Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. Juni 2010, 15:56

Lackierfrage? Verzinken?

Folgendes: hab am Croma (1er)einen Lackschaden. Eine neue Schneekette ist im Winter schon nach 200m Schritttempo zerflogen und hat am Kotflügel den Lack zerschlagen. Die Verzinkung ist auch ab. Nach Monaten des Wartens bis ich mal irgendeine brauchbare Aussage vom Hersteller hab, wollte ich einen Kostenvoranschlag besorgen für eine Lackierung mit Verzinkung. Der Lackierer wollte erst mal nur höchstens den Kotflügel lackieren (sieht ja toll aus mit neuem Lack und sonst altem Lack, eben uneinheitlich). Als ich fragte wegen verzinken, wie er das macht, meinte er (eine Fachfirma), sie würden nix verzinken. Wenn sie das machen würden, ihr Lack würde auch so halten. Da ich weiß, daß das nicht so ist, kann ich das wohl so vergessen. Mein rostfreier Croma soll auch rostfrei bleiben. Wer weiß nun:
wie muß verzinkt werden, daß es wie das Originale ist und wo kann ich sowas machen lassen? Habe ich nicht das Recht komplett lackieren zu lassen, damit es einheitlich ist? Der Lackierer meinte dann noch zum Schluß sie würden das nicht lackieren, weil das ja Perlen vor die Säue geschmissen wäre. Und das bei einem Auto mit gerade mal 100.000 km.
Ich wollte auch nicht gleich zum Anwalt laufen, weil der Hersteller ja bis jetzt nicht abgelehnt hat zu zahlen.
Gerd

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 12. Juni 2010, 18:32

RE: Lackierfrage? Verzinken?

also die Lackierkosten müssen ja irgendwo in Relation zum Zeitwert stehen. Also wird dir sicherlich nicht die Lackierung der ganzen Seite bezahlt.
Der soll halt sauber beilackieren, dann kann man das schon so hinbringen dass man da nur sehr wenig Unterschiede sieht.

Ich würde jetz aber auch dem Lackierer recht geben. Wenn der Kotflügel ordentlich lackiert ist, dann wird der auch ohne Verzinkung nicht rosten.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 08.06.2005

Wohnort: Sachsen

Auto: Punto 188a Suzuki Kizashi

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 12. Juni 2010, 21:16

Also Verzinken wirst du vergessen können.
Die KFZ Hersteller verzinken oftmals auch nur die Bleche um sie anschließend zu Biegen und zu Schweißen.
Komplette Autos werden eher nicht verzinkt, wegen des Risikos des Verzuges.
Selbst ein ansässiger Verzinker wird dir keine Garantie auf die Maßhaltigkeit deines Teils nach dem Verzinken geben.
Ausserdem müssen die Teile vor dem Verzinken entlackt (chemisch = Wahnsinnig teuer, sandstrahlen = ungeeignet für verwinkelte Teile) und entzinkt werden.

Es gibt noch das galvanisch Verzinken, dies soll aber um ein viellfaches Treuer sein und die Teile müssen auch vorher entlackt und entzinkt werden.

Wenn dir einer Zinkspray als Verzinkung anbietet, ist es auch eine Lüge, dass ist eine Art Lack der Zinkpartikel enthält.

Hier noch was zum Nachlesen (Feuerverzinken)

Ich habe hier in einem Werk in den Ferien gejobt.

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Juni 2010, 02:15

RE: Lackierfrage? Verzinken?

Zitat

Original von turbohaller
Wer weiß nun: wie muß verzinkt werden, daß es wie das Originale ist und wo kann ich sowas machen lassen?


rein von der theorie her müsste der kotflügel erst chemisch entlackt & gereinigt werden und danach eine neue zinkphosphatschicht im tauchbad erhalten.

welche unternehmen konkret eine zinkphosphatierung inkl. vorarbeiten anbieten müsstest du bei google selbst rausfinden.

und sag bei gelegenheit mal bescheid was der spaß kosten würde, dürfte nämlich nicht so ganz günstig sein. ;)

Beiträge: 632

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: boogie town (bayreuth)

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Juni 2010, 09:25

du siehts das alles viel zu extrem.

wenn dein lackierer ordentlich arbeitet dann kommte eine EP-grundierung drauf und das wars. wenn es richtig gemacht ist verspreche ich dir dass da nix mehr rostet.



mfg
Wir trauern um unseren Freund Stefan (Stipo) *28.11.1983 - +15.04.2010


Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Juni 2010, 13:12

jub das seh ich bei meinem auto. Angeblich ordentlich repariert und lackiert nach einem Unfall. 2 Jahre später sind Blasen drin und der Rost kommt durch. Also zu einem anderen Lackierier. Der hat mir dann erklärt was da wohl falsch gemacht worden ist und meinte das bekommt er wieder hin. Also nen 4 stelligen betrag bezahlt und 3 Jahre wieder selbe stelle der Rost kommt durch.

Meine Pläne zu diesem Auto sind damit gestorben denn nochmal werd ich nicht so viel Geld investieren um in drei jahren wieder enttäuscht zu sein.

Mitlerweile bin ich der meinung wenn man einmal was dran hatte ists vorbei. Das dann wieder raus zu bekommen ist sehr schwer und glück wohl am ehesten denjenigen der es selber machen kann.

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Juni 2010, 14:01

Zitat

Original von steffensmile
Mitlerweile bin ich der meinung wenn man einmal was dran hatte ists vorbei.
Das dann wieder raus zu bekommen ist sehr schwer und glück wohl am ehesten denjenigen der es selber machen kann.


das ist doch nur einfaches blech und ein paar chemischen zusammenhänge, kein hexenwerk.

zwischen gut reden & gut arbeiten gibts auch noch einen entscheidenten unterschied.

wenn vorhandene korossionsansätze nicht entfernt, nicht fachgerecht lackiert oder die lackschicht erneut beschädigt wurde kommt der rost natürlich immer wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cobraeyez II« (13. Juni 2010, 14:01)


rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Juni 2010, 15:05

Wenn mit EP Grundierung gearbeitet wird, das Blech vorher wirklich sauber ist (also nicht erst schleifen und noch drei Tage warten) dann kommt da auch kein Rost durch. Problematisch ist immer, wenn auf das blanke Blech normal gespachtelt wird und später keine gescheite Grundierung verwendet wird. Feuchtigkeit sowie Sauerstoff kommt durch, die Korrosion beginnt und das Ende kommt.

Kaltverzinkung mit Spray welches ein elektrisch leitendes Bindemittel enthält ist übrigens nicht so schlecht. Wichtig ist aber auch hier, dass mit vernünftiger Grundierung und Lacken gearbeitet wird. Auch eine Verzinkung, egal ob Feuerferzinkt oder Kaltverzinkt hält nicht ewig, da auch Zink korrodiert.

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Juni 2010, 15:49

Teils ermutigt ihr mich, teils bestätigt es meine Erfahrungen. Ich glaube eher, daß nur grundiert nach paar Jahren der Rost durch kommt. Da mein Croma nun nach rund 20 Jahren immer nur draußen praktisch keinen Rost hat bis jetzt, will ich auch eigentlich, daß das mal noch so 10 Jahre anhält. Und natürlich hält diese Verzinkung auch nicht ewig, aber es wäre ja noch ein paar Jahre gut gegangen.
Also ich hab ja schon selbst mit Zinkspray gearbeitet. Da gibt es verschiedene, teils mit mehr Lack drin. Ich hab ja am Uno eine Tür, die so draußen ca. 8 - 9 Jahre war und keinen Rost. Aber der Lack drüber hält eben kaum dran. Vielleicht wäre es mit 2K-Lack besser gewesen, hatte ich aber damals nicht. Dann hab ich auch schon so Teile oder eben eine Karosse verzinkt und es ist teils aber gerostet. Ich vermute, daß da irgendwie durch Temperaturunterschiede schon nach wenigen Minuten nach dem Entrosten Kondenswasser (minimal) war und dann mit dem Zink und mit Sauerstoff das eingeschlossen war und eben so gerostet ist. Es muß eben alles stimmen. Und wenn ein Lackierer schon nicht verzinken will, dann wird er sowas alles auch kaum beachten und es klappt dann auch nicht.
Das Originale ist wohl sicher ein galvanisches Verzinken, denk ich mal.

Fällt mir ein in Bitburg soll glaub ich angeblich so ein Tauchbad sein. Dann versuch ich mal rauszufinden wer das ist und bin dann mal hin und frag, was die alles können. Aber der Kotflügel muß ja dann raus und der "Steinschlagschutz" muß auch ab und da muß auch wieder was Gutes hin, sonst nützt ja eine gute Verzinkung auch nix. Zudem ist dann an den Übergangststellen wahrscheinlich dauerhaft eine Schwachstelle. Ich glaub, da muß ich deswegen noch viel rumrennen und es wird alles gut teuer.

Für einheitlichen Lack müßte ich den Rest polieren und um in der Farbe zu erhalten wohl mit Klarlack drüber. Das müßte ja dann auch bezahlt werden.
Der Kostenvoranschlag war bis jetzt ohne Verzinken bei knapp 600 E.
Gerd