Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

purejet

Mitglied

  • »purejet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 04.06.2010

Wohnort: Italien

Auto: Cinque sporting 1.1

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. April 2012, 22:22

Alfa 147 jtd MOTORSCHADEN

Hallo....

an mein Alfa 147 1.9 jtd 8v ist jetz Warscheinlich ein Motorschaden (KURBELWELLENSCHADEN) passiert....habe heute den zylinderkopf demontiert...und die Kolben waren auch alle okay...nur den kolben ganz links konnte ich mit mein finger ganz leicht runter schieben und mit 2 schraubenzieher auch leicht wieder hochziehen...ich denke mal das die kurbelwelle zerbrochen ist !..was sagt ihr ?? habe jetz ein Motor von einem fiat Stilo 115 ps gefunden mit 59 tkm ! passt der Plug&play?? und wie Siehts mit dem einbau aus?? sehr schwer?? mit handwerklich eigentlich sehr gut...aber trotzdem wollte ich mal fragen was da so zu beachten ist oder andere Tipps??

danke jetz schonmal ! mfg michi=)!
Mann ist nieee der schnellste auf der straße...es gibt immer schnellere ....deswegen....es gibt immer ein paar pferdchen mehr rauszuholen....

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. April 2012, 23:08

Pleuellagerschaden?

Ich hätte erst die Ölwanne ausgebaut statt den Zylinderkopf!

purejet

Mitglied

  • »purejet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 04.06.2010

Wohnort: Italien

Auto: Cinque sporting 1.1

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 3. April 2012, 01:41

hey danke schonmal für deine antwort !! werde morgen dann die ölwanne ausbauen! kann es also auch n lager sein wenn man den kolben leicht hoch und runter drücken kann ?? den kopf hab ich ausgebaut weil sich irgendwie ein ventil festgefressen hat !!=(( ! kan man den lagerschaden reparieren ?? teuer? selbst machen ??
Mann ist nieee der schnellste auf der straße...es gibt immer schnellere ....deswegen....es gibt immer ein paar pferdchen mehr rauszuholen....

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. April 2012, 08:10

Wenn du den Kolben runter drücken kannst und sich die anderen nicht rühren, dann würde ich eher von einem gebrochenen Pleuel ausgehen als von einer gebrochenen Kurbelwelle oder einem Lagerschaden.

War das defekte Ventil auch an dem Zylinder, wo der Kolben leichtgängig ist? Wenn ja, dann ist die Sache klar, gebrochenes Pleuel.

Ob ein Stilo Motor 1:1 passt weiß ich nicht, geh aber davon aus. Zumindest Block und Kopf sollten identisch sein, die Anbauteile wirst ja von deinem 147er nehmen ... Motorhalter wirst halt auch tauschen müssen (einige zumindest).

Wenns Sinn macht (sprich KEIN Lagerschaden), dann würd ich den originalen Motor instand setzen - da weißt du, was du hast.

Motor Tausch ist eigentlich auch kein Thema ... ist halt viel viel Arbeit ... und du musst höllisch aufpassen, damit du nicht irgend welche Kabel beleidigst, vergisst, abreißt etc. etc.

Hab das bei nem Croma (154) und bei nem Ulysse (Eurovan 2) schon gemacht, ist nicht wirklich schön die Arbeit.

Viel Erfolg
Gruß
Klemens

purejet

Mitglied

  • »purejet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 04.06.2010

Wohnort: Italien

Auto: Cinque sporting 1.1

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. April 2012, 16:53

Hey cromaTD. Ja das defekte ventil ist bei dem zylinder wo ich den kolben hoch und runter schieben kann wie ich will!! Wie kommt es dazu? Was würdest du bei einem pleulschaden machen neuen motor??oder was? Bin echt am ende .. Der motor lief sooo suuper und dann sowas!!:(
Mann ist nieee der schnellste auf der straße...es gibt immer schnellere ....deswegen....es gibt immer ein paar pferdchen mehr rauszuholen....

purejet

Mitglied

  • »purejet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 04.06.2010

Wohnort: Italien

Auto: Cinque sporting 1.1

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. April 2012, 12:41

Hallo....also...ich werde jetz ein motor von einem fiat stilo kaufen..und in den nächsten wochen (monaten) mit ein alfa romeo meister zusammen einbauen.. er war nur bisschen am überlegen ob der motor vom stilo mit dem getriebe vom 147er passt...also kupplung usw....getriebe passt ja weils ja der gleiche block ist...aber kupplung ist da alles identisch??..motorhalter?? turbo usw werden von meinem 147 er benutzt!



danke für eure hilfe!


achsoo...ja steht fest pleuel ist abgebrochen!!
Mann ist nieee der schnellste auf der straße...es gibt immer schnellere ....deswegen....es gibt immer ein paar pferdchen mehr rauszuholen....

purejet

Mitglied

  • »purejet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 04.06.2010

Wohnort: Italien

Auto: Cinque sporting 1.1

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 14. April 2012, 02:21

hallo also... kann mir einer sagen ob der motorblock von einem lancia lybra 1.9 jtd auf mein 147er jtd zylinderkopf passt?? oder von welchem jtd passt sonst noch der block für mein 147??

danke
Mann ist nieee der schnellste auf der straße...es gibt immer schnellere ....deswegen....es gibt immer ein paar pferdchen mehr rauszuholen....

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 14. April 2012, 03:26

haste doch nicht den stilo motor genommen?

purejet

Mitglied

  • »purejet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 04.06.2010

Wohnort: Italien

Auto: Cinque sporting 1.1

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 14. April 2012, 04:02

ich war kurz davor...alfa hat mir aber gesagt das es nicht klappt wegen andere aufhängungen und wegen der neuen multijet einspritzung meiner ist ja common rail ..weiß einfach nicht nach was ich suchen soll!!
Mann ist nieee der schnellste auf der straße...es gibt immer schnellere ....deswegen....es gibt immer ein paar pferdchen mehr rauszuholen....

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 14. April 2012, 21:51

warum suchste nicht einfach genau nach dem motor der reingehört?

in den zwei wochen hättest du deinen motor aber auch schon komplett zerlegen können
dann siehste was defekt ist und kannst ihn evtl. instandsetzen

purejet

Mitglied

  • »purejet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 04.06.2010

Wohnort: Italien

Auto: Cinque sporting 1.1

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 15. April 2012, 04:17

pleuel abgerissen.....da kann man doch nur noch eine neue kurbelwelle rein machen ?? oder nicht ??

suche nach nem anderen motor weil ich den stilo motor gefunden habe mir 49 tkm und 1000€ und das ist verdammt günstig für die laufleistung !! aber jetzt suche ich nach nem 147er motor also für mein auto ...weil wenn ich den motor einmal auf den tisch habe kann man doch direkt kopfdichtung mal neu machen...zahnriemen und wapu etc ...oder?? oder ein paar dichtungen oder so! dann sollte der motor noch ewig halten Oder??
Mann ist nieee der schnellste auf der straße...es gibt immer schnellere ....deswegen....es gibt immer ein paar pferdchen mehr rauszuholen....

-=Devil=-

Haudegen

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 10.07.2007

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Barchetta & DB E430

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 15. April 2012, 09:42

Der "alte" 115 PS 8V Diesel im Stilo ist doch ein Commonrail mit Unijet Einspritzung.

Erst die 120 PS Version, die mit dem Facelift gekommen ist, war ein Mulitjet Commonrail wie der große 16V Diesel mit 140/150 PS.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Devil=-« (15. April 2012, 09:42)


EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 15. April 2012, 11:52

Kopfdichtung ist bei dieser Laufleistung eher von nachteil.
Mach lieber die Ölwanne an und reinige den Motor von innen.

Zahnriemen&Co. natürlich alles neu, genauso wie die Kupplung, und KW Simmerring, Getriebe Simmerrring ebenfalls neu, Antriebswellen Simmerringe ebenfalls neu.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

purejet

Mitglied

  • »purejet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 04.06.2010

Wohnort: Italien

Auto: Cinque sporting 1.1

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 15. April 2012, 21:14

okay...ja so eollte ich es ja auch machen...wieso ist die kopfdichtung bei der km leistung von nachteil...ist doch besser das alles mal neu zu machen oder??

der rest ist klar....und ich werde mich jetz nach einem 147 motor umsehen...bevor irgendwas nicht passt "

danke
Mann ist nieee der schnellste auf der straße...es gibt immer schnellere ....deswegen....es gibt immer ein paar pferdchen mehr rauszuholen....

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 16.10.2010

Auto: Alfa 156 SW 1.9 MJTD 150, Fiat Multipla ELX 110JTD mit alles(grins)

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. April 2012, 13:07

Häng mich hier mal rein :D
Hab mit meinem 100ps JTD Bravo einen Unfall gehabt.
Motor läuft noch einwandfrei, aber der rest ist T :sad:talschaden.
Der war Technisch einwandfrei, hatte erst alles neu gemacht im Januar 2011.
Hab jetzt einen 147 JTD mit 116Ps im Auge und wollt meinen alten Motor als ersatz aufheben. Man weis ja nie. Der müsste doch auch passen, auch wenn er nicht die 116ps hat oder?

purejet

Mitglied

  • »purejet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 04.06.2010

Wohnort: Italien

Auto: Cinque sporting 1.1

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. April 2012, 03:21

Hey also ich denke nicht das der 100psler in mein 147 er passt denke das die dieselpumpe injektoren usw aders sind und die software vor allem!! Vllt passt ja der motorblock !! Keine ahnung auf die frage brauche ich auch ne antwort? Und ich will 116 ps behalten und. Nicht zurück auf 100ps gehen:((
Mann ist nieee der schnellste auf der straße...es gibt immer schnellere ....deswegen....es gibt immer ein paar pferdchen mehr rauszuholen....

purejet

Mitglied

  • »purejet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 04.06.2010

Wohnort: Italien

Auto: Cinque sporting 1.1

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 22. April 2012, 01:32

Hallo.....also habe gestern mein kompletten motor samt getriebe ausgebaut und festgestellt das zu 100 % der pleuel abgerissen ist ...und im unteren motorblock in höhe vom gebrochenen pleuel zwei löcher drinne sind...also das ganze guss abgebrochen ist...ich denke mal der pleuel ist da drangestoßen bei höheren drehzahlen...und mein turbolader ist auch kaputt!!=(
..und könnt ihr mir sagen wie es passieren kann das in dem ladeluftkühler ca.0.3l motoröl drinne waren und im kompletten unteren turboschlauch auch??


bin jetzt auch der suche nach einem motor....möchte aber gerne wissen welche motoren auch noch plug&play in mein alfa passen ohne veränderungen...

passt der untere motorblock von dem alfa 147 jtd mit 140 ps??

danke
Mann ist nieee der schnellste auf der straße...es gibt immer schnellere ....deswegen....es gibt immer ein paar pferdchen mehr rauszuholen....

18

Sonntag, 22. April 2012, 07:47

Es passen die 1.9 8V - Unijet Motoren Alfa 156, Stilo, Lybra.

Der defekte Turbolader hat dafür gesorgt , dass zuviel Öl im Ansaugtrakt und zuwenig davon in der Wanne ist .

purejet

Mitglied

  • »purejet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 04.06.2010

Wohnort: Italien

Auto: Cinque sporting 1.1

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 22. April 2012, 16:45

hey danke schonmal....aber was mich interessiert ist ..was war zuerst kaputt der pleuel...oder mein turbo?? und was ist unijet..ich kenne nur den neuen multijet!!und der passt ja nicht auf mein jtd oder??ist doch ne neuere einspritzung!!?? und welchen turbo kann ich auch noch kaufen..also von welchem auto...weil der fürn 147 ist bissl teuer
...passt der vom punto 1.9 jtd 80 ps?? ist mein ich auch nen vtg?!
danke schonmal...
Mann ist nieee der schnellste auf der straße...es gibt immer schnellere ....deswegen....es gibt immer ein paar pferdchen mehr rauszuholen....

purejet

Mitglied

  • »purejet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 04.06.2010

Wohnort: Italien

Auto: Cinque sporting 1.1

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:16

Hey leute.....NOCHMAL...wollte euch nur nochmal bescheid geben wie es bei mir gelaufen ist mit mein alfa und dem motor!...also ....habe ein motor gekauft mit 59.000 km für 1000€ mit turbolader etc! also komplett... als er auf dem weg zu mir war ,wollte ich schonmal ein paar teile kaufen...damit ich für den einbau alles da habe! habe dann nen kompletten zahnriemenkit bestellt mit wapu usw...dann 4 achsmanchetten...2mal radseitig 2 mal getriebeseitig und dann noch die simmeringe wo die antriebswelle ins getriebe geht...ja als dann der motor angekommen ist habe ich dann alles eingebaut und geprüft..und der motor wurde dann endlich eingebaut! ohne schäden oder sonstiges....als der motor dann lief hatte er ne etwas höhere drehzahl und hat kein gas angenommen!... dachte dann das das agr ventil klemmt..habe es komplett zerlegt und gesäubert..aber nix! es waren dann 2 stecker vertauscht ....der vom raildrucksensor auf der einspritzleiste und der vom ladedrucksensor in der ansaugbrücke!!...ja und dann wurde probegefahren..und ich konnte es kaum glauben was für eine brutale kraft das ding hat! kaum mit vorher zu vergleichen...hm komisch naja egal macht tierisch spaß damit zu fahren!!!



mfg michi
Mann ist nieee der schnellste auf der straße...es gibt immer schnellere ....deswegen....es gibt immer ein paar pferdchen mehr rauszuholen....