Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Senekha

Grünschnabel

  • »Senekha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23.09.2009

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. September 2009, 18:28

Merkwürdiges summendes Geräusch

Hallo,

erst mal ei herzliches Hallo an alle hier im Forum!
Bin seit kurzem Besitzer eines Punto 188 Bj 01, 60 PS 3- türig, und soweit auch voll zufrieden mit dem Teil, bis auf 2 Kleinigkeiten, die erste betrifft ein summendes Geräusch was irgendwie von links (also Fahrerseite) hinten zu kommen scheint. Besagtes Geräusch ist ziemlich deutlich zu hören wenn der Wagen im Stand läuft. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ich meine nicht das Geräusch was zu hören ist, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Die zweite Sache betrifft den Türgriff, und zwar sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite, ich mus den Griff jedesmal runterdrücken, damit die Tür schließt. Das nervt auf Dauer doch etwas, was könnte ich dagegen tun?

Gruß Senekha

wimpi80

Foren As

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 06.12.2005

Wohnort: Bayern

Auto: Punto HLX 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. September 2009, 22:05

RE: Merkwürdiges summendes Geräusch

Also zu dem Geräusch kann ich leider nichts sagen, aber die Türgriffe sind ein bekanntes und leicht zu behebendes Problem.

Einfach WD40 oder Silikon Spray nehmen und an den Seiten der Türgriffe (von unten) gut einsprühen (da wo die Feder sitzt). Dann ein paar Mal auf und zu machen und dann sollte es wieder leichtgängiger sein.

Senekha

Grünschnabel

  • »Senekha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23.09.2009

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. September 2009, 09:12

Hallo,

du meinst also für das Problem mit den Türgriffen reicht es einfach die Scharniere von außen mit WD40 o.ä. zu behandeln? Oder muss ich da von innen bei? Nochmal zum Geräusch, kann es sein, dass es sich dabei um die Benzinpumpe handelt? Und wenn dem so ist. muss bzw. sollte ich die dann austauschen?

Gruß Senekha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Senekha« (24. September 2009, 09:14)


Guignol

Foren As

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 25.05.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Volvo 855, Ex Uno 45 Fire, Ex Uno Suite 70 i.e.

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. September 2009, 10:19

Benzinpumpe ist möglich, wo die genau bei dir sitzt weiss ich nicht, klapp mal die Sitzbank vor und vielleicht wird das Summen dann lauter. Natürlich macht die Geräusche, aber hören sollte man sie nicht. Wieviel hat Dein Punto gelaufen?

Gruß

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. September 2009, 10:27

Summt es denn dauerhaft oder nur für ein paar Sekunden nach dem Einschalten der Zündung?

Die Benzinpume hört man eigentlich nur kurz am Anfang, dann sollte das Summen aufhören.

Sitzt übrigends mittig unter der Rückbank ;)



MFG Tommey



Senekha

Grünschnabel

  • »Senekha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23.09.2009

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. September 2009, 10:36

Hallo,

also mein Punto hat jetzt knappe 89 000 km runter, das Geräusch ist sehr deutlich vernehmbar wenn der Wagen im Stand läuft, man kann es sogar deutlich von draußen hören. So ca 1 Sek nach starten des Motors fängt es an, klingt dann etwa so als würde ein E- Motor anlaufen soll heißen steigert sich leicht nach starten und bleibt dann konstant.

Gruß Senekha

Senekha

Grünschnabel

  • »Senekha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23.09.2009

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. September 2009, 10:53

So war jetzt kurz noch mal draußen am Auto, und habe mal die Rückbank hochgeklappt, das Geräusch kommt eindeutig aus dem Tank, bzw. dem runden Deckel unter der Sitzbank. Somit gehe ich mal davon aus, das da ne neue Benzinpumpe fällig ist.

Gruß Senekha

Theseo188

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 17.11.2005

Wohnort: Burgberg i. Allgäu

Auto: BMW 123d; Suzi Bandit

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. September 2009, 13:37

Such Dir eine vom Schrotti, ne neue kostet viel zu viel. Der Einbau sollte kein Problem sein, würde es allerdings bald erledigen, bevor Du irgendwo liegen bleibst.
Gruß

Dirk


Senekha

Grünschnabel

  • »Senekha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23.09.2009

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. September 2009, 15:54

Danke für den Hinweis, vom Schrotti wird hier bei mir schwierig, aber in der eBucht gibts ja auch welche. Kann man das Teil denn so ohne weiteres selber wechseln? Habe da leider null Ahnung von.

Gruß Senekha

wimpi80

Foren As

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 06.12.2005

Wohnort: Bayern

Auto: Punto HLX 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. September 2009, 17:15

Bezüglich der Türgriffe...es reicht einfach die Griffe von außen zu schmieren...einfach ein / zwei Mal im Jahr wiederholen, dann passiert das nicht mehr.

Guignol

Foren As

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 25.05.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Volvo 855, Ex Uno 45 Fire, Ex Uno Suite 70 i.e.

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. September 2009, 17:56

Ich hab meine Benzinpumpe gestern gewechselt. Was wichtig ist: Masse abklemmen und nicht Rauchen.

Beim UNO sind es zwei Stecker und zwei Schläuche die gelöst werden müssen und ca 8-10 kleine Schrauben rund um die Pumpe und natürlich die Abdeckung. Kann man schon selber machen, man sollte es in Ruhe machen und sich Zeit nehmen.

Es kann sein, das man nur die Pumpe bekommt und sie an dem Ganzen Teil ansetzt, oder alles bekommt, also Geber Pumpe etc.

So wie sie ausieht ist es das ganze Teil und man tauscht es nur aus (einbau wie ausbau).

Senekha

Grünschnabel

  • »Senekha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23.09.2009

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 25. September 2009, 10:19

@wimpi80 konnte das Problem mit den Griffen dank deiner Hilfe lösen, vielen Dank nochmal!

Zitat

Beim UNO sind es zwei Stecker und zwei Schläuche die gelöst werden müssen und ca 8-10 kleine Schrauben rund um die Pumpe und natürlich die Abdeckung.


danke für den Hinweis, beim 188er Punto gibts da nur die 3 Schrauben der Abdeckung, einen Stecker und einen Schlauch. Die große Frage ist wie krieg ich die Pumpe raus und vor allem wieder rein? Sieht fast aus als bräuchte man dafür ein spezielles Werkzeug?

Gruß Senekha

Senekha

Grünschnabel

  • »Senekha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23.09.2009

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:44

So Leute, das Problem ist endlich, und Gott sei Dank, Geschichte, habe am Freitag die Benzinpumpe wechseln lassen, und nu ist endlich Ruhe. Dank noch mal an alles die geholfen haben!

Gruß Senekha