Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Der_Folien-Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 18.06.2011

Wohnort: Schleswig-Holstein, Kappeln

Auto: 98er Cinquecento Sporting "Little Beast"

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. November 2012, 20:53

1242ccm 8V MPI - "Tuning" - Fragen

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab einen 1242ccm 8V MPI Motor in den Fingern, Basisleistung die bekannten 73PS, dem ich ein wenig oder gerne auch etwas mehr als ein wenig mehr entlocken möchte.

Was kann man an dem Motor alles so anstellen, was kostet es und wie viel Mehrleistung bringt es?

Ein paar Punkte über die ich mir Gedanken mache wären:
- Kopf überholen lassen (planen, Ventilsitze), Kanäle weiten?
- Ansaugbrücke bearbeiten?
- Andere Ventile? Wenn ja welche?
- Einstellbares Nockenwellenrad und/oder Inkrementenrad?
- Nockenwelle? Welche gibts "von der Stange"? Welche gibts "Sondergefertigt"?
- Größere Füsen? Welche?
- STGR anpassen/Chip einbauen?
- Abgasanlage... 4-2-1 Krümmer+Hosenrohr ist vorhanden. Rest muss ohnehin noch angepasst werden.

Ich will erstmal ein wenig Informationen sammeln um mir ne Rechnung machen zu können mit wie viel Geld welche Leistung möglich wäre.

Würde mich über konstruktiven Input freuen :)

Gruß Sebastian
Signatur? Ich bin nicht die Signatur!
Ich sortier hier nur die Wechstaben die der Depp hier eben verbuchselt hat.

Diverse Teile von folgenden Autos zu verkaufen: Fiat Palio 75, Fiat Cinquecento Sporting & 0,9er Suite, Honda Civic ED6, Honda CRX ED9, Ford Galaxy VR6 Ghia, Nissan Serena, Opel Astra F Kombi... einfach PN schreiben..

Deals: :thumb: immer3promille, Astuning83

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. November 2012, 22:00

Hast du schon mal hier gestöbert?

http://www.carsfromitaly.info/board.php?boardid=56

  • »Der_Folien-Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 18.06.2011

Wohnort: Schleswig-Holstein, Kappeln

Auto: 98er Cinquecento Sporting "Little Beast"

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. November 2012, 11:35

Zitat

Original von TOF
Hast du schon mal hier gestöbert?

http://www.carsfromitaly.info/board.php?boardid=56

Hab ich reingeschaut, dies und das gesehen, aber ein richtiges Gesamtbild hat sich mir daraus noch nicht ergeben...

Ich komme eigentlich aus der Cento-Ecke, bin auch im Centoworld unterwegs, manch einer hier kennt mich auch von dort...

Was hier als "Kindermotor" gehandelt wird, ist wie viele wissen einer der größten (Saug-) Motoren im Cinquecento..

Also ich zieh mal ein vorläufiges Resume...
- der 75er Motor basiert auf dem 60er + "Werkstuning", "scharfe" Nockenwelle (~9mm Hub), größere Kanäle, Ansaugbrücke, MPI, größere Drosselklappe...
- Es gibt eine Nockenwelle mit ~11mm Hub
- RAM-Intake bauen = "billig Turbo" + Cold Air Intake..
- Steuergerät umprogrammieren (lassen)

Weiterhin unbeantwortet:
- Wie sieht es effektiv mit größeren Düsen aus? Anderer Motor, anderes Fahrzeug, anderer Fahrzeughersteller, Universal?
- Stärkere Benzinpumpe nötig? Ich hab jetzt die originale aus dem Palio wo der Motor her kommt.
- Verstellbare Riemenscheiben an KW und/oder NW? Soweit ich mich eingelesen hab ich Kurbelwelle am interessantesten weil man über das Inkrementenrad den Zündzeitpunkt beeinflusst.
Signatur? Ich bin nicht die Signatur!
Ich sortier hier nur die Wechstaben die der Depp hier eben verbuchselt hat.

Diverse Teile von folgenden Autos zu verkaufen: Fiat Palio 75, Fiat Cinquecento Sporting & 0,9er Suite, Honda Civic ED6, Honda CRX ED9, Ford Galaxy VR6 Ghia, Nissan Serena, Opel Astra F Kombi... einfach PN schreiben..

Deals: :thumb: immer3promille, Astuning83

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. November 2012, 11:26

HI,

also was beim 75er oben raus schonmal enorm viel bringt ist ein anderer ESD.
Mit derm original ding war bei mir bei 170 Schluss, mit einem Ansa Absorbtionsdämpfer (keine Kammern sondern ein rohr rohr wie der msd) waren 10kmh mehr drinne.

Drosselklappe lässt sich wohl noch 1-2mm weiten und die Kurze Ansaugbrücke vom UNO
bringt besseres ansprechverhalten.

Mit einer Einzeldrosselanlage und weiteren anpassungen sind wohl 130+ PS mit dem 8V machbar aber hier ist dann wohl das Problem mit der Eintragung.

Düsen sollten eigentlich reichen, Benzinpumpe mit ihren 3,1Bar eigentlich auch.
Benzindruck an der Rail ist hier wohl eher das Stichwort.

Nockenwellen gibt es z.B. von Dbilas Dynamic mit 272° und 10,2mm/9,6mm Ventilhub oder 320° und 12,2mm Ventilhub, letztere ist aber auf der Straße quasi unfahrbar, es sei denn es stört dich nicht mit 4000upm ein und auszuparken :P

Zylinderkopf hat ordentlich potential, hier wendest du dich vielleicht mal an rthrued (www.thiel-tuning.de) er hat wohl hier die meiste Erfahrung mit den kleinen Fire Motoren, ist selber Motorenbauer und weis was Sinn macht und was nicht.

  • »Der_Folien-Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 18.06.2011

Wohnort: Schleswig-Holstein, Kappeln

Auto: 98er Cinquecento Sporting "Little Beast"

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. November 2012, 12:18

Zitat

Original von Hellfire
also was beim 75er oben raus schonmal enorm viel bringt ist ein anderer ESD.
Mit derm original ding war bei mir bei 170 Schluss, mit einem Ansa Absorbtionsdämpfer (keine Kammern sondern ein rohr rohr wie der msd) waren 10kmh mehr drinne.

Also "obenrum" interessiert mich eher nicht so, mehr das ganz unten bis mitte-oben... also 0-130Km/h.. das ist der typische Bereich in dem ich unterwegs bin...
Andere AGA ist aber geplant, anderer Kat und so..

Zitat

Original von HellfireDrosselklappe lässt sich wohl noch 1-2mm weiten und die Kurze Ansaugbrücke vom UNO
bringt besseres ansprechverhalten.

MPI Ansaugbrücke?

Zitat

Original von HellfireMit einer Einzeldrosselanlage und weiteren anpassungen sind wohl 130+ PS mit dem 8V machbar aber hier ist dann wohl das Problem mit der Eintragung.

Fällt aus, das soll Streetlegal bleiben und im Cinquecento ist nicht mehr als Cinque Turbo Leistung eintragbar soweit ich weiss, also max. 102PS..

Zitat

Original von HellfireBenzindruck an der Rail ist hier wohl eher das Stichwort.

Benzindruck justieren meinst Du?

Zitat

Original von HellfireNockenwellen gibt es z.B. von Dbilas Dynamic mit 272° und 10,2mm/9,6mm Ventilhub oder 320° und 12,2mm Ventilhub, letztere ist aber auf der Straße quasi unfahrbar, es sei denn es stört dich nicht mit 4000upm ein und auszuparken :P

Letztere wird von Dbilas auch nur für Rundkurs und ähnlich empfohlen...
die 272er ist interessant, die behalt ich im Auge und auf meiner Liste...

Zitat

Original von HellfireZylinderkopf hat ordentlich potential, hier wendest du dich vielleicht mal an rthrued (www.thiel-tuning.de) er hat wohl hier die meiste Erfahrung mit den kleinen Fire Motoren, ist selber Motorenbauer und weis was Sinn macht und was nicht.

Okay, werd ich mal Kontakt aufnehmen und hören was da geht...

Danke Dir erstmal..

Wie siehts mit verstellbaren Rädern aus, Inkrementen- / Nockenwellenrad?
Soweit ich mich belesen hab stellt man über das Inkrementen Rad die Zündung ein paar Grad Richtung "früh".
Über das Nockenwellenrad ändert man die Steuerzeiten.
Was von beidem bringt Preis-Leistungs technisch wie viel?
Signatur? Ich bin nicht die Signatur!
Ich sortier hier nur die Wechstaben die der Depp hier eben verbuchselt hat.

Diverse Teile von folgenden Autos zu verkaufen: Fiat Palio 75, Fiat Cinquecento Sporting & 0,9er Suite, Honda Civic ED6, Honda CRX ED9, Ford Galaxy VR6 Ghia, Nissan Serena, Opel Astra F Kombi... einfach PN schreiben..

Deals: :thumb: immer3promille, Astuning83

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. November 2012, 23:27

Naja, "obenrum" ist auf das obere Drehzahlband auszulegen, da ist der Motor doch von Werk recht eingeengt.

Die MPI Ansaugbrücke hast du ja schon, die einzige die, glaub ich zumindest, noch kürzer ist, ist ggf. die vom 45er UNO Vergaser aber ob die drauf passt ist die andere Frage.
ggf. musst du hier ne Adapterplatte anfertigen.

Was bei geringen Änderungen am Motor eine frühere Zündung oder geänderte Steuerzeiten bringen sollen verschliest sich mir noch ein wenig, da bin ich aber auch zu Fachfremd um das wirklich beurteilen zu können.
Das wird aber letzten Endes eine Frage des Gesammtkonzepts sein.

Was ich weis und was hier wieder zum Tragen kommen könnte, der original 75er Kopf lässt sich in aller Regel problemlos um 10/10. und mehr Planen, sprich die Verdichtung
erhöhen, es gehen dann zwar die Freiläufereigenschaften irgend wann flöten aber
die willst ja Leistung und keine Sicherheit.

CinqueTurbo500 und MaxBoost können dir da sicher auch was zu sagen, Max Boost hatte glaub ich nen 75er im Cinque der ordentlich Power hatte und CinqueTurbo500 ist Fiat Mech und weis um die Eigenheiten des MPI Kopfs im Vergleich zu den anderen Köpfen auch mehr.

Ich hatte den 75er im Punto und konnte, wie schon geschrieben, alleine durch einen anderen Endtopf schon einen merklichen Unterschied feststellen.

Es liegt letzten Endes die Frage zugrunde, wie viel Geld und Aufwand möchtest du in den Motor investieren.

Ich denke mit einer ordentlichen Bearbeitung des Zylinderkopf, der Ansaugbrücke und der Drosselklappe, gepaart mit einer rückstauarmen AGA und einer vernünftigen Anpassung sollten ein paar PS drinne sein.
Ob sich der Aufwand und die Kosten für, keine Ahnung 20-25PS mehr lohnen ist jedoch fraglich.

Da würde sich dann der 16V Motor schon wieder anbieten, den bekommt man bei Mobile mit passendem Spenderfahrzeug drum herum schon für kleines Geld.
Der Motor ist mit vergleichbar wenig Aufwand auf um die 100PS zu bringen.
KAT, ESD, Drosselklappe vom Marea und Abstimmung sollten hier schon genügen.

Wenn man davon ausgeht dass das 16V Spenderfahrzeug weniger kostet als
alleine die Zylinderkopfbearbeitung beim 75er und die restlichen Teile sich im Bereich von 300-350€ bewegen, denke ich, ist das die besser Alternative, zumal der 16V Theoretisch Plug&Play in den Cinque Sporting passend könnte.
Spenderfahrzeuge gibt schon ab 400€ bei Mobile, da hast dann auch quasi alles beisammen was du brauchst.

Das gesparte Geld würde ich dann noch in eine Bremsanlage vom Uno Turbo investieren, die passt wie ich weis recht gut in den Cinque rein.

Gruß
Hell

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hellfire« (13. November 2012, 23:36)


  • »Der_Folien-Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 18.06.2011

Wohnort: Schleswig-Holstein, Kappeln

Auto: 98er Cinquecento Sporting "Little Beast"

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. November 2012, 12:08

Zitat

Original von Hellfire
zumal der 16V Theoretisch Plug&Play in den Cinque Sporting passend könnte.

Eh... da hab ich im Centoworld-Forum anderes gehört? Daher bin ich auch Richtung des 8V gegangen.

Ausgehend davon, ich hätte einen 1,2er 16V mit Motorkabelbaum und STGR, geht der dann quasi Plug'n'Play rein?
Mal abgesehen von Änderung der AGA?
Der Motorblock dürfte ja äußerlich identisch zu den anderen sein. :zweifel:

Man ich könnte gerade kotzen... natürlich wäre ich in dem Fall direkt Richtung 16V gegangen... mehr Basisleistung... X(
Signatur? Ich bin nicht die Signatur!
Ich sortier hier nur die Wechstaben die der Depp hier eben verbuchselt hat.

Diverse Teile von folgenden Autos zu verkaufen: Fiat Palio 75, Fiat Cinquecento Sporting & 0,9er Suite, Honda Civic ED6, Honda CRX ED9, Ford Galaxy VR6 Ghia, Nissan Serena, Opel Astra F Kombi... einfach PN schreiben..

Deals: :thumb: immer3promille, Astuning83

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. November 2012, 14:20

Da kann ich dir im Cinque oder Sei leider keine Antwort drauf geben.

Im Punto passen quasi alle Fire mehr oder weniger Plug&Play,
da die Halter und Lager immer Blockseitig an die Karosse geflanscht werden und diese, zumindest in den Puntos mit Fire Motoren die ich schon hatte (55/75/85), immer gleich waren.

Ich hab mal gelesenn das der 75er Probleme macht mit dem original Luftfilterkasten, da geht die Motorhaube nicht mehr zu.
Es gibt aber wohl ein Luftfilterkasten der passt, war glaub Palio oder Marea, nagel mich da aber nicht fest.

Der 16V baut durch den aufwendigeren Ventieltrieb natürlich noch höher als der 75er, allerdings kann hier komplett auf den Luftfilterkasten verzichtet werden in dem man z.B. ein MaxAit oder K57i o.Ä. System verwendet das dann rechts (draufsicht von vorne) am Motor vorbei geht.

Hier würde ich im aber einfach mal einen Blick in die Cinque/Sei hier im Sparte hier im Forum werfen, da wurde gerade erst die Tage von Nuvola-Punto ein Cinque 16V vorgestellt.

Der wird dir dann wohl auch am besten deine Fragen beantworten können.

Gruß
Hell

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hellfire« (14. November 2012, 14:25)


  • »Der_Folien-Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 18.06.2011

Wohnort: Schleswig-Holstein, Kappeln

Auto: 98er Cinquecento Sporting "Little Beast"

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. November 2012, 17:11

Palio-Ansaugtrakt hab ich liegen, mein 8V-Motor kommt aus nem Palio 75, wohlwissend, dass es mit dem Cinque/Punto-Luftfilterkasten eng wird... ;)

Hmm.. ja tolle Wurst nä, jetzt steh ich da wie doof...

Hmm... dann werd ich wohl die bisherigen Teile verscheuern, abgesehen vom Ansaugrüssel und auf 16V umschwenken...

Edith sagt:
Den Palio-Rüssel brauch ich dann wohl auch nicht mehr hab ich gerade gesehen...
Signatur? Ich bin nicht die Signatur!
Ich sortier hier nur die Wechstaben die der Depp hier eben verbuchselt hat.

Diverse Teile von folgenden Autos zu verkaufen: Fiat Palio 75, Fiat Cinquecento Sporting & 0,9er Suite, Honda Civic ED6, Honda CRX ED9, Ford Galaxy VR6 Ghia, Nissan Serena, Opel Astra F Kombi... einfach PN schreiben..

Deals: :thumb: immer3promille, Astuning83

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der_Folien-Basti« (14. November 2012, 17:19)


Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. November 2012, 14:41

Beim 16v ist auf jedenfall der Halter vom Gaszug im Weg. Der verhindert das schließen der Haube im Cinque.

Und es ist verdammt eng.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

ajax303

König

Beiträge: 969

Registrierungsdatum: 09.07.2005

Wohnort: Kaufbeuren im Allgäu(geb. Leipzig)

Auto: Punto 188 HGT

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. November 2012, 16:47

der 16v ausm 176er geht ganz gut rein, und wegem dem gazughalter, das passt auch :thumb:

würde mich ma für den paliostutzen anmelden, falls du ihn verkaufst !!

und wenn du mehr wissen willst, zwecks 16v, dann los :D

  • »Der_Folien-Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 18.06.2011

Wohnort: Schleswig-Holstein, Kappeln

Auto: 98er Cinquecento Sporting "Little Beast"

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 16. November 2012, 14:34

Ich seh schon, hier läuft das irgendwie "runder" obwohl ich im CW immer das gefühl hatte, dass da mehr Motorkompetenz rumschwirrt..

Ajax schreib mir doch mal ne PN was Du für den Palio-Rüssel so geben willst... ;)
Signatur? Ich bin nicht die Signatur!
Ich sortier hier nur die Wechstaben die der Depp hier eben verbuchselt hat.

Diverse Teile von folgenden Autos zu verkaufen: Fiat Palio 75, Fiat Cinquecento Sporting & 0,9er Suite, Honda Civic ED6, Honda CRX ED9, Ford Galaxy VR6 Ghia, Nissan Serena, Opel Astra F Kombi... einfach PN schreiben..

Deals: :thumb: immer3promille, Astuning83

Mille2Cento

Doppel-As

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 14.09.2008

Wohnort: Bonn

Auto: Lybra SW, Punto, Barchetta, XJ600 Diversion

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 19. November 2012, 11:51

Mahlzeit.

Damit der 16v passt muss er an den vorderen Haltern um 1cm tiefer gesetzt werden, der OT-Geber adaptiert werden, der Scheinwerfer in den meisten fällen ausgeschnitten werden, der Kabelbaum angepasst werden und der Auspuff angepasst werden.
Steuergerät muss logischerweise vom Spender übernommen werden.

Ich führe solch einen Umbau gerade bei einem Seicento durch, wenn der Motor läuft bzw der Umbau abgeschlossen ist kann ich es dir genau sagen.

Gruß Nico

  • »Der_Folien-Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 18.06.2011

Wohnort: Schleswig-Holstein, Kappeln

Auto: 98er Cinquecento Sporting "Little Beast"

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 19. November 2012, 12:09

Hey Nico,

muss der tiefer weils unter der Haube eng wird?
Was ist genau das Problem beim OT-Geber?
Was stört beim Scheinwerfer?
Kabelbaum muss in wie fern angepasst werden? Verlängern oder auch umstricken?
Auspuff war mir schon beim 8V klar, dass das nicht direkt passt... da wird was "nettes" gebastelt..
Steuergerät war klar ;)

Gruß Sebastian
Signatur? Ich bin nicht die Signatur!
Ich sortier hier nur die Wechstaben die der Depp hier eben verbuchselt hat.

Diverse Teile von folgenden Autos zu verkaufen: Fiat Palio 75, Fiat Cinquecento Sporting & 0,9er Suite, Honda Civic ED6, Honda CRX ED9, Ford Galaxy VR6 Ghia, Nissan Serena, Opel Astra F Kombi... einfach PN schreiben..

Deals: :thumb: immer3promille, Astuning83

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 20. November 2012, 18:50

Hi

Also wie das mein Schrauber gemacht hat, war da nix tiefer gesetzt. Erst stand wie gesagt mit dem Gaszughalter an der Haube an (ging nicht zu). Das war allerdings auch der erste Anlauf. Kann sein das da noch was gemacht werden musste.

Die Riemenabdeckung steht am Scheinwerfer/Schloßträger an. Da musst du ein bisschen Platz schaffen.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Monaco85

Mitglied

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 04.04.2011

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. November 2012, 12:41

Basti schau doch einfach mal das cw durch. da wurde schon alles mehrfach erkaert.

P.S. Ich waere dafuer dass du auch mal anfaengst. Du bist mitflerweile ueber ein Jahr am rumplanen.Fang an und 90 PRozent erklaert sich von selbst.

  • »Der_Folien-Basti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 18.06.2011

Wohnort: Schleswig-Holstein, Kappeln

Auto: 98er Cinquecento Sporting "Little Beast"

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. November 2012, 13:52

Zitat

Original von Monaco85
Basti schau doch einfach mal das cw durch. da wurde schon alles mehrfach erkaert.

P.S. Ich waere dafuer dass du auch mal anfaengst. Du bist mitflerweile ueber ein Jahr am rumplanen.Fang an und 90 PRozent erklaert sich von selbst.

Ganz ehrlich? Im CW wird mir zu viel rumgeätzt. Und genau solche Sprüche wie Deiner hier gerade sind es die mir echt auf den Sack gehen.

20% hilfreiche Antworten, 80% "mach einfach" "fang erstmal an" "erklärt sich von allein" "wenn Du das fragen musst lass lieber die finger davon"....

Wissen ist das einzige was mehr wird, wenn man es teilt!


Ich bin froh mir dem 8V nicht "einfach angefangen" zu haben, zum Glück hab ich nch rechtzeitig den Hinweis hier bekommen. Das wäre jetzt los gegangen, Sommer vorbei, Winterauto parat...

Ich möchte das nicht kopflos einfach drauf los angehen, ich bin eben der Typ der sich vorher Gedanken darüber macht wie es geht, wo Probleme auftreten *könnten* und so weiter.

Ich mach jetzt drei Dinge, ob es Dir nun passt oder nicht...

1. den 8V verkaufen
2. einen Spender mit 16V finden und kaufen
3. mich weiter schlau machen über den Umbau an sich und das drumherum... AGA, Bremsen.. Aufbereitung Karosse...

Sei mir nicht böse, ich geh das ganze lieber in Ruhe an, bleib später nicht wegen irgendwelchem Krimskram hängen den ich hätte vorher wissen und bedenken können...
Ich hab eine gewisse Vorstellung vom Projekt und was da am Ende stehen soll.

Nenn mich Spinner, Querkopf oder sonst was, aber am Ende irgendwann ist er fertig und Du müsstest Dich womöglich entschuldigen ;)


Zurück zum Thema...
Was ist das Problem mit dem OT-Geber? Wo drückt der Schuh?
Signatur? Ich bin nicht die Signatur!
Ich sortier hier nur die Wechstaben die der Depp hier eben verbuchselt hat.

Diverse Teile von folgenden Autos zu verkaufen: Fiat Palio 75, Fiat Cinquecento Sporting & 0,9er Suite, Honda Civic ED6, Honda CRX ED9, Ford Galaxy VR6 Ghia, Nissan Serena, Opel Astra F Kombi... einfach PN schreiben..

Deals: :thumb: immer3promille, Astuning83

Monaco85

Mitglied

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 04.04.2011

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. November 2012, 14:58

die ot geber Fassung passt nicht zum cinque Kurbelwellenrad. du brauchst ein adapterstueck.
P.S. Ich sag ja garnichts wenn einer fragt' aber du hast ein Jahr lang alles ueber den 8V UMBAU wissen wollen und machst es jetzt nicht :)

Was auch immer du fuer einen tip bekommen hast, der 8v ist optimal fuer den cinque. der 16v passt nur irgendwie. Und von der Leistung ist da genausoviel drin.

Mille2Cento

Doppel-As

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 14.09.2008

Wohnort: Bonn

Auto: Lybra SW, Punto, Barchetta, XJ600 Diversion

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. November 2012, 16:37

Hiho, den Motor runtersetzen musst du weil die Ansaubbrücke zu hoch baut.
merkt man spätestens wenn man die Haube zu machen möchte.

Kabelbaum musst du umstricken weil der 16v jede Düse einzeln abtaktet nicht wie beim 75PS.

Der Scheinwerfer ist dem Zahnriemen im Wege.

Gruß Nico

P.S.: Du solltest auf jeden Fall einen 176B9000 nehmen und keinen 188er.

Gruß Nico

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. November 2012, 14:13

@ Der_Folien-Basti

Machst du bitte im Cinque Bereich ein neues Thema "16V Umbau" auf. Dann sind die Infos an passender Stelle.

Hier geht das alles unter.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm