Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Punto-I-Freak

Grünschnabel

  • »Punto-I-Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 02.04.2005

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Mai 2010, 01:41

Unfall! Was machen?

Hallo Leute!

Da ich dieses Forum sehr schätze und hier stets kompetente Antworten erhalten habe, will ich um Eure Meinung zu meinem Problem bitten.

Ich fahre seit 5 Jahren einen Punto ELX 1,2i 16V, EZ 06/98 (Euro 3), ohne Klima, TÜV noch bis 06/10, Laufleistung 110.000 km, sehr gepflegt, nur 1 Vorbesitzer, in einem FIAT-Autohaus mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie für 2.900 gekauft (hatte eigtl. 3.500 gekostet, aber ein Kumpel kannte zufällig den Autohaus-Prokuristen, daher der bessere Preis).

Das Auto ist immer top-gepflegt worden (optisch und technisch) und es gab keine Probleme. Es ist (bzw. war bis vor kurzem) in einem sehr guten Zustand. Einziger Minuspunkt ist, dass man den 2., 3. und R.-Gang nicht mehr ganz leicht reinbekommt - ohne aber dass es jemals wirklich ein Problem war (nervig dagegen schon!). Kann schon sein, dass irgendwann Kupplung und/oder Getriebe das Zeitliche segnen, dieser Zustand hält allerdings schon seit 2 Jahren an und es gab diesbezüglich bis jetzt keine deutliche Verschlechterung.

Leider hatte ich vor ein paar Wochen einen blöden Unfall (meinen ersten überhaupt, ich fahre seit 8 Jahren Auto). Dabei sind folgende Teile beschädigt worden und müssen repariert bzw. erneuert werden:
-Vordere Stoßstange (evtl. Nebelscheinwerfer auch, wegen der Halterung)
-Scheinwerfer
-Motorhaube
-Querbalken

Außerdem vermute ich mal, dass der Wärmetauscher geringfügig undicht ist (kein Kühlwasserverlust, trotzdem seit 3 Monaten bei Heizungsbetrieg unerträglicher Gestank und beschlagende Scheiben), was den totalen Reparaturbetrag weiter erhöht bzw. den Wert des Autos weiter senkt.

Nun ist die große Frage: was soll ich jetzt tun?


1. Meine Werkstatt würde mir den Unfallschaden unter Verwendung von (guten) gebrauchten Karosserie-Teilen für ca. 700-800 Euro reparieren. Eine Reparatur des Wärmetauschers würde sich auf ca. 500 Euro belaufen.


2. Andererseits habe ich bei einem türkischen Gebrauchtwagenhändler hier in der Nähe einen sehr schönen schwarzen Bravo GT 1,6i 16V (Baujahr 2000, 100.000 km Laufleistung, nur 1 Vorbesitzer, scheckheft-gepflegt, Klima) gesehen. Preis: 2.000 Euro, jedoch OHNE Garantie, OHNE TÜV (Oktober abgelaufen).

Den bin ich vor ein paar Tagen probegefahren und habe folgende Mängel festgestellt:
-Batterie ist kaputt (hatte mir der Händler schon im voraus erzählt)
-Im Cockpit leuchtet durchgehend die gelbe Warnlampe für die Wegfahrsperre (keine Ahnung weswegen)
-Beim Bremsen gibt es Schleifgeräusche aus den Vorderrädern, das Bremspedal ruckelt (Bremsscheiben verschlissen bzw. ausgeschlagen?)
-Reifen ungleichmäßig abgefahren (NUR Sommerreifen vorhanden)
-Starker Schimmel/modergeruch (NICHT wie bei defektem Wärmetauscher), wenn man die Heizung einschaltet. Dazu habe ich beobachtet, dass auf der Abdeckung des Motorraum-Sicherungskastens Wasser war, die Stoff-Verkleidung der Motorhaube weist auf Höhe des besagten Sicherungskastens Schimmelflecken aus. Keine Ahnung, woher das Wasser (das wahrscheinlich mit dem Schimmelgeruch bei Heizung zusammenhängt) kommt.
-Steinschlag (Durchmesser: ca. 1 cm) auf der Frontscheibe.

Sonst ist der Wagen zumindenst optisch top gepflegt (innen und außen). Die Bedienelemente wirken nicht abgegriffen, im Innenraum riecht es wie neu.

Er scheint keine ZV-Funkfernbedienung zu haben (jedenfalls war keiner der 3 Schlüssel mit einem Sender ausgestattet). War das eigentlich bei späteren (ab 1999) GT-, HGT-, Sport-, Suite- und Trofeo-Modellen nicht standardmäßig vorgesehen? Ich dachte mal, das irgendwo gelesen zu haben. Ich lege halt großen Wert auf ZV-FB...


VARIANTE 1: Ich repariere meinen Punto und behalte ihn.

Immerhin habe ich im Laufe der Jahre ja einiges für Verschleißteile investiert (Bremsen VA+HA, Stoßdämpfer VA+HA, Querlenker VA+HA, Auspuff-Endtopf) und weiß, dass auf absehbare Zeit nichts großes auf mich zukommen wird (außer Wärmetauscher und evtl. Kupplung und/oder Getriebe).

VARIANTE 2: Ich stoße meinen Punto unrepariert ab und kaufe den Bravo.

Auf den Bravo bin ich total scharf. Allerdings könnte daraus auch ein Albtraum mit bösem Ausgang werden ("Faß ohne Boden") - und dann noch ohne Garantie. Das durfte ich bereits bei meinem 1. eigenen Auto (vor dem jetzigen) erleben, einem an sich sehr gut aussehenden Punto S 1,1i BJ 1995, bei dem aber STÄNDIG irgendwas kaputt ging. Den fuhr ich erst 1,5 Jahre und in dieser Zeit gingen u.a. auch die Zylinderkopfdichtung, der Kühler, die Kühlwasserpumpe, der Wärmetauscher, der Wischwassertank, diverse Kühlwasserschläuche u.v.m. kaputt, natürlich nicht alles auf einmal. Ich musste alle paar Wochen in die Werkstatt.

VARIANTE 3: Ich repariere den Punto und gebe ihn für den Bravo in Zahlung.

In diesem Fall eher blöd, da zu teuer.

VARIANTE 4: ... (Bin für weitere Vorschläge offen und dankbar!)


Zu meiner Situation: ich bin noch Student und arbeite nebenher, mein finanzieller Spielraum ist sehr eng. Für die Reparatur bzw. den Kauf werde ich mir Geld von der Bank leihen müssen.

Wie seht ihr das? Bin für jede Anregung dankbar.
Thanx im voraus!

WoodmanGT

Meisterdetektiv

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Fürth

Auto: Abarth 595C

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. Mai 2010, 10:48

Punto behalten und reparieren. Lieber einmal das Geld in ein Auto, das Du seit 5 Jahren fährst und kennst, stecken als es einem Gebrauchtwagenhändler in den Rachen zu werfen... wenn an dem Auto keine großen Mängel wären könnte er das ja bei einem Bekannten reparieren und dann TÜV machen lassen.. is doch bei Gebrauchtwagenschiebern so üblich.. aber für mich riecht das nach Ärger, und den kannst Du mit knappem Budget ganz und gar nicht brauchen.

Also ich bin definitiv für Variante 1, da musst Du am wenigsten Geld in die Hand nehmen von allen Varianten und hast ein Auto das fährt und ansonsten äußerst robust ist (beim Punto ist außer Wärmetauscher und Achsschwingen eigentlich kaum was "aufwändigeres" an Reparaturen, günstige Verschleissteile, Motor fast unkaputtbar und sparsam, einzige wirkliche Schwachstelle sind bei einigen rostende Unterböden).

Ansonsten mal umgeschaut was andere Marken in dem Preissegment so zu bieten haben, evtl. MIT Garantie?


Lecken Sie mich am Ar***!

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. Mai 2010, 10:58

Hi

Mach den Punto wieder Fit. Der macht bei guter Pflege locker nochmal 100.000km. Da weist du woran du bist. Bei dem Bravo hast du keine Ahnung was noch kommt und was die Karre hat.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Beiträge: 877

Registrierungsdatum: 02.05.2010

Wohnort: nahe Sulingen

Auto: 188a Abarth & A4 B6 1,8T

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. Mai 2010, 11:06

Also für diesesn Bravo würde ich im Lebtag keine 2000€ bezahlen!!
Das sollte doch ein Scherz sein, oder?

Ich würde dir auch mal ne Variante 4 an die Hand geben.
einen 188a Punto gibt es schon für 2000€, zwar von Privat aber MIT TÜV. :thumb: :tongue:

Also wenn du die Nase von deinem derzeitigen Punto nicht voll hast, so wie es sich anhört, dann würde ich ihn ruhig noch weiter fahren.

Den Bravo würde ich unter absolut gar keinen Umständen kaufen!!
DAs ist ne Bastelstube und wer weiss, was der noch so für überraschungen für einen Bereit hält. Das ist ein Bastlerauto für das man MAX. 500€ bezahlen würde.
Es ist eigentlich nicht so zickig gemeint, wie es sich anhört!! :D :thumb:

Boykottiert E10!! Diese Pampe braucht keiner!!

Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. Mai 2010, 11:20

mach den punto wieder fit.wenn du jetzt in den punto investierst,und alle mängel behebst,dann hast du noch 10jahre ein gutes und günstiges auto :thumb:
von einem händler der gebrauchtwagen ohne garantie verkauft würd ich die finger lassen.erstens darf er das nicht und zweitens hat der bravo garantiert mal locker 200tkm runter!

OFFTOPICwie kommt das denn das dein punto euro 3 hat?hast du da was umgeschlüsselt oder war das ab werk so?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namenloser« (15. Mai 2010, 11:21)


Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. Mai 2010, 11:43

Reparieren !

Ich habe meinen Wildunfall (KLICK) auch wieder repariert. Hatte nur Haftpflicht und konnte alles selbst zahlen (-300 Euro ADAC).

Für den Schaden sind 700 Euro mit Rechung in der Werkstatt doch ein guter Kurs. Ich habe damals alles außer die Lackierung selbst gemacht, Liste der Kosten in dem Thread.

Ich denke man muss eh vom dem Denken wegkommen, das man immer nur den Restwert des Autos sieht (DAT Schwacke). 15 Jahre alter Punto ist faktisch nichts mehr wert. In einem technisch guten Zustand hat man aber ein Auto das einen gut von A nach B bringt und das ist wichtig.

Kannst du nicht selbst bisschen schrauben, dann kannst den Wärmetauscher selbst tauschen und den Rest ggf. auch alleine reparieren ?

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Punto Fan« (15. Mai 2010, 11:49)


Lybra Nick

Mitglied

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 19.02.2009

Auto: Lancia Lybra 2.0 Comfortronic

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Mai 2010, 20:46

Variante 1.Reparieren und behalten ist das einzig sinnvolle.Schon alleine die fehlende Klimaanlage macht das Auto praktisch wertlos,denn ein Auto ohne Klima gibt es heut so gut wie nicht mehr.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Mai 2010, 21:22

Zitat

VARIANTE 4: ... (Bin für weitere Vorschläge offen und dankbar!)


Möglichkeit 4:
Punto unrepariert abstoßen. -> Ein besseres Auto als den Schrottigen und überteuerten Kiesplatzbravo suchen.
Denn der Bravo klingt nicht gerade so als ob er noch 2 Riesen Wert wäre angesichts der unschönen Mängel - sind schon besseres Autos weggeschmissen worden in letzter Zeit. Für 1000€ vielleicht ok, für 2k nicht.


Zitat

1. Meine Werkstatt würde mir den Unfallschaden unter Verwendung von (guten) gebrauchten Karosserie-Teilen für ca. 700-800 Euro reparieren. Eine Reparatur des Wärmetauschers würde sich auf ca. 500 Euro belaufen.


Den Wärmetauscher würde ich versuchen selber zu wechseln. - Preis für die Reparatur des Unfallschadens wäre Ok.
Wenn du das Auto nicht "satt" hast, dann ist richten und behalten wirtschaftlich die sinnvollste Option
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (16. Mai 2010, 21:23)


Lybra Nick

Mitglied

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 19.02.2009

Auto: Lancia Lybra 2.0 Comfortronic

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Mai 2010, 22:16

unrepariert wirst du für das Auto nix mehr bekommen.Dann müsstest du ihn zerlegen und in Einzelteilen verkaufen.Ist aber logischerweise sehr zeitaufwendig und du solltest Schrauberhände mitbringen.
Also nochmals mein Tipp: Das Auto machen und selber fahren so lange es hält. :drive: