Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

blues

Grünschnabel

  • »blues« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19.08.2011

Wohnort: deutschland

Auto: lancia phedra 2,2 jtd

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 19. August 2011, 11:49

wasserverlust beim phedra 2,2 jtd

moin leute,

bin neu und hab gleich ein problem.
hab seit 6 wochen einen phedra 2,2jtd ( übernommen von einem verstorbenen familienmitglied ) .
schönes fahrzeug hat nur ein problem. er verliert wasser bei autobahnfahrt. war schon zweimal je eine woche bei fiat. in der ersten woche haben sie einen wasserschlauch gewechselt , angeblich sollte danach alles in ordnung sein. nix war, wieder wasserverlust bei autobahnfahrt, kein qualm, kein ruckeln kein wasser im öl, auch kein tropfen unterm auto. also wieder fiat und noch ne woche da, abgeholt und mußte mir sagen lassen man hat nix gefunden , das beste wäre, den motor rausbauen und abdrücken lassen , kostet so um 2,500,-euro.. die haben den kühlkreislauf abgedrückt , und da war nix zu sehen. also hab ich den wagen wieder mitgenommen. hab dann mal, ( ich weiß, das mögen viele hier nicht ) das neue kühlerdicht geholt. nun war das kühlwasser braun, hab mir gedacht wenn jetzt irgendwo was raus kommt muß man es sehen. also wieder autobahn und siehe da, am voratsbehälter konnt man dann sehen das da oben braunes wasser rausgekommen war. übrigens, bei normaler fahrt also stadt oder landstrasse passiert nix, auch wird er nicht heiß auch beim wasserverlust auf der autobahn von ca 2 ltr. wird er nicht heiß.
nun die frage hat einer schon mal sowas gehabt oder was könnte das sein. hab erst mal einen neun deckel für den behälter bestellt.

gr.
blues

ach ja, der lancia ist bj. 2003 und hat 126000 km gelaufen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blues« (19. August 2011, 11:50)


MikeGT

Gaskranker Terrorschrauber

Beiträge: 976

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Gütersloh

Auto: Tempra SW, Punto 176, Fiorino Pick Up, Uno Turbo, Barchetta, 156 SW 2,4 JTD 20V, 156 SW 1,9 JDT 16V, Dodge Ram HEMI 4x4

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 19. August 2011, 12:54

Hatte schonmal einen gerissenen zylinderkopf. Äußerte sich auch nur nach langer autobahnfahrt. Bei stadtverkehr verlohr bzw verbrauchte der wagen kein wasser.

Der motor muß aber nicht ausgebaut werden zum kopf erneuern...
Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, vom Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

blues

Grünschnabel

  • »blues« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19.08.2011

Wohnort: deutschland

Auto: lancia phedra 2,2 jtd

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 19. August 2011, 12:59

also lange brauch ich da nicht auf die autobahn, brauch nur drauf und gas geben und schon schmeißt er oben raus. wie gesagt stadt landstrasse nicht.
kühlsythem wurde bei fiat abgedrückt , wa r alles ok. na gut da muß ja der deckel bei ab, also ich werd mal warten bis der neue deckel da ist.

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 19. August 2011, 13:32

Hm, würd mal sagen, der Druck im System wird zu hoch, weil der Motor ins Kühlsystem bläst (Riss im ZK) ...
Sollte mit einem CO Test nachzuweisen sein (auch ohne den Motor auszubauen).

Rein theoretisch kann man den ZK ohne Ausbau des Motors schon abnehmen, allerdings NUR, wenn die Einspritzdüsen alle raus gehen ... die ZK Schrauben liegen teilweise unter den entsprechenden Ausnehmungen.
DAS wiederum ist grad bei den 2.2 JTD Motoren eher selten der Fall ... und mit gröberem Werkzeug kommt man da nur ran, wenn der Motor draußen ist.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!

Gruß
Klemens

PS: Einen Riss im ZK merkt die Werke beim Abdrücken des Systems NICHT ...

blues

Grünschnabel

  • »blues« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19.08.2011

Wohnort: deutschland

Auto: lancia phedra 2,2 jtd

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. August 2011, 14:06

übrigens der co test wurde gemacht. auch der ergab nix. hatte ich vergessen zu schreiben.