Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

karsten4130

Routinier

  • »karsten4130« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 00:13

Ventildeckeldichtung wechseln

Hat jemand Lust, einem Auto-Laien den Wechsel der Ventildeckeldichtung zu erklären?
Ist ja wie man hört durchaus für einen Einsteiger machbar...

Beiträge: 514

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Fiat Tipo 356 kombi 1.4 t-jet s-design

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 09:56

-luffi-kasten deckel abmachen, noch einfacher den ganze luffikasten von der einspritzeinheit abschrauben(2x10er muttern, schlauch vom ventildeckel zum luffikasten abziehen, anderen schlauch auch abziehen)
- dann die 4x 10er schrauben vom ventildeckel stückweise öffnen ringsrum , damit sich der net verzieht.
-deckel abnehmen. alte dichtung entfernen, dichtungsreste auch entfernen und alles schön saubermachen.
-neue dichtung in die nut am deckel einsetzen und an den "halbkreisen", wo die nockenwelle gelagert ist, dichtungssilikon anbringen, vor allem in den ecken, denn da ist die gummidichtung nie richtig dicht und sonst hast da gleich wieder ölschwitzen/verlust.
-deckel wieder aufsetzen und schrauben anziehen, wieder stückweise und dann handfest anziehen, nicht mit gewalt festknallen, sonst drückst die dir dichtung wieder platt und sie ist defekt...
sollte net länger als ne 1/4 stunde dauern...
bella-macchina-bamberg iG

Puntodrom

Haudegen

Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Hannover/Lehrte/Ahlten

Auto: Stilo 1.8 Dynamic

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 18:49

moin als ich meine dichtung gewechselt hab habe ich natürlich erst danach hier nachgefragt und das ganze ohne dichtungssilikon gemacht. das ist nu schon fast 30 tkm her und sie ist immer noch dicht.

Beiträge: 514

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Fiat Tipo 356 kombi 1.4 t-jet s-design

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 18:53

..dann hast du halt besonders viel glück. aber in der mehrzahl der fälle wird das ohne dichtungssilikon nicht dicht.
aber man kann es natürlich auch ohne probieren, um dann ziemlich sicher die doppelte arbeit zu haben und ne neue dichtung kaufen zu müssen und das dichtunssilikon... :bash:
bella-macchina-bamberg iG

alsdorfer

Routinier

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 14.08.2004

Wohnort: Alsdorf

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 07:36

is das ein besonderes silikon? Also besonders hitzebeständig? Oder kann ich da sowas aus der Badabteilung im Baumarkt holen :zweifel:
:D LATTENROST IST KEINE GESCHLECHTSKRANKHEIT!!! :D





Nur wer sich bewegt, spürt auch die Fesseln die er trägt!!

Beiträge: 514

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Fiat Tipo 356 kombi 1.4 t-jet s-design

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 08:35

..nein kein sanitärsilikon..ist spezielles dichtunssilikon..gibt es im kfz zubehör...z.b. atu usw...wird auch für ölwannenabdichtungen, wasserpumpen, getriebegehäuse usw. verwendet.
bella-macchina-bamberg iG

Shutty

Puntopilot

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 14:26

Zitat

Original von --=balu bella´s=--
..nein kein sanitärsilikon..ist spezielles dichtunssilikon..gibt es im kfz zubehör...z.b. atu usw...wird auch für ölwannenabdichtungen, wasserpumpen, getriebegehäuse usw. verwendet.


genau das hab ich auch, is vom ATU glaub ich. Sollte halt nur Ölbeständig und hitzefest sein, dann geht das.

Ich hatte im alten 60er Motor übrigens schon lange keine Ventildeckeldichtung mehr drin, nur pures Silikon :D Die Dichtungen habe nie lange gehalten, bis es mir mal gereicht hat und ich diese komplett mit Silikon ersetzt habe.

Geht auch, dumm wirds nur wenn der VDD mal runter muss, dann darf man wieder eine neue dichtung basteln :D
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

Beiträge: 514

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Fiat Tipo 356 kombi 1.4 t-jet s-design

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 16:36

:bash: warum nicht gleich den ventildeckel draufschweissen, dann ist der 100% dicht!!! *gaga*
bella-macchina-bamberg iG

PuntoHeizer

Foren As

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 17.07.2004

Wohnort: Nähe Mainz (Rheinland-Pfalz)

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 18:44

Pfuscher :-) Hoffentlich machst du mit dem GT motor nicht solche Späße sonst muss ich dich schlagen!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Beiträge: 514

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: Fiat Tipo 356 kombi 1.4 t-jet s-design

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Oktober 2004, 23:43

..bin froh, dass shutty nur pilot ist und nicht die flieger selber repariert...macht er doch nicht..oder???? ;) :D
bella-macchina-bamberg iG

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 15. Oktober 2004, 01:06

Zitat

Original von PuntoHeizer
Pfuscher :-) Hoffentlich machst du mit dem GT motor nicht

wenn er denn jemals nen GT haben/bauen/kaufen/ersteigern/basteln wird :D

Shutty

Puntopilot

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 15. Oktober 2004, 12:29

Zitat

Original von achwassolls
wenn er denn jemals nen GT haben/bauen/kaufen/ersteigern/basteln wird :D



Wenn der Motor alles währe währ er schon drin ;)

Hab den Motor mit STeuergerät und vorderem Kabelbaum, evtl. am WE n Kombiinstrument, der rest fehlt noch, Geld momentan auch :D

Wenn das Geld nicht das Problem gewesen währe hätt ich bestimmt nicht erst nochmal nen 60er AT-Motor reingemacht :D Aber der war günstig und ich brauchte nen neuen :D

Thomas hat jezuz meinen Alten daheimstehen :D

Das mit der Dichtung hab ich ja nur gemacht weil ich wusste dass ich den Motor nimmer lang drin habe, der jetzige hat wieder ne "normale :P
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher