Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

GTdriver

GTverliebt e.V.

  • »GTdriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. September 2009, 12:10

Beschichtung Kolben

Hallo!

Konnte bisher jemand Erfahrung sammeln mit beschichteten Kolben? Trage mich mit dem Gedanken meine Kolben beschichten zu lassen. Im Netz findet man geteilte Meinungen dazu. Die Hersteller geben natürlich kein contra zu ihrem Produkt. Daher meine Frage....

Grüße GTdriver
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTdriver« (20. September 2009, 12:11)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. September 2009, 17:22

Was soll das bringen? Sind deine Kolben und der Zylinder nicht Ok?
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

GTdriver

GTverliebt e.V.

  • »GTdriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. September 2009, 17:37

Zitat

Was soll das bringen?


...das ist meine Frage auf Erfahrung basierend!! :O
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 20. September 2009, 17:59

Wenn du deinen GT Turbomäßig extrem aufblasen willst das du den Serienlolben nicht zutraust den Spaß mitzumachen würde ich mich eher gleich nach beschichteten Schmiedekolben umsehen.

Willst du die Zylinder auch neu honen?


"Erfahrungen" sind da so ne Sache.
Da kannste auch nach "Erfahrungen" mit 100 Oktansprit im 1.2 8V oder die Vorteile von Vollsynthetiköl im Rasenmäher fragen.
Wenn das alles wieder zusammengebaut ist wirst du erstmal keinen Unterschied sehen, und auch keinen hören. es sei denn es ist was kaputtgegangen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (20. September 2009, 18:01)


Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 17.05.2007

Auto: Kappa 16v Turbo mit Tuning

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. September 2009, 18:02

Richtig, Schmiedekolben und die beschichten lassen. Dann hast was gescheites. ABER, es wird nur der Kolbenboden beschichtet und nicht der ganze Kolben. Nur zur Info.

Für genaueres kannst du mal Andreas Kreuz kontaktieren. Der macht dir dann gleich noch die passende Software und du fliegst dann mit deinem Karren heim. :D


Grüßle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Digital Racing« (20. September 2009, 18:04)


GTdriver

GTverliebt e.V.

  • »GTdriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 20. September 2009, 18:09

...das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Ich will doch nur wissen ob jemnad verwertbare Erfahrungen gesammelt hat. Wie ich den Motor mache weiß ich....und mit welchen Komponenten! Ich brauche keine Ratschläge das ich Schmiedekolben verbauen soll, sondern lediglich eine Antwort auf meine Frage! DANKE dafür...
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 20. September 2009, 18:27

Schlecht gestellte Fragen bekommen eben selten genau die gewünschten Antworten! :P

Aber die einzig richtige Antwort wurde schon vom Anzugpunk gegeben:

Zitat

Wenn das alles wieder zusammengebaut ist wirst du erstmal keinen Unterschied sehen, und auch keinen hören. es sei denn es ist was kaputtgegangen.


Sprich: Du wirst keinen Unterschied feststellen, im Fahrbetrieb sowieso nicht. Motorenbauer können Dir vielleicht eine Auskunft bzgl. der besseren Haltbarkeit geben, aber um hier belastbare Aussagen machenn zu können, müssen schon mehrere Sätze im Vergleich sein, Schäden können ja vielerlei Ursache haben. Normal bist du da bereits im Bereich einer großangelegten Studie - wie soll das hier in dieser Runde des CFI jemand darstellen können... :autsch:

Ich sag nur soviel: Lancia wird damals nicht umsonst seine Kolben beim Integrale serienmäßig beschichtet haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (20. September 2009, 18:27)


GTdriver

GTverliebt e.V.

  • »GTdriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 20. September 2009, 18:58

Mmmhh, ich kann zwar nicht verstehen warum die Frage unverständlich ist, aber gut. Belassen wir es dabei.,.. :D
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 20. September 2009, 19:13

Komisch das diese Sachsen-Threads immer in diese Richtung wandern.


Was glaubst Du, wieviele einen Motor bearbeiten um Mehrleistung zu bekommen?
Was glaubst Du, wieviele dabei aufgrund der Temperaturen und der Drücke auf Schmiedekolben zurückgreifen?
Was glaubst Du, wieviele DAVON die Grenzen noch weiter ausloten, so daß die Schmiedekolben an ihre Haltbarkeitsgrenze kommen?
Was glaubst Du, wieviele die Kolben dann beschichten um das Material wieder stabil zu bekommen?

Und was glaubst Du, wieviele schlussendlich dann einen Schaden am Motor haben, der die Veränderung der Kolben durch Beschichtung als Ursache entlarvt?


Wenn Du doch weißt, wie Du deinen Motor machst, dann müsstest Du doch auch alle Parameter des Motors kennen. Außerdem kennst Du die Belastungsgrenzen deiner verwendeten Materialien. Wozu also die Frage?



Oder doch wieder nur irgendeine Technikidee aufgeschnappt und die jetzt mal herausposaunt?

Wenn in Sachsen nur 1/10 der Autos gebaut werden würden, von denen in den Italo-Foren zu lesen ist, gäbe es dort nur noch 10sek-Autos.

GTdriver

GTverliebt e.V.

  • »GTdriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 20. September 2009, 19:29

Hallo!

Zitat

Komisch das diese Sachsen-Threads immer in diese Richtung wandern.


..das liegt wohl meist an den Antworten auf die Fragen.

Wenn man die Frage darauf reduziert ob man es am eigenen Motor ausprobiert hat kann ich antworten wie Deine Verstehen.

Im Straßenverkehr heißt es doch auch man soll vorrausschauend fahren. Schade das manche beim Denken die Weitsicht nicht anwenden.

Im übrigen, ich habe nicht nach glauben gefragt, sondern nach Wissen! Um deinen "Glaubst Du..." Absatz zu beantworten.

Zitat

Wenn Du doch weißt, wie Du deinen Motor machst, dann müsstest Du doch auch alle Parameter des Motors kennen. Außerdem kennst Du die Belastungsgrenzen deiner verwendeten Materialien.Wozu also die Frage?


Das hat mit der Frage rein garnichts zu tun! Wozu diese Antwort? ;)

Zitat

Oder doch wieder nur irgendeine Technikidee aufgeschnappt und die jetzt mal herausposaunt?


Ich denke ein Forum ist dazu da um Fragen zu stellen? Das hat mit aufgeschnappt nichts zu tun. Es wird nunmal angewendet im Motorenbau.

Zitat

Wenn in Sachsen nur 1/10 der Autos gebaut werden würden, von denen in den Italo-Foren zu lesen ist, gäbe es dort nur noch 10sek-Autos.


Was soll dieser Beitrag im Zusammenhang mit der oben von mir gestellten Frage Herr Moderator??

Grüße GTdriver
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GTdriver« (20. September 2009, 20:03)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 20. September 2009, 19:32

Zitat

Das hat mit der Frage rein garnichts zu tun!


Das hat damit zwar jedemenge zu tun. Aber so gescheit wie du bist, mach einfach mal. :P


Zitat

Wenn in Sachsen nur 1/10 der Autos gebaut werden würden, von denen in den Italo-Foren zu lesen ist, gäbe es dort nur noch 10sek-Autos.


Vielleicht liegts ja an südländischen Temperament das abfärbt oder sowas aber bei den Diva-Allüren und den Trips die da manche schieben muss ich mich schon sehr wundern.

Immer diese Poser.
Und dann noch Textzeilen von ner Naziband in der Signatur ohne sich zu schämen? :pfeif:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (20. September 2009, 20:48)


GTdriver

GTverliebt e.V.

  • »GTdriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 20. September 2009, 19:59

Vielen Dank für deinen Beitrag! Sehr zuträglich zum Thema!
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dino

Tripel-As

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 09.12.2005

Wohnort: nähe Augsburg

Auto: Firmenauto

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 20. September 2009, 20:32

Ich hab mir das Ganze hier mal durchgelesen!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab wird der Kolbenboden beschichtet, also die Unterseite des Kolbens.

Was genau ist der Sinn und Zweck dieser Beschichtung?
Wird der Kolben stabiler?
Mit was wird beschichtet?
Wie dick wird beschichtet?
Was kostet so etwas?
Geht die Beschichtung irgendwann kaputt?

Würde mich über eine fachliche antwort freuen.

Dino
:gaga: Alteisen statt fertigbauen! :hide:


Meine Homepage:


:no1: www.dino997.de :no1:

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 17.05.2007

Auto: Kappa 16v Turbo mit Tuning

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 20. September 2009, 21:05

Sehr gut! Kolbenboden...unten... :D

Der Kolbenboden ist der oberste Teil des Kolbens und darauf spielt sich die Verbrennung ab. Um es mal einfach zu erklären...

Die Beschichtung ist sehr sehr dünn.

Aber auch der Kolben ansich (Kolbenhemd usw.) kann beschichtet werden. Dient zur Reibungsminderung, weniger Spiel und Verschleißminderung.

Brauch man das oder fahre ich lieber ein hochwertiges Öl und wechsel es noch vor den Intervallen?


Wenn du tatsächlich Interesse an dem Verfahren hast und Informationen haben willst, dann wende dich an Andreas Kreuz!

Da bekommst du die Fachmänische Auskunft von einem richtigen Lancia Delta Profi und Profituner vom feinsten!

rsturbo

Haudegen

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 20. September 2009, 21:15

Zitat

Da bekommst du die Fachmänische Auskunft von einem richtigen Lancia Delta Profi und Profituner vom feinsten!


:pfeif: Glaubensfrage

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 17.05.2007

Auto: Kappa 16v Turbo mit Tuning

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 21. September 2009, 08:25

Wie Glaubensfrage!? Weißt du überhaupt wer das ist?

Naja, kann mir eigentlich egal sein.

Wenn er interesse hat, dann wird er sich schon an die richtigen Leute wenden. Wenn nicht, dann war es wohl nur heiße Luft.

GTdriver

GTverliebt e.V.

  • »GTdriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 21. September 2009, 08:39

Wen ich kein Interesse hätte würde ich nicht fragen. Ich wollte unabhängige Meinungen einholen. Wie ersichtlich ist, ist das bis auf wenige Ausnahmen nicht geglückt. Der werte Herr Anzugpunk versucht sogar noch eine politische Diskussion daraus zu machen. :gaga: --> und für Dich noch Anzugpunk--> diese Zeilen haben für mich eine völlig andere Bedeutung als Du versuchst mir zu unterstellen. Selbst wenn es so wäre ;) würde es Dich nichts angehen. Und Dein Beitrag hat mit dem Thema wieder rein garnichts zu tun :rolleyes:
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTdriver« (21. September 2009, 08:52)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 21. September 2009, 10:47

Hallo! Alle mal wieder eine Runde runter kommen!

Zum Thema:
Hier nach einer Einzel-Maßnahme zu fragen ist sinnlos, das wollen alle Poster hier ausdrücken, falls das noch nicht ausreichend durchgekommen ist!

Erfahrungen wird es wohl geben, aber sicher keine die bei einer Entscheidung hilfreich sind! Weil jeder, der seinen Motor nicht zu Klump gefahren hat, wird sagen, dass er den heiligen Gral gefunden hat - sowohl der mit beschichteten als auch der mit nicht beschichteten Kolben.

Ich für meinen Teil halte das (auch nach Rücksprache mit einem Integrale-Spezialisten) für absolut entbehrlich!

Schmidekolben + ordentliche Ölversorgung reichen vollkommen aus, um auch im Rennbetrieb ein standhaftes Aggregat zu erhalten!
Sofern dir an dieser Meinung was liegt!

An sonsten: Brav weiter machen :hide:

Gruß
Klemens

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 17.05.2007

Auto: Kappa 16v Turbo mit Tuning

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 21. September 2009, 12:44

:thumb:

So würde ich das auch sehen. Schmiedekolben und nicht am Öl und den Intervallen sparen. Dann passt das auch alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digital Racing« (21. September 2009, 12:45)


GTdriver

GTverliebt e.V.

  • »GTdriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 21. September 2009, 12:58

Hallo!

Aber Leute, Vorteil von Schmiedekolben ist mir schon klar. Ich will doch nur wissen ob jemanmd Erfahrung mit beschichten hat. Nochmal zum verständnis--> Weiß jemand welche Vor-und Nachteile beschichten von Kolben birgt?
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTdriver« (21. September 2009, 13:01)