Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

  • »PuntoSportingxX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 20.02.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Superb 2.5TDI V6

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:56

VDD undicht? 188a 1.2 8v

Hey Jungs, bin ja jetzt schon ne weile kein punto Driver mehr, trotzdem steht noch einer vor der Tür.
Meine Schnegge hat nen 1.2 8v 44kw bj. anfang `03

Also Sie hat ihn mit 107t km gekauft und jetzt in 1,5 jahren sind 20t km dazugekommen.

Letztes Jahr hat sie den Ölwechsel verpasst, sprich kein Öl mehr drin(grade getestet) (suppt evtl. an der Vdd raus-anderes Thema)

Jetzt will ich mal was machen lassen, hab mir gedacht die Kerzen, den Luftfilter, Ölwechsel + Filter

Schaff ich eig. alles soweit allein.

Eine Sache macht mir aber Sorgen: Unter dem Luftfilter am Motorblock von oben nach unten kommt doch zuerst die vdd und dann wieder metall und dann kommt die zkd.

Wenn ich damit richtig liege suppt es ganz schön an der Vdd raus. Habt ihr ne ungefähre Ahnung was für ein Aufwand es ist die zu wechseln?
Denke doch bloß luftfilterkasten abbauen dann ventildeckel abbauen und dichtung wechsel schrauben wieder drauf mit richtigem drehmoment fertig.

Geht mir mal ne Richtung bitte.
danke
Ich bin für mehr Hubraum.


Hinweis für dich: Falls in meinem Text fälschlicherweise kleingeschriebene Nomen aufzufinden sind, dann habe ich meinen Beitrag am PC erstellt.. Ansonsten hänge ich vor meinem HTC Legend das zum Glück selber auf meine Groß- bzw. Kleinschreibung achtet.

djdekri

Doppel-As

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 23.11.2009

Auto: Punto 188a

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:01

also muss die bei mir auch wechseln ;) hab ich auch noch net aber denke das is ne arbeit von naja sagen wir mal 1 stunde weiß nicht wie gut man da ran kommt ( arbeite bei mitsubishi bei den bis sagen wir mal bj 2002 ists ne sache von max 15 min xD ) habs mir noch nciht angeschat aber meine das da die gesamten kabel für die einpritzdüsen usw drüber liegen xD aber eig sind es nur die paar schrauben vom deckel deckel runter alte dichtung raus dichtfläche reinigen neue dichtung rein drehmoment anziehen und alles wieder zusammen bauen ;) naja machs wen ich die tage die gasanlage einbau ;)



mfg djdekri

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »djdekri« (15. Juni 2010, 21:02)


  • »PuntoSportingxX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 20.02.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Superb 2.5TDI V6

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:07

kurze Frage. Was willst du mir jetzt damit sagen? Das war weder eine hilfreiche Antwort auf meine Frage noch hat es einen anderen Sinn gehabt, außer mir zu sagen, dass es bei dir auch bald soweit ist?
Ich bin für mehr Hubraum.


Hinweis für dich: Falls in meinem Text fälschlicherweise kleingeschriebene Nomen aufzufinden sind, dann habe ich meinen Beitrag am PC erstellt.. Ansonsten hänge ich vor meinem HTC Legend das zum Glück selber auf meine Groß- bzw. Kleinschreibung achtet.

Driver2009

Eroberer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 29.06.2009

Auto: FIAT Punto 188 1.2 SX

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:16

RE: VDD undicht? 188a 1.2 8v

Zitat

Original von PuntoSportingxX

Wenn ich damit richtig liege suppt es ganz schön an der Vdd raus. Habt ihr ne ungefähre Ahnung was für ein Aufwand es ist die zu wechseln?
Denke doch bloß luftfilterkasten abbauen dann ventildeckel abbauen und dichtung wechsel schrauben wieder drauf mit richtigem drehmoment fertig.

Geht mir mal ne Richtung bitte.
danke


Das letzte Mal habe ich eine halbe Stunde gebraucht, um die zu wechseln.

Eine neue kostet ca. 8 € + Dichtmittel. Zum Wechseln (8V) muss der Luftfilter und der Ventildeckel ab (ist schnell erledigt). Danach die alte Dichtung und die alten Dichtmittelreste sorgfältig entfernen. Neues Dichtmittel und neue Dichtung drauf ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Driver2009« (15. Juni 2010, 21:17)


djdekri

Doppel-As

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 23.11.2009

Auto: Punto 188a

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:22

wollte dir auch damit sagen dsa es nur die paar schrauben von dem ventildeckel sind und du ihn dann abnehmen kannst und das es eig keine große sache ist die zu wechseln ... nur da ich ncith weiß wasw vorher bei dem motor noch weggemacht werden muss weiß ich halt nicht wie lange das dauer das prinzip ist eig immer das gleiche ...

  • »PuntoSportingxX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 20.02.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Superb 2.5TDI V6

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:30

schnell nochmal bilder. ist das die vdd?
»PuntoSportingxX« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_1472.jpg
  • 100_1473.jpg
Ich bin für mehr Hubraum.


Hinweis für dich: Falls in meinem Text fälschlicherweise kleingeschriebene Nomen aufzufinden sind, dann habe ich meinen Beitrag am PC erstellt.. Ansonsten hänge ich vor meinem HTC Legend das zum Glück selber auf meine Groß- bzw. Kleinschreibung achtet.

Driver2009

Eroberer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 29.06.2009

Auto: FIAT Punto 188 1.2 SX

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:34

Jup! Da wirds aber Zeit, die ist ja schon schön geschmeidig ...

  • »PuntoSportingxX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 20.02.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Superb 2.5TDI V6

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:36

jo danke dir driver ;) is eben immernoch verlass aufs cfi
Ich bin für mehr Hubraum.


Hinweis für dich: Falls in meinem Text fälschlicherweise kleingeschriebene Nomen aufzufinden sind, dann habe ich meinen Beitrag am PC erstellt.. Ansonsten hänge ich vor meinem HTC Legend das zum Glück selber auf meine Groß- bzw. Kleinschreibung achtet.

Driver2009

Eroberer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 29.06.2009

Auto: FIAT Punto 188 1.2 SX

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:38

Zitat

Original von PuntoSportingxX
jo danke dir driver ;) is eben immernoch verlass aufs cfi


:thumb: immerwieder gern ;). Nur dran denken, die Schrauben nur mit 8-10 Nm anziehen ...

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:43

Na wenn das Öl keiner von draußen drauf geschmiert hat, dann ists die VDD :D


Wechseln ist ne Sache von nen paar Minuten.
Ist ja nicht wirklich verbaut.

Drehmoment waren glaub ich 8Nm.
(Im "So wirds gemacht" stehts auf jeden Fall drin).

Solltest den Wert auch nicht überschreiten, sonst kannstes gleich bleiben lassen.

Nicht wundern, das ist vllt grade mal leicht handfest.


Dichtmasse ist Glaubenssache.
Muss nicht sien, aber beim 8V bringts dir vllt nen paar Km.
Ist halt nen Verschließteil :ugly:




Suppts da eine Stufe tiefer auch schon ordentlich oder hab ich mich da verschaut?
Kann ich nach den Fotos nicht genau sagen...



  • »PuntoSportingxX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 20.02.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Superb 2.5TDI V6

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:55

Hey Tommey, hab ich auch gleich nachgeschaut aber da is alles dicht. Soweit ich erkennen kann sind da keine ablagerungen.

JA gut dass es bloß die vdd ist. Ich mach mir eher gedanken wie lange sie jetzt schon ohne öl rumfährt.

hab die ksite warm gefahren abgestellt kurz gewartet und dann ölstand gemessen und am ölstab waren nur seitlich ein paar flecken öl aber unten nichts. ^^ kann ja heiter werden.


Fällt dir noch was ein was ich jetzt mal als service machen sollte außer kerzen öl luftfilter?
Bremsflüssigkeit ist doch auch aller 2 Jahre angesetzt oder?
Ich bin für mehr Hubraum.


Hinweis für dich: Falls in meinem Text fälschlicherweise kleingeschriebene Nomen aufzufinden sind, dann habe ich meinen Beitrag am PC erstellt.. Ansonsten hänge ich vor meinem HTC Legend das zum Glück selber auf meine Groß- bzw. Kleinschreibung achtet.

Driver2009

Eroberer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 29.06.2009

Auto: FIAT Punto 188 1.2 SX

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:57

1. Hast ne PN.

2. Innenraumfilter schon jemals gewechselt (wenn er Klima hat)?

3. Bremsflüssigkeit sollte man spätestens alle 2 Jahre wechseln.

4. Ansonsten mal in das Serviceheft schauen, was zuletzt gemacht wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Driver2009« (15. Juni 2010, 22:05)


  • »PuntoSportingxX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 20.02.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Superb 2.5TDI V6

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:08

also vor 2 Jahren wurde alles gemacht bis auf benzinfilter und getriebeöl.

Aber solange des läuft mach ich mir keine gedanken.

oder hmmm bezinfilter ... ist der Schwer zu tauschen bzw wo sitzt der?
Ich bin für mehr Hubraum.


Hinweis für dich: Falls in meinem Text fälschlicherweise kleingeschriebene Nomen aufzufinden sind, dann habe ich meinen Beitrag am PC erstellt.. Ansonsten hänge ich vor meinem HTC Legend das zum Glück selber auf meine Groß- bzw. Kleinschreibung achtet.

Driver2009

Eroberer

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 29.06.2009

Auto: FIAT Punto 188 1.2 SX

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:14

hmmm ... Benzinfilter habe ich bei meinem noch nie gewechselt ...

Der ist direkt im Tank verbaut und wartungsfrei bzw. laut Alrik: "Der hat keinen Spritfilter, nur ein Feinsieb vor der Benzinpumpe. "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Driver2009« (15. Juni 2010, 22:15)


  • »PuntoSportingxX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 20.02.2009

Wohnort: Allgäu

Auto: Superb 2.5TDI V6

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:17

hmm ok da such ich mich die tage mal durch .. hauptsache die wichtigen sachen werden jetzt gemacht.

also danke nochmal. besonders dir driver
Ich bin für mehr Hubraum.


Hinweis für dich: Falls in meinem Text fälschlicherweise kleingeschriebene Nomen aufzufinden sind, dann habe ich meinen Beitrag am PC erstellt.. Ansonsten hänge ich vor meinem HTC Legend das zum Glück selber auf meine Groß- bzw. Kleinschreibung achtet.

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Juni 2010, 23:50

Nen Fire ist eigentlich langlebig, solang er nur Wasser und Öl in ausreichender Menge und Qualität bekommt.

Solltest also schauen, dass der jetzt nichtmehr mit so wenig Öl bewegt wird ;)


Der Benzinfilter ist mW nicht im Wartungsplan enthalten, da er wartungsfrei sein sollte.
Solltest dir also keine Gedanken drum machen.


Im Serviceheft ist auch ne Aufstellung mit den wichtigsten Wartungsarbeiten und den dazugehörigen Km-Ständen.
Vergleich das mal mit den durchgeführten Arbeiten, dann weißt ja was noch so ansteht.


Getriebeöl soll laut Serviceheft übrigends immer nur kontrolliert werden.
Allerdings ist der Fülstand ohne Bühne eher schlecht zu kontrollieren.
Bevor das schlecht wird, geben eh die Lager der oberen Welle auf und das Ding muss raus :ugly:



djdekri

Doppel-As

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 23.11.2009

Auto: Punto 188a

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. Juni 2010, 00:23

was du noch machen kannst ist zb . Reifendruck kontrollieren ;) , wasserstand der batterie fals die nicht wartungsfrei ist bremsklötze vorne mal innen aussen schauen wie wiet die runter sind ;) genauso wie die bremsscheiben mal vermessen .... licht kontrollieren die den keliriemen und zahnrimen mal anschauen es gibt so vieles was man alles so machen kann :D




mfg djdekri