Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

5Speed

Eroberer

  • »5Speed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 11.07.2009

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Dezember 2009, 17:28

Fiat Croma Turbo Motor geht aus

Ich habe folgende Probleme mit meinem Fiat Croma Turbo (Bj. 1989):

- Motor springt super an, im Stand läuft der Motor 1A
- Nach einigen Km fahrt stottert der Motor, Drehzahl sinkt, Motor stirbt ab.
- Ein Neustart ist erst nach ca. 10-20 min. möglich
- Bei einer Testfahrt flackerte bei erhöhter Drehzahl kurz die Ladekontrollleuchte auf

mir ist aufgefallen, dass die Motordrehzahl bei dem Einschalten von vielen Verbrauchern (Heckscheibenheizung, Licht, Nebelscheinwerfer etc.) im Leerlauf ebenfalls leicht sinkt und das Licht dunkler wird, des Weiteren blinken die Kontrollleuchten für defekte Scheinwerfer im Check Panel auf, obwohl keine Leuchten defekt sind. Folgende Teile habe ich bereits erneuert:

- Verteilerkappe+Läufer
- Zündkerzen+sämtliche Zündkabel
- Lambdasonde
- Luftmengenmesser
- Kraftstofffilter
- Spannungsregler+Kohle der Lichtmaschine

- Temperatursensor ist i.O.

Der Fehler tritt immer noch auf........ :-(

Ich bin Ratlos....hat jemand eine Idee?

Könnten Masseprobleme der Grund sein oder die LIMA ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »5Speed« (27. Dezember 2009, 17:40)


20V-Freak

Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 22.06.2009

Wohnort: Raubling

Auto: Marea 20V

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:52

ich würde mal die spannung der lima messen am besten in allen drehzahlbereichen und wenn du die möglichkeit hast auch mit nem oszi!!!
aber mit kaputer lima hättest du net oben genanntes problem!
um welchen motor handelt es sich denn genau???

mfg markus
16V kann jede sau!

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:17

Normalerweise spricht das eindeutg für den Wassertemperatursensor fürs Steuergerät (der oben am Z-Kopf) oder für die Lambdasonde.
Ich würde eher auf ersteres tippen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LanciaBertone« (27. Dezember 2009, 20:19)


zippo

Routinier

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 29.07.2004

Wohnort: raum stuttgart

Auto: croma ie & turbo + 131 racing gr.2

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Dezember 2009, 22:36

RE: Fiat Croma Turbo Motor geht aus

hy zusammen,

Zitat

Original von 5Speed... des Weiteren blinken die Kontrollleuchten für defekte Scheinwerfer im Check Panel auf, obwohl keine Leuchten defekt sind.


die checkcontrol beim croma ist eher als spassmacher den als kontrollanzeige zu sehen,
vom defekten automatikgetriebe ( beim schaltgetriebe) bis zu einem motorausfall (bei 230km/h auf der autobahn) hatte ich schon alle meldungen.
mein topwert ist bis jetzt 8 LEDs trotz völliger funktionsbereitschaft!

irgendjemand hat einmal geschrieben das die checkcontrol die italienische antwort auf das tamagochi sei! :D

bei den beschriebenen auswirkungen würde ich als erstes die kabelverbindungen an der lima auf festen sitz und oxidation überprüfen.

der 2te schritt wäre die verbindungsschläuche zwischen LMM und ansaugbrücke auf risse zu überprüfen,
da sie beim CROMA/THEMA gerne zwischen den rippen einreissen.

3. neigt der zentralstecker am LMM zur oxidation.

4.das benzinpumpenrelais überhitzt im alter gerne,ohne das es sich messen lässt.
einfach überbrücken bringt hier gewissheit.

gruss zippo :cool:
leistung und hubraum lassen sich durch nichts ersetzen,ausser durch noch mehr leistung,hubraum und LADEDRUCK!!

zum glück baut fiat keine kühlschränke,sonst müsste ich immer warmes bier trinken!!

5Speed

Eroberer

  • »5Speed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 11.07.2009

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. Dezember 2009, 12:03

Danke für die Vorschläge...werde die Schläuche mal auf Risse überprüfen.
Könnt ihr mir sagen wo das Relais der Benzinpumpe sitzt?

Anbei die Details zum Motor:
Fiat Croma turbo i.e. mit 110 kW / 1981 ccm
Bj. 02/1989
Schlüsselnr. 4001/849.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »5Speed« (28. Dezember 2009, 12:09)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. Dezember 2009, 13:24

Grad wollt ichs schreiben: Check mal das Benzinpumpen Relais ... war beim Turbo Croma von meinem Bruder hin :no1:

Gruß
Klemens

PS: Kurz die Story dazu:
ER hat den von einem Händler für damals (2000 oder so) 5.000,- ATS (360,- EUR) gekauft, weil er eben nicht mehr lief.
1992er (also FL) in absoluter VOLLAUSSTATTUNG mit grad mal 80tkm auf der Uhr und nur 2 Vorbesitzer - also auch BESTER Originalzustand :drive:
Die hatten zwar das Relais getauscht, aber leider gegen ein gebrauchtes, das auch defekt war :eek:

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 28. Dezember 2009, 13:49

Die ersten 3 Fehlersätze deuten stark auf Wasser im Tank hin. Pumpe ausbauen (vorher evtl. den Druck prüfen und evtl. gleich die Pumpe tauschen) und ohne Funken prüfen, ob Wasser im Tank ist (sind evtl. als Blasen auf dem Grund zu sehen. Wenn Wasser drin ist, ist normal die Pumpe nix mehr und die Einspritzdüsen. Du hättest aber auch einen hohen Vebrauch dann und eher schlechtes Anspringen.
Ansonsten hast Du im Prinzip das gleiche Auto wie ich.
Gerd

Turbo-man

Jungspund

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 08.11.2006

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 28. Dezember 2009, 20:45

Hallo kann auch den LLK sein, das Kunststofgehause geht mansmal kaputt und wann er nicht dicht ist bekommen die fehler.. dies habe ich auch mit meinen Fiat Croma Turbo ie 1989 gehabt.

Grussen,
Turbo-man

Fiat Croma Turbo ie Abarth
Fiat Croma 2.5 V6
Fiat Uno Turbo ie Antiskid
Fiat Coupe 20v Turbo

5Speed

Eroberer

  • »5Speed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 11.07.2009

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:39

RE: Fiat Croma Turbo Motor geht aus

Ich glaube ich hab es gefunden! Der Luftschlauch zum Ansaugkrümmer hatte ein ganz fiesen Riß. Schlecht zusehen und natürlich an der Seite. Hab ein bisschen am Riß rum gespielt und siehe da, der Motor ging mit Verzögerung aus. Hoffentlich war es das
»5Speed« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schlauch Croma.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »5Speed« (29. Dezember 2009, 18:43)


turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Dezember 2009, 20:03

Hättest Du schon sagen sollen, daß Du mit mehr Ladedruck fährst, denn dann reißen die alten Dinger. Und dann geht natürlich auch der Ladeluftkühler auseinander. Allerdings bewirkt der Riß nicht, daß erst nach 20 min. der Motor erst wieder angeht.
Gerd

5Speed

Eroberer

  • »5Speed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 11.07.2009

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 10:09

Am Ladedruck ist am Croma noch alles original....d.h. ich fahre nicht mit mehr Ladedruck!