Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Oktober 2009, 02:50

Querlenker rechts erneuern beim Tempra

Moin Jungs und Mädels :thumb: jo bald isses wohl soweit, die Neuteile rücken, an :D zunächst sollte wohl morgen der Querlenker kommen.
Hat das von Euch schon jemand gemacht? Kann er mir sagen, was mich ungefähr erwartet, ich habe nen bischen Muffensausen, wegen der 4 Schrauben wo der Querlenker an der Vorderachse befestigt ist, die sehen ganz schön gammelig aus :hide: :hide: Mit WD40 habe ich die am Freitag schon eingesprüht, hoffe mal das das gut geht :zweifel:

Erwartet mich sonst noch was ätzendes bei dem Wechsel, oder ist das dann mehr oder weniger ein Spaziergang so nach dem Motto: Die vier Schrauben an der Vorerachse raus, die Mutter der Koppelstange ab, die Schraube aus dem Achsschenkel raus, ganzen Querlenker raus und neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder rein?
Lasst mal bitte was von Euren Erfahrungen lesen ja?......................Danke :thumb:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:46

RE: Querlenker rechts erneuern beim Tempra

Danach Spur überprüfen (lassen).
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Oktober 2009, 11:03

RE: Querlenker rechts erneuern beim Tempra

Zitat

Original von fiat5cento
Danach Spur überprüfen (lassen).


Neee, ne? Shit auch das noch, da gehen ja wieder 65 Teuro ins Land ?( X(
Puaahh so langsam reichts mir dann mit dem Ofen :ugly:

Aber Du hast recht, beim Fiesta hätte ich das auch gleich machen sollen, hab ich aber nicht, ergebnis war dann, das der Reifen von der Seite, wo ich bei dem nen Querlenker gewechselt habe, innerhalb kürzester Zeit innen ne Glatze hatte :ugly:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Oktober 2009, 11:14

RE: Querlenker rechts erneuern beim Tempra

Zitat

Original von Tempra SW 1.6 ie Fahrer

Zitat

Original von fiat5cento
Danach Spur überprüfen (lassen).


Neee, ne? Shit auch das noch, da gehen ja wieder 65 Teuro ins Land ?( X(
Puaahh so langsam reichts mir dann mit dem Ofen :ugly:


mhhh... 65€?
Das gibts ja bei uns günstiger... ?(

Du kannst ja vor und nach dem Wechsel ne lange Alu-Latte hinhalten und am Ende der Latte den Abstand zur Tür messen. Dann kannst selbst grob einstellen. Besser als in d Hosn gschissn.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Oktober 2009, 11:17

Mei - ein Auto kostet halt Geld, da hilft das ganze Gejammere nix...

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Oktober 2009, 11:18

Sag mal @fiat5cento ist Dir eventuell da was bekannt, ist das ne typische Schwachstelle bei den Tempra´s etwa? :zweifel:
Also beim Fiesta isses eine, meine Frau hat jetzt schon den 3. Fiesta und so ziemlich alles 2 Jahre kann man bei den Karren pünktlich zum TüV möchte man bald sagen :D mindestens einen der beiden Querlenker tauschen, weil die Gummi´s oder die Führungsgelenke im A.. sind ?( Allerdings bezüglich der Führungsgelenke hat man bei Ford, wenigstens noch Chance nur das Führungsgelenk zu tauschen, man kann es entweder abschrauben, oder man muß die Niete ausbohren und kann dann nen neues Führungsgelenk einbauen, welches natürlich dann auch günstiger zu bekommen ist, als wenn man nen ganzen Querlenker kaufen muß =).
Aber so hat wohl jedes Auto seine vor und Nachteile ;)
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Oktober 2009, 11:23

Zitat

Original von Tempra SW 1.6 ie Fahrer
Sag mal @fiat5cento ist Dir eventuell da was bekannt, ist das ne typische Schwachstelle bei den Tempra´s etwa? :zweifel:


:kp: habe keine Ahnung vom Tempra im Speziellen. Beim Cinque haben sie lange gehalten und auch viel mit gemacht ;)
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Oktober 2009, 11:27

Aha , alles Klar, na mal schauen, da muß ich mich wohl überraschen lassen =)

@LanciaBertone Da sagst Du was wahres, aber langsam wids echt ne Kostenexplosion :ugly:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Bandit

Routinier

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 22.02.2005

Wohnort: 28832 Achim

Auto: 6 Italos u. 1 Benz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Oktober 2009, 15:55

Moin

dein Tempra hat Koppelstangen? Hui wer hat die denn nachträglich eingebaut?

Querlenkertauschen ist beim Tipo/Tempra eigentlich recht leicht, es empfiehlt sich jedoch eine zweite helfende Hand, zumindest bei mir mußte ich ein kleines bisschen tricksen, da er sich ab und an ein wenig verkanntet hat (mache die Arbeiten aber auch ohne Bühne).
Gruß


  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Oktober 2009, 16:28

Hi @Bandit wieso soll der keine Koppelstangen haben, scheint beim Tempra nix besonderes zu sein, siehe hier http://www.parts2go.de/Achsaufhaengung-R…210_100577.html

und im übrigen, bin ich ja recht beruhigt, wenn Du sagst, ist nicht weiter wild, sah eigentlich auch net so krass aus, aber man weiß ja nie, ich frage da vorher doch lieber erstmal jemanden, der es schon mal gemacht hat, erfahrung ist eben alles bei sowas ;)

Also für den Querlenkerumbau, werd ich wohl Gottsei Dank ne Bühne zur verfügung haben :)
Ansonsten, ist mir solch Luxusgut leider auch nicht vergönnt :rolleyes:

Danke für Dein Statment :thumb:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Bandit

Routinier

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 22.02.2005

Wohnort: 28832 Achim

Auto: 6 Italos u. 1 Benz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:08

Moin

alsp bei dem Link sagt er, dass er nix findet. Aber der Tempra mit dem 1,6´er hat keine Koppelstangen. Selbst die 2,0´er haben das nicht. Soweit ich das weiß, haben nichtmal die 16V Tipos Koppelstangen. Brauchen die vom Fahrwerk her auch nicht.
Oder meinst du den Stabi? Das auf dem Bild hier ist eine Koppelstange in einem SGA (Scharan,Galaxy,Alhambra) -- sowas haben unsere Autos nicht drinne.

Gruß


Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:24

Klar haben die alle ne Koppelstange, vom Stabiende zum Querlenker.

Bandit

Routinier

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 22.02.2005

Wohnort: 28832 Achim

Auto: 6 Italos u. 1 Benz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:47

Moin

komisch dann habe ich die wohl bis jetzt immer übersehen *kopfkratz* und ich habe schon beide Querlenker ausgetauscht. Außer du meinst die Lagerung des Stabis am Querlenker, aber das Ding ist keine Stange.

Selbst der 1,4´er 12V Bravo meiner Ex hat keine Koppelstangen.

Zeig mir doch mal auf diesem Bild eine Koppelstange - ist das Fahrwerk vorne rechts aus einem 16V

Gruß


  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:49

Hallo Bandit, auf Deinem Foto da, kann ich leider auch keine Entdecken, ist auch kein Wunder, die Dinger sitzen mehr unterm Audo, aber guck mal hier die Nr. 25, das sind se --->>
»Tempra SW 1.6 ie Fahrer« hat folgendes Bild angehängt:
  • FIATTEMPRA_2.png
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Bandit

Routinier

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 22.02.2005

Wohnort: 28832 Achim

Auto: 6 Italos u. 1 Benz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Oktober 2009, 20:53

Moin

die NR. 25 sind die ganz normalen Lagerbuchsen des Stabis. Das sind keine Stangen. Die sieht man auf dem Bild sehr gut, die Sitzen ja auch nicht unter dem Auto ;) Die brauchst du aber nicht auszutauschen. Solange der Gummi keine Risse hat, sind die noch ok - halten eigentlich fast ewig.
Gruß


  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:01

Wie auch immer, in manchen Ersatzteilbuden, haißen die Dinger Koppelstangen, bei Fiat selber heißen sie ganz ordinär Strebe wie ich gerade gesehen habe, keine Ahnung was es nu wirklich sind, ist mir auch Wurst, auf jedenfall, muß man zum Querlenkerausbau, dessen Mutter lösen, weil die Dinger nunmahl durch den Querlenker durchgehen ;)
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

17

Dienstag, 6. Oktober 2009, 22:09

Zitat

Original von LanciaBertone
Mei - ein Auto kostet halt Geld, da hilft das ganze Gejammere nix...


:thumb:

Koppelstange muss nicht unbedingt neu, nur die Puffergummis am Querlenker.

17er Mutter an der Koppelstange lösen, dann die Schraube am Achsschenkel vom Querlenker lösen und raus, die 4 Schrauben vom Querlenker lösen.

Einfacher wir der Ausbau, wenn du auch die beiden unteren Schrauben vom Stoßdämpfer abmachst, dann hast Du keinen Zug/Druck auf dem Querlenker und kannst den neuen wieder besser montieren.

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 6. Oktober 2009, 23:31

NA siehste, @StefanB es geht Doch auch freundlich und Kameradschaftlich, das nenne ich doch mal nen guten Tip von Dir...........Danke dafür :thumb:

P.S: Aber etwas haste falsch verstanden, die Koppelstange, hatte ich auch nicht vor zu erneuern, die ist noch i.O ;)
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 10:03

Zitat

Original von Bandit
Moin

die NR. 25 sind die ganz normalen Lagerbuchsen des Stabis. Das sind keine Stangen. Die sieht man auf dem Bild sehr gut, die Sitzen ja auch nicht unter dem Auto ;) Die brauchst du aber nicht auszutauschen. Solange der Gummi keine Risse hat, sind die noch ok - halten eigentlich fast ewig.


Die 25 ist die Koppelstange, ob die lang oder kurz ist ändert doch nichts daran, dass es eine Koppelstange ist. Stabilager sind übrigens innen am Hilfsrahmen.

  • »Tempra SW 1.6 ie Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 08.05.2009

Wohnort: Nun Vechelde

Auto: Fiat Tempra SW 1,6

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 18:48

Soo meine Damen und Herren, es ist vollbracht, der neue Querlenker ist drin und ich muß sagen, es ging alles ganz Easy, hab es so gemacht, wie StefanB es schrieb, außer das ich die beiden unteren Schrauben vom Dämpfer gelöst habe, die habe ich in Ruhe gelassen und ging auch so 1A, das einfädeln und vorallem das Heften der 4 Vorderachsschrauben war zwar nen bischen Tricky, gerade weil die Seiten der Gummilager wo die langen Schrauben reinkommen so blöd hoch standen, aber mit nem bischen List und Tücke, hat es dennoch geklappt, immerhin hatte ich ja nen Luxusschrauberplatz in ner warmen Werkstatt auf der Bühne :D :D
Und danach, habe ich die gleich die Gunst der Stunde auf ner Bühne zu sein genutzt und mein Wägelchen am Unterboden gleich noch mit ein und halb Flaschen Elaskon Wachs am kompletten Unterboden vollgesudelt und den Vorderachskörper mit Flid-Film geflutet :D
Ich würd sagen, jetzt kann der Winter kommen :thumb:
Neue Besen kehren immer Gut, erst im Alter erkennt man die wahre Qualität eines Auto´s, daher bin ich Bekennender Altautofan :]