Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. August 2009, 10:35

Job-Portal?

Hi Leute, hat jemand ne Idee wo man so nach Jobs-Suchen kann? Besonders als Berufseinsteiger? Mache z.Z. noch ne Ausbildung an ner Privatschule und werde von meiner Firma nicht übernommen.

Suche jetzt schon ne Weile ne Stelle über die Arbeitsargentur, über monster.de, über xing.com, stepstone.com und die Tageszeitung. Leider bisher noch ohne Erfolg :kp:

Hat jemand noch gute Adressen im Netz die man durchsuchen kann? Brauche dringend bis 01.Oktober ne Stelle.
Der Zug zwecks Studium oder Zweitausbildung ist ja leider auch abgefahren. :arg:

Wo wir bei Problem zwei wären.
Laut Arbeitsargentur stehen mir ab 01.10 keine Gelder zu, wenn ich keine Anstellung finden sollte. Sprich, weder Kindergeld, noch Hartz4 oder ähnliches!
Stimmt das? Muss doch wohl noch nen Fangseil geben, dass ich net völlig blank bin? Die können ja net erwarten, dass ich alles verkaufe was ich besitze um paar Kröten in der Tasche zu haben und das mich zudem meine Eltern durchfüttern ???

Zur Situation, habe mein Abi gemacht und danach direkt diese private Berufsausbildung (Sozialversicherungs- und Steuerfrei mit Stipendium). Habe sozusagen mein Geld von meiner Stelle direkt aufs Konto bekommen, wie von Mutti das Taschengeld. Besitze quasi auch keine Lohnsteuerkarte und nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (25. August 2009, 10:36)


Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 25. August 2009, 11:45

Wieso solltest du keinen Anspruch auf HartzIV haben? Jeder der arbeitssuchend ist und mindestens 3 Stunden am Tag arbeiten kann hat Anspruch auf HartzIV. So erstmal die pauschale Aussage.

Schmattek

Haudegen

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Bedburg-Hau

Auto: Fiat Cinquecento Sporting in Ginstergelb

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 25. August 2009, 11:55

Ich bin auch nach meiner Ausbildung arbeitslos geworden und bekomme jetzt ALG. Hartz 4 kommt erst 1 Jahr später. Mein Arbeitslosengeld bezieht sich auf die Ausbildungsvergütung die ich vorher bekommen habe.

Ist nicht viel, aber immerhin etwas.

Als Adresse könnte ich dir noch www.meinestadt.de nennen, aber da ist das Angebot auch eher mau.

Gruß
Wenn du mit dem Ding an der Ampel stehst und irgend so 'nen 1000 Kubik Joghurtbecher steht neben dir, dann kannst du den echt verpusten und der wird 3 Wochen lang darüber verzweifelt nachdenken, wie es dazu kommen konnte ... (Tim Schrick über die Beschleunigung des Ariel Atom)

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 25. August 2009, 12:17

Mir wurde das so erklärt, dass ich für Hartz4 oder auch ALG schonmal gearbeitet haben muss.(Ich habe ja quasi noch nie was in den Pott eingezahlt) Mein Ausbildung war aber an ner Berufsakademie für die ich sogar noch Geld bezahlt habe. Als Ausgleich habe ich aber ein Leistungsstipendium bekommen. Dieses war aber weder sozialversicherungspflichtig, noch steuerpflichtig. Sprich ich habe das Stipendium so gut wie "Bar" einfach auf die Hand bekommen. Deswegen steht mir laut Arbeitsargentur nichts zu. Kindergeld entfällt auch, da ich ja jetzt ne abgeschlossene Ausbildung habe. :ugly:

Naja jede Adresse könnte ne Anlaufstelle sein, wo ich was finde. Auch wenn es ehr mau ist, kann ja sein das trotzdem das richtig bei ist. Danke ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (25. August 2009, 12:18)


Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 25. August 2009, 12:34

du bekommst hundert pro stütze vom staat? Esist doch nicht so das man die ohne was dastehen lassen kann. Noch ist das hier nen Sozialstaat. Was ich mitbekommen habe ist das die beratung auf den ämtern immer schlechter wird.

Es kann also durchaus sein das man dich schlecht beraten hat um einfach nur zu sparen. Was richtig ist wenn deine etlern eine gewisse finanzelle schwelle übersteigen so müssen sie für deinen unterhalt aufkommen genauso anderst rum. Sollten deine Eltern den größten teil ihres lebens vom sozialhilfe abhängig gewesen sein so klopft Vater staat dann an die Tür der Kinder und sollten die genügend verdienen dürfen sie für ihre Eltern aufkommen.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 25. August 2009, 12:58

Naja habe Donnerstag nen neuen Termin in der Argentur, da werde ich das mal ansprechen. Besser wärs eh ich kanns noch abwenden und komme nicht in diese Situation. :beten:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (25. August 2009, 12:58)


Fabricio

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: Underfrangn

Auto: Lancia k Coupe, FIAT 128 3p, Piaggio Ape50, MB W201 C180

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 25. August 2009, 17:41

Nimms Telefonbuch und frag bei sämtlichen Firmen mal an ob Stellen zu besetzen sind. Dadurch sparst du viel Zeit und Geld für Bewerbungen und viele Firmen reagieren auf so eine Eigeninitiative possitiver als wenn so eine Standardbewerbung im Briefkasten liegt.

Edit: Ach ja bringe wenn es geht deine Bewerbungsunterlagen dann persönlich vorbei - gibt auch manchmal einen Bonus
Die paar Schritte kann ich auch Fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fabricio« (25. August 2009, 17:43)


thies

Routinier

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 07.08.2009

Wohnort: Oberhausen (gebürtig Dresden)

Auto: Fiat Qubo Bolero Rot 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 25. August 2009, 18:25

Bis 1.10? Als was?

Alles was größere Firmen angeht die Richtung Büroarbeit gehen, haben Bewerbertraining und Phasen die man durchlaufen muss.

Da ist der Zug auch schon abgefahren, weil die schon gewählt haben, Zusagen haben und teilweise unterschriebene Verträge haben.

Es sei den du bist extrem überzeugend von deinen Unterlagen her.

Ansonsten kann ich behaupten das ich ein Monster bin und bei www.monster.de meinen Job gefunden habe.

Allerdings habe ich meine Sachen ungefähr im Oktober eingestellt und zum 1.2. einen Job bekommen. Natürlich mit vorherigen Tests und Bewerbungsgesprächen bei meinem Arbeitgeber.

Bei Portalen wie stepstone und monster sind meistens Headhunter die sofort auf neue Einträge reagieren, ähnlich wie bei Fahrzeugen bei Portalen wie mobile.de


Für schnell einen Job finden, hilft wohl nur die Arbeitsagentur, dessen online-Datenbank nicht berauschend ist, aber zumindest für den 1.10 noch Chancen haben wollte.

Mit Initiativbewerbungen wirst du bei der Zeitfrist keine Chancen mehr haben.

Du musst wirklich eine Stelle finden, wo dringend Leute gebraucht werden.

Bei Telekommunikationsunternehmen oder einigen Automobilherstellern (wo ich shcon bewerbungsverfahren durchlaufen habe) dauern Auswahlverfahren gerne mal 3-6 Monate.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 25. August 2009, 19:30

Zitat

Bis 1.10? Als was?


Bei der Situation und dem Zeitdruck, und der Region ist es doch völlig scheissegal als was. Hauptsache gibt Geld am Ende vom Monat.

Bewirb dich einfach auf jede Stelle völlig egal ob du dafür qualifiziert bist oder nicht. Von Terminen bei Arbeitsamt bekommt man keine Jobs, wenn die Typen die da drin sitzen wüssten wie man einen bekommt würden sie nicht da drin arbeiten. :catch:

Wenn man drauf wartet das die Wunschstelle mit Wunschberuf kommt kannste dich schonmal drauf einstellen die nächsten Monate bis jahre rumzusitzen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (25. August 2009, 19:31)


WoodmanGT

Meisterdetektiv

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Fürth

Auto: Abarth 595C

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. August 2009, 07:42

1. Das Ding heißt Agentur

2. Hast Du den Stellenmarkt der lokalen Tageszeitung/en mal durchgeblättert? Hast Du in Deinem Bekanntenkreis mal rumgefragt?

3. Verstehe ich das richtig, dass Du Deine Ausbildung zum 30.09. beendet haben willst? Das bedeutet, Du musst Dich mit irgendwelchen Zwischenzeugnissen bewerben?

4. jobscout24.de kann ich empfehlen, und wie schon Anzugpunk sagt: auf alles bewerben, was geht. Ich habe mich damals auch auf eine Stelle beworben, die eigentlich gar nicht so wirklich meinem Wunsch-Tätigkeitsfeld entsprach und heute bin ich der Chief-Master Pimp :D

5. Die Agenturen bekommen im Normalfall auch dringende Fälle rein, wo zu einem bestimmten Termin Kräfte gebraucht werden, denen ist egal, wie qualifiziert die Leute sind. Darauf würde ich mich aber auf keinen Fall verlassen.

6. Auch ein Sozialstaat hat irgendwo seine Grenzen. Wenn ich den privaten Weg gehe, und nix in die Kassen einzahle, kann ich nicht erwarten, dann was aus eben diesen Kassen rauszubekommen... so funktioniert das System. Jemand der nie in die Rente eingezahlt hat darf sich mit 67 auch nicht beschweren, dass er vom Staat hängengelassen wird und keine staatliche Rente bekommt.
Als Student hast Du beispielsweise auch die Arschkarte gezogen, wenn Deine Eltern viel verdienen, Du Dich aber nicht von ihnen abhängig machen willst. Da kannst Du BAFög knicken, aber das funktioniert doch auch, oder schonmal von einem Studenten gehört, der verhungert ist?!

7. Wenn alle Stricke reißen, musst Du eben irgendwo jobben, bis Du was gefunden hast. Aushilfsjobs gibt es genug.

8. Frag bei dem Termin bei der Agentur nochmal genau nach, wie das mit dem Mittelbezug in Deinem Fall ist. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit wenigstens etwas Unterstützung zu bekommen, wenn auch eine, die nicht zum Leben allein reicht.


Lecken Sie mich am Ar***!

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. August 2009, 13:10

So... japp bis 01.10.!
Wurde leider vom derzeitigen Praktikumsbetrieb heiß gemacht zwecks Übernahme und nun kurz vor der Angst geht das nicht, weil Einstellstopp herrscht.

Ich bin nen staatl. geprüfter Industrietechnologe für Datentechnik Schwerpunkt Kommunikationstechnik. Wunschstelle wäre die als Solution Engineer. Kompromissstellen Fachinformatiker für Datentechnik/ Systemintegration, Netzwerk-, System- oder Datenbankadministrator usw.

Klar schaue ich auch nach Stellen die nicht meinen Berufsfeld entsprechen, Hauptsache Arbeit.

Wie oben geschrieben schaue ich täglich in die Tageszeitung. Bekanntenkreis ist sowieso abgeklappert. Sogar die Kontakte die ich durch mein Praktikum bei Nokia Siemens Networks grad habe.

@Anzugspunk
Was hat das mit der Region zutun? Schonmal überlegt das ich noch jung genug bin und somit deutschlandweit suche? GGfalls sogar Schweiz/ Österreich?

Wie schon beschrieben, neben den obigen Stellen schau ich auch nach Stellen die keine Qualifikation erfordern bzw. welchen die nicht meiner Ausbildung entsprechen, wo ich aber vlt. trotzdem reinkommen könnte wenn ich mich gut verkaufe.

Naja hoffe habe erstmal alles beantwortet und niemand vergessen. ^^
Mal sehen was Morgen der Termin an Informationen bringt.


Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (26. August 2009, 13:14)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. August 2009, 14:05

Zitat

Was hat das mit der Region zutun? Schonmal überlegt das ich noch jung genug bin und somit deutschlandweit suche?


Dann nimm auch gleich die Schweiz und Österreich dazu wenn dir eh scheissegal ist wo du wohnst. :catch:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. August 2009, 21:12

Nun verbreitet mal nicht so eine Panik von wegen Zug abgefahren. Es ist zwar sehr spät aber möglich ist es immer noch wenn man SOFORT durchstartet.
Ich hab mich damals auch den 20.8. rum bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beworben - zum 1.10. 2 Tage nach Versand der Bewerbung wurd ich wachgeklingelt ob ich 3 Tage später Zeit hätte für ein Gespräch und dann war der Drops gelutscht (OK, ich hab auf eigenen Wunsch erst am 1.11. angefangen aber das ist ein anderes Thema).
Von einem der zum 1.10. diesen Jahres anfängt hab ich auch gerad gehört dass er gestern wohl sein Gespräch hatte - und Gespräche erfolgen glaub ich immer relativ Zeitnah bei uns soweit ich das mitbekommen hatte.

Und mit meinem 3,5er Abi und mittelprächtigem BWL-Vordiplom war ich sicher kein Top-Kandidat. Wenn man aber etwas bietet was die Firma sucht (bestimmte IT-Kenntnisse z.B.) hat man trotzdem die möglichkeit schnell einen Job zu bekommen.

Grundsätzlich gehts bei kleineren Unternehmen kurzfristig wahrscheinlich besser.

flabbs

Haudegen

Beiträge: 739

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Auto: Stilo MJ 150PS 3t / Stilo Abarth 5t

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. August 2009, 21:24

Zitat

Original von JanC
Nun verbreitet mal nicht so eine Panik von wegen Zug abgefahren. Es ist zwar sehr spät aber möglich ist es immer noch wenn man SOFORT durchstartet.
Ich hab mich damals auch den 20.8. rum bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beworben - zum 1.10. 2 Tage nach Versand der Bewerbung wurd ich wachgeklingelt ob ich 3 Tage später Zeit hätte für ein Gespräch und dann war der Drops gelutscht (OK, ich hab auf eigenen Wunsch erst am 1.11. angefangen aber das ist ein anderes Thema).
Von einem der zum 1.10. diesen Jahres anfängt hab ich auch gerad gehört dass er gestern wohl sein Gespräch hatte - und Gespräche erfolgen glaub ich immer relativ Zeitnah bei uns soweit ich das mitbekommen hatte.

Und mit meinem 3,5er Abi und mittelprächtigem BWL-Vordiplom war ich sicher kein Top-Kandidat. Wenn man aber etwas bietet was die Firma sucht (bestimmte IT-Kenntnisse z.B.) hat man trotzdem die möglichkeit schnell einen Job zu bekommen.

Grundsätzlich gehts bei kleineren Unternehmen kurzfristig wahrscheinlich besser.

Wann war das? Also welches Jahr? ;) Wobei es sich wohl um ein Praktikum handelt - Busy Season tut ihr übriges ;)
Stilo MJ 150PS 3T / Stilo Abarth 5T

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flabbs« (26. August 2009, 21:25)


thies

Routinier

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 07.08.2009

Wohnort: Oberhausen (gebürtig Dresden)

Auto: Fiat Qubo Bolero Rot 1,3 Multijet

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. August 2009, 07:12

Zitat

Original von JanC

Grundsätzlich gehts bei kleineren Unternehmen kurzfristig wahrscheinlich besser.


Das auf jeden Fall, die großen Unternehmen, habe mittlerweile viele Vorstufen zum Aussortieren und dann bei nachträglichen Bewerbern keine Zeit das ganze nochmal durchzuführen.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. August 2009, 08:03

@Anzugspunk
Wenn du richtig gelesen hast, habe ich das nicht ausgeschlossen (CH/A)!

@all
Naja zum 01.10 ist mein persönliches Ziel und nicht an den üblichen Bewerbunsfristen festgemacht. Ich bin Berufseinsteiger und nicht Studien-/ Ausbildungsbeginner und hatte mich zwischenzeitlich bei Firmen gemeldet die ab Dezember Leute suchen. Wenn es bei denen schon klappt bin ich schon mehr als zufrieden. ;)

Also ich Suche ja jetzt noch nicht lange, aber ich glaube nicht das am normalen Arbeitsmarkt nen Jahr vorher gesucht wird. Wird eine Stelle frei, so muss diese schnell besetzt werden. Werden kurzfristig Leute benötigt werden die beschafft.
Ist ja nicht so, dass sich alle die Arbeitslos sind nur immer für September/ Oktober des nächsten Jahres bewerben können.

Was mir auch bewusst ist, dass in diesem Zeitraum trotzdem die größten Chanzen lauern.

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. August 2009, 12:15

Zitat

Original von flabbs

Zitat

Original von JanC
Und mit meinem 3,5er Abi und mittelprächtigem BWL-Vordiplom war ich sicher kein Top-Kandidat. Wenn man aber etwas bietet was die Firma sucht (bestimmte IT-Kenntnisse z.B.) hat man trotzdem die möglichkeit schnell einen Job zu bekommen.

Wann war das? Also welches Jahr? ;) Wobei es sich wohl um ein Praktikum handelt - Busy Season tut ihr übriges ;)


letztes Jahr. Zugegebenermaßen da sah es noch etwas besser aus, gerade in der Branche war da ja in manchen Bereichen massiv Arbeit zu erwarten
Stimmt schon, dass auch die Busy-Season in der Branche da gut reinspielt, (letztes Jahr insbesondere bei den Bankprüfern :catch: ), dazu kommt die nicht unerhebliche Fluktuation aber andererseits ... ich weiss ja dass sich doch ein paar Leute auf die Stellen beworben haben und zwar deutlich vor mir (Januar, Februar gabs schon die ersten Einstellungen zum Oktober). Ich kenn auch einige denen abgesagt wurde. Im letzten Jahr wurde wohl im Gegensatz zum vorletzten Jahr nicht mehr alles genommen was aufrecht gehen konnte.
War bei mir kein Praktikum sondern Festanstellung.
Allerdings wurden IT-Audit-Leute lt Stellenanzeige auch noch im Januar und Februar zur sofortigen Einstellung gesucht...
(flabbs, kommst du auch aus dem Bereich Wirtschaftsprüfung?)

Also wenn so kurzfristig würde ich mich grundsätzlich auch abseits vom Standard bewegen. Ich hatte mich z.B. auch als normaler "Prüfungsassi" beworben, dann kam ich zum Gespräch und es hieß "wir haben noch jemanden aus dem IT-Advisory dabei, wir haben uns gedacht wir könnten dich evtl. etwas anders einsetzen..." - standard wird schwer so kurzfristig, das ist sicher richtig.

@thies: Versuchen kann mans trotzdem, siehe unten

@$teppi: Ich weiss aus dem Bekanntenkreis das oft die Arbeitsverträge erst jetzt unterschrieben werden bzw. noch viele Gespräche laufen. Man könnte teilweise auch noch auf Jobs spekulieren, wo Bewerber abgesprungen sind. Es gibt viele Leute die erstmal eine Zusage haben aber sich weiter bewerben um dann "was besseres" zu nehmen und der ersten Firma eine Absage zu erteilen. Das gibts in meinem Bekanntenkreis relativ häufig und solche Stellen müssen dann ja obwohl sie intern schon als "besetzt" markiert sind u.U. spontan neu besetzt werden. Wäre noch eine Chance, ggf. auch bei größeren Unternehmen. Bei denen kosten Bewerbungen meist ja auch nixx, da die oft Online verlangt werden, von soher: Versuch macht kluch, nicht locker lassen. Ich würde mich im Anschreiben jedoch nicht auf den 1.10. festlegen, sondern das so umschreiben das du möglichst zum 1.10. anfangen willst aber später halt auch kein Thema wäre.
Ansonsten irgendwo ein bischen Vitamin B sitzen zu haben kann nie schaden...

Ansonsten ob nun im Oktober die Chancen am höchsten sind - bin ich mir nicht sicher. Ist Branchenabhängig. Klar ist der Oktober traditioneller Einstiegsmonat für Uni-Absolventen, Leute die Lehre/Schule beendet haben. Aber das ist beim Bedarf ja egal (wenn die Saison es nicht gerade verlangt). Sicher richten viele Firmen ihre Anzeigen darauf aus, weil man dann die größere Auswahl erwarten kann und nicht nur den "Rest" abbekommt aber der Bedarf müsste in vielen Branchen bei Festanstellungen ja ziemlich gleichmäßig sein - im Oktober bewerben sich halt mehr.

flabbs

Haudegen

Beiträge: 739

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Auto: Stilo MJ 150PS 3t / Stilo Abarth 5t

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. August 2009, 18:34

Zitat

Original von JanC
letztes Jahr. Zugegebenermaßen da sah es noch etwas besser aus, gerade in der Branche war da ja in manchen Bereichen massiv Arbeit zu erwarten
Stimmt schon, dass auch die Busy-Season in der Branche da gut reinspielt, (letztes Jahr insbesondere bei den Bankprüfern :catch: ), dazu kommt die nicht unerhebliche Fluktuation aber andererseits ... ich weiss ja dass sich doch ein paar Leute auf die Stellen beworben haben und zwar deutlich vor mir (Januar, Februar gabs schon die ersten Einstellungen zum Oktober). Ich kenn auch einige denen abgesagt wurde. Im letzten Jahr wurde wohl im Gegensatz zum vorletzten Jahr nicht mehr alles genommen was aufrecht gehen konnte.
War bei mir kein Praktikum sondern Festanstellung.
Allerdings wurden IT-Audit-Leute lt Stellenanzeige auch noch im Januar und Februar zur sofortigen Einstellung gesucht...
(flabbs, kommst du auch aus dem Bereich Wirtschaftsprüfung?)
..

OFFTOPICSagen wir es so: Ich hab mit dem Gedanken gespielt, da ich auf dem Gebiet in der Uni relativ erfolgreich gefahren bin und PwC mit ner kleinen Filiale (40 Mitarbeiter) hier in KS vertreten ist. Wenn WP dann wäre für mich eh nur der Einstieg bei einem der vier in Frage gekommen.. Also Squeaker Büchlein geholt, noch bissl weiter informiert ... und abgehakt ;) Zumindest als Berufswunsch ;) Praktikum steht jetzt bei mir an - Busy Season auch.. Das hät ich mir also vorstellen können, aber immer gehört dass es JETZT schon zu knapp sei. Nun gut, kommt denk ich auch auf die Filiale an und welche WPG ;)

Werde aber wohl eher mir nen Praktikum im (Marketing-)Controlling suchen (damit hab ich eigentlich mehr am Hut als an ext Rechungslegung), denn nach meinem Dipl gehts mitm Master weiter, welcher mir eh nichts bringen würde im Bereich StB/WP (außer es wäre einer der sündteuren teil-Examensersetzenden WP Master).
Stilo MJ 150PS 3T / Stilo Abarth 5T