Vorderachse und der Fiesta, da denke ich manchmal, der hat statt Federbeine Eisenstangen drin :ugly: :ugly:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Bene

Foren As

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 11.09.2008

Auto: PUNTO 188 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 25. September 2009, 10:11

hallo.... hatte einige Jahre den Zwilling Lancia Dedra 1,6 (Bj 91) mit 73 PS. Als "Ersatzwagen" immer den Tempra bekommen :thumb: Die fuhren sich gleich.

Die Federung war wirklich gut, hätte auch gerne wieder so eine im Punto188. Habe erst gedacht, es liegt am gewicht, aber der Dedra ist nur 1070 Kg schwer (Grundausstattung)

Was mich aber am 1,6 störte war, dass er so hoch drehte! (bei 90 Km/h =3000upm)

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 25. September 2009, 10:40

Ahh Danke @Bene :thumb: Das lässt hoffen :thumb: Aber was, bei 90 km/h schon 3000 U/min :eek2: :eek2: Da muß ich mal drauf achten, wenn er dann auf der Strasse ist
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 25. September 2009, 11:28

Oh Mann ihr Deutschmotorenfahrer :catch:
Das ist kein Opel oder VW-Bauernmotor... :P

3000 u/min bei 90 km/h ist doch gar nix für nen Italiener!
Das sind dann ja rechnerisch gerade mal 6000 u/min bei 180 km/h...

Da geht noch was... :D Die italienischen ohc Motoren wollen Drehzahl und haben ihre maximale Leistung deutlich jenseits der 5000 u/min...
Der Begrenzer kommt zwischen 7000 und 8000

Dieser Motor wird als 1300er Kurzhuber in manchem Vergaser-X1/9 bis jenseits der 11000 u/min gefahren... und ihr jammert wegen 3000 rum :gaga:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (25. September 2009, 11:34)


  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 25. September 2009, 12:34

Zitat

Original von LanciaBertone
Oh Mann ihr Deutschmotorenfahrer :catch:
Das ist kein Opel oder VW-Bauernmotor... :P

3000 u/min bei 90 km/h ist doch gar nix für nen Italiener!
Das sind dann ja rechnerisch gerade mal 6000 u/min bei 180 km/h...

Da geht noch was... :D Die italienischen ohc Motoren wollen Drehzahl und haben ihre maximale Leistung deutlich jenseits der 5000 u/min...
Der Begrenzer kommt zwischen 7000 und 8000

Dieser Motor wird als 1300er Kurzhuber in manchem Vergaser-X1/9 bis jenseits der 11000 u/min gefahren... und ihr jammert wegen 3000 rum :gaga:


Hi @LanciaBertone Und Du bist Dir sicher, das das auch für den 1,6er mit 75 PS gilt??? :gaga: Bei dem 1,6er mit 90 PS, da könnte solch eine Motorcharaktere durchaus passen, aber beim 75PSer :hmm: :hmm:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 25. September 2009, 14:36

gerade bei dem! Der DOHC ist keine solche Drehorgel wie der OHC...

Natürlich nicht mehr bis 11000 u/min wie ein getunter Vergasermotor aber der OHC will drehen also lass ihn!

3000 u/min ist doch gerade mal knapp über dem Leerlauf :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (25. September 2009, 14:37)


  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 25. September 2009, 23:48

Hmm, ich weiß net so recht, ich trau mich net, ich will den noch ne weile fahren ohne Motor wechseln zu müssen, das muß ich schon beim T3 genug, das langt mir :ugly: Naja erstmal werd ich Ihn eh noch nen bischen sachte fahren, der gute stand wohl ne ganze Weile :cool:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 26. September 2009, 04:41

Zitat

ich will den noch ne weile fahren ohne Motor wechseln zu müssen, das muß ich schon beim T3 genug


Wie gesagt, das ist kein VW Motor, solang der Warmgefahren ist und der Kühler funzt ist das kein Ding.
Das muss das Boot aushalten.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 28. September 2009, 13:03

Naja, mag sein, aber so richtig wohl ich mir da trotzdem nicht bei :rolleyes: Denn der DZM zeigt ja auch schon so weit ich mich entsinne bei 5500 U/nin den gelben und bei 6000 U/min den roten Bereich an, das wird doch nicht von ungefähr so sein oder? :zweifel:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 28. September 2009, 13:58

Memme :P

Du sollst ihn ja nicht 17 Std im Anschlag prügeln...
Der rote Bereich ist eher so eine Art Anhaltspunkt, wo man die Drehzahl nicht dauerhaft halten sollte... ist halt so eine Art Idiotenversicherung...

Aber da mal reindrehen oder mal n bissl mit 6000 fahren sollte kein Thema sein, wenn er warm ist und mit Hirn gefahren wird...

Die X1/9 Spezies nehmen den 1,6er ganz gern her um mit ihren Vergasermaschinen n bissl mehr Hubraum zu haben... Da gibts auch keine Begrenzer und die jubeln den auch gerne mal auf über 8000... da geht auch nix kaputt wenn alles sauber gewartet und das Öl warm ist...

Wie gesagt ist kein VW oder Opelmotor jener Tage, der kaputt geht wenn man in die Nähe des roten Bereichs kommt...

Glaub uns halt mal was - und wenn nicht dann frag gar nicht erst... :catch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (28. September 2009, 13:58)


  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 28. September 2009, 14:14

@LanciaBertone, wir wollen uns doch hier net zanken oder? Du bist doch net Larsvommars und ich auch net, also lass uns sachlich bleiben ;)
Natürlich glaub ich Euch das, wobei die Reihen4- Zylinder- VW-Motoren von VW auch net so schlecht sind, wie Du sie verurteilst, die Boxermotoren ausm T3 z.b ja die können hohe Drehzahlen absolut net ab, das sind ja auch noch Uraltkonzepte na und nen Dieselmotor ist ja bekannt für Kraft eher im Keller, der kennt gewöhnlich gar keine Drehzahlen jenseits der 4000 U/min
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 28. September 2009, 18:25

nein, die alten VW Bauernmotoren sind net schlecht, sehr konservativ konstruiert und sehr langlebig, (italienisches) Temperament ham sie indes gar keines...
Opel noch extremer, die laufen auch nen paar hundert Kilometer ohne Öl oder mit Fritierfett wenns sein muss...

Das ist eben bei diesen italienischen Motoren anders - die wollen gedreht werden und brauchen immer gutes warmes Öl

Als VW uns Opel anfingen, ihre Motoren etwas sportlicher (16V, G60 etc) zu machen, war das dann ja kaum anders...

Die Italiener ham halt schon von Anfang an Drehorgeln gebaut...

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 28. September 2009, 18:36

Kene Drehorgeln bisher nur aus Japan Made by Honda, das die Italos auch nach Drehzahlen dursten, war mir bisher nicht bekannt ;)
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Bandit

Routinier

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 22.02.2005

Wohnort: 28832 Achim

Auto: 6 Italos u. 1 Benz

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 28. September 2009, 19:53

Moin

also kann da dem guten LanciaBertone nur zustimmen. Selbst die 2,0 8v Motörchen brauchen ab und an mal ihre Drehzahl. Zum 1,6´er mit 57 kw kann ich nur sagen, mind. 10 km nicht mehr als 3000 U/min und dann kann er auch mal Feuer bekommen - meiner zumindest macht es noch recht willig und der Begrenzer kommt bei 7800 U/min (laut DZM).

Was an sich die Drehzahl angeht, 4000 U/min und ich fahre etwas über 120km/h.
Gruß