Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Y10TURBO

Foren Gott

  • »Y10TURBO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:30

Lancia Dedra

stimmt es das in die letzte baureihe vom lancia dedra der 2liter 16v motor verbaut wurde ?
dann müsste es ja der selbe motor sein wie beim lancia kappa oder lancia delta II nur halt ohne turbo.

dann würde sich der umbau vom 16v turbo in einen lancia dedra einfacher gestalten als in einen 156 :cool:

pplfrc

Foren As

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 06.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Punto 2.0 Turbo, Mercedes W124 E220T, Turnschuhe

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 04:29

Stimmt, dass die späteren Modelle mit 16V angeboten wurden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pplfrc« (28. Oktober 2009, 04:30)


Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 08:37

RE: Lancia Dedra

Zitat

Original von Y10TURBO
stimmt es das in die letzte baureihe vom lancia dedra der 2liter 16v motor verbaut wurde ?
dann müsste es ja der selbe motor sein wie beim lancia kappa oder lancia delta II nur halt ohne turbo.

dann würde sich der umbau vom 16v turbo in einen lancia dedra einfacher gestalten als in einen 156 :cool:


Die letzten 2l 16V im Dedra waren im SW verbaut... Dort als integrale (also mit Allrad) wie bei Tempra SW, 155Q4. Sind sehr sehr selten diese SWs.

Saugmotore sind in vielen Teilen anders als Turbo Motoren. Einfacher ist es meiner Meimung nach nicht! Schade ist es um den SW integrale auch... ;)
Im Tipo Rahmen kann man viel umbauen... also nimm halt den 156.

Saluti!

Sicario

Tripel-As

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 08.06.2005

Wohnort: Wächtersbach

Auto: Fiat 127,Fiat127 Pickup,Fiat 900, Alfetta,156 ,Y10

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 08:44

Ja 2.0 16V gab es im Dedra aber nicht in der letzten Serie. Die 2.0 16V gab es als Integrale SW und aber auch als normale Limousine bis ca. 97.

Die letzte Serie 97-99 hatte dann nur noch den 1.8 16V mit 131 PS wie im Barchetta und ist an den ganz roten Rückleuchten zu erkennen.

Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 09:27

Zitat

Original von Sicario
Ja 2.0 16V gab es im Dedra aber nicht in der letzten Serie. Die 2.0 16V gab es als Integrale SW und aber auch als normale Limousine bis ca. 97.

Die letzte Serie 97-99 hatte dann nur noch den 1.8 16V mit 131 PS wie im Barchetta und ist an den ganz roten Rückleuchten zu erkennen.


So ist es, Die Limo hatte den 2l 8v (als Automatic) und den 1.8er 16V mit und ohne VVT. In der Limo gab es den (bei uns in Österreich) sicher nicht als 2l 16V. Bist du dir da Sicher?

Der 1.8er 16V gab es wie oben geschrieben auch ohne VVT, der Motorblock ist anders als bei der Barchetta. Er hat Ausgleichswellen.
Auch gabs den 1.6er 16V und TD (bei uns in Ö) bis zum Schluss. Der Letztserien Dedra hatte auch andere SWs vorne, Delta II Armaturenbrett, andere Alcantara Sitze und Türverkleidungen.... usw.

Saluti!

Y10TURBO

Foren Gott

  • »Y10TURBO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 11:33

mhm dann müsste der 2liter 16v turbo ausm lancia kappa ohne probleme in den dedra passen :pfeif:

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 12:08

nicht zwingend - Perepherieteile wie Ansaugbrücken, Lufschlächte, LLK, etc sind oft anders...

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 12:29

Vor allem die Motor-/Karosserie-Halter sind unterschiedlich.


Warum nimmst Du keinen 2.0 8V Turbo mit Dedra drumrum? Das Teil ist komplett Serie und hat auch schon 162PS.


Und wenns unbedingt sein muß, dann nimm einen 2.0 16vT aus dem Coupe oder dem Delta II. Da passen dann sogar die Motorhalter.

Y10TURBO

Foren Gott

  • »Y10TURBO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 02.10.2005

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 23:13

das mit dem motorhalter ist mir auch schon aufgefallen , hab am motor einen halter an der seite , in der mitte vom zahnriemen, dieser passt nach den bildern vom 16V 2 liter im dedra nicht.

lancia kappa


lancia dedra

batterie würde aus platzgründen auch rausfliegen und würde ihren platz im kofferraum finden.
und ich denke die ansaugbrücke wird eventuell noch probleme darstellen.

tja wieso das ganze ? weil ich den motor habe und was damit anstellen möchte, deswegen sollte der irgendwo reinkommen womit es dann auch spaß macht zu fahren :drive:
und ein 2l 16V turbo im dedra geht mächtig ab , und der 8v sieht dagegen alt aus :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y10TURBO« (29. Oktober 2009, 23:16)


Prisma88

Haudegen

Beiträge: 593

Registrierungsdatum: 31.01.2007

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 30. Oktober 2009, 08:06

Zitat

Original von Y10TURBO
das mit dem motorhalter ist mir auch schon aufgefallen , hab am motor einen halter an der seite , in der mitte vom zahnriemen, dieser passt nach den bildern vom 16V 2 liter im dedra nicht.

lancia kappa


lancia dedra

batterie würde aus platzgründen auch rausfliegen und würde ihren platz im kofferraum finden.
und ich denke die ansaugbrücke wird eventuell noch probleme darstellen.

tja wieso das ganze ? weil ich den motor habe und was damit anstellen möchte, deswegen sollte der irgendwo reinkommen womit es dann auch spaß macht zu fahren :drive:
und ein 2l 16V turbo im dedra geht mächtig ab , und der 8v sieht dagegen alt aus :D

Ob ein 8v Turbo (sprich Dedra Turbo) alt aussieht, mag ich aus Erfahrung zu bezweifeln. Die 8 Ventiler sind von unten raus wirklich toll im Antritt. Der 16V braucht seine Zeit. Ich mag die 8 Ventiler Turbo recht gern...

Es geht auch nicht nur um die Drehmomentstütze am Federdom, sondern um die Aufnahmen am Hilfrahmen (beim Kappa) und am Rahmen (beim Dedra).
Schau dir mal die Aufnahmen genau an, diese sind komplett verschieden bei beiden Autos.
Batterie usw. es geht sich alles aus. Der Delta II HF Turbo, Coupe Fiat und 155 Q4 etc. ist identisch mit dem Dedra im Vorbau... mach dich doch mal etwas schlau, wird hier sicher schon unzählige Male behandelt worden sein.

P.S. Einspritzung ist beim Kappa 16V Turbo (wie auch beim Thema) Bosch und IAW Marelli bei den 16V Turbos in Coupe, 155 Q4 usw.

Saluti!

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 11.06.2005

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 30. Oktober 2009, 08:55

Auf winkligen engen Kurven läßt der 8V den 16V stehen, da er unten raus viel besser zieht. 16V braucht Drehzahl, ist halt Konzeptbedingt so.

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 17.05.2007

Auto: Kappa 16v Turbo mit Tuning

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 30. Oktober 2009, 09:02

Da sollte auch die Drehmomentstütze (so heißt das Teil, nicht Motorhalter) vom Fiat Tipo 16V passen. Der hat diese serienmäßig. Oder eben die vom 16V oder 16VT vom Coupe oder Delta 836. Der 8V hat aber eine andere! Schade, vom 8V habe ich eine neue da. Aber die Schubstrebe/ Drehmomentstrebe (Gummilager sind TOP!) und den Halter am Dom kann ich dir anbieten falls du Interesse hast. Dann mußt du nur noch die Drehmomentstütze wo am Motor angeschraubt wird besorgen. Da fällt mir ein....Neue Schrauben mit Abstandshülsen wegen Zahnriemen von orig Fiat habe ich auch noch da. Haben mich mal knapp über 40 Euro gekostet. :gaga: Falls du an den Sachen Interesse hast, kannst dich ja gerne via PN melden. Schreib deine Email-Addy dazu und ich sende dir dann Bilder von den Teilen. Eine Preisvorstellung kannst ja gerne auch mit dazu schreiben. ;)

P.S.: Wenn ein 16V richtig gemacht ist, dann läßt er den 8V natürlich stehen.
Die Leistungsausbeute in sachen Tuning liegt beim 16V auch wesentlich höher wie beim 8V. ;)

Grüßle, Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digital Racing« (30. Oktober 2009, 09:05)


Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 30. Oktober 2009, 09:15

Zitat

Original von Digital Racing
P.S.: Wenn ein 16V richtig gemacht ist, dann läßt er den 8V natürlich stehen.
Die Leistungsausbeute in sachen Tuning liegt beim 16V auch wesentlich höher wie beim 8V. ;)

Und wenn ein 8V richtig gemacht ist, gehören die ersten Meter definitiv dem 8V :thumb:

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 17.05.2007

Auto: Kappa 16v Turbo mit Tuning

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:07

Da fällt mir gerade ein, dass ich noch eine Ansaugbrücke (gerade) mit kompletter Drosselklappe, Zündspulen, usw. vom Thema 16V Turbo da habe. Bei Interesse kann ich ja gerne mal Bilder machen.


Richtig, jedoch ist beim 8V bei 250 - 280Ps Schluss. 280Ps ist für den 8V schon sehr ordentlich und muß einiges gemacht werden. Beim 16V geht da noch einiges und die Leistung ist mit weniger Aufwand zu erreichen. ;)

Also mir kommt auch nur nen 16V Turbo ins Haus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digital Racing« (30. Oktober 2009, 12:10)


Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:23

Zitat

Original von Digital Racing
Richtig, jedoch ist beim 8V bei 250 - 280Ps Schluss. 280Ps ist für den 8V schon sehr ordentlich und muß einiges gemacht werden. Beim 16V geht da noch einiges und die Leistung ist mit weniger Aufwand zu erreichen. ;)

Ich hätte so gern mal mit dem 8V Inte, der vom AK gemacht wurde mitfahren wollen. Da reichen 280 PS nicht :D

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 17.05.2007

Auto: Kappa 16v Turbo mit Tuning

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:46

Andreas K. fährt selbst aber auch einen 16V. Der hat aber um die 500Ps +-.

Du muß am 8V für so eine Leistung wirklich einen guten Aufwand betreiben!

Ich bestreite den Durchzug aus den unteren Drehzahlen natürlich nicht. Jedoch mit dem entsprechenden Setup wie einen GT/R Lader und die richtige Software ist der 16V im unteren Drehzahlbereich auch drehmomentstärker und der turbo spricht recht früh an. Von daher...

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 30. Oktober 2009, 16:17

Zitat

Original von Bravissimo
Ich hätte so gern mal mit dem 8V Inte, der vom AK gemacht wurde mitfahren wollen. Da reichen 280 PS nicht :D


Geduld ;) meiner geht auch noch zum AK

Zitat

Original von Digital Racing
Andreas K. fährt selbst aber auch einen 16V. Der hat aber um die 500Ps +-.
...


naja wohl eher 450+/-x

Zitat


Du muß am 8V für so eine Leistung wirklich einen guten Aufwand betreiben!
...
und genauso am 16V - ein Motor der serienmäßig im EVO2 215 PS hatte und i Delta 2 187 PS ist auch nur mit einem Komplettumbau auf mehr als die doppelte Leistung zu bringen...

Zitat


Ich bestreite den Durchzug aus den unteren Drehzahlen natürlich nicht. Jedoch mit dem entsprechenden Setup wie einen GT/R Lader und die richtige Software ist der 16V im unteren Drehzahlbereich auch drehmomentstärker und der turbo spricht recht früh an. Von daher...


Trotzdem bleibtder 8V bei derselben Kur untenrum stärker... Und zum Preis der anfälligen Lager beim 16V bleibe ich lieber beim 8V - auch mit GT28RS und und und... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (30. Oktober 2009, 16:22)


pplfrc

Foren As

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 06.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Punto 2.0 Turbo, Mercedes W124 E220T, Turnschuhe

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:29

und nicht zu vergessen, die coolness den der 8v versprüht :hmm::

16V fährt jede Sau. :-)

Meine beiden Blechkisten haben auch den 8V*. Und sie sind (bzw. waren) billiger zu beschaffen

*zusammen sozusagen 16V Bi-Turbo :ugly: und glaubt mal, die Motorhalter zu ändern war das geringe Problem beim Punto

Aber jetzt mal Scherz beiseite:
Dieses ganze gerede von "aus dem 8V holt man nicht soviel leistung wie aus dem 16V..."-Blah blah ist doch nur heiße Luft.

Versucht doch einfach mal die Motoren (egal welchen) schön standfest zu machen für 250 PS... darin würde ich investieren. Dann kann man immernoch gucken ob der Vierventil-Kopf nötig ist, um das letzte Quant an Leistung rauszuholen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »pplfrc« (30. Oktober 2009, 18:39)


Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:41

langweilen euch diese Diskussionen nicht?


Fakt ist, daß die wenigsten 8vT und 16vT mehr als 250PS haben.
Also ist es nicht maßgeblich ob der 16vT mehr Potential hat, weil der 8v schon für genügend Leistung sorgen kann.
Außerdem gehts hier um einen Frontkratzerumbau. 250PS bringen auch ganz schnell 350Nm Drehmoment mit. Mein Tipo hat schon arg zu tun, DASS überhaupt noch auf die Straße zu bringen.
Die 400-500PS-Teile, die wirklich noch Kurven fahren wollen, sind Allradler....

Alles andere ist also nur theoretisches Geschwätz.


So.
Jetzt haben wir hier einen Kappa-Motorbesitzer , der eine Karosse sucht, die er um den Motor herumbaut. Die gibt es aber in der gewünschten Größe nicht ohne tiefgreifende Änderungen der Halter und sonstiger Peripherie. Im Endeffekt hat er dann viel Aufwand und Kosten und doch effektiv nicht mehr als den schon serienmäßig vorhandenen Dedra. Er hat nur 8 Ventile mehr.

Also!
Verkauf den Motor und die Teile die Du hast. gute Köpfe und Lader sind immer gesucht zu vernünftigen Preisen. Dann legst Du evtl. noch 1000Euro drauf und kaufst dir einen 8vT Dedra oder einen 8vT Dedra Integrale. Hast sechs Monate weniger Bauzeit, deutlich weniger Probleme mit Elektrik und sonstigen Problemen beim Umbau und hast min. 98% Spaß wie mit dem 16vT



Und damit es auch klar ist, daß ich weiß wovon ich rede:
Mein 8vT Tipo. Umgebaut 2001.

Gechipt von Andreas. Größtes Problem: Die Antriebswellenlager!



Und wenn Du jetzt immer noch mit Gewalt den 16v irgendwo reinquetschen möchtest, bitteschön. Wenn Du aber irgendwann keine Lust mehr hast, sag mir bescheid. Ich kauf dir die Baustelle dann für 200Euro ab!

pplfrc

Foren As

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 06.03.2006

Wohnort: Berlin

Auto: Punto 2.0 Turbo, Mercedes W124 E220T, Turnschuhe

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:45

Halt! Ich würde den dann haben wollen. Müssen wir drum knobeln, Markus. =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pplfrc« (30. Oktober 2009, 18:45)