Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Mai 2010, 12:04

Lenkung hat Spiel, Entscheidungshilfe

Hallo,

meine Lenkgetriebe hat ziemliches Spiel. Man hat es bisher nur bei Montierten Alufelgen (195/45 15") gemerkt. Jetzt merkt man es aber auch bei den normalen Sommerreifen (Übergangsweise bis zur Reparatur der Bordsteinschäden drauf).

Die Spurstangen und Axialgelenke sind aber grade mal 1,5 Jahre alt und von QH, also eigentlich kein Billigschrott. Querlenker sind neu, Stoßdämpfer sind noch gut, Domlager von Febi haben 40.000km drauf und sind ebenfalls noch gut. Es muss also am Lenkgetriebe selbst liegen.

Ein gebrauchtes Lenkgestänge muss auch her, da das Lenkrad ziemlich Spiel nach unten und oben hat (Lager ausgeschlagen).

Ich überlege nun zwischen 2 Optionen:

1. Überholtes Lenkgetriebe für 99€ kaufen (Hersteller Sercore aus Italien, nie gehört)

2. Gebrauchtes Lenkgetriebe kaufen und neue Spurstangen + Axialgelenke und Faltenbalge dranmachen.

Bei Option 2 welche Hersteller würdet ihr empfehlen? Tendiere momentan zu NK, da ich deren Spurstangen und Köpfe schon gesehen hab und sie einen besseren Eindruck machen, als die von QH und außerdem auch nicht so schnell rosten. Die Faltenbalge von NK machen ebenfalls einen besseren Eindruck, als die von Spidan, die ich bisher drauf hab. Die NK sind wesentlich flexibler und die Spidan gingen oft ab mit den mitgelieferten Kabelbindern. Bei NK sind wenigstens Metallschellen dabei.

Mit NK wäre ich bei Option 2 bei ca. 60€. Mein Wunsch wäre zwar Febi, aber die haben anscheinend keine Axialgelenke in ihrem Angebot.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (15. Mai 2010, 12:08)


Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. Mai 2010, 13:00

So ein spiel: KLICK

Also mir wurde damals gesagt das sei normal, Dekra hat das bei der HU auch nicht interessiert.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. Mai 2010, 13:14

Nee bei mir ist es krasser. Ich wäre letztens fast aus der Kurve geflogen, weil er zuerst nicht eingelenkt hat und dann ganz plötzlich extrem, so als hätte die Zahnstange erst dann zugepackt.

Das Geplapper hatte ich davor auch, mittlerweile ist es aber wesentlich stärker. Dazu hab ich das Gefühl als würde das rechte Vorderrad manchmal machen was es gerade will.

Flattern in der Lenkung habe ich auch, wie bei einer verstellten Spur, die wurde aber erst letztes Jahr richtig eingestellt. Aber das kann auch daran liegen, dass die Reifen für den Übergang nicht neu gewuchtet sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (15. Mai 2010, 13:17)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. Mai 2010, 10:43

Heb das Ding ma an der Vorachse hoch und lenk dann mal an den Reifen. Dann merkste recht schnell wo das Spiel her kommt.

Ich würde das überholte Getriebe nehmen wenns wirklich das Lenkgetriebe ist.

Kannst auch mal zur Dekra oder so fahren und das Teil mal auf die Rüttelplatten stellen, das siehst schnell ob irgendwas an der Achse ist.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 17. Mai 2010, 11:46

Das Speil kommt definitiv von der Lenkung, das hab ich schon geprüft. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Qualität von dem überholten Lenkgetriebe so toll ist, da ich den Hersteller nicht kenne.

Deswegen überlege ich, ob ich einfach ein gebrauchtes nehme und die Teile, die man selbst überholen kann selber mache. Zahnstange und Ritzel kann ich halt nicht selbst machen, aber wenn das Lenkgetriebe noch gut ist wäre das kein Problem.

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. Mai 2010, 11:53

Woher willst du wissen das, dass Getriebe noch gut ist? Was bringt es dir wenn du super Lager und Gummis hast, aber nach 1000km wieder Spiel drin ist.

Ich gehe mal davon aus, das du das überholte online kaufst, somit hast du Wiederrufrecht, und Gewährleistung sollte auf das überholte auch sein.

Zeig doch einfach mal nen Link, wo du das überholte kaufen kannst.

EDIT:

Sercore ist aus Spanien: Klick mich

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Sercore was falsch machen kannst. Die geben 24 Monate oder 30tkm Garantie auf ihre Produkte.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 17. Mai 2010, 12:10

Gekauft hätte ich es offline, bei einem Autoverwerter bei uns in der Näche.

http://www.philippidis.de/home.jsp

Der hat viele Neuteile ähnlich günstig wie viele Ebayshops. Daher müsste ich nicht warten, bis es endlich versand ist.

Er gibt allerdings nur 12 Monate Gewährleistung. In der Zeit würde auch das billigste Teil nicht kaputt gehen.

Was mich am meisten stört ist, dassnormalerweise Lenkgetriebe sowieso nicht kaputt gehen, aber ich denke das sind noch überbleibsel von einem Treffer, den ich mal durch Bordsteinkontakt hatte.

Am Auto war glücklicherweise nichts verzogen. Die Lenkung kam halt jetzt, der Treffer liegt jetzt 4 Jahre zurück.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (17. Mai 2010, 12:15)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 17. Mai 2010, 12:12

Ich würde es kaufen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 17. Mai 2010, 16:35

Zitat

Was mich am meisten stört ist, dassnormalerweise Lenkgetriebe sowieso nicht kaputt gehen,


Wer behauptet denn sowas? Logisch gehen Lenkgetriebe kaputt.
Bei Standardbereifung und überlandverkehr halten Lenkgetriebe zwar weit über 300 000km - es sei denn die Autos sind 20 jahre alt und in der Servolenkung ist nur noch Bitumen als Öl drin. - Aber das ist andere Geschichte.


Mit entsprechend dicken Felgen und viel Stadtverkehr kann man viele Lenkgetriebe aber oft schon bei 120-150 000km beerdigen, vom einfachen Verschleiß schon her, ist ganz schnell feierabend.

Kaufen würde ich das überholte für 99€.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Alrik

Kaiser

  • »Alrik« wurde gesperrt
  • »Alrik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 274

Registrierungsdatum: 23.01.2004

Wohnort: Heldenstein

Auto: Fiat Bravo 182

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. Mai 2010, 19:21

Das war wohl etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte, dass es mich stört, dass mein Lenkgetriebe kaputt ist, obwohl die normalerweise nicht kaputt gehen.

Wie gesagt wird wohl an dem Treffer liegen, den es mal abbekommen hat.

Ich werd dann also mal das Überholte nehmen. Auf das Gebrauchte hätte ich bei denen aber ebenfalls 12 Monate Gewährleistung bekommen.

Danke für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (17. Mai 2010, 19:22)