Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jt_croma

Doppel-As

  • »jt_croma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 23.02.2010

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. September 2011, 20:15

Paar fragen zum Ladedruck, Chiptuning, Benzindruck, Abgasanlage

So, jetzt will ich es wissen:
Laut Bordmappe sind 1,05bar als Druckspitzen angegeben!
D.h. doch dass DAS der Overboostwert sein müsste und im Dauerbetrieb weniger - wieviel - oder?
Mein Coupe macht ab Stand und in den Zwischensprints kurzzeitig 1,5bar, pegelt sich aber wenige Sekunden später auf ca. 1,1bar ein - sprich ungefähr die 1,05bar aus der Betriebsanleitung.
Es ist ein offener Luftfilter und BOV, grosser Ladeluftkühler, 100Zeller-Kat, Mittelschalldämpfer raus und ein Sportendschalldämpfer ist dran.
Ich habe nirgendswo ein Dampfrad entdeckt, das Wastegate sieht auch normal aus.
Jetzt würde ich gerne wissen: Ist der angezeigte Ladedruck tatsächlich erreichbar OHNE Änderung per Dampfrad oder dürfte ein Chip drin sein?
Ich muss sagen, er läuft bombastisch - wird nicht zu heiss, trotz längerer Vollgasfahrt, hat keine Aussetzer, springt sofort an, läuft mit konstantem Leerlauf - also wenn da ein Chip drin ist, muss das ein echt guter sein und/oder es ist ausnahmsweis mal einfach alles heile an Sensoren und Gebern ;)
Dennoch, würde ich gern mehr Leistung haben....aber dazu später....
Turbolader ist ein neuer (wurde vor kurzem getauscht).
Das Pierburg-Overboostventil habe ich jedoch noch nicht unter die Lupe genommen.
Also, ist der Ladedruck original oder evtl. durch die Modifikationen erreicht, aber ohne sonstige Ladedruckanpassungen - sprich dass er einfach dadurch freier und zügiger atmen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jt_croma« (20. September 2011, 20:18)


GTVpit

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 576

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Bodensee und Augsburg

Auto: QP 20VT-Uno Turbo-Alfa 159 und diverse

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. September 2011, 22:38

1,5 Bar Overboost sind nicht Serie :ugly:

1 Bar Haltedruck laut Anzeige ab dem 3. Gang haut hin,im erstem und zweitem Gang ist der Ladedruck begrenzt,knapp ein Bar.
Overboost ist original etwa 1,2 Bar.

Pit

srcoupe

Routinier

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 04.01.2009

Wohnort: Oberhausen-Sterkrade

Auto: Fiat Coupe 20V Turbo 2,5l 660 PS

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. September 2011, 22:55

Ich würd mal das steuergerät resetten ...

Wenns dann noch ist , wird wohl die druckdose oder das pierburgventil defekt sein ..

Oder du hast wirklich nen chip drin , dazu einfach mal das steuergerät von außen angucken ob da kratzspuren vom schraubendreher dran sind , lässt sich fast nicht vermeiden wenns geöffnet wurde ..
http://abload.de/image.php?img=170py8.jpg

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 20. September 2011, 23:35

Wenn das Pierburgventil kaputt ist, bewegt sich der Kolben nicht mehr und er hätte zu wenig Ladedruck.
Also entweder ist dein Gestänge von der Wastegatedose verstellt, oder er ist gechippt.

Schau doch einfach mal aufs Steuergerät, über den Schrauben sind Aufkleber, (Beim Delta jedenfalls) wenn die ab sind weißt du das dort jemand schon mal dran war. Und wenn du dann rein guckst, solltest du den Chip auch erkennen..

Ich weiß nicht was du für ein Coupe hast ? Beim 16VT sind 1,5bar viel zu viel, und dein Lader wird dir irgendwann um die Ohren fliegen..Und vielleicht deine Kopfdichtung gleich mit :)

Mit den 20V Turbos, weiß ich nicht was der drücken muss ..

srcoupe

Routinier

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 04.01.2009

Wohnort: Oberhausen-Sterkrade

Auto: Fiat Coupe 20V Turbo 2,5l 660 PS

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. September 2011, 06:28

Was fürn Kolben im Pierburgventil??? :D

Da sind keine aufkleber über den Schrauben .....
http://abload.de/image.php?img=170py8.jpg

6

Mittwoch, 21. September 2011, 06:35

Zitat

Original von srcoupe
Was fürn Kolben im Pierburgventil??? :D


Zitat

Original von srcoupe
Das mein Gebiet was ich seit 10 Jahre studiere


Dann studiere einfach mal zu Ende nach 10 Jahren, dann weißt Du auch, worüber er redet :no1:

1.) Das Pierburg-Ventil ist ein über einen Elektroimpuls gesteuertes Kolben-Ventil.

2.) Auf dem 16VT Steuergerät sind kleine "Marelli"-Aufkleber auf den Schrauben, damit man sehen kann, ob das Stg geöffnet wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »StefanB« (21. September 2011, 06:39)


GTVpit

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 576

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Bodensee und Augsburg

Auto: QP 20VT-Uno Turbo-Alfa 159 und diverse

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. September 2011, 09:36

Zitat

Original von TiM_sChRiCk

Ich weiß nicht was du für ein Coupe hast ? Beim 16VT sind 1,5bar viel zu viel, und dein Lader wird dir irgendwann um die Ohren fliegen..Und vielleicht deine Kopfdichtung gleich mit ..


Bei 1,5 Bar im Overboost nicht schneller wie sonst im normalen Verschleiss auch.

Bin den 16VT im 155 Q4 mit 1,5 Bar Haltedruck über 60 tkm gefahren!
Der originalen Kopfdichtung ist das auch "Wurscht",da machen manche zuviel Wind drum.

Pit

srcoupe

Routinier

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 04.01.2009

Wohnort: Oberhausen-Sterkrade

Auto: Fiat Coupe 20V Turbo 2,5l 660 PS

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. September 2011, 12:59

Zitat

Original von StefanB

Zitat

Original von srcoupe
Was fürn Kolben im Pierburgventil??? :D


Zitat

Original von srcoupe
Das mein Gebiet was ich seit 10 Jahre studiere


Dann studiere einfach mal zu Ende nach 10 Jahren, dann weißt Du auch, worüber er redet :no1:

1.) Das Pierburg-Ventil ist ein über einen Elektroimpuls gesteuertes Kolben-Ventil.

2.) Auf dem 16VT Steuergerät sind kleine "Marelli"-Aufkleber auf den Schrauben, damit man sehen kann, ob das Stg geöffnet wurde.



Da weiß ich nix drüber :D So ein Ventil hab ich nicht verbaut :P
also brauch ich das nicht studieren :)

Gehts hier nicht um den 20VT ??
http://abload.de/image.php?img=170py8.jpg

9

Mittwoch, 21. September 2011, 14:54

Zitat

Original von srcoupe
Da weiß ich nix drüber :D So ein Ventil hab ich nicht verbaut :P
also brauch ich das nicht studieren :)


Auch über diese Aussage würde ich noch mal nachdenken :D

So sieht das aus ... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=110717141295

srcoupe

Routinier

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 04.01.2009

Wohnort: Oberhausen-Sterkrade

Auto: Fiat Coupe 20V Turbo 2,5l 660 PS

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. September 2011, 15:02

Ich weiß wie das Ventil aussieht :D ....

Aber habs direkt rausgeschmissen, weils schwankungen ohne ende gab ...

Deswegen wär auch meine erste vermutung das das Ventil schrott ist bei ihm...
http://abload.de/image.php?img=170py8.jpg

jt_croma

Doppel-As

  • »jt_croma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 23.02.2010

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. September 2011, 15:02

Nein, es ist ein 16VT. Und mir solls recht sein, wenn der einen Chip drin hat. Im Gegenteil, ich hätte gern noch mehr Leistung - obwohl die auch schon völlig ausreicht - zumindest gegen den Golf V R32 hat´s gereicht :) Ich schaue gleich mal nach wegen dem Gehäuse des Stgr. Welche Nr. hat denn der orig. Chip draufstehen? Wie gesagt, Gestänge des Wastegate sieht normal aus - er bleibt ja auch bei ca. 1,1bar im Dauerbetrieb. Kann es denn sein, dass er einfach durch den geraden Ansaugweg des Luftfilters (hatte ich vergessen zu erwähnen - es geht ein Alurohr mit offenem Filter am Ende gerade Weg von der Ansaugseite des Laders, also keine Umwege) und dem 100Zeller-Kat so schnell hochdreht/rausbeschleunigt dass er für einen Moment lang auf die 1,5bar geht weil das Pierburgventil nicht schnell genug gegenregeln kann und dann aber die 1,1bar dauerhaft hält? Der Lader ist vor kurzem erneuert (ganz neuer) worden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jt_croma« (21. September 2011, 15:03)


GTVpit

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 576

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Bodensee und Augsburg

Auto: QP 20VT-Uno Turbo-Alfa 159 und diverse

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. September 2011, 15:13

Mit deinen jetzigen Veränderungen erzielst du keine Ladedrckerhöhung,hat also nix damit zu tun.

Das Pierburg ist schnell genug um wieder abzuschalten ;)

Ohne Pierburg hättet lediglich den via Druckdose eingestellten Ladedruck ohne Oveboost Funktion.

Pit

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. September 2011, 15:18

Du kannst ja mal den Stecker vom Pierburg abziehen und fahren...Dann hast du den wastegate druck. Der normal bei 0,5 - 0,6bar liegen sollte..

wenn du dann mehr hast, ist dein Gestänge verstellt..
Das zu testen dauert nicht mal eine Minute.

jt_croma

Doppel-As

  • »jt_croma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 23.02.2010

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. September 2011, 15:56

Das ist mal eine Gute Idee! Aber wenn ein Chip drin ist, liegt dann nicht TROTZ abgezogenem Stecker höherer LD an oder ist der Chip auch mit dem Pierburgventil "verknöpft"? Weil ich dachte das Ventil arbeitet rein mit dem Durck/Unterdruck...?

GTVpit

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 576

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Bodensee und Augsburg

Auto: QP 20VT-Uno Turbo-Alfa 159 und diverse

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. September 2011, 16:02

Bei abgezogenem Pierburg ist dein Chip falls vorhanden tot was die Ladedruckregelung betrifft,das Pierburg ist die einigste möglichkeit den Ladedruck elektronisch zu regeln ohne Zusatzkomponenten.

Wenn bei geziemen Pierburg Stecker noch immer 1Bar Ladedruck anliegen dann wurde dein Wastegate ebenfalls manipuliert.

Pit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTVpit« (21. September 2011, 16:04)


TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. September 2011, 16:04

Wenn du den Stecker vom Pierburg abziehst, hast du den elektronisch geregelten Ladedruck lahm gelegt..Das Ventil wird ja vom Steuergerät angetaktet..
Du hast dann nur den Druck der von der Wastegatedose kommt. Der normal 0,5 bis 0,6 bar beträgt.

Ist wie mit einem Dampfrad, du umgehst das Steuergerät. Das Pierburg ist quasi ein elektronisches Dampfrad.

1,5bar sind zu viel, auch mit Chip. 1,3bar Overboost und 1,0bar haltedruck wären mit einem vernünftigen Chip gesund.

GTVpit

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 576

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Bodensee und Augsburg

Auto: QP 20VT-Uno Turbo-Alfa 159 und diverse

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. September 2011, 16:07

Zitat

Original von TiM_sChRiCk

1,5bar sind zu viel, auch mit Chip. 1,3bar Overboost und 1,0bar haltedruck wären mit einem vernünftigen Chip gesund.


Nein,auch 1,5 Bar sind nicht ungesund wenn der Chip vernünftig programmiert ist!!

Pit

TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. September 2011, 16:23

aber nicht für den kleinen Turbolader, Pleuellager und Kopfdichtung :rolleyes:

aber jeder wie er will :)

GTVpit

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 576

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Bodensee und Augsburg

Auto: QP 20VT-Uno Turbo-Alfa 159 und diverse

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. September 2011, 17:57

Zitat

Original von TiM_sChRiCk
aber nicht für den kleinen Turbolader, Pleuellager und Kopfdichtung :rolleyes:

aber jeder wie er will :)


Wer sagt denn das? Weiter oben habe ich geschrieben das ich 1,5 Bar Haltedruck konstant via Dampfrad im 16VT runde 60 tkm gefahren bin ohne weitere Eingriffe am "Herz",also.......Schäden an Kopfdichtung/Turbo oder gar Pleuel 0,0!!!! :gaga:

Pit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GTVpit« (21. September 2011, 17:58)


TiM_sChRiCk

Routinier

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 04.08.2008

Auto: Lancia Delta HPE HF 2.0l 16V Turbo

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. September 2011, 18:08

aha, 1,5bar haltedruck in einem 16VT mit serien Lader, ja ?
Dann ging entweder deine Ladedruckanzeige falsch, du hast mächtig mächtig Glück gehabt oder du bist das Auto nie richtig gefahren..

Diese Fehlinformationen hier in diesen Forum, sind teilweise wirklich erschreckend..Sorry..

Du solltest dich vielleicht mal mit der Standfestigkeit + Ladedruckregelung des 16VT Motors beschäftigen. Dann weißt du, das 1,5bar haltedruck, natürlich utopisch sind..Und der Lader in diesen Bereich schon gar keine Leistung mehr bringt..

Aber das wüsstest du, hättest du Ahnung.

Bei solch Informationen, brauch man sich nicht wundern das immer mehr Deltas und Coupe's bei Ebay mit Motorschaden verkauft werden..

Wir hatten erst letztens einen, der hatte 1,5bar Overboost gehabt, ihm hat es den Lader zerschossen :)
Ein anderer vor kurzem, hatte einen Pleuellager + Kurbelwellen Schaden, durch zu hohen Ladedruck..
Im 16VT..

Aber bitte, jeder wie er will :)