Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

drsnuggles

Grünschnabel

  • »drsnuggles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 02.06.2011

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Juni 2011, 12:37

Fehler P0234 - ab 2500 UPM Notlauf

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Grande Punto 1.3 MJ.

Seit einiger Zeit springt er immer wieder in den Notlaufmodus, und zwar genau dann, wenn ich mit ca. 2500 UPM im dritten Gang bei Vollgas fahre. Das auslesen des Fehlercodes hat die P0234 ergeben. Getauscht wurden bereits LMM und Ladedrucksensor, der Fehler besteht aber weiterhin. Gelesen werden ca. 250kpa Ladedruck wenn der Fehler auftritt. Ist das ein normaler Wert?

Wo könnte hier der Fehler sein? Das Auto ist gerade mal 3 Jahre jung und hat 45tkm drauf. Der erste Reparaturversuch hat mich bereits über 300 EUR gekostet und ich möchte das Auto eigentlich verkaufen, weil ich es nicht mehr brauche. Daher möchte ich ungerne noch weiter Geld investieren, aber in dem Zustand verkaufen wäre natürlich nicht möglich.

Ich bin absoluter Laie, traue mir aber zu, auch mal das ein oder andere Teil auszubauen, um es ggf. zu reinigen oder ähnliches. Vlt. habt ihr ein paar Ideen, vlt. sogar mit Bildern, wo ich was machen oder prüfen könnten.

Danke & LG!

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Juni 2011, 16:29

Idee, die mir spontan kam, ist der Massepunkt am Getriebe, oder der Hallgeber.
Hast du eine Drehzahlanzeige? (Ich weiß, dumme Frage, aber man kann ja nicht immer von der Vollausstattung ausgehen, oder? Und: Eine zu haben, muss noch nicht heißen, dass diese funktioniert, oder?)
Wenn diese dann auch Aussetzer hat, dann kontrolliere mal bitte die Sensoren am Getriebe.
Wie ist denn der Motorlauf am Sonsten?

Die Frage stelle ich vor folgendem Hintergrund:
1) Die Sensorik (in diesem Fahrzeug scheinen ja einige Sensoren drin zu sein bei den drei Sicherungskästen :hmm: ) kann ja falsche Werte liefern, weil einer der Sensoren oder der Kabel durch ist.
2) Wenn der Wagen zu sehr abmagert ab einem gewissen Drehzahlbereich, kann es dazu kommen, dass ein unzündbares Gemisch entsteht, was zu Leistungseinbrüchen führen würde. Dann wäre ein Blick auf den Kraftstofffilter durchaus sinnvoll. (Um nun Nörgeleien vorwegzunehmen: Die Grandes gab es auch mit nicht abschließbaren Tankdeckel, sodass es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass dort irgendein netter Mitmensch meinte, irgendwas anderes außer Sprit reinkippen zu müssen, was einem durchaus den Filter verbartzen kann.)

Für die Ladedruckangabe bitte ich die Experten des Forums um Rat, da ich die Werte nicht kenne.

drsnuggles

Grünschnabel

  • »drsnuggles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 02.06.2011

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Juni 2011, 20:45

Danke schon mal für deine Antwort! Drehzahlanzeige habe ich ;) Die sieht immer perfekt aus, außer wenn ich eben in den Drehzahlbereich 2500-3000 UPM komme, dann gibts einen Ruck, die Leistung (und somit die Drehzahl) fällt ab und das Fehlerlämpchen geht an.

Wo kann ich denn die vorgeschlagenen Prüfungen der Getriebesensorik vornehmen? Habe hier einen Multimeter, mit dem ich auch mal die PINs am LMM und Ladedrucksensor prüfen werden nach FIAT Reparaturanleitung.

Moeller

Routinier

Beiträge: 299

Registrierungsdatum: 14.07.2006

Wohnort: Ibbenbüren

Auto: Alfa 159 SW 1.9JTDm und Autobianchi A112

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:06

hört sich für mich nach zu hohem ladedruck an. Hab ich an meinen alfa auch gehabt. Der Lader erzeugt zuhihen druck und geht dadurch ins notlaufprogramm. Bekomme jetzt nen neuen Lader.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:34

P0234 Engine Overboost Condition. Druck kann zu hoch, oder zu niedrig sein.



Würde alle Schläuche etc was alles am Lader dranhängt mal auf undichtigkeiten überprüfen, ggf Schellen etc. nachziehen.

War ein W30 Öl im Motor? Macht der Lader irgendwelche Geräusche?
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

drsnuggles

Grünschnabel

  • »drsnuggles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 02.06.2011

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juni 2011, 11:46

Wie gesagt, bin Laie ;) Mit Lader ist der Turbolader gemeint? Kann der nach 45tkm denn schon hinüber sein? Habe Öl usw. immer kontrolliert - was ich mir allerdings vorwerfen muss, ist, dass ich den 30.000er Service erst mit 42tkm machen hab lassen. Da wurden dann auch LMM und Ladedruckssensor getauscht wg. des Fehlers. Vor Austausch der beiden hat das Auto auch beim Anlassen im Winter geraucht (weißer Rauch), aber nur, wenn ich sofort gezündet habe und nicht erst einen Moment "vorgeglüht" habe.

Wo und wie kann ich denn die Schläuche prüfen? Müsste da ein sichtbarer Riss vorhanden sein? Und wie ziehe ich die Schellen nach? ;)

Und, welche Geräusche müssten vom Lader denn kommen, wenn da was nicht passt?

Danke & LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drsnuggles« (3. Juni 2011, 11:46)


drsnuggles

Grünschnabel

  • »drsnuggles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 02.06.2011

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juni 2011, 14:06

Bringt es für die Diagnose was, das AGR Ventil zu deaktivieren? Den Stecker könnt ich leicht abziehen, aber die Frage ist dann wohl, ob es gerade offen oder zu ist? Oder bringt das in diesem Falle nichts? Habe so den Verdacht, dass vlt. das Ventil das Problem ist...

Don-Onno

Tripel-As

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 07.04.2007

Wohnort: Soest

Auto: Coupé 20V

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. Juni 2011, 21:27

Check mal die Unterdruckschläuche zum Turbolader und Ladedruckregelventil...wird mit sicherheit nur einer abgerutscht / undicht / vom Mader zerkaut sein.

Der Fehler tritt genau im moment der Ladedruckregelung ein...da liegt der Hund begraben...

AGR Stecker abziehen bringt nix, weil das Steuergerät dann in den Notlauf schaltet...wenn, dann müsste es ausgebaut und mit einem Blech verschlossen werden.

Hör auf Geld in die Karre zu pumpen und lass die Ladedruckregelung überprüfen ;)

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. Juni 2011, 21:52

Geil 3 jahre lang mit derselben Pampe... Will nicht wissen wie es in der Ölwanne ausschaut. :ugly:

Zitat

Check mal die Unterdruckschläuche zum Turbolader und Ladedruckregelventil...wird mit sicherheit nur einer abgerutscht / undicht / vom Mader zerkaut sein.


Jup, schau mal nach. Der Turbo sitzt unten rechts neben dem Ölfiltergehäuse. Kommt man aber nicht allzuleicht hin.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (3. Juni 2011, 21:57)


drsnuggles

Grünschnabel

  • »drsnuggles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 02.06.2011

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 4. Juni 2011, 19:36

Ja ich bin ein Schwein, ich weiß :D Es war einfach so viel los in meinem Leben im letzten Jahr und hab km gerissen ohne Ende, da hab ich den Service schlicht aus den Augen verloren... soll nicht wieder vorkommen.

Danke für den Tipp mit den Schläuchen, habe ich nun auch schon mehrfach gelesen. Von oben seh ich tatsächlich herzlich wenig, da kommt man wohl nur auf der Hebebühne vernünftig ran? Dann werd ich das Auto mal zu ATU bringen, die sollen sich die Schläuche mal anschauen. Die paar Euro sinds mir dann doch wert, zumal ich sicher einen Riss oder Ähnliches übersehen würde.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 4. Juni 2011, 21:42

Zitat

Dann werd ich das Auto mal zu ATU bringen, die sollen sich die Schläuche mal anschauen.


Man bringt keine Autos zu Auto-Tod-Unger.
Da kauft man Radkappen oder Batteriepolfett oder sowas.

Such dir eine freie Werkstatt mit besserem Ruf oder suche den nächsten Boschdienst auf.

Zitat

Es war einfach so viel los in meinem Leben im letzten Jahr und hab km gerissen ohne Ende


Das Öl schmiert übrigens die Welle vom Turbo die ein paar 10 000 Umdrehung in der Minute macht. Noch ein bissel Wassereintrag in das 5W30 Motoröl ab Werk und da ist nicht mehr viel mit Schmierwirkung bei hohen Temperaturen.

Neuer Turbo für den 75PS 1.3er kostet aber nur 500€ oder so, ist noch recht preiswert.

Ich bin auch schon 100tkm in einem Jahr gefahren und habs trotzdem noch geschafft das Öl wechseln zu lassen. ;)


Zitat

Von oben seh ich tatsächlich herzlich wenig, da kommt man wohl nur auf der Hebebühne vernünftig ran?


Auch nicht so besonders. Bissel was wegbaugen bringt mehr.

http://images.thetruthaboutcars.com/2009…eviewengine.jpg

http://www.torquemaster.it/img/Fiat%20Pu…%20multiJet.jpg

Also Ansaugrohr, Abdeckung und Luftfilterkasten erstmal.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

drsnuggles

Grünschnabel

  • »drsnuggles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 02.06.2011

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:07

Sorry, war die letzten drei Wochen in Urlaub und hab derweil das Auto bei ner Werkstatt abgestellt. Dort wurde der Drucksensor (TeileNr. 55206796) getauscht, der schon zuvor von einer anderen Werkstatt getauscht wurde. Scheinbar liefert der Sensor falsche Werte (Temperatur von angebl. -40°, ich dachte ein Drucksensor misst nur den Luftdruck?), allerdings ist wohl nicht er kaputt, denn die Werte sind immer noch falsch. Die Werkstatt vermutet einen Fehler/Bruch im Kabelstrang oder ein defektes Steuergerät.

Macht das irgendwie Sinn? Kann man denn bei einem 3 Jahre jungen Fiat auf Kulanz seitens Fiat hoffen? Habe nun schon hunderte Euronen in das Auto gesteckt, der Fehler bleibt nach wie vor. Die Fehlersuche im Kabelstrang wäre extrem aufwendig (und somit teuer), ebenso das Steuergerät :bash:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »drsnuggles« (30. Juni 2011, 21:10)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:28

Wenn der Drucksensor 4polig ist, misst er auch die Temperatur. Wenn er -40°C misst, dann bleibt im Kabelstrang nicht viel was kaputt sein kann. Denn das ist ein NTC, dass heisst bei kalter Temperatur ist der Widerstand des Sensors hoch. Wenn die Temperatur dauernd auf Anschlag ist, wird die Leitung vom Steuergerät zum Sensor defekt sein. Ein bisschen in die Schaltpläne schauen und es lässt sich schnell überprüfen ob die Vermutung stimmt.

Kommt halt drauf an, welche Temperatur falsch ist, denn der Luftmassenmesser misst normalerweise auch noch die Temperatur.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Juni 2011, 22:11

Zum Fehler nochmal - Opelfeldabhilfe:

Zitat

a.) Es sind die Vakuumleitungen von der Vakuumpumpe zum
Elektro-Pneumatischen-Wandler (EPW) und vom EPW zum Turbolader auf
mechanischen Verschluss bzw. Knickstellen zu untersuchen. Sollten die
Vakuumleitungen mechanisch verschlossen oder abgeknickt sein, kann die
Dose des VTG-Laders nicht ausreichend belüftet werden. Dadurch bleibt
der Ladedruck auf Werten, die über der Vorgabe des Motorsteuergerätes
liegen. In der Folge wird der Fehlercode P0234(52) gesetzt.



Zitat

Die Werkstatt vermutet einen Fehler/Bruch im Kabelstrang oder ein defektes Steuergerät.


Wenn der Drucksensor nicht kaputt ist was tauschen die den dann? Vermuten heißt ja nix wissen.

Zitat

Wenn die Temperatur dauernd auf Anschlag ist, wird die Leitung vom Steuergerät zum Sensor defekt sein. Ein bisschen in die Schaltpläne schauen und es lässt sich schnell überprüfen ob die Vermutung stimmt.


Vorausgesetzt man hat nen Schaltplan. Hat ATU nen Elearn-Zugang?
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. Juni 2011, 22:24

Zitat

Original von Anzugpunk

Vorausgesetzt man hat nen Schaltplan. Hat ATU nen Elearn-Zugang?


ich dachte, dass mit ATU hätten wir geklärt :D
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Juni 2011, 22:59

Er hat nicht gesagt wo er ihn abgestellt hat. :catch:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

drsnuggles

Grünschnabel

  • »drsnuggles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 02.06.2011

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 1. Juli 2011, 14:53

Vielen Dank erneut für eure Antworten! Ich hatte das Auto bei einer freien KfZ Werkstatt, aber nicht bei ATU ;)

Der Mechaniker der freien Werkstatt dort meinte, die Prüfung des Kabelstranges vom Sensor zum Steuergerät könne sicher mehrere Stunden benötigen (was deiner Aussage, fiat5cento, irgendwie widerspricht?!). Das wäre natürlich mit erheblichen Kosten verbunden und wenn dann die Leitungen doch ok sind und das Steuergerät defekt ist, hab ich zusammen über 1 TEURO los :((

Den Kabelstrang selbst prüfen werde ich wohl nicht können, oder? Ich hab zwar ein Multimeter, aber hab ja keine Ahnung wie die Pins belegt sind etc. Der Ladedrucksensor ist übrigens 4-polig.

Nochmal zu FIAT: habt ihr Erfahrung darin, ob FIAT sich bei solchen Dingen kulant zeigt und ggf. einen Großteil der Kosten, z.b. für ein Steuergerät oder eben Austausch des Kabelstrangs, übernimmt?

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 1. Juli 2011, 15:28

Wenn man keinen Schaltplan hat und den Motorkabelbaum aufmacht und dann manuell dort drin rumsucht dann zieht sich sowas in die Länge. Man könnte ja auch einen Schaltplan organsieren aber naja... warum? Kunde zahlt ja die Stunden... Auch irgendwie nich besser als ATU. :catch:

Zitat

Nochmal zu FIAT: habt ihr Erfahrung darin, ob FIAT sich bei solchen Dingen kulant zeigt und ggf. einen Großteil der Kosten, z.b. für ein Steuergerät oder eben Austausch des Kabelstrangs, übernimmt?


Wenn du keine garantie mehr hast? Betteln kann man ja, so ist es ja nicht.
Bei Fiat haben sie aber Zugriff auf alle Werkstattdaten, das könnte sich bei der Fehlersuche als Hilfreich erweisen.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 1. Juli 2011, 16:55

Zitat

Original von drsnuggles
Der Mechaniker der freien Werkstatt dort meinte, die Prüfung des Kabelstranges vom Sensor zum Steuergerät könne sicher mehrere Stunden benötigen (was deiner Aussage, fiat5cento, irgendwie widerspricht?!).


Wenn er einen Schaltplan hat, sucht er sich den richtigen Sensor, und verfolgt an welche Pins vom Stecker des Motorsteuergeräts die Leitungen gehen.
Dann nimmt er ein Multimeter und misst das durch.
Zeitaufwand: Vom Aufklappen des Schaltplans bis das Auto wieder aus der Werkstatt fährt: 1 Stunde.

Wenn die bei Fiat merken, dass du deinen Service so überzogen hast, dann hast du keine Chancen auf Kulanz würde ich sagen.

Trotzdem würde ich zu einer Fiat-Werkstatt fahren. Vielleicht is es auch einfach nur der Stecker vom Ladedruck-Sensor.

Zum selber prüfen:
Der Sensor wird von Bosch sein, oder? Normalerweise haben die Ladedrucksensoren da immer die gleiche Belegung. Ich werde die mal nachschauen.
Dann kannst du zumindest mal messen, ob es zumindest einen Durchgang vom Stecker zum Steuergerät gibt. Sprich: Vom Pin der die Temperatur ausgibt, muss es zumindest Durchgang zu einem Pin vom Stecker des Steuergeräts geben. Und du kannst auch überprüfen ob am Sensor 5V anliegen.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 1. Juli 2011, 17:22

Belegung ist: Pin1: Masse, Pin2: Temperatur (als Widerstand messen), Pin3: +5V, Pin4: Druckausgang

Also schaust du mit dem Multimeter ob du von Pin2 am Ladedruck-Stecker zu irgendeinem Pin am Steuergerät Durchgang hast.

Dann schaust du auch mal ob du zwischen Pin1 und Pin3 5V anliegen hast.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Zurzeit sind neben dir 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher