Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlammsau

Jungspund

  • »Schlammsau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 01.12.2009

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Dezember 2009, 16:03

Stilo - Xenon defekt!

Hallo Community,

mir ist vor kurzem der linke Frontscheinwerfer ausgefallen.
Jetzt war ich in der Werkstatt und bin vor Schreck fast umgefallen.
Laut der Werkstatt und auch einiger Bekannter ist das Steuergerät defekt.
Weil wenn ich das Licht einschalte, es im linken Scheinwerfer zwar blitzt, aber das Licht trotzdem nicht "startet".
Laut des FIAT-Vertragshändlers ist die Reperatur sehr aufwendig und deswegen teuer, weil die gesamte Front weg muss, egal ob "nur" die Birne oder das Steuergerät defekt ist. Alleine das Birnenwechseln soll gute 500! €uro kosten :ugly: .....das tauschen des Steuergerätes deutlich mehr. Was genau konnte er mir nicht sagen.

Jetzt wollt ich hier mal fragen, ob man die Reparatur auch selber machen kann und welches Steuergerät ich überhaupt brauche. Finde im WWW nicht wirklich was verwertbares. Und ja ich weiss, das ein Stilo mit Serienmässigem Xenon extrem selten ist.

Ach ja.....es ist ein 1.9 JTD des Baujahres 03.2003.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schlammsau« (1. Dezember 2009, 16:04)


-=Devil=-

Haudegen

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Dezember 2009, 16:24

Also ich weis ja nicht wofür die 500€ haben wollen, aber meine Front bau ich ohne Hebebühne bei mir in der Hofeinfahrt gemütlich in 20 Minuten ab.

Bebilderte Anleitung wie man beim Stilo die Front abbaut findest du übrigends hier: klick

Nen neuen Markenbrenner von Phillips bekommst bei ebay schon für 35€ z.B. hier: klick

Wenn allerdings wirklich das Steuergerät vom Brenner defekt ist, dann wirds wahrscheinlich recht teuer. Ein neuer Scheinwerfer kostet selbst in Onlineshops 600-800€, gebrauchte sind leider recht selten. Das Steuergerät allein hab ich jetzt noch nicht gesehen.

Was hast du eigentlich für ein Ausführung? 3T oder 5T/MW? Die haben nämlich unterschiedliche Scheinwerfer drin. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Devil=-« (1. Dezember 2009, 16:25)


Schlammsau

Jungspund

  • »Schlammsau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 01.12.2009

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Dezember 2009, 16:38

Zitat

Original von -=Devil=-
Also ich weis ja nicht wofür die 500€ haben wollen, aber meine Front bau ich ohne Hebebühne bei mir in der Hofeinfahrt gemütlich in 20 Minuten ab.

Bebilderte Anleitung wie man beim Stilo die Front abbaut findest du übrigends hier: klick

Nen neuen Markenbrenner von Phillips bekommst bei ebay schon für 35€ z.B. hier: klick

Wenn allerdings wirklich das Steuergerät vom Brenner defekt ist, dann wirds wahrscheinlich recht teuer. Ein neuer Scheinwerfer kostet selbst in Onlineshops 600-800€, gebrauchte sind leider recht selten. Das Steuergerät allein hab ich jetzt noch nicht gesehen.

Was hast du eigentlich für ein Ausführung? 3T oder 5T/MW? Die haben nämlich unterschiedliche Scheinwerfer drin. ;)


Ist kein Witz....2 Händler haben mir schon die rund 500€ fürs Xenonbrenner wechseln :ugly: bestätigt. Weil es wie gesagt sehr aufwendig sein soll, mit der Front abbauen usw.....

Genau das ist das Problem, komplette Scheinwerfer gibts wie Sand am Meer aber die Steuergeräte einzeln sind sehr sehr selten.
Bei eBay hab ich zwar ein paar gefunden, aber ich kann mit deren Bezeichnungen nicht wirklich was anfangen. Da steht was von "passt auch bei Stilo" und was von "D1S/D1R/D2S/D2R". Keine Ahnung was bei mir verbaut ist! ?(

Hab einen 3 Türer Linea Sport. Was meinste mit MW?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlammsau« (1. Dezember 2009, 16:39)


Beiträge: 967

Registrierungsdatum: 21.04.2008

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Dezember 2009, 16:40

MW=Multiwagon=Kombi :)
Micro Precision, LightningAudio, ESX und JL...

Ich hätte aber gerne noch englisches Alteisen :D

Schlammsau

Jungspund

  • »Schlammsau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 01.12.2009

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Dezember 2009, 16:44

Zitat

Original von EisBaller
MW=Multiwagon=Kombi :)


Aso....neee hab ich nicht! :)

-=Devil=-

Haudegen

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Dezember 2009, 16:51

Ein Freund von mir hat auch nen Stilo mit Xenon und der reine Lampenwechsel ist definitiv keine 500€ wert. Seine Xenonbrenner haben wir auch schon mal getauscht. und das in der Garage, nicht in einer Werkstatt. Wenn man das Auto auf der Bühne hat und die beiden Vorderreifen demontiert, dann ist die Front gleich ab. Die Scheinwerfer sind auch leicht zu demontieren (5 Schrauben). Nur beim abziehen und später wieder beim Aufsetzten der Anschlüsse muss man etwas acht geben, da Fiat bei der Kabellänge gespart hat. ;)

Die Steuergeräte die es bei ebay gibt werden wohl universelle Steuergeräte sein, wenn man Xenon nachrüsten will. D1S/D1R/D2S/D2R sind die verschiedenen Sockeltypen der Brenner. Das gleiche wie H1, H4 oder H7 bei normalen Scheinwerfern. Der Stilo hat die D2R Brenner, da im Stilo Reflektorscheinwerfer und keine Projektionsscheinwerfer verbaut sind.

MW ist der Multiwagon (Kombi). Dieser und der 5T haben eine leicht andere Scheinwerferform wie der 3T.

Schlammsau

Jungspund

  • »Schlammsau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 01.12.2009

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Dezember 2009, 16:55

Zitat

Original von -=Devil=-
Ein Freund von mir hat auch nen Stilo mit Xenon und der reine Lampenwechsel ist definitiv keine 500€ wert. Seine Xenonbrenner haben wir auch schon mal getauscht. und das in der Garage, nicht in einer Werkstatt. Wenn man das Auto auf der Bühne hat und die beiden Vorderreifen demontiert, dann ist die Front gleich ab. Die Scheinwerfer sind auch leicht zu demontieren (5 Schrauben). Nur beim abziehen und später wieder beim Aufsetzten der Anschlüsse muss man etwas acht geben, da Fiat bei der Kabellänge gespart hat. ;)

Die Steuergeräte die es bei ebay gibt werden wohl universelle Steuergeräte sein, wenn man Xenon nachrüsten will. D1S/D1R/D2S/D2R sind die verschiedenen Sockeltypen der Brenner. Das gleiche wie H1, H4 oder H7 bei normalen Scheinwerfern. Der Stilo hat die D2R Brenner, da im Stilo Reflektorscheinwerfer und keine Projektionsscheinwerfer verbaut sind.

MW ist der Multiwagon (Kombi). Dieser und der 5T haben eine leicht andere Scheinwerferform wie der 3T.


Danke

Ok.....das selber machen würde für mich also nicht das Problem sein.
Aber zu den Steuergeräten aus eBay, kann ich bedenkenlos zu einem greifen? Sind ja für um die 100€ echte Schnäppchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schlammsau« (1. Dezember 2009, 16:57)


-=Devil=-

Haudegen

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Dezember 2009, 17:05

Wie der Verkäufer bei so schön schreibt: DAS STEUERGERÄT SOLLTE AUCH BEI FOLGENDEN MODELLEN PASSEN (ANGABEN OHNE GEWÄHR)

Garantieren kann ich dir das jetzt auch nicht. Aber mach mal die Motorhaube auf und versuch mal, ob du auf dem silbernen Kasten, der hinten auf deinen Scheinwerfer geschraubt ist, eine der Teilenummern erkennen kannst. Wobei es gut vorstellbar wäre, dass es passt, den ich kann mir nicht vorstellen, dass Automotive Lighting (AL) für jeden Fahrzeughersteller ein eigenes Steuergerät entwickelt.

Oder probier einfach mal direkt bei AL nachzufragen, ob das Teil passt: aftermarket@al-lighting.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-=Devil=-« (1. Dezember 2009, 17:08)


Schlammsau

Jungspund

  • »Schlammsau« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 01.12.2009

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Dezember 2009, 17:15

Zitat

Original von -=Devil=-
Wie der Verkäufer bei so schön schreibt: DAS STEUERGERÄT SOLLTE AUCH BEI FOLGENDEN MODELLEN PASSEN (ANGABEN OHNE GEWÄHR)

Garantieren kann ich dir das jetzt auch nicht. Aber mach mal die Motorhaube auf und versuch mal, ob du auf dem silbernen Kasten, der hinten auf deinen Scheinwerfer geschraubt ist, eine der Teilenummern erkennen kannst. Wobei es gut vorstellbar wäre, dass es passt, den ich kann mir nicht vorstellen, dass Automotive Lighting (AL) für jeden Fahrzeughersteller ein eigenes Steuergerät entwickelt.

Oder probier einfach mal direkt bei AL nachzufragen, ob das Teil passt: aftermarket@al-lighting.com


Danke für deine Hilfe, werd morgen gleich mal schauen. :)

-=Devil=-

Haudegen

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Dezember 2009, 17:17

Viel Erfolg. :thumb: