Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

buca_sam

Grünschnabel

  • »buca_sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 06.07.2010

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Juli 2010, 13:33

Airbag Steuergerät defekt (Punto 188)

Hallo Forum,

Ich benötige ein gebrauchtes Airbag Steuergerät für einen Fiat Punto mit Schlüsselnummern zu 2: 4163, zu 3: 410,
Erstzulassung: 23.07.2002, Fahrer-/ Beifahrerairbag, Seitenairbags, Gurtstraffer,
Fahrgestellnummer: 02385041.

Bei einem Test des aktuellen Steuergeräts wird folgende Angabe zum Steuergerät gemacht:
Air Bag TRW MY 99 (2F-2L-2T-I), Herstellungsdatum: 098-02, HW-Version: 1.4, Seriennummer 00879, SW-Version: 1.4.

Da laut Werkstatt das exakt selbe Steuergerät verbaut werden muss wäre ich dankbar für eine kurze Hilfestellung,
wie ich sichergehen kann, dass ich das passende Teil besorge.

Kann ich hier nach einer Teilenummer suchen? Kennt jemand von euch diese Teilenummer?
Das neue Steuergerät von Fiat hat laut Angabe der Werkstatt die Nummer 51719094, scheint aber irgendeine interne Fiat Nummer zu sein...

Bei mir leuchtet seit einiger Zeit die Airbag Warnleuchte auf. Laut Testergebnis der Werkstatt liefert das Steuergerät folgende Werte:

Steuergerät Innere Fehler: Vorhanden
Steuergerät Innere Fehler: Sporadisch
Versorgung Steuergerät Wert zu niedrig: Sporadisch

Kabel wurden anscheinend überprüft. Der Fehler trat bei einer starken Erschütterung (Überfahren eines Steins) des Fahrzeugs auf.

Kann ich hier auch Probleme mit zu niedriger Batteriespannung bekommen? Die muss nämlich ebenfalls getauscht werden.

Für diesbezügliche Hilfestellung wäre dankbar, da es sehr schwierig ist, hier als Laie das richtige Teil zu finden, bzw. überhaupt den Fehler
einzugrenzen, da man hierbei ja immer auf die Aussage der jeweiligen Werkstatt angewiesen ist.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das Steuergerät an sich durch eine Erschütterung kaputt gehen soll, aber da das Steuergerät selbst
interne Fehler meldet, muss ich wohl davon ausgehen

Mein Punto war diesbezüglich schon zwei Mal in der Werkstatt, wobei die Kabel durchgemessen wurden und ein Massefehler bei einem Standlicht
festgestellt wurde - nach dessen Behebung bzw. dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers leuchtet die Airbaglampe jedoch immer noch auf.
Zusätzlich leuchtet jetzt auch noch permanent die Warnleuchte "Standlicht defekt" auf.

Vorab schon Danke für eure Hilfe...

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT Rallye & Ford Cougar 2.5 V6 & Chrysler PT Cruiser 2.0

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:39

RE: Airbag Steuergerät defekt (Punto 188)

Zitat

Original von buca_sam


Kabel wurden anscheinend überprüft. Der Fehler trat bei einer starken Erschütterung (Überfahren eines Steins) des Fahrzeugs auf.



Fu**, genau dasselbe Problem habe ich seit Anfang der Woche, Bodenwelle mit meinen Gewinde-FW und seitdem leuchtet die Airbagleuchte, werde ihn mal in die Werkstatt bringen...

Ich hoffe dass das nur Zufall ist, so langsam glaube ich das war mein letzter Fiat, da ist soviel Mist drinne verbaut, wo man sich fragt was die Ingenieure sich manchmal bei denken.

@buca_sam
Ich würds mal bei egay probieren.

Grüsse

BMTC
Verbrechen lohnt sich...