Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jim.L

Tripel-As

  • »Jim.L« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. April 2011, 21:09

1.8 16V Motor geht aus beim Kuppeln - Lösung

Hallo,

ich bin der Michael und fahre einen 1.8 16V Stilo Facelift von 2005. Ich war mal vor längerer Zeit ein bisschen hier im Forum aktiv.

Wie viele andere war ich auch von dem Phänomen betroffen, dass mein Motor beim Kuppeln manchmal ausging. Die Werkstatt tauschte zuerst die Drosselklappe und das Steuergerät und hat viel Zeit damit verbracht die DK immer wieder neu anzulernen und Messungen am Steuergerät zu machen. All das hat leider nur kurz geholfen.

Jetzt habe ich vorgestern 4 Sicherungen im Sicherungskasten neben der Batterie ausgetauscht. Es waren die Sicherungen F11, F17, F21 und F22 laut Stilo Handbuch. Zusätzlich habe ich viel Kontaktspray verwendet. Das sind alle Sicherungen, die irgendetwas mit der "Einspritzung" zu tun haben. Nun scheint er wieder die zu laufen. Die Drehzahl wird schön abgefangen bevor sie zu niedrig wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich frage mich jetzt ob es überhaupt nötig war die DK und das Steuergerät zu tauschen.


Viele Grüße,


Michael

Delta836

Routinier

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 03.01.2008

Wohnort: Hannover

Auto: Fiat Panda 100hp

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. April 2011, 22:11

Hi,
ist ja interessant das es selbst noch beim 2005er Stilo das Problem gibt. Hab selber einen 1998 Delta mit (fast) gleichem Motor und dem Problem. Das mit den Sicherungen hab ich noch nie gehört, wie kommst du drauf? Wie lange fährst du jetzt schon ohne Probleme? Kannst du vielleicht ein Foto von dem Sicherungskasten reinstellen, würd mich interessieren ob es beim Stilo die selbe Bauweise wie beim Delta ist.

Quench

CFI Elite

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Area 51

Auto: ARG Q4

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. April 2011, 22:11

Ich war damals mehr als betroffen von diesem Problem! :arg:

Nunja, vier Werkstätten hatten damals keinen Fehler gefunden und alle wollten nur irgendwelche Teile (Drosselklappe usw.) auf Verdacht wechseln. Problem hatten wir dann sporadisch behoben indem wir lediglich den Luftmengenmesser ausgebaut, dumm angeguckt und wieder eingebaut hatten. Danach lief er immer (für 2-3 Wochen)

Join the resistance!

Manne88

Haudegen

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 11.10.2008

Wohnort: Dornhan

Auto: Fiat Punto a HGT. Seat leon 5f FR

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. April 2011, 12:42

Ich würde auf den Leerlaufsteller tippen das der kaputt ist darum geht er aus beim kuppeln Gruß Manne

Jim.L

Tripel-As

  • »Jim.L« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. April 2011, 14:19

Hi,

eigentlich habe ich nur dasselbe gemacht was jemand anderes im stilo.info Forum gemacht hat. Schaut einfach mal in euer Handbuch wie die Sicherungen ausschauen die etwas mit der Einspritzung zu tun haben. Z.B. ob die Sockel braun angelaufen sind. Bei mir waren es 4 Sicherungen, ursprünglich hatte ich aber eine übersehen.
Heute abend schaue ich in mein Handbuch und schreibe hier rein wofür genau diese Sicherungen zuständig sind. Dass es ausschließlich am Leerlaufsteller lag glaube ich nicht. Dieses Teil gibts nur zusammen mit der Drosselklappe und es wurde auch ausgetauscht. Dann lief er 2 Tage lang und ging wieder aus. Jetzt konnte ich allein durch das Tauschen und Fetten der Sicherungen mit Kontaktspray denselben Effekt bewirken wie ursprünglich durch den Tausch der Drosselklappe. Das heißt er regelt die Drehzahl beim Kuppeln langsam runter bis zur Leerlaufdrehzahl.
Heute Abend stelle ich eine Beschreibung dieser Sicherungen hier rein. Wäre interessant ob es bei euch auch was bringt.

Viele Grüße,

Michael

Jim.L

Tripel-As

  • »Jim.L« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. April 2011, 13:47

Hi,

also mir ist der Motor wieder ausgegangen, ich konnte ihn aber durch Herumfummeln an den Sicherungen wieder zum Laufen bringen. Ist also definitiv ein Kontaktproblem. Ich kann 3 Sicherungen definitiv ausschließen und denke dass zumindest bei mir eine bestimmte dafür verantwortlich ist. Ich denke es ist die einzige 7,5 Ampere sicherung im verteiler neben der Batterie.

Viele Grüße,

Michael

Jim.L

Tripel-As

  • »Jim.L« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 17. April 2011, 09:48

Hi,

also es liegt nicht an den Sicherungen. Auf der Sicherung die ich verdächtigt hatte ist ständig Strom drauf. Dadurch, dass man die Sicherung raus nimmt und wieder rein steckt wird dieser Stromkreis kurz unterbrochen und anscheinend wird dann eine Einstellung am Steuergerät zurückgesetzt. Dann läuft er ein paar Tage und geht dann wieder aus.
Da der Motor ausgeht wenn man gegen das Ansaugrohr klopft (in der Nähe von der Drosselklappe) vermute ich, dass es ein Wackelkontakt in der Nähe der Drosselklappe ist. Ich verdächtige einen bestimmten Stecker. Ich informiere dann weiter.

Viele Grüße,

Michael

Jim.L

Tripel-As

  • »Jim.L« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. April 2011, 22:03

Hi,

so, es hat keinen Sinn mehr. Der Fehler ist nicht zu lokalisieren. Sämtliche Maßnahmen bringen nur kurzfristig etwas. Nach 2 - 3 Tagen fängt er wieder an auszugehen.

Werden meinen Stilo jetzt verkaufen und mir ein anderes Auto kaufen. Echt schade drum.

Viele Grüße,

Michael

Bravo_Tief

Eroberer

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 03.12.2008

Wohnort: Crimmitschau

Auto: Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 4. Juni 2011, 15:37

Hallo hatte auch das selbe Problem Also Drosselklappe ist es nicht!bei mir wurden damals alle beiden Nockenwellen gewechselt da eine Nocke Abgelaufen war und nun läuft er seit 2 Jahren ohne Probleme.
Was fahren wir nie? OPEL GSI
Was fahren wir immer? 16V mit Fächerkrümmer