Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »punto_racer_nr.1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 27.03.2008

Wohnort: RLP

Auto: Genesis Coupe 3.8 V6 - VW Polo 6N2 - Fiat Punto Sporting 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. Oktober 2010, 21:42

Geräusch von der Vorderachse

Hallo Leute,

habe seit etwa 2 - 3 tagen manchmal ein sehr merkwürdiges Geräusch an meinem Punto. Es tritt meistens bei Lenkbewegungen nach unebener Straße/Schlaglöchern auf. Außerdem hat man das Gefühl das es im Lenkrad schleift, man spürt also einen leichten schleifenden Kontakt irgendwo. Man fährt also über Hubbel und lenkt danach (meist nach rechts) ein und dann passierts.
Das Geräusch hört sich an, als hätte man eine Eule an Bord. :P Zudem hört man es (wenn das Fenster unten ist) schleifen oder kratzen irgendwo vorne in der Nähe der Radkästen. Hört sich so ähnlich an, als wenn die Räder beim vollen Einfedern schleifen.

Was könnte es sein? Hat einer ne Idee? Radlager?

Danke,
Andy

PS: Es trat das erste Mal auf, nachdem die Woche wieder die Servo 6-7 mal ausgefallen war. Danach wurde bei Fiat der Fehlerspeicher ausgelesen und das Lenksystem neu kalibriert. Kann es etwas damit zu tun haben oder ist das nur Zufall? *???*

  • »punto_racer_nr.1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 27.03.2008

Wohnort: RLP

Auto: Genesis Coupe 3.8 V6 - VW Polo 6N2 - Fiat Punto Sporting 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 16. Oktober 2010, 22:54

Leider keiner ne Idee? :sad:

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT Rallye & Ford Cougar 2.5 V6 & Chrysler PT Cruiser 2.0

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 16. Oktober 2010, 23:38

Naja Radlager nach unebener Strasse, eher unwahrscheinlich. Radlager müsste eigentlich immer bei ähnlichen Belastungen auftreten.

Ich würde halt wirklich mal die Federbeine + Radläufe checken. Schau gleich mal die Bremsen mit an, nicht das dort irgendwas schleift.

Nach deiner Beschreibung könnte es vieles sein...
Verbrechen lohnt sich...

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Oktober 2010, 10:57

Fahr mal auf nen Parkplatz und fahr mal in beide Richtungen Kreise bei Volleinschlag. Hörst du es dann auch?

Guck dir deine Reifen mal von allen Seiten an genau an.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

  • »punto_racer_nr.1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 27.03.2008

Wohnort: RLP

Auto: Genesis Coupe 3.8 V6 - VW Polo 6N2 - Fiat Punto Sporting 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Oktober 2010, 21:52

Hi,
nachdem das Geräusch nun 3 Tage weg war kam es heute Abend wieder. Wieder über Hubbel gefahren, leicht nach rechts gelenkt (minimal) und schon hörte man die Eule wieder. Habe die Fenster runter gemacht und habe das Gefühl das es von vorne rechts kommt. (Nähe Radkasten)

Also bei Volleinschlag hört man es so bei normaler Straße nicht. Es müssen halt erst einmal Unebenheiten vorhanden sein, damit es zu hören ist.
An den Reifen fällt mir nichts besonderes auf. Sehen alle okay aus und der Reifendruck stimmt. Außerdem tritt es ja nur ab und zu zu und nicht immer.

Wenn ich ja morgen nicht zur FH müsste, hätte ich mal die Reifen drunter gemacht (muss ja eh auf Winterreifen wechseln) und geschaut aber nun gibt das wieder nichts. X(


Gruß,
Andy

  • »punto_racer_nr.1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 27.03.2008

Wohnort: RLP

Auto: Genesis Coupe 3.8 V6 - VW Polo 6N2 - Fiat Punto Sporting 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 23. Oktober 2010, 23:29

Hier mal das Geräusch. Kommt also definitiv von der Lenkung!

http://www.loaditup.de/547820.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »punto_racer_nr.1« (23. Oktober 2010, 23:33)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Oktober 2010, 11:56

Mach mal vorne die Reifen runter, hinter der Bremsscheibe ist ein Blech. Guck mal ob das irgendwie an die Scheibe kommt. Wenns das nicht ist guck dir mal die Antriebswellen an. Alle Manschetten noch dicht?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

  • »punto_racer_nr.1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 27.03.2008

Wohnort: RLP

Auto: Genesis Coupe 3.8 V6 - VW Polo 6N2 - Fiat Punto Sporting 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:03

Das das mit der Lenkung und meinem häufigem Ausfall der Servolenkung zusammenhängt schließt du aus? Kann nicht was im Servomotor oder der Lenkstange schleifen? Hatte sowas schonmal jemand?

Danke schonmal für den Tipp. Ich werde das nachprüfen!

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:53

Du hast ne E-Servo.

Das müsste dann unter dem Lenkrad heulen. Wenn du das Rad ab hast, guck dir halt alles an was da so ist. Da darf nix fettig sein und es darf auch kein Spiel da sein.

Das kann auch das Domlager sein.

Ne Ferndiagnose ist da halt sehr schwer und ausschließen kann man da auch nix.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

  • »punto_racer_nr.1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 27.03.2008

Wohnort: RLP

Auto: Genesis Coupe 3.8 V6 - VW Polo 6N2 - Fiat Punto Sporting 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Oktober 2010, 22:21

Mhhh das genau zu lokalisieren ist ebenso sehr schwer. Ich merke halt das es irgendwo schleift und höre das Geräusch. Aber jetzt sagen das kommt 5cm von da oder dort her ist mir nicht möglich. Ich werde mir beim Räderwechsel die Tage das Ganze mal ansehen.

Ist halt nur sehr auffällig weil es erst ab dem Tag auftrat, wo die Servo 6 mal ausfiel und Fiat das Lenksystem neu kalibriert hat.

Danke dir!

Andy

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 25. Oktober 2010, 10:32

Zitat

Ist halt nur sehr auffällig weil es erst ab dem Tag auftrat, wo die Servo 6 mal ausfiel und Fiat das Lenksystem neu kalibriert hat.


Warst du dann schon mal wieder bei Fiat? Was sagen die dazu. Die müssen nachbessern wenn das an der Einstellung liegt.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

  • »punto_racer_nr.1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 27.03.2008

Wohnort: RLP

Auto: Genesis Coupe 3.8 V6 - VW Polo 6N2 - Fiat Punto Sporting 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:13

So,

war heute mal bei der Werke meines Vertrauens :P

Klassischier Vorführeffekt. Als ich ankam auf dem Hof hat er noch die Eule gemacht. Bei der Fahrt mit dem Mechaniker (ca. 10km) dann natürlich nicht mehr toll.

Anschließend hochgehoben. Verdacht: Domlager defekt. Auf der rechten Seite hat es richtig Spiel. Das Rad kann man hoch drücken. Auf der anderen Seite ist das nicht. Ob das jetzt aber das Übel ist wird sich dann zeigen.
Am WE kommen erst mal die Winterreifen drauf um zu sehen, ob es dann weg ist. Domlager wird dann die Woche auch gemacht. Muss ja so oder so in Ordnung gebracht werden. Achja: An der Seite ist auch die Achsmanschette undicht, soll aber lt. Mechaniker nicht solche Geräusche von sich geben.

Glaubt ihr das ein Domlager solche Geräusche machen kann? Ich glaube schon dran, da das Geräusch gar nicht bzw. nur minimal auftritt, wenn ich jmd. schweres als Beifahrer habe. Fahre ich alleine, ist es deutlich schlimmer. Außerdem hatte ich ja auch von da der Richtung das Geräusch geortet. Wahrscheinlich reibt da das Metall, welches so ein Heulen bewirkt!
Was sagt ihr dazu?

Danke,
Andy

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT Rallye & Ford Cougar 2.5 V6 & Chrysler PT Cruiser 2.0

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:43

Zitat

Original von punto_racer_nr.1
Glaubt ihr das ein Domlager solche Geräusche machen kann


Also wenns so fertig ist, dass ihr es mit der Hand hochdrücken könnt und es Spiel hat, würde es erklären warum die Geräusche nach unebenheiten auftritt, weil das Federbein eben arbeitet.

Lass es erstmal tauschen und dann sehen wir weiter. Ansonsten halt Auto vorne mal komplett aufbocken und in allen möglichen Lenkradstellungen mal Reifen vorne drehen und schauen obs kommt.
Verbrechen lohnt sich...

  • »punto_racer_nr.1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 27.03.2008

Wohnort: RLP

Auto: Genesis Coupe 3.8 V6 - VW Polo 6N2 - Fiat Punto Sporting 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 1. November 2010, 21:53

So,
habe die Winterreifen nun 3 Tage drauf und bisher ist das Geräusch nicht mehr wiedergekommen. Alles läuft ruhig und natürlich auch viel leichter. Denke das daher auch die Servo nicht mehr so häufig ausfallen wird. Fährt sich komplett anders.

Also auf der rechten Seite kann man die Feder etc. nach oben drücken, wenn man z.B. an der Bremsscheibe anfässt und hochdrückt. Ob das aber jetzt links auch so ist und normal bei der Serie kann ich leider nicht sagen. Weiß da einer mehr? Ist das immer leicht zu drücken oder ist das Domlager dann wirklich hin?

  • »punto_racer_nr.1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 27.03.2008

Wohnort: RLP

Auto: Genesis Coupe 3.8 V6 - VW Polo 6N2 - Fiat Punto Sporting 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 2. November 2010, 23:49

???

  • »punto_racer_nr.1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 27.03.2008

Wohnort: RLP

Auto: Genesis Coupe 3.8 V6 - VW Polo 6N2 - Fiat Punto Sporting 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 8. November 2010, 22:24

So ein kleines Update. Das Geräusch ist wieder da, also auch mit Winterreifen.
Habe das Gefühl das es zum einen eventuell Temperaturabhängig ist, also nur wenn es kalt ist auftritt. Zum anderen nur wenn keine Last vorne herrscht. Habe ich nen schweren Beifahrer kommts nicht. Bin ich alleine und am Besten noch Berg hoch unterwegs, sodass die Last hinten anliegt, ist es recht laut und häufig?

Was denkt ihr? Wirklich Domlager oder kann es noch was anderes sein bei den Symptomen?;-)

Lg,
Andy

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 9. November 2010, 09:40

hast du das Domlager noch nicht gemacht?

Lass das mal machen, dann kann man weiter sehen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 9. November 2010, 10:19

Hi,

lass die Kiste doch erstmal wieder in einen technisch annehmbaren Zustand versetzen! Ein Domlager kostet ca. 30€ - was ist daran denn so schlimm, als das man es nicht einfach mal tauschen könnte!?

Gruß
Signatur derzeit nicht verfügbar

  • »punto_racer_nr.1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Registrierungsdatum: 27.03.2008

Wohnort: RLP

Auto: Genesis Coupe 3.8 V6 - VW Polo 6N2 - Fiat Punto Sporting 1,4 16V

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. November 2010, 00:15

Fiat will hierfür knapp 350 EUR haben

Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. November 2010, 09:54

Zitat

Original von punto_racer_nr.1
Fiat will hierfür knapp 350 EUR haben


Scherzkeks... Ein Auto kostet nunmal Geld im Unterhalt?! Zumal es auch freie Werkstätten gibt, die das - geschätzt - nen Hunni günstiger machen...?! Und vorallem wird eine Werkstatt vorher diagnostizieren können, ob das Lager fertig ist oder nicht. Ferndiagnosen via Forum bringen einfach nicht das Ergebnis, das Du brauchst!

Gruß
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar