Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

II spark

Jungspund

  • »II spark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 05.01.2012

Wohnort: Berlin

Auto: Croma 194

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:55

Woher Dauerplus für NachrüstRadio?

Hallo,

hier mal eine Frage an die Elektronik-Kenner.

In meinem Croma wurde vom Vorgänger ein Pioneer-Navi-Radio mit Festplatte
nachgerüstet.

Bei jedem Startvorgang läuft die Festplatte unnötiger Weise 2 mal an.
Das erste Mal bei Schlüsselstellung ON,
bei Drehung auf START wird der Strom unterbrochen und anschließend wieder
freigegeben, die Festplatte läuft nun endgültig an.

Dieses doppelte Anlaufen möchte ich verhindern und das Radio nun mit einem Dauerpluskabel versehen,
damit ich es selber anstellen kann wenn ich es wirklich brauche.

Die Überlegung ist, einfach ein Kabel von der Batterie zu ziehen,
einen Blindstopfen unter der Frontscheibe in der Nähe des Fahrer-Wischers habe ich auch schon gefunden,
nur kommt der im Nirgendwo hinterm Cockpit raus, ich finds einfach nicht.

Wer hat ne andere Idee von wo ich Dauerplus fürs Radio herbekomme???

Über Vorschläge würd ich mich freuen.

II Spark

LoSTi0z

Haudegen

Beiträge: 620

Registrierungsdatum: 07.03.2008

Wohnort: Zschopau

Auto: Seat Leon 5f 1.4TSI , Punto GT

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 06:49

bau das radio aus und tausch mal das rote mit dem gelben kabel (kabelbaum vom radio). meistens sind da schon steckverbinder dran um dauerplus mit zündungsplus zu tauschen.

Punto 176 55S "Bella" R.I.P. |Grande Punto Sport "Bella II"| Punto 176 6Speed "Luigi"

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:29

Das ist eine Variante, aber eine einfachere könnte der Zigarettenanzünder sein. Den einfach mal durchmessen, um zu sehen, ob hier Dauerplus anliegt und dies dann abzweigen. Dann sparst du dir die Kabelzieherei und den eventuellen Ausbau des Armaturenbrettes zwecks Diagnose, wo das Kabel herauskommt.

II spark

Jungspund

  • »II spark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 05.01.2012

Wohnort: Berlin

Auto: Croma 194

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:31

OK, werd mal nachsehen ob man die Kabel einfach tauscht oder eben
an den Zig-Anzünder geht, wenn der Dauerplus hat.

Danke erst mal für die Infos!

II Spark

Mr.Guru

Routinier

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 08.08.2005

Wohnort: Wien

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 13. Januar 2012, 19:57

wenn musst es nur auf dauerplus schalten.

der zig anzünder ist auf zündungsplus geschalten.

der sinn besteht darin das beim startvorgang alle nicht benötigen sachen keinen strom bekommen das der motor die volle leistung bekommt
Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))

II spark

Jungspund

  • »II spark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 05.01.2012

Wohnort: Berlin

Auto: Croma 194

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 13. Januar 2012, 21:29

das heißt doch lieber die kabel am radio tauschen, wird gemacht :)

was den startvorgang und den sonstigen verbrauchern angeht, ist das radio beim starten eh aus,
mach ich ja wenn überhaupt nach dem starten an.

danke und gruß

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 14. Januar 2012, 05:39

@Mr.Guru: Es gibt durchaus Fahrzeuge, die für ihre Beschaltung am Zigarettenanzünder ein Dauerplus haben (z.B. beim VW Polo 6N1, Ford Fiesta GFJ und ich meine mich erinnern zu können, dass unser Punto 176 das auch hatte). Dazu muss man allerdings sagen, dass die Zigarettenanzünder in den allermeisten Fällen nur bis 120 Watt abgesichert sind.
Die Frage für II spark ist aber vielmehr:
Hast du wirklich nur Schaltplus am Radio?
Das kannst du am Besten herausfinden, wenn man ein Multimeter gegen Masse anschließt (Dazu die ISO-Pinbelegung aus dem Netz zurate zieht), und durchmisst.
Was passieren kann, ist, dass ein Relais verbaut ist, welches kurzzeitig die am Radio anliegende Dauerplus-Versorgung abschaltet. Wäre zwar komisch, weil es der Logik des Dauerplus wiederspräche, aber nicht unmöglich.
Wenn du beim Durchmessen feststellst, dass du zweimal Dauerplus haben solltest, was dein Radio evtl. nicht versteht, dann empfehle ich dir, hier im Forum nach der Anleitung zur Schaltplus-Nachrüstung zu suchen.
(Ich bin mir nicht mehr sicher, wo ihr das Signal abgegriffen habt: War das an der Einspritzpumpenleitung am Sicherungskasten?)

Mr.Guru

Routinier

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 08.08.2005

Wohnort: Wien

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 14. Januar 2012, 21:23

wenn hat er kein zündungsplus!
dauerplus muss er haben sonst merkt sich der radio nix.

beim neuen delta, bravo usw hast das problem das kein zündungsplus vorhanden ist und man da ne möglichkeit finden muss den radio zu steuern.

habs erst vor kurzem bei nen seat arosa gehabt der hat auch kein zp gehabt auch die alten audi b5
Bitte beachte unsere Signatur und Avatar Regeln (Boardregeln, §3 (e))

II spark

Jungspund

  • »II spark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 05.01.2012

Wohnort: Berlin

Auto: Croma 194

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 16. Januar 2012, 18:26

also wenn das radio jetzt dauerplus hat für senderspeicher usw. denk ich mal,
dann wird doch genau dieses dauerplus beim motorstart unterbrochen oder?!

das ziel ist ja ein >echtes< dauerplus zu erhalten welches beim start nicht unterbrochen wird.

am wochenende werd ich versuchen mich mit dem radio und seinen kabeln mal anzufreunden.
wenn dieses friedensangebot nicht fruchtet, muß ich ma gucken
wie ich dann durchs cockpitnirwana zum besagten gummistopfen gelange,
dann wird ich gleich sauber ne extra masse legen und gut ist.


gruß

italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:24

Seit dem Anschluß eines AUDIO-LINK an mein Serienradio habe ich das nicht mehr demotiert, d.h. ich weiß die Kabelfarben vom Stromversorgungsstecker P20A nicht auswendig.
Aber vielleicht hilft Dir die Funktionsbeschreibung und der Schaltplan. Demnach ist eine Leitung mit Dauerplus vorhanden, P20A Pin4.
MfG
Christian
P.S. Bist Du sicher, dass sich bei Anlassen der Strom abschaltet? Bei Anlassen sinkt die Bordspannung kurzzeitig unter 12 V und da schalten viele Autoradios freiwillig ab.
»italofan« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »italofan« (17. Januar 2012, 21:29)


italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:22

Da es zu spät ist meinem Beitrag nochmals zu ändern hier nochmals ein wichtiger Hinweis: Das in der .pdf Datei gezeigte Anschlussschema gilt nur für das Serienradio Marke Blaupunkt der Vorfacelift Modelle (2005-2007). Der Croma 194 kann aber ab Werk auch anders ausgerüstet sein, Zitat FIAT:

"Das Fahrzeug ist mit einer Autoradio-Anlage ausgestattet, wobei verschiedene Ausstattungsstufen vorgesehen sind:

- Radiovorbereitung,

- Autoradio mit CD-Player, DC/MP3-Player, grafischem LCD-Display und Anschlussmöglichkeit für externen CD-Wechsler (falls vorhanden), (Anm. dafür gilt das Schaltbild)

- integriertes Radio-Telefon-Navigator-System "CONNECT" "

Bei Radiovorbereitung bzw. NAV+ Connect ist der Stecker P20A bzw P20B anders beschaltet. Man müsste also wissen,was in II spark seinem Wagen vorher drin war. Die anderen Schaltschemata kann ich auch raussuchen.

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »italofan« (19. Januar 2012, 19:53)


II spark

Jungspund

  • »II spark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 05.01.2012

Wohnort: Berlin

Auto: Croma 194

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Januar 2012, 20:03

so also in meinem croma war ein einfaches cd radio drin
mit subwoofer und lenkradfernbedienung.

demnach gilt das schema in der pdf datei?

gruß

italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:58

Das Audiosystem mit Subwoofer heisst bei FIAT: Autoradio HiFi. In den hinteren Türen sind je 2 Lautsprecher, Hochtöner und Mitteltöner. Der Subwoofer einschließlich Verstärker sitzt im Kofferraum rechts.

Funktionsbeschreibung (FIAT):

"Das Autoradio P020 wird direkt von der Batterie (Pin 4 Stecker A) durch die mit der Sicherung F23 geschützte Leitung vom Verteiler im Motorraum B001 mit Strom versorgt.

An Pin 1 und 3 des Steckers A kommt das CAN-Netz an, mit dem das Autoradio an den Body Computer M001 (Pin 24 und 25 Stecker H) und den anderen Systemknoten verbunden ist. Pin 8 des Steckers A ist mit der Masse verbunden.

Das Autoradio ist über CAN mit den Radiobetïtigungen am Lenkrad, die in der Steuerung Lenkrad M093 (Pin 1 und 5) integriert sind über den Spiralkontakt D047 (Pin 3 und 4) verbunden.

Die Antenne P025 ist über ein geeignetes Koaxkabel mit dem Radio verbunden.

Der Verstärker P070 erhält die Stromversorgung direkt von der Batterie (an Pin C8) über die mit der Sicherung F54 geschützte Leitung vom Verteiler im Kofferraum B045. Pin C1 liegt an Masse.

Das Autoradio P020 und der Verstärker P070 sind wie folgt verbunden:

- von Pin 5 und 6 Stecker B in P020 an Pin C7 und B7 in P070 für die Verwaltung - Pin A6 und A7 - der Lautsprecher vorne Fahrerseite P035 (Mid-woofer) und P045 (Tweeter);

- von Pin 3 und 4 Stecker B in P020 an Pin C6 und B6 in P070 für die Verwaltung - Pin A4 und A5 - der Lautsprecher vorne Beifahrerseite P036 (Mid-woofer) und P046 (Tweeter);

- von Pin 7 und 8 Stecker B in P020 an Pin C5 und B5 in P070 für die Verwaltung - Pin A2 und A3 - der Lautsprecher hinten links P040 (Mid-woofer) und P047 (Tweeter);

- von Pin 1 und 2 Stecker B in P020 an Pin C4 und B4 in P070 für die Verwaltung - Pin B2 und B3 - der Lautsprecher hinten rechts P041 (Mid-woofer) und P048 (Tweeter);

- von Pin 6 Stecker C in P020 an Pin C2 in P070 für das Freigabesignal zum Einschalten des Verstärkers selbst.

- von Pin 2 Stecker A in P020 an Pin C3 in P070 für das Erkennungssignal des Verstärkers selbst.

In der Verstärkergruppe P070 befindet sich der hintere Sub-woofer P049.

Vom Stecker E in P020 gehen die Verbindungskabel mit dem CD-Changer P075 aus.

Vom Stecker D gehen die Verbindungskabel zur Telefon-Vorbereitung aus."

Also P20A identisch nur zusätzlich P20A Pin2 Erkennungssignal Subwoofer Verstärker.

MfG
Christian

II spark

Jungspund

  • »II spark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 05.01.2012

Wohnort: Berlin

Auto: Croma 194

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Februar 2012, 16:36

so,

nun war ja eigentlich thema den volt-schnecken und amper-käfern auf den leib zu rücken,
stattdessen macht sich ein viel dringlicheres problem bemerkbar.

beim wegklappen des bildschirms macht sich ein unangenehmes geräusch
bemerkbar, ähnlich einem zähneknirschen > getriebeschaden im bildschirmantrieb, sehr schön.

also navi raus, dabei die kabel gecheckt und festgestellt, das es ein kabel
(rosa-schwarz) mit dauerplus gibt und ein zweites mit zündungsplus(weiß) gibt.
also könnte ich doch einfach ein kabel vom dauerplus1 abzweigen und auf den weißen pin legen
und somit hätte das radio 2 mal dauerplus?!

nun mach ich mich erst mal ans getriebe reparieren, werde berichten
ob das elektropuzzel nacher wieder läuft.

gruß,

icke
»II spark« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.jpg
  • smart phone.jpg
  • navi puzzel.jpg
  • getriebeschaden 1.jpg
  • getriebeschaden 2.jpg