Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chris_one

Mitglied

  • »Chris_one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 14.05.2011

Wohnort: Kempen

Auto: Punto188 HGT

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. Juni 2011, 21:11

Motor springt nicht mehr an.

Hallo Leute , vll kann mir ja einer von euch weiter helfen..
Aaaaaaalso , ich wollte heute meinen Punto (Hgt) Starten und dann hat er im ersten Moment gebockt , dann sprang er nicht mehr an (was sehr toll vor der Arbeit ist), dann hab ich heute nach der Arbeit mal ein bisschen nachgeschaut , hab den KW Sensor geprüft der ist i.O , Die zündspulen ausgetauscht ebenfalls nichts gebracht.Also das Multimeter gehohlt.Die Stecker von den Einspritzventilen haben einen Wiederstand von 5Ohm und es liegt volle Masse an..der Motor orgelt aber nur..Ich hatte im Verdacht das er kein Benzin einspritzt also eine 2 Rail geholt umgesteckt Spritleitung angeschlossen und nun mein Problem, wenn ich Zündung anmache, Spritzt es einmal aus dem EV von dem 2Zylinder und wenn ich dann durchstarte , passiert nichts , es wird kein Kraftstoff eingespritzt..Kann mir irgendjemand helfen?? :bash: ich habe es auch schon mit dem Notschalter für Sprit probiert , was aber ja eigentlich Quatsch ist , weil ja voller Druck anliegt..ich hab einen anderen Schlüsselgenommen , die Code Lampe der WFS ist auch nicht an , keine MIL Lampe ist an. ich steh aufm Schlauch :hmm: Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mir bitte tipps geben wie ich meinen Punto wieder zum Laufen kriege!
Danke euch im vorraus :thumb:
Grüsse vom PP :D

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. Juni 2011, 21:29

Also von vorne,

Sprit kommt an? Kerzen nass? Gibts nen Zündfunken?
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Chris_one

Mitglied

  • »Chris_one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 14.05.2011

Wohnort: Kempen

Auto: Punto188 HGT

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. Juni 2011, 21:35

Hallo,
-Ja Sprit kommt an , habe die Spritleitung an der Rail abgezogen ,zündung angemacht , und dann kam da der strahl raus..(jezz weiss ich auch wo das ganze Benzin hingeht :D)
-Kerzen sind nicht Nass..
-Zündfunke vorhanden..
Grüsse vom PP :D

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 17. Juni 2011, 22:10

Wie sieht der Luftfilter aus?

Chris_one

Mitglied

  • »Chris_one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 14.05.2011

Wohnort: Kempen

Auto: Punto188 HGT

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 17. Juni 2011, 22:34

Luftfilter hab ich vor ein paar wochen schon neugemacht..also Luft kriegt der aufjeden fall!
Halt nur kein Sprit..
Grüsse vom PP :D

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 18. Juni 2011, 06:41

Benzinfilter auch ersetzt? Ok.

kommen wir zur Einspritzung

A: Mechanisch defekt/verstopft? Wieviel haben die denn runter?

B: Steuergerät(e) im Eimer, kabelbruch.

C: Benzindruck passt nicht mehr.

D. Düsen selber

So wie es ausschaut hat der 1.8er Hitachi injektoren. 60657179 / 75112006, nicht grad einfach verfügbar und billig. - Entspricht Marelli IWP 006 laut vergleichslisten,

Einspritzdüsen INFO

zufällig sind das dieselben wie in diese Citroen. http://www.s16.de/?p=667#more-667

Zieh mal den Stecker ab und miss den widerstand der Injektoren selber, glaub ich zwar nicht weil er gar nicht anspringt aber mal sehen.

Fehlerspeicher auslesen würd auch nicht schaden

E. Zündfunke zwar vorhanden aber zu schwach.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Beiträge: 877

Registrierungsdatum: 02.05.2010

Wohnort: nahe Sulingen

Auto: 188a Abarth & A4 B6 1,8T

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 18. Juni 2011, 09:57

Wir haben auch den HGT-Motor.
und ich habe letzten Montag die Erfahrung gemacht wie zickig er sein kann.
Der Luftmassenmesser hatte aufgrund von Wasser einen kurzschluss.
Der wagen ist mir abgesoffen und da ich ihn zu oft wieder versucht hatte zu starten war zu viel Spritt im Brennraum. darauf reagiert der Kleine mega empfindlich und wollte danach gar nicht mehr anspringen. Meine Bessere Hälfte hat 1,5 Stunden gebraucht bis er wieder in Gang war.

Hat der Luftmassenmesser vielleicht einen kurzen, ist er defekt?
und du hast es nur ein paar mal zu oft versucht den Motor zu starten, dann ist der Brennraum abgesoffen.

ist nur eine alternative. ;) :)
Es ist eigentlich nicht so zickig gemeint, wie es sich anhört!! :D :thumb:

Boykottiert E10!! Diese Pampe braucht keiner!!

LINI

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 816

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Glarus Süd

Auto: Fiat Punto HGT

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 18. Juni 2011, 10:11

ich tippe auf die benzinpumpe hat in den hgt modelen schon öfters probleme gemacht und alle versionen haben die gleiche pumpe drinn.
miss mal den benzindruck.
Das Leben ist zu Kurz um nicht zu fahren italienisch

project hgt

Tripel-As

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 16.08.2010

Auto: 188 1,2 + 1,8 Fiat Barchetta Alfa 156

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 18. Juni 2011, 12:45

vllt sprizt er auch nicht ein, weil er nicht weiß wann er einspritzen soll...

Im Klartext: Nockenwellensensor? Kurbelwellensensor? Zum Anspringen des Motors werden beide Sensoren benötigt... und wenn Sprit an der Einspritzleiste ankommt... dann fehlt im definitiv ein elektrisches Signal es verstopfen nicht drei oder vier Einspritzventile aufeinmal...

überhaupt wieso verstopfen, wenn er nicht gerade Diesel getankt hat?^^

Das die Benzinpumpe zumindest arbeitet sieht man ja daran das was ankommt... und zum Anspringen brauch er jetzt nicht den wahnsinns Druck..


also: Nockenwellen und Kurbelwellensensor überprüfen... bestimmt liegt der Fehler in dem Bereich...

sicher ist das kein Signal zur Einspritzung ankommt...

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 18. Juni 2011, 14:52

Zitat

und zum Anspringen brauch er jetzt nicht den wahnsinns Druck..


Wenn der Sprit nur reintröpfelt und wegen zu niedrigem Druck die Einspritzdüse gar kein Spritzbild mehr bildet ist da auch nix mit anspringen.

Zitat

es verstopfen nicht drei oder vier Einspritzventile aufeinmal...


Ist ziemlich unwahrscheinlich, aber der Weg vom Tank bis zur ESD-Leiste ist lang.
Warum verstopfen? Ablagerungenm, Rost im Tank etc.
Seitdem sämtliche Benzinsorten mit Alohol gestreckt werden haben probleme damit ohnehin stark zugenommen.


Zitat

vllt sprizt er auch nicht ein, weil er nicht weiß wann er einspritzen soll...


Wie gesagt, Elektronische Ursache checken, Widerstand der ESD checken, überprüfen ob überhaupt Spannung an den Düsen ankommt.

Zitat

also: Nockenwellen und Kurbelwellensensor überprüfen.


Kw ist laut Messung angeblich ok.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (18. Juni 2011, 15:03)


Chris_one

Mitglied

  • »Chris_one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 14.05.2011

Wohnort: Kempen

Auto: Punto188 HGT

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 18. Juni 2011, 15:16

Hallo, danke für eure Antworten ,
@Anzugpunk
-Der Wagen hat jezz 31T gelaufen.
-Das Motorsteuergerät hab ich im Dezember letztes Jahr erneuert..Ich hatte auch schon an einen Kabelbruch gedacht..
-Im FehlerSpeicher war nichts abgelegt..

@Abarthing86
-Ich habe Garkeinen Luftmassenmesser sowie ich das sehe ist mein Motor unterdruck geregelt , verbessere mich wenn ich mich irre :hmm:
Ich Habe am Anfang auch an Absaufen gedacht aber als ich ich dann gesehn hab das er garnicht einspritzt hab ich es ganz schnell vergessen..
Wo sitzt denn bei dir der HFM?

@LINI
Ich weiss zwar nicht wieviel Bar die Pumpe machen muss aber ich tippe mal 3 bar??
Als ich den Spritschlauch aus der Rail gezogen hab , und zündung eingeschaltet hab , kam da sehr gut Sprit raus..

@project hgt
KwSensor hab ich so überprüft in dem ich den mal abgezogen hab , versuchen zu starten , war die MIL Lampe an , wieder draufgesteckt erneut versucht , MIL Lampe aus..
Ich tippe auch auf den NWSensor, ist das ein PiezoKristall drinn?

?(
Grüsse vom PP :D

project hgt

Tripel-As

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 16.08.2010

Auto: 188 1,2 + 1,8 Fiat Barchetta Alfa 156

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 18. Juni 2011, 21:48

wie kommste darauf? im Nockenwellensensor? Denke nicht... ist ein Hallgeber... also auf keinen Fall Widerstand messen... Ich denke nicht dass die Prüfung wie du sie gemacht hast ausreicht... beim Kurbelwellensensor müssteste aber Widerstand messen können...

Chris_one

Mitglied

  • »Chris_one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 14.05.2011

Wohnort: Kempen

Auto: Punto188 HGT

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 20. Juni 2011, 18:54

Hallo Leute ,
Also ich habe grade nochmal eine 2te Rail angeschlossen,und wenn ich Zündung einschalte spritzt er kurz auf dem 2 Zylinder ein , und wenn ich durchstarte machen die einspritzventile kein mucks von sich.. Den Nockenwellen Sensor muss ich oszillographieren , und beim kurbelwellensonsor muss ich gleich noch wiederstand messen ?? Was meint ihr ??? :hmm:
Grüsse vom PP :D

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 20. Juni 2011, 23:55

Hat der 188 HGT schon OBD?
Wenn nämlich ja, dann müsstest du am Steuergerät auch die aktuellen Daten wie Kurbelwellen- und Nockenwellensensorsignal zur Verfügung haben.
Wenn du kannst, dann lass dir diese Daten anzeigen während du startest und prüfe die Daten mal auf Schlüssigkeit. Interessant ist dabei das Timing: Wenn das nicht stimmt, dann wird m. E. die Einspritzung abgeschaltet, damit der Motor eben nicht starten kann.
(Sinn des Ganzen: Wenn der Zahnriemen gewechselt wurde, und nicht auf die OT-Einstellung geachtet wurde, könnte der Motor durch die Entzündung vom Kraftstoff zu einem ungünstigen Zeitpunkt soweit hochgehen, dass man nur noch ein Stück Altmetall übrig behält.)
Ob da nun eine Fehleranzeige produziert würde, oder nicht, kann ich mangels eines baugleichen Fahrzeugs nicht testen.
Die Frage nach OBD ist übrigens im Grunde nur für die Werkstattauswahl entscheidend:
Hat der Wagen OBD, dann würde ich in eine freie Werke gehen, da diese meist billiger beim Auslesen sind.
Hat der Wagen noch kein OBD, dann musst du ja zwangsweise zu Fiat.

Ist eines der Signale unplausibel, dann tippe ich auf einen Kabelbruch. In diesem Fall würde ich dann parallele Leitungen verlegen, um dann zu sehen, ob das Signal plausibel wird.
Ist es das nicht, dann musst du den jeweiligen Sensor tauschen.

Chris_one

Mitglied

  • »Chris_one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 14.05.2011

Wohnort: Kempen

Auto: Punto188 HGT

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Juni 2011, 21:32

Hallo ,
Der punto hat OBD , ja.
Ich habe grade mit hilfe eines oszilloskops den Kw und den Nw-Sensor, überprüft und an beiden Sensoren gute Signale gekriegt...
Ich habe den zahnriemen gewechselt als ich den neuen Block eingebaut habe , das komische ist ja, der Wagen LIEF dann habe ich ihn 2 tage stehen gelassen und nun läuft er nicht mehr..
Sind die einspritzventile mit ner Sicherung abgesichert ?? ?(

Danke für eure Hilfe!!!
Grüsse vom PP :D

project hgt

Tripel-As

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 16.08.2010

Auto: 188 1,2 + 1,8 Fiat Barchetta Alfa 156

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:34

Zahnriemen richtig gespannt? eventuell übergesprungen, so dass die Signale sich nicht decken?

Chris_one

Mitglied

  • »Chris_one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 14.05.2011

Wohnort: Kempen

Auto: Punto188 HGT

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. Juni 2011, 21:31

Hey alle
@project: Zahnriemen ist neu , und hat sich nicht gelenkt..

Ich Messe an den Steckern von den Einspritzventilen 5 Ohm...das kann doch nicht..
Vorhin habe ich alle Relais und Sicherungen gecheckt auch alle i.O
Wenn ich vor die Drosselklappe bremsenreiniger sprühe und starte läuft er , sogar rund ^^
Brauche noch mehr hilfreiche Tipps bitte !!!
Danke für alle jetzigen antworten :thumb:
Grüsse vom PP :D

project hgt

Tripel-As

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 16.08.2010

Auto: 188 1,2 + 1,8 Fiat Barchetta Alfa 156

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:54

bleibt er auch an? oder läuft er nur auf dem Bremsenreiniger? also ausschließlich auf Bremsenreiniger?

klingt immernoch so, als würden die Einspritzventile nicht angesteuert...

project hgt

Tripel-As

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 16.08.2010

Auto: 188 1,2 + 1,8 Fiat Barchetta Alfa 156

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:56

aber die Masseverbindung am Motorhalter hinten hattest du nicht ab oder?
nicht das Masse fehlt... klingt vllt doof... aber wenns so kompliziert ist, muss man mit den hauptsächlichen Dingern anfangen..

Chris_one

Mitglied

  • »Chris_one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 14.05.2011

Wohnort: Kempen

Auto: Punto188 HGT

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 24. Juni 2011, 18:55

Hey project ,
Nein er bleibt leider nicht an ..
Ja die einspritzventile werden nicht angesteuert die spritzen nicht ein.
Hab alle Masseverbindungen am Motor geprüft, der Motor hat volle Masse..meinst du die Masseverbindung an der steuerseite?? Habe das Steuergerät mal ausgebaut und moechte damit jezz zu Fiat gehen und Fragen ob die das einschicken und pruefen lassen können!
Was meint ihr ?
Grüsse vom PP :D