Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

  • »ghostuser_15« wurde gesperrt

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 25.07.2004

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 3. November 2004, 17:35

Turbo hin oder her, alleine das Leistungsgewicht gibt dem Punto GT recht.

PS. Bin auch schon mal Barchetta gefahren und war nicht soooo begeistert.

22

Mittwoch, 3. November 2004, 18:43

...viele Mutmaßungen hier

-wegen 143PS im SerienGT-unter GT-Kennern ist bekannt,das die ersten Baujahre teilweise Serienstreuungen bis knapp 160PS aufwiesen und entsprechende Drehmomente bis an die 240Nm-Region

-@Unoracing
...dann ist deiner entweder nicht gut eingefahren oder sonstwas aber normal ist das nicht*nichtbösgemeint* ;)

-@JayII,
die Hubraumtheorie Passt in diesem Fall garnicht hierhin,in Sachen Drehmoment kannst du den GT in etwa mit nem 2.2L-Saugermotor gleichsetzen,das die 205Nm des GT"erst" bei 3000U anliegen-aber dann schlagartig ist verschmerzbar,da die 164Nm des Barchetta noch weitaus später anliegen,das Argument pulverisiert sich also von selbst

-ein Ex-Arbeitskollege hatte auch einen Barchetta und wir hatten 60km lang den selben Arbeitsweg(Autobahn)
Dort haben wir oftgenug aus allen mögl.Geschwindigkeiten und Gängen herrausgedrückt,der GT zog stets souverän davon,sorry aber war wirklich so,sind objektive Ergebnisse

-um dem Punto GT Paroli bieten zu können braucht man schon ab Coupe16VT aufwärts(ab ca.120km/h jetzt ) oder UnoTurbo aber da hab ich keine Erfahrung,habe noch nie gegen einen gedrückt

RainiGT

Mitglied

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 08.08.2004

Wohnort: Südtirol

Auto: Fiat

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 3. November 2004, 18:45

Was ihr immer mit euerm Drehmoment habt. Bei Beschleunigung zählt PS mehr als Drehmoment. Ein Ferrari hat auch nicht soviel Drehmoment. Und ein Diesel müsste dann jeden Benziner abhängen.. :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

Tests in einer Autozeitung:

GT
0-100 ------------- 7,95s
V-Max--------------204,1km/h
0-1000Meter ---- 29,04s
V Gang 80-120---10,17s

Barchetta
0-100 ------------- 8,27s
V-Max--------------203,35km/h
0-1000Meter-----29,66s
V Gang 80-120---12,28s

Bei der Beschleunigung im 5. Gang von 80 bis 120 merkt man das Drehmoment. Auch da ist der "Hubraumriese" hinter dem GT.

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 3. November 2004, 18:51

Zitat

Was ihr immer mit euerm Drehmoment habt. Bei Beschleunigung zählt PS mehr als Drehmoment

Also beim beschleunigen brauchst du um die Anzahl der Umdrehungen deines Rades (Rotation) zu erhöhen Kraft , und diese Kraft ist numal das Drehmoment.
Darum konnte ich mit meinem 1.6 (78PS) auch schneller beschleunigen und fahren als ein 80 Ps Punto (1.2)

25

Mittwoch, 3. November 2004, 18:52

@RainiGT
...das mag zutreffen beim Sprint von 0-100 aber was ist wenn du bei 70km/h im 3Gang an einer starken Steigung beschleunigst?mit Praxisnahen 3000-4000U?
Da bist du noch weit entfernt von jeglicher max.Leistung,da zählt doch einzig und allein das Durchzugsvermögen des Motors,also das Drehmoment(Elastizität)
Die verglichenen Elastizitätswerte zw.einem Sauger und einem Turbo in Tests sind IMHO nur bedingt vergleichbar,weil sie nicht den Laderansprechpunkt des jeweiligen Fahrzeugs berücksichtigen

doncamillo

Doppel-As

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Florstadt

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 3. November 2004, 19:02

(Ich hoffe das passt jetzt hier rein?)
Ihr redet häufig von dem Beschleunigen auf der Geraden. Was ist aber wenn es auf eine Stark Kurvige Straße (Serpentinen wie Stilfserjoch oder Ofenpass) geht? Würde mich mal interessieren wie da die Erfahrungen Sauger gg. Turbo sind. Auf unserer Pässetour war ein 155 mit einem Q4 Motor da (2L Turbo) und wir haben uns nicht viel genommen, im Gegenteil, der Eindruck war so, das ich in stark kurvigen Bereichen mit meinem 2l Sauger (bearbeitet) schneller war.
Kommt da der Vorteil des fehlenden Turbolochs zum Vorschein?

Beste Grüße
Marco
LAUT IST OUT...
...aber leise ist doch scheiße!

RainiGT

Mitglied

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 08.08.2004

Wohnort: Südtirol

Auto: Fiat

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 3. November 2004, 19:03

Das mag schon alles stimmen. Aber....
- die Tests werden immer auf gerader Strecke gemacht.
- Das Drehmoment hängt auch mit der Drehzahl zusammen (also hat das maximale Drehmoment nicht viel über die Leistungsausbeute vom Motor zu sagen, wichtig ist die Drehmomentkurve)
- wenn ich bei 3000 - 4000 U/min bin, dann beschleunigt ein GT doch schon ganz gut (sicherlich gleich gut wie der barchetta)

RainiGT

Mitglied

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 08.08.2004

Wohnort: Südtirol

Auto: Fiat

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 3. November 2004, 19:07

Zitat

(Ich hoffe das passt jetzt hier rein?)


Also ich wohne ca. 10min vom Stilfser Joch entfernt. Da hast du schon recht mit dem Beschleunigen aus den Kurven. Denn wenn du mit ca. 30 in eine steile Kurve fährst, dann kannst du schlecht in den 1. schalten und für den 2. bist du zu untertourig. Auf diesen Strecken ist der Diesel unschlagbar.

29

Mittwoch, 3. November 2004, 19:32

das ist richtig,da ist man mit nem Sauger überlegen.aber zum Post darüber muss ich dir leider widersprechen-ab 3000U beschleunigt der GT ERWIESENERMASSEN erheblich besser als der Barchetta

Zitat

- Das Drehmoment hängt auch mit der Drehzahl zusammen (also hat das maximale Drehmoment nicht viel über die Leistungsausbeute vom Motor zu sagen, wichtig ist die Drehmomentkurve)


das mag bei nem Sauger stimmen,beim Turbo sind die Verhältnisse aber anders,da die Drehmomentkurve nicht proportional zur Drehzahl steigt,sondern ab Ladereinsatz eher konstant ist

g*runner

Routinier

Beiträge: 411

Registrierungsdatum: 17.01.2004

Wohnort: Zug / Schweiz

Auto: BMW M5 E39

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 3. November 2004, 19:45

Zitat

Original von WoodmanGT

Zitat

Original von g*runner
@achwassolls

habs nicht deutlich geschrieben: ich habe gemeint, dass der barchetta leichter ist als der punto hgt.


Und wer zum Teufel redet vom HGT wenn wir hier im Punto 1 Forum sind und es um GT und Barchetta geht????? :bash:




immer schön am boden bleiben!

ch-bastler hat darauf aufmerksam gemacht, dass der barchetta den 1.8l HGT motor drin hat...worauf ich (leider etwas zu spät) geschriben habe, dass der barchetta aber etwas leichter ist, mit dem hintergedanken, dass man das berücksichtigen sollte (gewicht hgt - barchetta) beim vergleich zum GT

TOF

'''''''''

Beiträge: 5 670

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: WOB

Auto: Insignia ST BiTurbo // Ex P176C

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 3. November 2004, 20:10

Zitat

Original von noise
hoe ? in ner offenen karre faehrt man doch keine 210km/h ! da gibt man freiwillig bei 120 kein gas mehr und wenn die zu ist hoert man auch bei 120 auf , da es dann sicherlich zu laut sein wird (bin noch nie barchetta gefahren aber ich vermute mal das so =) )

ausserdem ist der gt 100% schneller als barchetta .. punkt aus :D



Doch doch ... ich habe selbst mein Cab schon mit 170km/h offen gefahren. Ist gar nicht so ungemütlich wie man denkt! Außerdem ist er auch geschlossen nicht so laut!

Barchetta hatte ich auch offen schon bei 180km/h und geschlossen kurz vor 200km/h ... der Motor geht schon gut, aber Vergleiche kann ich nicht äußern, da ich noch nie einen GT selbst gefahren bin!

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 3. November 2004, 23:40

Zitat

Original von TOF

Zitat

Original von noise
hoe ? in ner offenen karre faehrt man doch keine 210km/h ! da gibt man freiwillig bei 120 kein gas mehr und wenn die zu ist hoert man auch bei 120 auf , da es dann sicherlich zu laut sein wird (bin noch nie barchetta gefahren aber ich vermute mal das so =) )

ausserdem ist der gt 100% schneller als barchetta .. punkt aus :D



Doch doch ... ich habe selbst mein Cab schon mit 170km/h offen gefahren. Ist gar nicht so ungemütlich wie man denkt! Außerdem ist er auch geschlossen nicht so laut!

Barchetta hatte ich auch offen schon bei 180km/h und geschlossen kurz vor 200km/h ... der Motor geht schon gut, aber Vergleiche kann ich nicht äußern, da ich noch nie einen GT selbst gefahren bin!


gut wieder was hin zugelernt :) :thumb: ;) :D


zum thema:

kann nicht mal wer 1/4 mile zeiten sagen / vergleichen ? (nur leider ist dann wieder das koennen des fahrers entscheident .. )

so elastizitaets-messungen sind glaube ich am aussagekraeftigsten (einfach nur gleichzeigt, im selben gang, bei gleicher geschwindigkeit aufs gas treten ist ja nicht sooo schwer :ugly: )

WoodmanGT

Meisterdetektiv

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Fürth

Auto: Abarth 595C

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 4. November 2004, 00:03

@ g*runner: Ja gut dann sei Dir das mal verziehen! :D

@ CH-Bastler: Den Ton meiner Aussage muss sich jeder selbst dazu denken, das ist nun mal bei einem Forum so! Ich sag nur soviel: Das ist der Ton, den ich anschlage, wenn ich das Gefühl hab ein Thread wird in Kürze mal wieder gnadenlos zerredet. Da jetzt aber alles geklärt ist und die gedankliche Verbindung zwischen HGT und Barchetta einigermaßen hergestellt ist bin ich wieder glücklich! :))

Anmerkung: Nur weil es der gleiche Motor ist, heisst das noch lange nicht, dass die Fahreigenschaften bei den beiden Autos gleich sein müssen! Wenn bei zwei Autos der gleiche Motor verbaut ist, ist das noch keine hinreichende Bedingung um eine Aussage über Ähnlichkeiten bei den Fahrleistungen zu treffen.


Lecken Sie mich am Ar***!

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 4. November 2004, 00:07

Zitat

Original von WoodmanGT
Wenn bei zwei Autos der gleiche Motor verbaut ist, ist das noch keine hinreichende Bedingung um eine Aussage über Ähnlichkeiten bei den Fahrleistungen zu treffen.

vorallem weil der HGT laut Weerksangaben schneller ist als das boot :D

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

g*runner

Routinier

Beiträge: 411

Registrierungsdatum: 17.01.2004

Wohnort: Zug / Schweiz

Auto: BMW M5 E39

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 4. November 2004, 07:25

Zitat

Original von WoodmanGT
@ g*runner: Ja gut dann sei Dir das mal verziehen! :D



danke :D .....hatte auch nicht meinen besten tag und die zusammenhänge nicht deutlich genug beschrieben.

Unoracing

Jungspund

  • »Unoracing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14.07.2004

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 4. November 2004, 08:15

@ Roterbrecher:

Ja, ich weiss, dass meiner zur Zeit anscheinend bescheiden läuft. War bei meinem Mechaniker. Der hat den Ladedruck gemessen und der war absolut o.K.!
Morgen tauschen wir den Luftmengenmesser mal und schauen nach den Steuerzeiten und der Nockenwelle (die ist zwar erst 15 TKM drin aber mein Mech hat mir gesagt, dass die durchaus schon wieder rund sein kann; mal sehen)

Hat sonst noch jemand Tipps, wo der Fehler liegen könnte?

Steuergerät wurde auch schonmal getauscht - hat keine Besserung gebracht. Komnpression ist auch o.K.

Gibt es sonst noch Sensoren, die Einfluss auf die Leistung nehmen?

EmelieGT

Haudegen

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Tackertuckaland Fahrzeug: Sportwagon GTA Abarth Grande Punto, Punto GT R.I.P.

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 4. November 2004, 09:13

Hi Unoracing,

falls noch nicht geschehen würde ich mal sämtliche Unterdruckschläuche imMotorraum überprüfen und ggf. tauschen. Die gammeln gern und immer wieder durch...


Unoracing

Jungspund

  • »Unoracing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14.07.2004

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 4. November 2004, 12:23

@ EmelieGt:

Werde ich dann wohl mal machen, wenn die anderen Überprüfungen nichts bringen.

Hat sonst noch jemand Ideen?

EmelieGT

Haudegen

Beiträge: 565

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: Tackertuckaland Fahrzeug: Sportwagon GTA Abarth Grande Punto, Punto GT R.I.P.

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 4. November 2004, 13:06

@ Unoracing

Ich würde es gleich machen, kannst Du selbst machen, dauert höchstens ne halbe Stunde. Das ist eine absolut häufige Ursache für Fehler aller Art.

Schau einfach die Nummern 1 & 2 im Bild nach...