Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

  • »PuntoRacer24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Januar 2012, 09:55

Antriebswelle sporadisch defekt???

Hallo zusammen. Mein Wochenende hat eher blöd angefangen. Mit meinem HGT auf die Bahn um zu meiner Freundin zu fahren. Ziemlich schnell fiel uns auf dass von vorne mal wieder Geräusche zu uns wandern:D Nix neues. Dachte mal wieder die Fahrwerksstrebe(Die ich blöderweise eingedrückt habe und nun zwischendurch an den Krümmer schlägt). Wurde aber immer gleichmässiger bis es unter last nur noch Tack Tack Tack machte. Wie erwähnt mal wieder ein Geräusch welches ich auch nicht weiter ernst nahm(Ziemlich doof ich weis:( ). Doch auf einmal (ca 45min) fing das Lenkrad extrem an zu schlagen und nach Rechts zu ziehen. Die Geräusche(Vorne Rechts) wurden unüberhörbar und ich fuhr schnellstmöglichst ab der Bahn. Ohne Gas alles wunderbar. Kein ziehen und rattern. Aber auch mit nur noch 40 km/h extrem. Also anhalten und mal (Natürlich etwas durch den Wind) schauen was da so läuft bei Sturm und Schnee(Freundin ist Mechaniker). Beim bewegen des Lenkrads ein ordentlicher knacks vorne rechts(1 mal dann nix mehr). Vermutung ist klar die Antriebswelle wo laut Freundin auch alles voller Fett war. Abschleppdienst gerufen und mit paar Stunden Verspätung doch noch zuhause angekommen. Der Punto wurde zum nächsten Mechaniker gebracht der es laut Abschlepper bringen soll. Heute dann den Anruf erhalten. Sichtprüfung auf dem Lift habe nix ergeben und auf der 3km Probefahrt wo auch mal schnell 100 gefahren wurde sei alles ruhig verlaufen. Ev. habe sich was verschoben was dann durch das aufladen wider gelockert wurde ?( Oder ev. das eine Knacken ?( Erwähnt sei noch dass ich kein kleines surren oder klappern habe wie es halt normal ist bei meinem HGT:D Das was da abging kann dem Mechaniker keinesfalls entgehen. Wir dachten das Rad fliegt weg:S Er hat natürlich gleich das Fahrwerk entdeckt und gemeint dass ev. und blabla(KW gewinde ca 50mm tiefer im moment). Jetzt ist halt die Frage ob ich weiterfahren soll oder da mal auf verdacht Teile wechseln ?( Natürlich der idealste moment wo grad nicht viel Geld verfügbar ist. Hat das schon mal jemand gehabt? Grüsse aus der Schweiz
Original von Pre4dator

Zitat

bin immernoch auf der suche... :ugly:

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. Januar 2012, 12:17

RE: Antriebswelle sporadisch defekt???

Hast du überprüft ob die Radschrauben fest waren?
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

3

Montag, 23. Januar 2012, 12:48

Hatte ich bei meinem Wagen auf, das Poltern und Ziehen trat auch erst nach ca. 50-100km auf. Sobald man den Wagen etwas stehen liess bzw den Wagen auf der Seite aufbockte war wieder Ruhe.

Ursache war das alte Fett in dem Antriebswellengelenk, aufmachen, neue Manschette, neues Fett und Ruhe ist seitdem.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »StefanB« (23. Januar 2012, 12:50)


iCstyle

Tripel-As

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 29.03.2010

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto 188a HGT Rally Edition

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. Januar 2012, 13:58

"Erwähnt sei noch dass ich kein kleines surren oder klappern habe wie es halt normal ist bei meinem HGT"

was meinst du damit genau? welches surren oder klappern? phasenversteller?

woher aus der schweiz kommst du?

  • »PuntoRacer24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 587

Registrierungsdatum: 10.01.2008

Auto: Punto HGT Abarth, Uno turbo Racing

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. Januar 2012, 16:52

Danke für die Antworten. Räder sind 100% fest;) Den Tipp mit dem Fett merk ich mir danke Stefan. Phasenwandler ist neu und eben das meinte ich;) Es war kein phasenwandlerklappern, scheibenwischerruckel oder Ausgleichsgewicht verloren geklapper. Als der Uraltclio meiner Mutter fast das Rad verloren hätte(Radlager im Arsch) war das weniger beängstigend. Damit wollte ich "schreiben" wie extrem das war. Eben das komische dass das plötzlich wieder weg ist ?( Danke schonmal für die bemühungen. Werd das mit dem Fett mal der Freundin erzählen. Obwohl sie jetzt schon Fiatwitze reisst:D

Edit: Ach ja ich bin von Bern. Zur Zeit aber bei meiner Freundin in Winterthur. In wenigen Minuten fahr ich mit ihrem Clio nach St Gallen um sie aufzuladen(Schule ;) ) und dann geht es weiter nach Östereich zum Skifahren. Der Punto steht irgendwo in Langenthal(SO oder BE). Noch fragen :ugly: Weis noch nicht ob ich da internetempfang habe:D Wenn nicht bis Freitag. Danke nochmal für die bemühungen :thumb:
Original von Pre4dator

Zitat

bin immernoch auf der suche... :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PuntoRacer24« (23. Januar 2012, 16:57)