Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

M3mph15

Haudegen

  • »M3mph15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. Januar 2010, 16:27

Defekter Kat oder doch mehr?

Hi Leute,

es geht zwar um nen Bravo, ich habe aber mal eine Allgemeine Frage die Kats betrifft. Da der Bravo meiner Freundin die AU nicht bestanden hat habe ich heute den Kat gewechselt.

Entgegen meiner Erwartungen war der Monolith im alten Kat allerdings nicht zerbröselt oder sonst irgendwie optisch beschädigt. Lediglich etwas eingerußt. Der neue Kat ist drin und im Augenblick ist wieder alles in Ordnung, die Abgase riechen auch wieder normal und nicht so "scharf" wie eben bei nem kaputten Kat. Mich macht jedoch der Monolith etwas stutzig. Dieser sah wie gesagt noch ganz gut aus. Kann es sein, dass da einfach im laufe der Zeit nur die Beschichtung weggebrannt ist? Oder passiert sowas ausschließlich nur, wenn andere Motorprobleme vorhanden sind? Sprich: Könnte es sein, dass der Motor zu Fett läuft oder so und ihr innerhalb kurzer Zeit der neue Kat auch verreckt?

Der Wagen ist BJ 96, hat den 1.4er Motor mit 75PS drin und eine Laufleistung von etwa 60tkm. War also in seinem bisherigen Leben ein Kurzstrecken-Hausfrauenwagen ;) Kann es daran liegen, dass der Kat im Eimer war?

Sonst sind an sich keine Probleme vorhanden. Zumindest hat meine bessere Hälfte bisher nichts bemerkt. Ich bin den Wagen heute zum ersten mal gefahren und es schien auch soweit alles ok. Mir fiel nur auf, dass die Temperatur nicht sonderlich hoch steigt beim Bravo. Die Nadel bleibt etwa bei 1/3 stehen und nicht bei der Hälfte der Anzeige wie bei den meisten Autos üblich. Die Heizung wird jedoch recht schnell warm und die Nadel bleibt auch konstant in einem Bereich. Deshalb vermute ich das alles ok ist. Ich erwähne das halt mit dem Hintergedanken, dass vllt. das Thermostat defekt ist und der Motor zu lange zu Fett läuft und der Kat deswegen gekillt wurde... Das müsstet ihr mir allerdings sagen, da ich mit dem Wagen keine Erfahrungen habe. Meine Freundin hat - wie zu erwarten - noch nie auf die Temperaturanzeige geguckt und konnte mir keine Aussage machen, wie hoch die Nadel im Sommer steht... ;)

Vielen Dank im voraus!

LG

M3mph15

20V-Freak

Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 22.06.2009

Wohnort: Raubling

Auto: Marea 20V

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 23. Januar 2010, 17:25

die nadel muss die hälfte der scala erreichen sonst läuft was net richtig wie du schon vermutet hast das thermostat
also normaler weise geht ein katt nicht einfach so kaputt da muss schon was nich stimmen aber auch wenn er nur in kurzstrecke und mit defekten thermostat gefahren wird darf er sich nicht verabschieden
wurde die lamdasonde schon mal überprüft???
luftfilter und zündkerzen neu???

mfg markus
16V kann jede sau!

M3mph15

Haudegen

  • »M3mph15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 23. Januar 2010, 19:55

Hi,

danke für deine Antwort!

Seit sie den Wagen hat (Mai letztes Jahr), wurde bisher fast nichts dran gemacht. Sprich Zündkerzen, Luftfilter etc. ist noch alles vom Vorbesitzer. Inwiefern er was gemacht hat, ist nicht mehr nachvollziehbar...

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Lambdasonde selber zu überprüfen oder muss der Wagen dafür in die Werkstatt? Multimeter hätte ich hier, falls man daran Spannungen messen kann. Hab auch nen kleines OBD II Auslesegerät, falls der Bravo das unterstützt...

Was mir einfällt, ich erinner mich, dass vor einer Weile mal die Leuchte von der Einspritzung angegangen ist. Allerdings nur kurzfristig und danach nicht nochmal, hatte das bisher als Steuergerät Spinnerei abgestempelt da ich schon mal von solchen "Fehlern" gehört hatte beim Bravo... Würde an den Zündkerzen liegen wenn ich mich nicht falsch erinner. Kann denn eine defekte Lambdasonde das Gemisch so stark beeinflussen, dass der Kat Schaden davon nimmt? Wenn ja, sollte bei so einem kritischen Defekt nicht dauerhaft die Einspritzleuchte angehen?

Dann schaue ich mal, dass wir demnächst mal das Thermostat, Zündkerzen und den Luftfilter tauschen. Wird dem Wagen wohl nicht schaden... Wegen der Lambdasonde warte ich mal auf Eure Meinungen.

Ich hoffe für sie im moment nur, dass der Karren nicht ein Fass ohne Boden wird...

LG

M3mph15

Toto

Haudegen

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30.05.2008

Wohnort: Witten

Auto: Akfa 156 2.4JTD,Lancia ß Berlina, Fiat Punto Cabrio

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. Januar 2010, 20:56

Hallo,

die Lambda Sonde hat die Aufgabe das Kraftstoff Luftgemisch zu überwachen.
Die Daten werden an das Steuergerät gesendet welches nun das Kraftsoff Luftgemisch ausregelt, eben nach Möglichkeit auf Lambda 1.

Ist die Sonde kaputt und das Steuergerät ist der Meinung das Gemisch ist zu mager, so wird angereichert.

Das kann dir aber passieren wenn der Motor falsch Luft zieht, bedingt durch zb. einen defekten Unterdruckschlauch oder eine undichte Ansaugkrümmerdichtung.

Auch gelegendliches laufen auf nur drei Zylindern kann zum Katalysator tot führen.

Warum hat er die AU denn nicht bestanden?

CO zu hoch oder falscher Lambda Wert?
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Januar 2010, 23:07

Für alle: dieser Katalysator ist nicht tot! Er ist wie er selbst schreibt durch zu viel Sprit verrußt. Das hab ich an meinem Croma ständig. da der Kat druaßen ist, kannst Du ihn super "reparieren". Du nimmst Dir einen Campingbrenner, also mit einer Düse vorne dran, daß Du eine blaue Flamme bekommst. Damit feuerst Du auf die Keramik, bis sie rot glüht. Also max. rotes Glühen. Danach hast Du wieder top Katwerte mit diesem Kat.
Gerd

PS: wenn Du am Auto nix änderst wegen dem Sprit, dann rußt der neue Kat genauso zu!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »turbohaller« (24. Januar 2010, 23:08)


EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. Januar 2010, 07:58

Zitat

Original von turbohaller
PS: wenn Du am Auto nix änderst wegen dem Sprit, dann rußt der neue Kat genauso zu!


Dann kann es ja nur

-O² sonde
-undichtigkeit Schläuche/ Auspuff
-tropfende E-Düsen
-Zündkerzen/Kabel
-Kompression

oder, wie bereits von dir M3mph15 geschrieben- zuviel Kurzstrecken, der Kat kommt nicht auf Betriebstemp. ;)

M3mph15

Haudegen

  • »M3mph15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. Januar 2010, 11:57

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten!

Wir werden im moment folgendermaßen vorgehen: Ihr Bruder hängt den Wagen diese Woche ans AU Gerät und schaut ob der Wagen besteht wenn nicht, muss ich die Lambdasone wohl auch anpacken... Wenn ja, wird die HU gemacht, damit die Kiste erst mal wieder Legal bewegt werden darf... ;)

Dann werde ich in nächster Zeit Thermostat, Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter etc bestellen und den Wagen mal warten...

Wenn ich den Kat bis zum Glühen erhitze, verbrennt die Beschichtung da nicht? Ich werd auf alle Fälle sagen, dass sie den Kat erst mal nicht entsorgen soll ;)

Übrigens, kann das sogar sehr gut sein, dass der Kat und alles einfach nur verrußt ist... (Sollte die Keramikfarbe sichtbar sein?) Leider hab ich das viel zu spät bemerkt... Ich dachte dass sie einigermaßen normal Auto fährt, hab mich da aber total getäuscht... :p Sie hat den Wagen seit sie ihn fährt kein einziges mal über 3000U/min gedreht... Autobahn ist sie mit dem Wagen noch gar nicht gefahren... Ich hab ihr dann bei der Probefahrt mal demonstriert, wie weit man drehen kann... Und sie bei der Rückfahrt mal auf der Landstr. dazu aufgefordert mal im zweiten bis 6000 touren mit Vollgas zu beschleunigen... Sie war total verdutzt das der Wagen auch mal etwas stärker beschleunigt und hat festgestellt, dass der Motor entgegen ihrer erwartungen nicht sofort auseinander fällt :p Sonst wird der Wagen max. 20 km am Stück gefahren und wird dank dem Thermostat auch net ernsthaft warm...

Vllt sollte ich mal mit dem Wagen ne Runde auf der Autobahn fahren vor der AU...

LG

M3mph15

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 25. Januar 2010, 13:07

Hi

Nimm das Teil als erstes mal und fahr ma 100km Autobahn Vollgas, damit der ma überall richtig heiß wird.

Und dann mach die AU und den Rest den du vor hast.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

M3mph15

Haudegen

  • »M3mph15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 696

Registrierungsdatum: 22.05.2007

Auto: Ex: Punto 188a 1.9 JTD 5T aktuell: Mazda 3 MPS

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Januar 2010, 17:39

Hi Leute,

ich hab heute mal den Zettel von der damaligen AU bekommen...

Die Ergebnisse waren äußerst Interessant:

Soll Drehzahl bei Leerlauf und Erhöhtem Leerlauf waren 0 und somit n.i.O. dementsprechend wurde da auch nichts gemessen und überall steht n.i.O... Außer bei den Werten bei denen nichts=i.O ist :D

Ich vermute mal stark, dass da beim messen nen Fehler gemacht wurde. Zwar war der Kat wirklich im Eimer, man hat das gerochen, aber unter Umständen hätte man sich die ganzen Kosten mit einmal Autobahnheizen bereits ersparen können...

Jetzt hab ich schon fast nen schlechtes Gewissen, weil ich mich auf die Aussagen die mir mitgeteilt wurden (immerhin wurde die AU von ihrem Bruder der KFZ-Mechatroniker ist durchgeführt) verlassen hab und das ganze nicht hinterfragt und selber zum TÜV gefahren bin mit der Kiste...

Kommende Woche wird die Kiste wieder geprüft. Bin mal gespannt... Besteht der Karren nicht, fahr ich damit auf die Autobahn und persönlich zu nem Bekannten TÜV Prüfer bevor ich noch irgendwelche Teile tausche... Echt ärgerlich sowas...

LG

M3mph15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »M3mph15« (26. Januar 2010, 17:40)


turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Januar 2010, 23:50

Wenn der Kat wirklich hin ist, nützt die Autobahn auch nix. Aber ich denk, Du hast das jetzt anders gemeint.

Die Keramik muß grau sein. Wenn sie eher dunkel bis schwarz ist, ist Ruß oder Öl drauf. Wenn sie rot glüht, macht das nix. Zumindest war es bei mir so. Sonst machst Du eben etwas weniger. Wenn es anfängt zu glühen, kannst Du ja aufhören. Aber es wird sowieso nur die direkt bestrahlte Stelle glühen. Und die Schicht verbrennt so nicht. Nur wenn es weiß glüht oder eben wenn Du es zu lange glühen läßt. Aber normal bei längerer Vollgasfahrt im Sommer glüht das alles ja auch durch und durch. Du mußt nur hinkriegen, daß die Keramik mal gut heiß war. Vollgasfahrt Autobahn hilft bestimmt. Ich hab ein altes einfaches CO-Meßgerät und kann daher immer vor der AU messen.
3000 U sind wohl etwas wenig. Und dann sicher nie Vollgas und Volllast!?
Gerd