Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Markus 1812

Doppel-As

  • »Markus 1812« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 23.10.2008

Wohnort: Ludwigsburg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 17:26

[Anleitung] Leuchtweitenregulierung von Hydraulisch auf Elektrisch umrüsten

Ich habs mit teilen von Punto 176 gemacht.

Teile:

2 Stellmotoren mit Stecker und am besten noch bischen Kabel dran
1 Schalter vom innenraum auch mit Stecker und Kabel

Kabelbelegung Original Punto 176:

Schalter

1. gelb/schwarz: bekommt plus wenn Licht an gemacht wird
2. schwarz : ist dauer Minus oder Maße
3. gelb : Kabel wo das Signal für den Stellmotor giebt
4. grau : bekommt plus wenn das Abblendlich angemacht wird

Stecker Licht

1. schwarz/lila : ist dauer Minus oder Maße
2. gelb : Signal vom Schalter
3. grau : Plus

Umbau für den Cinquecento:

Strom:

Schalter

1. gelb/schwarz: Klemme 15 ( Plus wenn Zündung angemacht wird )
2. schwarz : ist dauer Minus oder Maße
3. gelb : Kabel wo das Signal für den Stellmotor giebt
4. grau : Klemme 15 ( Plus wenn Zündung angemacht wird )

Stecker
1. schwarz/lila : ist dauer Minus oder Maße
2. gelb : Signal vom Schalter
3. grau : Plus bzw 15 ( Plus wenn Zündung angemacht wird )


wo ihr Maße und Klemme 15 ambesten herbekomt müst ihr dann halt mit nem Multimeter rausmessen ich hatte das damals extra fürs Radio gelegt da mein vorbesitzer da alles rausgerissen hatte.


Hab meinen Schalter an die Stelle gemacht wo der Schalter für die Hydraulische Regulierung war ( den Schalter muste ich aber etwas bearbeiten bzw hab mit einer Säge oben und unten etwas abgenommen).
Nach dem ich Plus ( Klemme 15 ) und Minus ( Klemme 31 ) mir rausgemessen hatte hab ich die Kabal zu meinem Stecker gelegt. Dann Plus, Minus und das Signalkabel vom Schalter mit Isolierband umwickelt und durch eine der 2 Öfnungen wo die Schläuche von der Hydraulischen Leuchtweitenregulierung verlegt wargen durchgeschoben.

So dann hab ich mir die Kabel so gelegt das ich am rechten und linken Scheinwerfer genug hatte. Den Stecker von der Fahrerseite kan man so lassen wie er ist nur am Stecker von der Beifahrerseite mus man etwas bearbeiten da er sonst am Behälter vom Kühlwasser ansteht. Hab mit der Säge ungefähr nen Zentimiter von hinten gesehen, ihn von oben und unten so eingesegt das ich das Plastick nach untendrücken konte und dann mit Isolierband wieder isloliert.

Also wenn man alle Kabel und Stecker nun sauber Verlegt hat mus man noch an den Stellmotoren mit dem Drehmel oder eben einer Feihle an einem der 3 Nasen etwas abnehmen ( wenn ichs noch richtig weis ist eine etwas breiter gewehsen und an der hatte ich was ebgenommen) so das sie dann nachher in die Originalhalterung am Schweinwerfer rein past.

Also Original Hydraulischenregler vom Schweinferwer ausbauen ( mus man verdrehen und am besten die Klammer wo er noch drinsteckt mit WD40 oder so was einsprüht das es besser rausflutscht ) und dann den bearbeiteten Stellmotor mit gefühl reindrehen ( auch mit WD40 oder was besprühen ) und vorsichtig in die Klammer drücken.


Hab das auch schon gelehsen das das auch schon beim Uno so gemacht worden ist, bei mir funtzt es bis jetzt und der Tüv wird denk ich mal da auch nichts dazusagen können ( mus e demnächst zur HU dann kann ich ja mal berichten ob er was bemängelt hat)