Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Punto188Fan

Routinier

  • »Punto188Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 01.03.2011

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:22

Gekürzte Dämpfer bei 30 mm Federn ?

Hallo
Macht es Sinn gekürzte Sportstoßdämpfer zusammen mit 30 mm Tieferlegungsfedern zu verbauen oder ist das eher schlecht ?
Bin am überlegen ob gekürzte Sport oder Normale Seriengasdämpfer besser zu den 30 MM H&R Federn passen an meinem 188b 5T mit 15 Zoll Sporting Alus.
Sollte eher nicht zu hart werden das ganze aber vor allem auch nicht sooo teuer.
Grüße
Chris

Chris188

Haudegen

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 26.04.2011

Wohnort: Marburg

Auto: Punto 188 1.4L Sporting

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:26

Kugg dir das mal an ;)

Hab bis jetzt nur die Federn und die Dämpfer von Sporting drinn, bin mir aber am Überlegen ob ich mir hier diese Dämpfer kaufe :thumb:

Gibts beides auch einzelnt zu kaufen :thumb:

flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Januar 2012, 17:22

Nicht nötig.
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 01.07.2007

Wohnort: Würzburg

Auto: Fiat Punto 2b 1.3 Mjet

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Januar 2012, 17:27

Gekürzte Dämpfer machen bei Tieferlegungsfedern auf jeden Fall Sinn, wobei es bei 30mm nicht unbedingt notwendig ist andere Dämpfer einzubauen.
Bevor du irgendwelche Billig-Dämpfer aus Ebay einbaust würde ich lieber die original Dämpfer drinnen lassen.
Ich selbst hatte im Punto über 100.000 km Novitec Tieferlegungsfedern 45/30mm mit original Dämpfer drinnen, und hatte nie Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzerblitz« (24. Januar 2012, 17:28)


Punto188Fan

Routinier

  • »Punto188Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 01.03.2011

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:24

Hallo
Naja meine Orginalen sind durch deshalb ist sicher alles besser als das was ich drin habe.
Also verstehe ich das richtig es wäre bei 30 mm nicht nötig aber ist auch nicht negativ wenn ich gekürzte verbaue ?
Was könnte denn schlimmstenfalls passieren ?
Grüße
Chris

Pepe209

Eroberer

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 18.10.2011

Wohnort: Darmstadt

Auto: Punto 188b JTD

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:44

Ist das nicht Prolo-Geiz-Tuning Tieferlegungsfedern ohne entsprechend kürzere Dämpfer einzubauen?
Soll keine angreifende Frage sein, stell die Frage nämlich aus Unwissenheit.. Bzw bin ich etwas verwirrt, dass hier niemand sagt "NEIN, SPAR LIEBER!"

Hatte in Vergangenheit nämlich immer gehört dass man sich mit gekürzten Federn OHNE verkürzte Dämpfer:
1) Die Dämpfer (viel) schneller schrottet als sonst
2) Das Auto, dh Anbauteile Schaden nehmen können (hatte glaube ich sogar hier gelesen, dass einer davon abrät, da nach Federeinbau alles mögliche angefangen hat zu klappern, vorallem im Innenraum die Plastikteile
3) Das Fahrverhalten für den Arsch ist. Weder Komfort- noch Sportfahrverhalten also, sondern nur schwammig


Vielleicht hat ja jmd Erfahrung gemacht und kann mich bestätigen bzw dementieren.

@Chris188
Hast du wirklich das Serienfahrwerk und Seriendämpfer verbaut?
Sieht nämlich tief aus..und vorallem vorne nicht so Punto-typisch-hoch sondern keilförmig

.........Donne e motori, gioie e dolori.........

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 01.07.2007

Wohnort: Würzburg

Auto: Fiat Punto 2b 1.3 Mjet

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:53

Naja also wenn die originalen Dämpfer durch sind solltest du natürlich schon was machen.
Bei mir waren die originalen Dämpfer nach 110.000 gefahrenen Kilometer mit den Novitec Tieferlegungsfedern auch ziemlich fertig. Zwar sind sie noch nicht ausgelaufen, aber man hat gemerkt das das Fahrverhalten nicht mehr optimal war, und das es bei jedem Kanaldeckel nur noch gerumpelt hat.
Hab dann auch überlegt kürzere Sportdämpfer zu kaufen, aber wollte wenn schon was gescheites einbauen was den Punto die nächsten Jahre aushält.
Die Bilstein B8, und Novitec Cup Dämpfer fielen dann in meine engere Auswahl. Jedoch hörte ich von den Novitec Cup-Dämpfern nicht nur gutes, weshalb mein Interesse auf die Bilstein B8 Dämpfer fiel. Jedoch bewegten die sich in einem Preisrahmen zwischen 500-600 Euro, so dass ich letztendlich noch 300 Euro drauflegte und gleich ein KW Inoxline Gewindefahrwerk bestellte.
Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung, weil das Fahrwerk im Alltag (fahre 120 km Autobahn am Tag) einfach optimal ist (nicht zu hart und nicht zu weich) und es lässt sich auch nach 3 Wintern und 90.000 km noch so leicht verstellen wie am ersten Tag.
Von irgendwelchen Billig Dämpfern aus Ebay würde ich dir abraten, ich kenne genug Leute die haben da ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzerblitz« (24. Januar 2012, 22:54)


Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 01.07.2007

Wohnort: Würzburg

Auto: Fiat Punto 2b 1.3 Mjet

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:09

Zitat

Original von Pepe209
Ist das nicht Prolo-Geiz-Tuning Tieferlegungsfedern ohne entsprechend kürzere Dämpfer einzubauen?
Soll keine angreifende Frage sein, stell die Frage nämlich aus Unwissenheit.. Bzw bin ich etwas verwirrt, dass hier niemand sagt "NEIN, SPAR LIEBER!"

Hatte in Vergangenheit nämlich immer gehört dass man sich mit gekürzten Federn OHNE verkürzte Dämpfer:
1) Die Dämpfer (viel) schneller schrottet als sonst
2) Das Auto, dh Anbauteile Schaden nehmen können (hatte glaube ich sogar hier gelesen, dass einer davon abrät, da nach Federeinbau alles mögliche angefangen hat zu klappern, vorallem im Innenraum die Plastikteile
3) Das Fahrverhalten für den Arsch ist. Weder Komfort- noch Sportfahrverhalten also, sondern nur schwammig


Vielleicht hat ja jmd Erfahrung gemacht und kann mich bestätigen bzw dementieren.


1) Die Dämpfer mögen vielleicht nicht ganz so lange halten als wie mit Serie Federn, aber es muss nicht undbedingt sein dass die Dämpfer schneller kaputt gehen. Kommt ganz auf die Strassenverhältnisse an wo das Auto jeden Tag gefahren wird. Wenn es halt ziemlich schlechte Strassen sind, kommt es der Lebensdauer der Dämpfer natürlich nicht zu Gute.

2) Die Fahrwerksteile wie Gelenke, Buchsen, Domlager (oder auch Achsmanschetten =)) haben generell bei jedem tiefergelegten Auto einen erhöhten Verschleiß. Jedoch hängt das nicht unbedingt mit den Stoßdämpfern zusammen sondern mit dem kürzeren Federweg von Sportfahrwerken und die dadurch größere Härte.

3) Das Fahrverhalten wird mit Tieferlegungsfedern in Verbindung mit original Dämpfer nicht schlechter was die Strassenlager betrifft. Von "schwammig" kann hier nicht die Rede sein. Das Auto liegt in Kurven auf jeden Fall besser. Jedoch kann es bei schlechten Strassen ziemlich nervig sein wenn die original Dämpfer durchschlagen und es nur noch rumpelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »schwarzerblitz« (24. Januar 2012, 23:12)