Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gase

Haudegen

  • »Gase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 536

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Wurmannsquick Fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 T FSI

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Juli 2012, 22:07

Festplatte kopieren, aber wie?

Hallo zusammen, habe wiedermal ein Problem:

Es geht um einen älteren PC, in dem eine 8,4GB IDE Festplatte verbaut ist.
Die erste Partition C: ist 500MB groß, darauf ist nur DOS installiert, Dateisystem ist FAT. Die zweite Partition D: ist 7,9 GB groß, darauf befindet sich Windows NT, Dateisystem ist NTFS.

Die Festplatte ist kurz vorm sterben. Ich konnte aber mit einer USB-Festplatten Docking-Station alle Dateien von beiden Laufwerken sichern.

Jetzt wollte ich auf eine 40GB Platte die beiden Partitionen wieder erstellen und die Daten wieder entsprechend rüberkopieren.

Jedoch startet der Rechner nicht, er schreibt nur "Datenträger entfernen und Taste drücken"

Warum fährt der Rechner nicht hoch? Kann es evlt. am Master Boot Record liegen? Was könnte sonst noch sein?

Oder ist es überhaupt nicht möglich eine Festplatte auf diese Weise zu kopieren, und braucht man immer ein Image-Programm (Nortton Ghost, etc)??


Evtl ist die 40GB Festplatte auch zu groß für den alten Rechner? Im Bios wird sie aber einwandfrei erkannt.

Danke im Voraus für alle Antworten!
Seit 28.12.2011 stolzer Audi A4 avant 2.0 T FSI quattro Fahrer!!

Klick!


Durango

Bitcoin Barbar

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Frankfurt

Auto: Tesla Model 3 Performance; ex: u.a. Seicento Sporting

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. Juli 2012, 22:25

RE: Festplatte kopieren, aber wie?

Zitat

Original von Gase
Oder ist es überhaupt nicht möglich eine Festplatte auf diese Weise zu kopieren, und braucht man immer ein Image-Programm (Nortton Ghost, etc)??


Genau das ist Dein Problem. Es reicht nicht, nur Ordner rüberzuschieben... Da Du die wichtigen Daten wohl hast, würde ichs mal auf einen Versuch mit bspw. diesem Programm ankommen lassen und einen Clone erstellen. Wenn das fehlschlägt: DOS und NT (bzw. alternativ vielleicht Win2000?) neu installieren, Daten manuell rüberschieben.

Viele Grüße :)
Signatur derzeit nicht verfügbar

Gase

Haudegen

  • »Gase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 536

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Wurmannsquick Fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 T FSI

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. Juli 2012, 22:36

Ein Kumpel meinte gerade, ich soll mal den Befehl fdisk /mbr ausprobieren, und sys c:.

Würde es denn funktionieren wenn ich exakt die gleiche Festplatte verwenden würde?
Seit 28.12.2011 stolzer Audi A4 avant 2.0 T FSI quattro Fahrer!!

Klick!


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Juli 2012, 07:36

Hi

Die Platte die du benutzt ist egal.

Dein Problem ist das dass einfache kopieren der Daten nicht reicht. Nimm ein Image Program und mach einen Clone von der Platte auf eine andere. Dann bootet das auch wieder. Wenn das nicht mehr geht, wirst du wohl neu installieren müssen.

Bei DOS könnte das neu erstellen des MBR eventuell reichen, bei NT mit Sicherheit nicht. Da wirst du wahrscheinlich auch Probleme mit der Platte bekommen. NT reagiert aus meinen Erfahrungen meistens ziemlich allergisch auf nen Hardware Wechsel.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Juli 2012, 08:10

dd if=/dev/sda of=/sdb :no1:

shiz0

d(O_o)b

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 02.09.2011

Wohnort: Berlin --> Freiburg

Auto: Marea HLX Weekend 150 2.0 20V

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Juli 2012, 11:21

Zitat

Original von mischmisch
dd if=/dev/sda of=/sdb :no1:


So sieht's aus! :thumb:
"I don't wanna turn on the radio and hear some band singing about how some girl hurt them, I wanna hear about how much this world fucking sucks."
- Scott Vogel

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Juli 2012, 16:09

dd kopiert aber nicht immer den mbr mit. Also: FDISK /MBR danach ausführen, um die Platte bootbar zu machen.
Übrigens: Die Platte kann tatsächlich zu groß sein: Es gab früher mal bei circa 8 GB eine Grenze, die man auf den alten Platten zum Beispiel mit Maxblast erweitert hat. Es kann also durchaus sein, dass das BIOS die Platte nicht richtig bis gar nicht erkennt.

mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Juli 2012, 18:09

Zitat

Original von mbpbj87
dd kopiert aber nicht immer den mbr mit.


Da solltest du meinen Befehl mal genau ansehn und die manpage ansehn ;)

Gase

Haudegen

  • »Gase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 536

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Wurmannsquick Fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 T FSI

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Juli 2012, 18:13

Das Problem ist einfach, dass ich weder ne NT-Startdiskette, noch die NT-CD habe.

Ich bin aber mittlerweile soweit, dass ich mit drei dateien (boot.ini, ntservices, ntldr) eine Diskette erstellen konnte, von der ich dann vom laufwerk D: (zweite Partition NTFS mit Windows NT) das Windows NT starten kann.

Wenn ich aber die drei Dateien auf Laufwerk C (FAT) kopiere, dann kommt die Betriebssystemauswahl nicht! Es heißt dann nur falscher Datenträger, Taste drücken.

Was mach ich nur falsch? das mit fdisk /mbr hab ich schon gemacht. Hat auch funktioniert. aber eben nur für Laufwerk C:
Seit 28.12.2011 stolzer Audi A4 avant 2.0 T FSI quattro Fahrer!!

Klick!


mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Juli 2012, 18:23

http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/dd

Das mit ner Live-CD von Ubuntu.

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Juli 2012, 21:29

Mit "nicht immer" meinte ich, dass die Optionen, die man dd mitgeben kann, bei bestimmten Plattenkonstellationen nach meiner Erfahrung dafür sorgen, dass die Platten versuchen, crude Dinge zu machen. Es gibt mittlerweile auch Platten (so habe ich mir sagen lassen), die Daten des MBR nicht auf der Platte selbst sondern in einem Chip speichern. Die machen mit dd mitunter Probleme.

mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Juli 2012, 21:36

trotzdem wird besagter befehl in seinem fall helfen... das ne abweichung nicht mehr funktionieren kann/wird, sollte logisch sein.

fakt ist, das ein "dd if=/dev/sda of=/dev/sdb" funktioniert wenn die alte platte als erste platte angeschlossen wird :thumb: