Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Big_mac_the_crack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT Rallye & Ford Cougar 2.5 V6 & Chrysler PT Cruiser 2.0

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. Oktober 2011, 10:42

Normale Autobatterie mit ins Womo?

Hallo zusammen,

wir mieten uns nächsten Monat ein Wohnmobil und wollen quer durch Skandinavien. Da wir hauptsächlich Wildcampen werden und vielleicht auch mal länger stehen und evtl. auch zusätzlich elektrische Heizlüfter anschmeißen zweifel ich sehr an der Kapazität der zusätzlichen 80AH Batterie die im Innenraum verbaut ist. Ich habe noch eine 55AH Batterie aus meinen Punto in der Garage rumstehen. Ist halt aber keine Gel-Batterie.

Es heißt ja immer dass man die anderen aufgrund von Säureaustritten und Dämpfen nicht im Innenraum verwenden soll. Was meint ihr, ist dass wirklich bei der "Luftmenge" in einem Womo bedenklich oder kann man die einfach zusätzlich dazuklemmen?

Grüsse

Big mac the crack
Verbrechen lohnt sich...

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. Oktober 2011, 10:44

hat das womo keine standheizung?
da hat sich das thema batterie ja dann schon erledigt...

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 14. Oktober 2011, 10:58

Das Wohnmobile hat normal eine Gasheizung und es sind 1-2 Halter für 11kg-Flaschen im Heckbereich.

Mit den kommt man eigentlich relativ weit wenn man das Heizen nicht übertreibt.

Hast du evlt genauer Infos zum WoMo??

Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. Oktober 2011, 11:21

RE: Normale Autobatterie mit ins Womo?

Zitat

Original von Big_mac_the_crack
Es heißt ja immer dass man die anderen aufgrund von Säureaustritten und Dämpfen nicht im Innenraum verwenden soll. Was meint ihr, ist dass wirklich bei der "Luftmenge" in einem Womo bedenklich oder kann man die einfach zusätzlich dazuklemmen?


Hi,

lass den Scheiß, Knallgas ist nicht lustig! Die Zusatzbatterie daher wenn nur außerhalb des Wohnraumes! Wobei ich sagen muss, dass sich für 55Ah der Aufwand kaum lohnen wird. Ein Heizlüfter mit 1000W kann davon nicht mal eine Stunde leben... Um Dir mal ein Verhältnis zu geben: Ich fahre nur für den Aufbau 2x 120Ah mit 100W Solarpanel als Ladeunterstützung im Stand. Das reicht für etwa drei Tage (je nach Sonneneinstrahlung) ohne Motorstart bzw. Stromanschluss, wobei ich aber komplette LED-Beleuchtung habe und auf den Stromverbrauch achte (kein permanent TV o.ä., Kühlschrank auf Gasbetrieb).

Bedenke bitte auch, dass Du für den Winterbetrieb bei Minus-Temperaturen unbedingt eine Tankheizung (meist Elektrobasis!) an Bord haben solltest (damit nix auffriert), ebenso macht eine spezielle Isolierung Sinn. Viele Wohnmobile sind dafür nicht ausgelegt und Du frierst Dir den Ast ab, oder heizt Dich dabbelig... Frag also beim Vermieter nach!

Jedes vernünftige moderne WoMo hat eine Heizung auf Gasbasis, mit der Du den Innenraum gut warm bekommst. Der Gasverbrauch ist sehr abhängig von der Nutzung, zwei bis drei Tage mit vernünftiger Heizungsbenutzung, Kochen, Kühlschrank und Warmwasser (Spülen, Duschen) sind aber pro 11kg-Flasche drin.

Bei weiteren Fragen fragen - und vielleicht ein paar Infos zum gewünschten Mobil geben, dann kann man konkreter werden :)

Viele Grüße
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. Oktober 2011, 12:57

Wenn die große Batterie drin ist macht das imho keinen Sinn die noch dazwischenzuklemmen. Eher als Backup-Starterbatterie im Gepäck falls mal etwas sich leersaugt.

Wohnmobil hat Gasheizung wie gesagt. Elektroheizlüfter etc. machen eigentlich nur Sinn wenn du neben ner Steckdose parkst.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

  • »Big_mac_the_crack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT Rallye & Ford Cougar 2.5 V6 & Chrysler PT Cruiser 2.0

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 14. Oktober 2011, 14:56

Also klar, danke für die schnellen Antworten.

Also Gasheizung hat es, ich hatte bloß dass letzte mal Probleme als mit einem Womo unterwegs war, wurde irgendwie nicht richtig warm und es waren 8-10°C Außentemperatur, also eigentlich nichts wildes, kann aber auch an der Heizung gelegen haben.

Also momentan habe ich einen Rimor Katamarano 5 ins Auge gefasst, den ich mieten will.

Muss mal schauen wegen der Ladeelektronik der Batterie dass die so ein Trennrelais hat, denn wir sind schon Elektro-Junkies....
Verbrechen lohnt sich...

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 14. Oktober 2011, 15:06

Ist ne 3000er Truma drin, frieren sollte man da eigentlich nicht.

Kann sein das Thermostat oder sowas im Eimer war beim letzten.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 14. Oktober 2011, 18:29

Hmm, ich bin kein Rimor-Fan, aber Du willst ja mieten, nicht kaufen ;) Frag aber unbedingt nach, ob das Teil eine Tankheizung hat - Frischwasser ist weniger kritisch als Abwasser! Kleiner Tipp: Fön mitnehmen, falls doch etwas einfriert. Gerade der Abfluss ist da kritisch und hat mich schon Nerven gekostet... :pfeif:

Gruß
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar

  • »Big_mac_the_crack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT Rallye & Ford Cougar 2.5 V6 & Chrysler PT Cruiser 2.0

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 14. Oktober 2011, 18:43

@ Durango

Was spricht generell gegen Rimor?
Verbrechen lohnt sich...

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 14. Oktober 2011, 18:54

Carthago ist Cooler als Rimor. :D

Aber ist im Prinzip Wurst welches Womo solang alles funktioniert.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 14. Oktober 2011, 21:30

Zitat

Original von Big_mac_the_crack
@ Durango

Was spricht generell gegen Rimor?


Da Du mieten willst und nicht kaufen prinzipiell erstmal nichts :) Wie Anzugpunk schon sagte, es muss primär alles funktionieren. Ich kenne Rimor nur von zwei drei Ausstellungsstücken und aus Gesprächen von Eigentümern. Ich finde die Verarbeitung und Materialwahl nicht sonderlich gut, außerdem finde ich die Modelle einfallslos - da ist kein Pepp drin, keine intelligenten Lösungen, nichts, was sie aus dem weiten Sumpf der Mittelklasse herausstechen ließe. Dies war neben dem Design und dem Fehlen guter Vollintegrierter der Grund, sich nicht weiter mit Rimor zu beschäftigen. Aber im Reisemobilbereich ist das ein bisschen was Anderes als bei einem reinen Autokauf und eher mit dem Kaufen einer Wohnung vergleichbar - was mir gefällt, muss Anderen nicht gefallen, und umgekehrt.

Wünsche Dir auf jeden Fall Spass im Urlaub - Skandinavien ist ein Traumziel!

Gruß
Duri
Signatur derzeit nicht verfügbar

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Oktober 2011, 10:46

Hi

Wir machen das im Winter auch öfter (Österreich, Schweiz). Ich würde darauf achten das du keine Gas Heizung hast. Nen Dieselheizer hat den klaren Vorteil das du überall und zu fast jeder Uhrzeit Treibstoff bekommst. Wenn dir abends das Gas leer geht, stehst du dumm da. Diesel ist einfacher auf zu treiben als Gas. Gerade wenn du ab vom Schuß bist.

Rest wurde ja schon gesagt, Tank und Abwasserheizung nicht vergessen. Achte unbedingt darauf das du ne Womo mit Winterausstattung bekommst. Sonst macht das kein Spaß.

Was du auch noch beachten solltest, ist das du ein voll integriertes bekommst. Bei den teil integrierten ist das Führerhaus immer arsch kalt und es zieht.

Das sind die Erfahrungen die wir über die Jahre gemacht haben.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

  • »Big_mac_the_crack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT Rallye & Ford Cougar 2.5 V6 & Chrysler PT Cruiser 2.0

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Oktober 2011, 10:53

Also wir haben uns jetzt doch für einen Carado A 361 entschieden.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach unfassbar. Muss mir noch überlegen ob wir zusätzliche Gas-Flaschen mitnehmen oder in Skandinavien nachfüllen lassen...
Verbrechen lohnt sich...