Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Andy1981

Mitglied

  • »Andy1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23.08.2004

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 14:44

Fahrzeugbrief / Fahrzeugschein / Fahrzeugbesitzer ??

hallo,

also meine derzeitige situation ist:
22jahre alt
autolos (':bash:')
und am überlegen mir ein auto zuzulegen (im november oder dezember diesen jahres)
und zwar nen stilo 1.8 16V
da dieser mich aber auf mich selbst versicher ca 1800 euronen im jahr kosten würde (':eek:') (':bash:')
und über meine mutter 1300 (':heul:')
wollte ich ihn über den vater meiner lebensgefährtin versichern und würde dann 970 euro bezahlen....
nun aber zum problem, die versicherung verlangt das das fahrzeug auf den versicherer zugelassen wird damit sie es mit 85% einstuft.....
naja meine frage diesbezüglich ist: steht der name des vaters dann auch im brief (der brief gibt ja den besitz an?!?)
oder kann mir das mal jemand genauer erklären, hab diesbezüglich nämlich absolut null plan....! ('?(')
falls es nämlich so sein sollte das der name in den brief kommt, ich die karre kaufe und mich mit meiner freundin absolut verkrache und der vater sagt es sei sein auto oder sonstiges würd ich mir das sehr sehr über legen und wahrscheinlich die höheren versicherungskosten in kauf nehmen....
über antworten und hilfe würde ich mich freuen!

greetings
andy

*bastardino*

Routinier

Beiträge: 339

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Frankfurt/Main

Auto: Lancia Y Elefantino blu

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 14:52

... die Zulassungsbehörde nimmt die Daten auf die auch auf der Deckungskarte der Versicherung drauf steht. Also wird der Name vom Vater deiner Lebensgefährtin auch im Brief und im Schein stehen. Du kannst aber in 2 oder 3 Jahren die Versicherung (die %) übernehmen und dann dein Brief auf dich umschreiben lassen....

gizmo

Doppel-As

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Sachsen/Chemnitz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 15:20

hallo,

also zu erst einmal bin ich kein rechtsexperte, darum alles was ich hier schreibe ohne gewähr!

aber es ist doch so, dass nur der eigentümer des wagens ist, wer auch im besitz des fahrzeugbriefes ist.
im fahrzeugbrief selbst wiederum steht derjenige auf dem der wagen zugelassen wurde. das was ja die versicherung von dir fordert.

in deinem fall wäre es dann wahrscheinlich so:
du bist eigentümer (da du ja den brief hast).
du bist besitzer (da ja der wagen in deinem besitz ist und du damit fährst), wird glaub ich durch den fahrzeugschein dokumentiert.
der vater deiner freundin wäre dann halter (da er im fahrzeugbrief steht).

ergo: selbst wenn du dich mit deiner freundin verkrachst, hätte der paps keinen anspruch auf den wagen, da der brief bei dir ist.

ähnlich sieht es doch auch bei finanzierten autos über die banken aus. die behalten doch auch den brief bei sich. der kunde ist dann besitzer ( hat ja den wagen), er ist halter (denn er steht ja im brief) und die banken sind eingentümer (denn sie haben den brief).


tschau
gizmo
"Wer an die Quelle gelangen will, muss gegen den Strom schwimmen!"
"Die Welt ist nicht schlecht, sondern nur zu voll!"
"Es gibt kein Richtig im Falschen!"
"You never get a second chance to make a first impression!"

N3R0

Kaiser

Beiträge: 1 249

Registrierungsdatum: 31.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 15:49

Hol dir nen 1er Punto mit 1,2 Liter Motor, fahr 2 Jahre damit rum und das mit der Versicherung geht schon runter. Als erstes Auto nen Stilo 1,8.... Find ich bisschen..... ääähm..... teuer oder so.
Alfa GT 2.0 JTS
Hiltrac Gewinde
Kerscher CS 9x18 und 9,5x18 mit 225/35 R18 Falken FK452 rundum
Ragazzon Cupanlage folgt...

... mehr brauch man nicht :)

Ich trage keinen Schmuck, ich fahre ihn!

Andy1981

Mitglied

  • »Andy1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23.08.2004

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 16:01

@nero
ja hätte ich vieleicht mit 18 machen sollen...
war aber damals schon der meinung wenn ein auto dann gleich was richtiges....

merk das ja an der schüssel (sorry für den ausdruck) von meiner freundin....
klar der punto ist ein schönes auto und auch toll zu fahren, aber es geht mir halt zuwenig... (':D')

und da ich das auto schon ein paar jahre haben möchte und nicht gleich abgeben da wir nachwuchs haben (ist zwar noch keiner geplant aber man weiß nie wen es trifft *g* )
und er auch nicht gerade untermotorisiert sein sollte wirds wohl ein 1.8er werden....

FunkyTob

Tripel-As

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 16:26

Entschuldige, wenn ich das jetzt so sage, aber:

Bitte mach Dich wegen 200 Euro bei der Versicherung eines 1.8er nicht nass, denn dieses Auto wird Dir noch mit ganz anderen Unterhaltskosten die Haare vom Kopf fressen.

Ich schließe mich N3RO an: Wenn Du ein bisschen mehr PS unterm Hintern haben willst, akzeptiere die Kosten oder gehe lieber eine Stufe kleiner zu Werke. Man kann auch in einem Punto Nachwuchs transportieren...

Grüße
Tobias.

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 16:27

Also das mit der versicherung geht , mein auto ist auch auf meine Mutter zugelassen und mein Vater ist Versicherungsnehmer , fahren tu ich :D

Andy1981

Mitglied

  • »Andy1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23.08.2004

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 16:43

@FunkyTob
hast eigentlich auch wieder recht....
geht mir ja eigentlich nicht so sehr um die kohle an sich... fand nur die unterschiede wirklich sehr gravierend was bei der versicherung die preise angeht....
aber wenn ich nunmal da auch ein paar euro sparen kann
dann werd ich dies auch tun, würd ihn mir ja auch holen
wenn ich die versicherung auf mich laufen lassen müsste!

aber solange ich die wahl habe werd ich die günstigste möglichkeit wählen...
oder würdest du dies nicht tun wenn du die möglichkeit hättest zu sparen?

MFG

.:. Yogi .:.

Tripel-As

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Lindlar bei Köln...

Auto: Lancia Lybra

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 8. Oktober 2004, 14:25

Also,

der BESITZER des Fahrzeugs steht im Fahrzeugbrief drin. Der Fahrzeugschein ist nur eine Kopie des Briefs und dient nur zum Vorzeigen.

Du musst jedoch nicht der Besitzer eines Fahrzeugs sein, um es zu versichern.
Das heisst: Du stehst im Brief, dein Vater aber bei der Versicherung.
Nachteil: Teurer, weil Halter != Vers-Nehmer.

Aber wenn du deinem Dad eh nicht so weit über den Weg traust, dann würde ich das lieber gleich lassen.

Btw: Ich hab auch (wenn auch als Zweitwagen) nen Punto, und der reicht im Moment auch für Frau und (momentan noch) 1 Kind (ab Feb/05 sinds 2 Kinder)


Gruß

Yogi
Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))
Werbung für Produkte oder Dienstleistungen sind nicht gestattet, wende dich diesbezüglich bitte an Quench.

Andy1981

Mitglied

  • »Andy1981« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 23.08.2004

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 8. Oktober 2004, 14:35

@yogi
das ist der dad meiner freundin,
hier im haushalt gibt es auch schon ein auto, nen punto 1.2 8V aber wie gesagt... geht zuwenig auserdem das sändige hick ack wegen auf arbeit fahren usw also muss sowieso ein zweiter her...

ich hab halt derzeit die wahl zwischen punto 1.2 16V (der alte sporting)
nem 1.4 16V der neue sporting
oder dem stilo 1.8 16V
und da diese drei fahzeuge im versicherungspreis sogut wie auf einer stufe liegen und mir der stilo numal um einiges mehr gefällt....
wird es wohl auch einer werden

gizmo

Doppel-As

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Sachsen/Chemnitz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 8. Oktober 2004, 15:59

Zitat

der BESITZER des Fahrzeugs steht im Fahrzeugbrief drin


das ist definitiv falsch, aus mehreren gründen.
ganz wichtig ist zu unterscheiden zw. besitzer und eigentümer. denn du kannst zwar etwas besitzen bist aber deshalb noch lang nicht gleich eigentümer.
bsp: ich glau dir dein auto. dann bin ich zwar im besitz deines autos, also besitzer, aber eigentümer bist immer noch du!

und ganz wichtig ist zu sagen, dass im fahrzeugbrief immer derjenige steht auf dem der wagen zugelassen wurden ist, also nicht zwangsläufig der eigentümer, auch wenn dies der regelfall ist.

am besten du liest dir nochmal mein posting ganz oben durch, ich glaub da hab ich die verhähltnisse klar dar gestellt.

tschau
gizmo
"Wer an die Quelle gelangen will, muss gegen den Strom schwimmen!"
"Die Welt ist nicht schlecht, sondern nur zu voll!"
"Es gibt kein Richtig im Falschen!"
"You never get a second chance to make a first impression!"

Blue_Bravo

Tripel-As

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Nürnberg Fahrzeug: Bravo JTD 105

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 8. Oktober 2004, 17:28

Hi!
Ich bin auch kein Rechtsexperte, aber was gizma oben schreibt (Post #3) klingt plausibel.
Ich hätte da jetzt net so Bedenken, wegen mit Freundin verkrachen,.....

Da hast ja den Brief in Deinem Besitz und außerdem könntest Du ja im Fall der Fälle mit dem
Kaufvertrag nachweisen, daß Du den Stilo gekauft und bezahlt hast!

Spar Kohle, wo's nur geht - den Versicherungen würd ich keinen cent extra hinterherwerfen!! *gaga* *gaga*
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht!

Ingo

Mitglied

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 30.06.2004

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 8. Oktober 2004, 17:43

Das ist doch ganz einfach: Wer den Brief in der Hand hat, ist auch Eigentümer des Fahrzeuges, da ist es egal, was im Brief steht. Nicht umsonst heißt es, man soll den Brief nicht im Auto liegen lassen. Beim nächsten Mal berechne ich ein Honorar. :D :P

deLiRio

Doppel-As

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 31.07.2004

Wohnort: Bayern (Rosenheim/Kolbermoor)

Auto: 1

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 8. Oktober 2004, 18:29

was auch noch hinzu kommt, und ebenfalls ziemlich kacke ist,
ist die Tatsache das der Halter/Dad deiner Freundin auch für deinen Scheiss haftet
--> sprich, dich erwischens mit unter Mindestprofil, oder irgendwelchen nicht erlaubten Anbauteilen am Auto, schon bekommt der Halter Punkte (bei Reifen glaub ich 3 Pkt. pro abgefahrenen Reifen)

da is Krach auch gleich mit vorprogrammiert

Pepe_20VT

Mitglied

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: FFB

Auto: Coupe 20VT Limited

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 8. Oktober 2004, 20:22

Zitat

Original von Kloaner
was auch noch hinzu kommt
ist die Tatsache das der Halter/Dad deiner Freundin auch für deinen Scheiss haftet
--> sprich, dich erwischens mit unter Mindestprofil, oder irgendwelchen nicht erlaubten Anbauteilen am Auto, schon bekommt der Halter Punkte (bei Reifen glaub ich 3 Pkt. pro abgefahrenen Reifen)




Äh, wohl nicht ganz richtig, der Fahrer ist für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich
sprich: wenn man mit abgefahrenen Reifen kontrolliert wird ist der Fahrer verantwortlich nicht der Halter.

Aber zum Thema es gibt doch noch die Möglichkeit sich die Zeit die man mit einem Auto unterwegs war, auch
wenn es nicht das eigene is, anrechnen zu lassen. Braucht man nur ne Bestätigung vom Eigner des Autos.
Einige Versicherungen kennen dies an und man kann mit weniger Prozenten anfangen.

Gruß Pepe

christian.hpe

Routinier

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 08.08.2004

Wohnort: Tangstedt/HH

Auto: Alfa GT

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Oktober 2004, 12:58

Moin,

mein Vorschlag wäre eine Haltergemeinschaft zwischen Dir und dem Vater Deiner Freundin. Auto wird auf Dich zugelassen, d. h. du wirst unzweideutig Eigentümer. Der Vater ist Versicherungsnehmer. Dann kannst Du die günstigeren Prozente nutzen, ohne die oben besprochenen Nachteile zu haben. Für die Haltergemeinschaft genügt ein formloses Schreiben, daß A und B eine Haltergemeinschaft über das KFZ C schließen...

Voraussetzung ist, daß die Versicherung das mitmacht, am besten mal fragen. Mein erstes Auto hab ich auch so versichert.

Gruß
Christian

king_brainy

Tripel-As

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 18.08.2004

Wohnort: Böblingen/Sindelfingen

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Oktober 2004, 13:16

PS : 1 Punkt pro abgefahrenem Reifen.

Ciao
brainy

snuffy

Routinier

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Mühlhausen Fahrzeug: Fiat Brava JTD 105 ELX

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Oktober 2004, 17:51

Klartext:

Du bist Eigentümer des Fahrzeugs, Dein Name steht im Fahrzeugbrief!

Du kannst das Fahrzeug auf Dich zulassen, Dein Name steht im Fahrzeugschein!

Du kannst das Fahrzeug auf Deine Mutter, Deinen Vater oder sonst wenn versichern lassen.

Fahre so seit 7 Jahren.
4 Autos, alle mein Eigentum und auf mich zugelassen, aber über meine Mutter versichert.
Wenn die Versicherung so nen Schrott verlangt, such Dir ne andere. Die machen dann bestimmt bei den kleinsten Dingern Anstalten zu zahlen.
:klatschen: :klatschen: :klatschen:Boardregeln §3 (e) :bash: :bash: :bash:

gizmo

Doppel-As

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Sachsen/Chemnitz

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 12. Oktober 2004, 19:17

Zitat

Du bist Eigentümer des Fahrzeugs, Dein Name steht im Fahrzeugbrief


definitiv falsch!

eigentümer ist, wer den brief in seinen händen hält.
der eigentümer muss also nicht unbedingt im brief stehen, es sei denn er ist identisch mit der person auf die der wagen zugelassen wurden ist, denn die steht im brief.

komisch das manche leute sich die posts, die schon geschrieben wurden nicht durchlesen, denn ich hab das jetzt bestimmt schon ein paar mal geschrieben (bitte nicht übel nehmen snuffy).

tschau
gizmo
"Wer an die Quelle gelangen will, muss gegen den Strom schwimmen!"
"Die Welt ist nicht schlecht, sondern nur zu voll!"
"Es gibt kein Richtig im Falschen!"
"You never get a second chance to make a first impression!"