Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iakregnif

Mitglied

  • »iakregnif« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 18.01.2010

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 25. Januar 2010, 13:31

Gegen Chiptuning ist der HGT offensichtlich allergisch... gibt es sehr sehr selten. Muss ja gründe haben.

Nur Nocken bringt auch nicht viel. Habe mal bei einer Firma angefragt... Nocken und Zylinderkopf bearbeiten und man ist schon etwas unter 2000 Euro etwa los und das für 20 PS.

Turbolader, neuer Motor, Kompressor... dafür ist der Motor zu alt und es muss einfach zu viel angepasst werden.

Es ist ja auch weniger die Leistung, die mich stört, sondern einfach nur das schlechte ansprechverhaltren. Im unteren Bereich ist es eben ein kleinwagen.

Leider ist es immer das Halbwissen, das einen Thread vor die Wand fährt. Leider kenne ich mich auch nicht so gut damit aus und habe daher den Thread erstellt. Dann melden sich aber auch immer welche, die von einem freund, der es von einem Freund gehört hat, dessen Freund mal etwas gelesen hat... das es nicht besonders gut ist. Oder eben genau umgekehrt.

Das führt ja zu nichts. Hat es denn noch keiner gemacht?

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 25. Januar 2010, 13:33

warum willst du überhaupt mehr Leistung bei 1500-2500 u/min?

Das is doch total überflüssig. Schalt einfach zurück. ?(
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

shopper

Haudegen

Beiträge: 654

Registrierungsdatum: 09.02.2008

Wohnort: nähe HH

Auto: Fiat128.. Aws-Shopper

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 25. Januar 2010, 13:44

"nur 20PS" ?(
das doch ordentlich

ich merke die 20ps mehr in meinem schon deutlich
ok serie 55
nun 200ccm mehr d.gaser und fächer
ca 75ps

spass kostet eben

die anfangsfrage zur schwungscheibe ist doch auch schon beantwortet
beim VW-Kübel hab ich es damals gemacht
und eine wirkung war zu spüren positiv wie negativ

btw käfer
da kost ne gute doppelgaser anlage so ab 1500eus
leistungsplus "nur" durch die gasers grad mal 10ps

aber DIE spürt man auch DEUTLICH

gutes tuning kost nu mal geld
des war so
des ist so
und des wird auch immer bleiben
Fehlende PS werden durch Wahnsinn kompensiert. :gaga:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shopper« (25. Januar 2010, 13:45)


iakregnif

Mitglied

  • »iakregnif« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 18.01.2010

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 25. Januar 2010, 14:27

Außer man baut sich ein Gaspedaltuning ein:)

klingt komisch ist aber nicht so schlecht wie man denkt. Innovation, Komfort und Elektronik frisst offensichtlich Leistung. Wenn man diese These berücksichtigt, kann man auch das Gaspedaltuning mit anderen Augen sehen:)

Wenn ich mir überlege, dass unser kleiner Flitzer ganze 1100 KG wiegt, ne Klimaanlage hat, die nicht mehr richtig funktioniert... und ne Menge Komfort, so kann ich bis zu 10 PS dafür abrechnen.

Dann noch die Elektronik vom Punto... Würde ganz gern 200 KG rausholen, ein 6-Gang-Getriebe gut konfiguriert und einen Kompressor einbauen... dann wäre es wirklich ein kleiner Sportlicher Flitzer - aber eben auch kein Punto mehr. Aber es würde Laune machen.

Das mit der Schwungscheibe halte ich mal fest. Wenn dann noch eine andere Kurbelwelle, Nockenwellen und ein bearbeiteter Zylinderkopf kommen würden... dann würde das fahren auch wieder richtig laune machen:) ist aber eben auch eine Preisfrage. Vorher würde ich nämlich unbedingt noch den Motor überholen lassen. Verschleißteile raus und wieder ordentlich dicht machen. Sonst hätte man sicher nicht lange spaß mit der leistung.

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 25. Januar 2010, 15:53

Zitat

Das mit der Schwungscheibe halte ich mal fest. Wenn dann noch eine andere Kurbelwelle, Nockenwellen und ein bearbeiteter Zylinderkopf kommen würden... dann würde das fahren auch wieder richtig laune machen ist aber eben auch eine Preisfrage. Vorher würde ich nämlich unbedingt noch den Motor überholen lassen. Verschleißteile raus und wieder ordentlich dicht machen. Sonst hätte man sicher nicht lange spaß mit der leistung


Also machst Du garnix :D
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 25. Januar 2010, 16:50

Zitat

Original von iakregnif
Außer man baut sich ein Gaspedaltuning ein:)

Das nimmt dir nur die Arbeit ab, voll aufs Gas zu treten. Das gaukelt dem Steuergerät vor, das bei Halbgas schon Vollgas anliegt.

Beiträge: 587

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 25. Januar 2010, 18:41

Wieviel wiegt eigentlich die originale scheibe? Hatte die noch nicht draussen. Die cufaroscheibe gefällt mir:D
Original von Pre4dator

Zitat

bin immernoch auf der suche... :ugly:

deadalive

Jungspund

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 30.12.2009

Auto: Uno MK2 1.0 , QP16VT, 147GTA, Delta Integrale,

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 26. Januar 2010, 14:00

Zitat

Original von iakregnif

Das führt ja zu nichts. Hat es denn noch keiner gemacht?


Schon mehrfach erfolgreich durchgeführt. Wenns mit Sinn und Verstand gemacht wird, gar kein Thema.

Allerdings habe ich es noch nie an einem HGT Motor gemacht.

Erfahrungen liegen vor an, E30 325ix , E36 323i, Tipo 2.0 16V Sauger.
Delta 2 HF Turbo, Uno Turbo 1.3 , Uno MK2 1.5.


Meine Eindrücke hab ich ja schon geschrieben.

Beiträge: 587

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:28

Setze den Link von Lini mal noch hier rein. "Laut aussage vom UK Forum nicht strassentauglich"

http://www.helix-autosport.com/aluminium…T&Submit=Search

Was mich dabei nachdenklich stimmt ist dass es nur Aluräder sind.
Natürlich dennoch danke an Lini für den Link :thumb:

Edit: http://www.helix-autosport.com/Distibutors.asp
Anscheinend gibts in Ö und CH auch ein händler für das Zeug.
Original von Pre4dator

Zitat

bin immernoch auf der suche... :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PuntoRacer24« (26. Januar 2010, 19:33)


deadalive

Jungspund

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 30.12.2009

Auto: Uno MK2 1.0 , QP16VT, 147GTA, Delta Integrale,

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:49

Zitat

Original von PuntoRacer24
Setze den Link von Lini mal noch hier rein. "Laut aussage vom UK Forum nicht strassentauglich"

http://www.helix-autosport.com/aluminium…T&Submit=Search

Was mich dabei nachdenklich stimmt ist dass es nur Aluräder sind.
Natürlich dennoch danke an Lini für den Link :thumb:

Edit: http://www.helix-autosport.com/Distibutors.asp
Anscheinend gibts in Ö und CH auch ein händler für das Zeug.


Mit was für einer Kupplung wurde das ganze als nicht Straßentauglich erklärt?
Sinter oder organisch?

3.4Kg sind wirklich ein bisschen leicht für ein 1.8er 16V Motörchen. Vorallem bei dem kleinen Schwungrad dass die Motoren haben

Beiträge: 587

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:50

Wie erwähnt hat lini den link eingesetzt(HGT Metalkattherad) und dazuerwähnt was die engländer gesagt haben. 3,4kg find ich vom reinen gefühl her auch bisschen krass(Für die Strasse). Du scheinst ja etwas erfahrung zu haben. Was meinst du allg. zu aluräder? Als ich den link vom cufarorad gesehen hab dacht ich gleich das ist es. Sowas hab ich mir vorgestellt. Darfst natürlich auch was dazu sagen:D Ist ja bissher blos ein gefühl, auch wenn ich da meist nicht schlecht liege.
Original von Pre4dator

Zitat

bin immernoch auf der suche... :ugly:

iakregnif

Mitglied

  • »iakregnif« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 18.01.2010

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:46

Aluräder werden in der Regel immer im Rahmen des Tunings verwendet. Die werden ja nicht zu sehr beansprucht. Insofern stellt das kein Problem dar.

Was mich aber schon etwas verwundert, sind die 3,4 KG, dass ist ja nicht mehr zu fahren...

Habe gehört, dass die kleinen Flitzer aus Europa bzw. die Franzosen bzw. Italiener ohnehin eine recht leichte scheibe haben. Leicht wäre insofern ...naja 5-7 KG

Bei BMW und co sind es bis zu 10 KG. Da versteht man 7 KG als top-tuning:)

deadalive

Jungspund

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 30.12.2009

Auto: Uno MK2 1.0 , QP16VT, 147GTA, Delta Integrale,

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:50

Zitat

Original von PuntoRacer24
Wie erwähnt hat lini den link eingesetzt(HGT Metalkattherad) und dazuerwähnt was die engländer gesagt haben. 3,4kg find ich vom reinen gefühl her auch bisschen krass(Für die Strasse). Du scheinst ja etwas erfahrung zu haben. Was meinst du allg. zu aluräder? Als ich den link vom cufarorad gesehen hab dacht ich gleich das ist es. Sowas hab ich mir vorgestellt. Darfst natürlich auch was dazu sagen:D Ist ja bissher blos ein gefühl, auch wenn ich da meist nicht schlecht liege.


Im Prinzip brauchst eigentlich kein Alurad. Vorallem nicht auf einem Auto dieser Klasse welches im Alltag fahren muss.

Wenn es wirklich nur um den (Renn)Sportbetrieb geht, kann man über ein Alurad nachdenken. Wobei man Stahlräder auch extrem leicht bekommt.
Mir wurde erst neulich ein 3,1Kg Stahlrad für den Integrale angeboten.
Wobei der Inte nen Durchmesser von 285mm und ne Kupplung mit ~235mm hat. Das größte Gewichte ist von 130mm bis 270mm Durchmesser verteilt.
Vondaher strebe ich an meinem glatte 3 Kg an, wenn möglich 2,9 ;)
Serie knapp über 8.


Es kommt immer ganz stark auf das jeweilige Auto drauf an.
Wie viel Schwung hat der Motor allgemein, Nebenagregate, große Riemenscheibe? Was für eine Kupplung ist montiert? Da gibt es teilweise auch Gewichtsunterschiede. Gibt ja auch Motoren die haben von Haus aus schon nen elendichen Leerlauf, da wär ich dann sehr vorsichtig.

Da ich den 1.8 16V Motor von Fiat überhaupt nicht kenne, würd es mich mal interessieren was die original Schwungscheibe wiegt und wie sie aussieht.

Schätze die mal blindlings auf 7-7,5 KG. Wie gesagt, reine Schätzung, kann genauso total daneben liegen.
Sollte die Schätzung stimmen, würde ich nicht weiter als 4,5KG. Soll ja alltagstauglich bleiben.

Alles natürlich in Abhängigkeit wo man das Gewicht ausdrehen kann.

Ein Schwungrad mit der Kurbelwelle feinzuwuchten empfinde ich persönlich nicht als nötig.
Wer garantiert dir dass deine Reibscheibe und die beweglichen Teile des Druckautomaten wieder genau an der gleichen Stellen liegen, nach jedem Kuppeln?

Der Faktor Mensch trägt aber auch noch einen großen Teil dazu bei.
Wenn jemand mit vieeel Kupplung anfährt, darf das Schwungrad nicht zu dünn werden, wegen der Wärmeabfuhr.

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 27. Januar 2010, 08:41

...also ich würde nicht nach vermuteter kg Angabe gehen was noch Straßentauglich ist, sondern eher was das Material hergibt. Ich hab von meinem Schwung 1,5kg weggenommen, also von 7 auf 5,5kg. Und das ist schon viel...nach meinem dafürhalten. Wie gesagt, was passiert wenns knallt sieht man hier! Nicht schön.....
»GTdriver« hat folgende Dateien angehängt:
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTdriver« (27. Januar 2010, 08:42)


deadalive

Jungspund

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 30.12.2009

Auto: Uno MK2 1.0 , QP16VT, 147GTA, Delta Integrale,

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 27. Januar 2010, 11:55

Du hast meinen Beitrag schon gelesen und verstanden?

Habe ja extra darauf hingewiesen, dass ich den Motor nicht kenne, dass es geschätzt ist und dass es zu beachten gilt wo man Material abnehmen kann.

Und zu den Bildern, hast du ne Ahnung was die dort verbaute Sinterkupplung mit nem Schwungrad macht? Dadurch dass die nur 3 Pads hat, wird das Schwugrad extrem belastet.
Dann ist das ein, vermutlich stark, aufgeladener Motor.
Das Diff sieht aus als obs eine Torsensperre wäre, die Reifen sehen stark nach Semis aus.
Diese Mischung bringt bei ner harten 1-2 Schaltung garantiert Kräfte ans Schwungrad, von denen ein mickriger Serien HGT Motor nicht mal träumen darf.

Zumal das Schwungrad sicher nicht mit der Absicht auf Alltagstauglichkeit abgedreht wurde. Denn das ist mit der 3 Pad Kupplung dezent schwierig.

Die 5 Pad im E36 von nem Kumpel ist schon grenzwertig, und der fährt ein normales BMW EMS, anstatt dem Serien ZMS.

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 27. Januar 2010, 12:24

:thumb: wow, sehr aufmerksamer Beobachter. Alles richtig!! Ja , ich habe deinen Beitrag gelesen, Du sagtest wo, ich bezog meine Antwort auf das wieviel!

Edit: Die Bilder waren übrigens nur dazu da um zu zeigen wie katastrophal sowas ausgehen kann!
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTdriver« (27. Januar 2010, 12:35)


deadalive

Jungspund

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 30.12.2009

Auto: Uno MK2 1.0 , QP16VT, 147GTA, Delta Integrale,

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 27. Januar 2010, 13:00

Zitat

Original von GTdriver
:thumb: wow, sehr aufmerksamer Beobachter. Alles richtig!! Ja , ich habe deinen Beitrag gelesen, Du sagtest wo, ich bezog meine Antwort auf das wieviel!

Edit: Die Bilder waren übrigens nur dazu da um zu zeigen wie katastrophal sowas ausgehen kann!


Sieht schon heftig aus das ganze.

Das wie viel ist halt so eine Sache. Hängt auch stark vom wo ab. Weiter aussen 0,5 Kg abzudrehen macht wesentlich mehr aus, als 1,5Kg nahe am Zentrum.

Wie gesagt das fehlt mir die Erfahrung auf diesem Motor. Möchte da auch keine Streit vom Zaun brechen :thumb:


Aber die Bilder zeigen Eindrucksvoll was passieren kann :D

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 27. Januar 2010, 13:15

Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008

Beiträge: 587

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:23

Das nenne ich eine sachliche Diskusion:thumb: Bin mir ziemlich sicher dass ich das Cufaro testen werde:catch: Mal sehen ob/wie schnell das klappt. Würde die eindrücke hier reinschreiben wenns klappt;)
Original von Pre4dator

Zitat

bin immernoch auf der suche... :ugly:

GTdriver

GTverliebt e.V.

Beiträge: 2 902

Registrierungsdatum: 02.09.2007

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto GT; Opel Astra H Caravan

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:31

Also,ich will abschließend meine Meinung nochmal kundtun! :D Ich halte eine bearbeitete S-scheibe schon für sinnvoll, jetzt kommt das aber, nicht bei einem Motor der bei 6800 Tpuren in die Schranken verwiesen wird. Vielleicht sollte man sich mal eher Gedanken machen woher man mal was bekommt das der Motor höher dreht! ( Einfach gesagt ;) )Also sprich Chippen, oder jeman der das Ding abstimmt. Erst dann kommen alle Vorteile zum vorschein wenn man sowas vorhat. Ach, und Schwung und KW wuchten sollte selbstverständlich sein!
Rock`n` Roll mein Freund :sad:

Die Erinnerung an euch wird nie vergehen!

*Mul*17.08.2008