Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zippo

Routinier

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 29.07.2004

Wohnort: raum stuttgart

Auto: croma ie & turbo + 131 racing gr.2

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 2. Oktober 2009, 19:08

hy zusammen,
wenns noch interessiert,
die letzten 20 jahre fahre ich in den lampredi DOHC 5w40 von fuchs.
mein croma 2.0ie hats mit dieser "suppe" auf über 450tkm gebracht. :D

gruss zippo :cool:
leistung und hubraum lassen sich durch nichts ersetzen,ausser durch noch mehr leistung,hubraum und LADEDRUCK!!

zum glück baut fiat keine kühlschränke,sonst müsste ich immer warmes bier trinken!!

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 2. Oktober 2009, 19:11

Ja Fuchs soll ein gutes Öl sein, hab ich auch schon läuten hören, ähnlich wohl wie Mobil1, aber unbezahlbar und für manche Motoren sicher auch unnütz
Fakt ist, in meinen kommt 10W-40 rein ;)
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

zippo

Routinier

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 29.07.2004

Wohnort: raum stuttgart

Auto: croma ie & turbo + 131 racing gr.2

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 2. Oktober 2009, 19:43

Zitat

Original von Tempra SW 1.6 ie Fahrer
..... ähnlich wohl wie Mobil1, aber unbezahlbar und für manche Motoren sicher auch unnütz


ob es unnütz ist darf jeder für sich selbst entscheiden,
vom preis her gesehen ist es aber günstiger als viele "baumarktmarkenöle" ;)

gruss zippo :cool:
leistung und hubraum lassen sich durch nichts ersetzen,ausser durch noch mehr leistung,hubraum und LADEDRUCK!!

zum glück baut fiat keine kühlschränke,sonst müsste ich immer warmes bier trinken!!

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 2. Oktober 2009, 20:34

Zitat

Dann rechne nochmal nach


Und im Supermarkt sind Schokoriegel billiger als an der Tankstelle. Auch wenn an der Tankstelle die Dose Cola billiger ist wie im Opernhaus.

Wer unbedingt für ein ACEA 3 SAE 10W40 für nen 5 liter kanister 30€ zahlen will bloß weil "Castrol" draufsteht, der zahlt nunmal mehr als jemand der sich für 45€ nen 20l kanister oder für 70€ ein 60l Fass selber Norm und Qualität kauft. :ugly: Aber der Castroltyp kommt billiger weg als sich bei BMW 0W40 für 25,40 den Liter reinschütten zu lassen.

1,2, 3 ist immernoch weniger wie 6, 5 oder 4,25... :pfeif: Ich weiß, ist bisschen kompliziert, verwirrt viele, deswegen ist am Ende des Geldes bei manchen mehr Monat übrig als bei anderen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (2. Oktober 2009, 20:34)


Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 2. Oktober 2009, 22:38

Zitat

Original von zippo
hy zusammen,
wenns noch interessiert,
die letzten 20 jahre fahre ich in den lampredi DOHC 5w40 von fuchs.
mein croma 2.0ie hats mit dieser "suppe" auf über 450tkm gebracht. :D

gruss zippo :cool:


Ach zippo... du fährst ja den "primitiven" 2l Motore als 8 Ventiler... so wie ich... und nicht den (ich Zitiere):

Ist ein anderer Motor, ich fahre den seit 170000km

Als 16V in einem Tipo Facelift... ähm. Delta II ;-) dass ist schon enorm problematisch!

Saluti! ;)

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 3. Oktober 2009, 08:04

Zitat

Original von Tempra SW 1.6 ie Fahrer
Ja Fuchs soll ein gutes Öl sein, hab ich auch schon läuten hören, ähnlich wohl wie Mobil1, aber unbezahlbar und für manche Motoren sicher auch unnütz
Fakt ist, in meinen kommt 10W-40 rein ;)


Ja, so ein Fuchs 5W40 ist schon richtig teuer. Wem 25 € für 5l zu teuer sind, dann hmmm?

Zu Anzugpunk:
Benutz du deine Plörre und gut ists. Wenn wir schon mit 60l Fässern argumentieren, bleibt das immer noch gleich, ein Faß 10W40 teilsynthetisch (teilsynthetisch bedeutet 90 % mineralisch und Rest vollsynthetisch, das bringts natürlich) kostet da um die 125 €, ein Faß vollsynthetisches 5W40 gibts für 175 €. 60l, wer soll das verbrauchen als Privatmann bevor es abgestanden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mumins« (3. Oktober 2009, 08:27)


Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 3. Oktober 2009, 08:12

Zitat

Original von Prisma88

Zitat

Original von zippo
hy zusammen,
wenns noch interessiert,
die letzten 20 jahre fahre ich in den lampredi DOHC 5w40 von fuchs.
mein croma 2.0ie hats mit dieser "suppe" auf über 450tkm gebracht. :D

gruss zippo :cool:


Ach zippo... du fährst ja den "primitiven" 2l Motore als 8 Ventiler... so wie ich... und nicht den (ich Zitiere):

Ist ein anderer Motor, ich fahre den seit 170000km

Als 16V in einem Tipo Facelift... ähm. Delta II ;-) dass ist schon enorm problematisch!

Saluti! ;)


Mach du dich nur lustig. Auf jeden Fall ist gutes Öl wichtiger (vor allem bei den 16V Lampredis da sehr oft Lagerschäden) als darüber zu sinnieren ob an einem Auto ne Inbusschraube oder ne Schlitzschraube benutzt wurde, wie du es ja gerne machst.

Noch eins vergisst du gerne, ich kann in Deutschland auf der Autobahn bis Anschlag fahren und muß nicht bei 130 herumschleichen, klar dass da der Ölverbrauch anders ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Mumins« (3. Oktober 2009, 08:32)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 3. Oktober 2009, 17:11

Zitat

wer soll das verbrauchen als Privatmann bevor es abgestanden ist.


Och, wenn man genug Autos hat und genug fährt. 60liter sind schnell weg :ugly:
Für nen Ölwechsel am Geländewagen gehen ja schon 9 liter drauf, dann 5 liter für das eine auto, 7 liter für den Sechszylinder (irgendwas zwischen 400 und 600 000km drauf fährt mit 25jahren trotzdem noch 220 :P).
Dann noch das zweimal im Jahr, da hält so ein Fass nicht wirklich lange.

Der Grande Punto bekommt wenn es dich beruhigt aber nur das vorgeschriebene Selenia wegen dem DPF, und weil es bei den lächerlichen 3 litern Ölfüllmenge wirklich wurst ist was es kostet.

Und der Panda ist sowieso nicht der Rede wert.

Zitat

Benutz du deine Plörre und gut ists.


Och der letzte Motor hat 360 000km gehalten mit 10W40 Pampe, und der lief immernoch wie ne eins und das ohne großartigen Ölverbrauch zwischen den Intervallen. Das Auto fährt jetzt irgendwo am Balkan herum - der ist nur verkauft worden weil alles andere auseinandergefallen ist, und es noch 2000€ für gab weil der Motor so gut und das Auto nur 4 jahre alt war. :catch:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (3. Oktober 2009, 17:11)


  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 3. Oktober 2009, 17:30

Boaaahh watttt?? WIe schafft man denn 360.000km in nur 4 Jahren???? :eek2: :eek2: :eek2: :eek2:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:02

Jeden Tag 300km mehr oder weniger. Manchmal nur 100, manchmal auch 400. Da kommt schon was zusammen. :pfeif:
Das meiste war ja sogar Stadtverkehr und das Auto ist auch ein paar Monate ganz herumgestanden. :D
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (3. Oktober 2009, 18:05)


  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:07

Zitat

Original von Anzugpunk
und das Auto ist auch ein paar Monate ganz herumgestanden. :D


.........und dann waren die hinteren Bremsscheiben vergammelt :D :D :D :D :D
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

52

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:20

Kipp doch mal dein 10W40 in einen Lampredi Turbo rein und drehe den ordentlich, der Turbo und Lagerschaden ist vorprogrammiert. Das Öl hält die Temperaturen gar nicht aus und verbrennt und verkokt dabei die Ölleitungen vom Lader.
Wenn du so ein genügsamer bist bitte, ich bins nicht.

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

53

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:59

Ähh moment mal @mumins, lampredi war oder ist doch nen Motorenkonstrukteur, aber kein Laderkonstrukteur oder? Ich nehem doch mal an, das die Lader vom Fiat, Lancia oder auch Alfa entweder von Garret oder KKK kommen oder wenn es da auch immer noch geben mag, ich wollte nur damit sagen, das mein T3 TD mit KKK-Lader schon seit fast 100.000 km mit 10W40 und dazwischen mal ca. 7- 8000km mit 5W-40 gefahren wird, wo mir viele aus der T3 Szene schon den Vogel für zeigen, warum ich doch solch eine teure Plürre in den Motor kippen würden, 15W-40 wäre vollkommen ausreichend, aber das ist ne andere Baustelle, das soll jeder so machen, wie er es für richtig hält.
Fakt ist: Mein Motor und auch der Lader, der damals bei Einbau des Motors Brandneu war, erfreuen sich heute noch voller Saft und Kraft und das, obwohl ich ihn mit 1,0 Bar statt originalen 0,7 Bar Ladedruck fahre.
Aber das ist eigentlich irrelevant dabei, wichtig ist meiner Meinung nach, und das habe ich in 6 Jahren meiner Zeit wenn Du nen Lader am Motor hast, mußt Du Deine Gewohnheiten etwas ändern, da kann man net mal eben, wenn der Lader gerade noch voll geackert und geblasen hat anne Tanke oder woanders ran und Motor abstellen, dann passiert, das was DU oben ansprachst, dann verkokt Dir durch den brüllend heißen Lader das Motoröl im Laderlager, daher habe ich vor dem Abstellen den Motor immer mindestens 2min nachlaufen lassen
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

54

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:09

Lampredi mit Turbo sprich 2l 16V Turbo. Ein echter Lampredi ist das eh nicht, da der 16V Kopf von Fiat ist.
Mit billigem Öl verkokt das immer mit der Zeit, egal die Diskussion müßig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mumins« (3. Oktober 2009, 19:11)


Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

55

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:34

Also langsam driftet das hier Richtung Voodoozauber ab. :pfeif:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

56

Samstag, 3. Oktober 2009, 23:36

Zitat

Original von Anzugpunk

Zitat

wer soll das verbrauchen als Privatmann bevor es abgestanden ist.


Och, wenn man genug Autos hat und genug fährt. 60liter sind schnell weg :ugly:
Für nen Ölwechsel am Geländewagen gehen ja schon 9 liter drauf, dann 5 liter für das eine auto, 7 liter für den Sechszylinder (irgendwas zwischen 400 und 600 000km drauf fährt mit 25jahren trotzdem noch 220 :P).
Dann noch das zweimal im Jahr, da hält so ein Fass nicht wirklich lange.

Der Grande Punto bekommt wenn es dich beruhigt aber nur das vorgeschriebene Selenia wegen dem DPF, und weil es bei den lächerlichen 3 litern Ölfüllmenge wirklich wurst ist was es kostet.

Und der Panda ist sowieso nicht der Rede wert.

Zitat

Benutz du deine Plörre und gut ists.


Och der letzte Motor hat 360 000km gehalten mit 10W40 Pampe, und der lief immernoch wie ne eins und das ohne großartigen Ölverbrauch zwischen den Intervallen. Das Auto fährt jetzt irgendwo am Balkan herum - der ist nur verkauft worden weil alles andere auseinandergefallen ist, und es noch 2000€ für gab weil der Motor so gut und das Auto nur 4 jahre alt war. :catch:



Ja Voodoozauber muss es gewesen sein, darum leben 2l 16V Themas von einem Bekannten über 300tkm mit den ersten Pleullagern... das Auto wird sogar nach Deutschland gefahren und auch dort auf der Autobahn nicht gerade langsam bewegt...
Lampredi hat auch den 16V Kopf für den 131er ABARTH bzw. 037 Rallye entwickelt... naja....

Saluti!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prisma88« (3. Oktober 2009, 23:42)


Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 3. Oktober 2009, 23:36

Zitat

Original von Mumins

Zitat

Original von Prisma88

Zitat

Original von zippo
hy zusammen,
wenns noch interessiert,
die letzten 20 jahre fahre ich in den lampredi DOHC 5w40 von fuchs.
mein croma 2.0ie hats mit dieser "suppe" auf über 450tkm gebracht. :D

gruss zippo :cool:


Ach zippo... du fährst ja den "primitiven" 2l Motore als 8 Ventiler... so wie ich... und nicht den (ich Zitiere):

Ist ein anderer Motor, ich fahre den seit 170000km

Als 16V in einem Tipo Facelift... ähm. Delta II ;-) dass ist schon enorm problematisch!

Saluti! ;)


Mach du dich nur lustig. Auf jeden Fall ist gutes Öl wichtiger (vor allem bei den 16V Lampredis da sehr oft Lagerschäden) als darüber zu sinnieren ob an einem Auto ne Inbusschraube oder ne Schlitzschraube benutzt wurde, wie du es ja gerne machst.

Noch eins vergisst du gerne, ich kann in Deutschland auf der Autobahn bis Anschlag fahren und muß nicht bei 130 herumschleichen, klar dass da der Ölverbrauch anders ist.


Wo habe ich die Problematik einer Inbusschraube :) (die ich eigentlich als Innensechskantschraube bezeichne;) wie man diese eigentlich auch nennt...) gehabt ;)...

Und wenn ich mir vorstelle, dass ich ca. 25 Minuten fahre und die deutsche Staatsgrenze passiere.. und dann eigentlich auch "schneller schleichen" darf... dann würde ich mir halt einen Ölkühler montieren...
Ich werde auch am Thema die Pleullager tauschen, da eben keine Schwallbleche montiert sind und ich gerne schnell durch unsere kurvigen Straßen fahre... ;-)
Daran sterben bei uns auch Lampredi - Motoren ;-)

Saluti!

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 4. Oktober 2009, 08:46

Nachdem es nun immer unsachlicher und persönlicher wird......



Motorenöl ist eine Glaubensfrage.




/closed.