Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Splashdanama

Grünschnabel

  • »Splashdanama« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15.06.2011

Wohnort: Irgendwo im Norden ;)

Auto: Fiat Bravo 1.4 12v SX

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. November 2011, 22:36

Fiat Bravo 1.4 12V SX 1997 zieht nicht und ruckelt

Wenn ich Ihn starte aber auch sonst im Stand .. spielt er übelst mit den drehzahlen rum und klingt unruhig... letztens klang es sogar als ob er von alleine gas gegeben hat ?!?

Naja beim beschleunigen das gleiche ... er will wohl aber kann anscheinend nicht..


Was ich sonst noch festgestellt habe.. wenn ich mit einem Gang zu hoch komme..(1 & 2.ten , den 3 ten nur manchmal) höre ich nur noch ein knartschen nachdem schaltvorgang in einen höheren gang...

Und ruckeln ist ganz schlimm in den ersten beiden Gängen, nach Gaswegnahme..

hät ich das mal vorher gewusst mit dem 1.4er ..
hat sonst einer vllt tipps wie man den 1.4er gut warten könnte ??

habe "angeblich" vor 7t km neue nockenwelle + hydros + schlepphebel bekommen..

gruss



p.s.

weiss ja nicht obs relevant ist.. aber ich meine einen benzingeruch in der nase zu haben wenn ich ihn starte und zb fenster aufhabe..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Splashdanama« (19. November 2011, 23:06)


Gase

Haudegen

Beiträge: 536

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Wurmannsquick Fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 T FSI

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. November 2011, 21:37

Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir lag der unrunde lauf im leerlauf am leerlaufregler, ist in der hinteren Position hängengeblieben, konnte somit die drosselklappe nicht mehr regeln. Könnte auch ein defektes Drosselklappenpoti sein, das langsam den geist aufgibt. Zündkerzen und Kabel hast du schon überprüft oder?

Problem mit der Nockenwelle hatte ich ebenfalls, eben 1.4er Saumotor. Bei mir war damals eine Düse in der Ölspinne ganz rechts dicht. Somit hat das Auslassventil nicht mehr geöffnet. Konnte man auch ganz gut an der schwarzen Zündkerze von dem betroffenem Zylinder erkennen. Ich hatte damals aber kein ruckeln, sondern einfach ziemlichen Leistungsverlust. Übrigens konnte man durch die Öleinfüllöffnung recht gut auf die eingelaufene Nocke sehen, und auch sehen dass aus der Düse eben kein Öl kommt. Regelmäßig Ölwechseln und nicht das billigste Öl reinschütten!

Ich habe damals die Nockenwelle und den betroffenen Schlepphebel neu gemacht, Hydros hab ich dringelassen, Gesamtkosten ca. 160€. Seitdem über 50tkm runter, ohne Probleme.

Gruß Gase
Seit 28.12.2011 stolzer Audi A4 avant 2.0 T FSI quattro Fahrer!!

Klick!


mechaniker

Routinier

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 20.09.2004

Wohnort: Braunsdorf

Auto: cinque sporting

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:24

RE: Fiat Bravo 1.4 12V SX 1997 zieht nicht und ruckelt

Zitat

Original von Splashdanama
Wenn ich Ihn starte aber auch sonst im Stand .. spielt er übelst mit den drehzahlen rum und klingt unruhig... letztens klang es sogar als ob er von alleine gas gegeben hat ?!?

Naja beim beschleunigen das gleiche ... er will wohl aber kann anscheinend nicht..




das Problem hab ich auch und dazu noch 14l auf 100KM (egal welche Fahrweise)

Hab bei mir schon Temp.geber, Lambadasonde und Klopfsensor überprüft, alles soweit i.O. (sollte man prüfen laut Autodata)

aber ansonsten hab ich auch keine idee mehr...

MisterKane

Foren As

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 21.01.2006

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 09:24

Hallo!

Wurden in letzter Zeit irgendwelche Reperaturen durchgeführt? Hatte beim 1.4er mal ähnliche Problemchen - hat sich nach ewiger Suche herausgestellt, dass nach Kupplungs- und Zylinderkopftausch vergessen wurde, ein Massekabel wieder anzuschließen....

Liebe Grüße,
MisterKane

mechaniker

Routinier

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 20.09.2004

Wohnort: Braunsdorf

Auto: cinque sporting

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:22

also bei mir nich, aber das könnte man mal prüfen.

Kann es aber damit zutun haben, das ich nen 80PS Motor mit nem 75PSer Einspritzanlage und Steuergerät drin hab? Ich denke fast nich, weil was soll da anders sein an den Motoren?

@ Splashdanama: sorry das ich mich in deinen fred reinhänge... ;)